Anzeige

Spiele unterm Tannenbaum

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
WalMal
Kennerspieler
Beiträge: 106

Re: Spiele unterm Tannenbaum

Beitragvon WalMal » 25. Dezember 2008, 21:58

Bei mir waren es Britannia und Starcraft.

Gruß Walter

Benutzeravatar
Stastny
Kennerspieler
Beiträge: 120

Re: Spiele unterm Tannenbaum

Beitragvon Stastny » 25. Dezember 2008, 22:04

Tja, da wir bei uns im Familienkreis die Geschenke abgeschafft haben (ausser natürlich für die Kinder), lag auch kein Spiel unterm Weihnachtsbaum *heul*

Benutzeravatar
Gummidoc
Kennerspieler
Beiträge: 417
Kontakt:

Re: Spiele unterm Tannenbaum

Beitragvon Gummidoc » 25. Dezember 2008, 23:22

Hallo alle zusammen,


bei uns lag für meine Tochter "Geistertreppe" und "Die Nacht der Magier" unter dem Baum. Für meine Frau "Scrabble - 60 Jahre Jubiläumsausgabe" und Skib-Bo!
Dann hat Sie noch das Brettspiel zur Show "Bauer sucht Frau" geschenkt bekommen!:-O fragt mich nicht "WARUM" !
Für mich war leider kein Spiel unter dem Baum. :-/
Aber ich habe mich schon auf der Messe schon selbst beschenkt. :-))

Benutzeravatar
EgonG
Kennerspieler
Beiträge: 206

Re: Spiele unterm Tannenbaum

Beitragvon EgonG » 26. Dezember 2008, 00:05

Für die Knizia-Freaks im Hause gabs Ilium und Black Sheep. Beide sind blitzschnell erklärt, dauern etwa 35 Minuten, wie auch schon bei Strozzi sind die eigentlichen Spieleraktionen sehr simpel, nur die Konsequenzen daraus nicht unbedingt. Black Sheep ist ein bissel wie Schotten-Totten zu viert, Ilium hat was von Durch die Wüste und Die Brücken von Shangri-La. Beide cool.

Spielt schön und einen frohen zweiten Feiertag...

EgonG (der morgen wieder ganz normal arbeiten muss, schnüff)

Benutzeravatar
achim

Re: Spiele unterm Tannenbaum - Britannia - einige Gedanken

Beitragvon achim » 26. Dezember 2008, 01:30

WalMal schrieb:
>
> Bei mir waren es Britannia und Starcraft.

Hallo Walter,

Britannia lag zwar nicht unter unserem Weihnachtsbaum, aber bis jetzt eben dauerte unsere erste Partie der Neuauflage von Heidelberger. Eigentlich hat sich zu den alten Ausgaben nicht allzu viel verändert, hauptsächlich haben sich die erzielbaren Punkte sowie die Werte der "Bevölkerungs-Nachschub-Tabelle" verdoppelt. Das Spiel ist ja ürsprünglich aus dem Jahre 1986 und das merkt man "Britannia" leider auch an. Damals waren wir alle noch total verzückt, als wir dieses Spiel auf dem Tisch hatten, heute war unsere Freude da eher verhalten. In über 2o Jahren wurden wir doch von so vielen Entwicklungen auf dem Brettspielsektor seitdem so sehr verwöhnt, dass auch, ähnlich vieler anderen älteren Topspiele "Britannia" jetzt nicht mehr so stark überzeugen hat können. "Britannia" ist zwar immer noch ein gutes Spiel, leider gibt es derzeit aber viele neuere Spiele, die einfach besser sind. Schon das etwas umständliche Regelwerk lässt wahrscheinlich viele "regelverwöhnte" Spieler das Spiel vorzeitig abbrechen. Auch nach "Gibson, AH, Welt der Spiele und FFG hat es Heidelberger nicht geschafft, eine Regel zu konzipieren, die auch nicht so versierten Spielern es ermöglicht "übersichtlich" ins Spielgeschehen einsteigen zu können. Dabei erweckt das Spiel bei sehr vielen Personen, also auch eher Wenigspielern durchaus viel Aufmerksamkeit, da das Thema eben sehr interessant ist.

Die Abwicklung der Kämpfe, (das Kernstück des Spiels) war vor 20 jahren schon kein Highlight und erscheint aktuell (im Vergleich zu jetzigen Spielen) als viel zu glücksabhängig. Viele Spielzüge mit Kampfeinwirkung wirken dann zu beliebig, obwohl Britannia eigentlich ein "Strategiehammer" sein sollte.

Die Counter sind jetzt bunter und größer, richtig übersichtlich sind sie aber immer noch nicht, und im Vergleich zum Spielplan sind sie eher zu groß. Die Idee mit den Siegpunktecountern ist nicht schlecht, aber etwas fummelig.

Für Spieler, die sich intensiver mit dem Spiel beschäftigen wollen, aber echt keine Peilung haben, wie sie das Spiel sinnvoll spielen sollen - das dürften fast alle Spieler sein, die Britannia noch nie gespielt haben - empfehle ich die Artikel die im General Volume 24 Number 5 im Jahre 1988 erschienen sind. Das muß zwar nicht der Weisheit letzter Schluß sein, aber zumindest erhält man einige Anhaltspunkte, wie die einzelnen Völker auf dem Spielbrett agieren sollten und welche Siegpunkte durchschnittlich damit erzeilbar sind. Die Alternative dazu ist, 5 Partien lang im Selbstversuch die Counter irgendwie auf dem Spielbrett herumzurutschen, bis irgendwann die Unlust siegt oder ein Lämpchen aufgeht. Das damals doch innovative Spielsystem, dass ein Spieler mehrere Völker führt, diese zum Teil zu unterschiedlichen Zeiten auf dem Spielbrett erscheinen und mit den einzelnen Völkern auch unterschiedlich viele Siegpunkte zu erreichen sind, (so dass ungeübte Spieler zunächst keine Ahnung haben, ob sie im Vergleich zu ihren Mitspielern schlecht oder gut spielen) kann viele dieser Spieler einige Stunden lang orientierungslos agieren lassen. Einige beigefügte Spielhilfen wären da nicht schlecht gewesen.

Trotz all meiner kritischen Anmerkungen finde ich es dennoch gut, dass dieses Spiel wieder aufgelegt wurde, wenn es auch vielleicht aktuell kein Topspiel mehr ist, besser als viele andere ist es aber immer noch.

Außerdem kommen bei Nostalgikern (alte Säcke) bei "Britannie" auch wieder viele lang verschüttete Erinnerungen auf, und um den Kreis zu schließen, besonders natürlich zur Weihnachtszeit.

Gruß
achim

Benutzeravatar
Stefan B.
Kennerspieler
Beiträge: 115

Re: Spiele unterm Tannenbaum

Beitragvon Stefan B. » 26. Dezember 2008, 03:49

Hallo,

für mich gab es Mancala, Hazienda ,Thun und Taxis(Big Box), Pingu-Party und Space Alert(freu) für die Kinder gab es Die Ritter von der Haselnuß.

Gruss Stefan B.

Benutzeravatar
kindofblue
Spielkamerad
Beiträge: 31

Re: Spiele unterm Tannenbaum

Beitragvon kindofblue » 26. Dezember 2008, 11:00

Hallo Leute,

ich habe Thurn und Taxis, Fairy Tale und Pandemie verschenkt sowie ein "So spielt die Welt" für eine verspielte Leseratte.

Selbst geschenkt bekommen habe ich leider keine Spiele, da ja alle wussten dass ich im Weihnachtsgeschäft im Spieleladen ausgeholfen habe und somit zu sehr die Gefahr bestand, dass ich mir selbst etwas schenke. Deshalb hab ich mir ein Space Alert selbst geschenkt. Aber ich habe einen großen Teller von der Farbton-Keramik erhalten mit vielen großen und kleinen Pöppeln!

Gespielt haben wir auch schon so einiges. Thurn und Taxis, 6 nimmt, Filou und Heckmeck am Bratwurmeck.

Frohe Weihnachten nochmals euch allen!

Chris

Benutzeravatar
kindofblue
Spielkamerad
Beiträge: 31

Re: Spiele unterm Tannenbaum

Beitragvon kindofblue » 26. Dezember 2008, 11:03

Hi Volker,

und Planet Steam ist nicht auf deinem Wunschzettel geblieben? Oder wartest du noch die nächste Auflage ab?

Ich hoffe, wir spielen dann bald mal wieder zusammen, solange das neue Jahr noch jung ist!

Liebe Grüße auch von Jörg,
Chris

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Spiele unterm Tannenbaum

Beitragvon Volker L. » 26. Dezember 2008, 16:18

kindofblue schrieb:
>
> Hi Volker,
>
> und Planet Steam ist nicht auf deinem Wunschzettel geblieben?
> Oder wartest du noch die nächste Auflage ab?

Zum einen war, als ich es dann endlich mal spielen konnte,
die Zeit schon so weit vorgerückt (anfang Dezember), dass
ich meiner Mutter längst schon die Wunschliste hatte
geben müssen(*), und die Geschenke waren auch bereits
bestellt, so dass es ohnehin zu spät gewesen wäre, zum
anderen ist mein Resümee nach der ersten Partie: "ja,
ganz OK, muss ich aber nicht haben".

> Ich hoffe, wir spielen dann bald mal wieder zusammen, solange
> das neue Jahr noch jung ist!

Sollte sich einrichten lassen ;-)

Gruß, Volker

(*) die ersten Anfragen, ich solle mal eine Wunschliste
zusammenstellen, kommen kurz nach der Messe und werden ab
mitte November dann immer energischer. :-D

Eine gewisse Zeit ist ja auch tatsächlich notwendig,
insbesondere, seit es ja leider AdamSpielt nicht mehr
gibt, wo man sich drauf hatte verlassen können, dass
die bestellte Ware nach ca. 24 Stunden da ist; jetzt
bestellen meine Eltern bei AllGames, wo man dann doch
schon mal mit einer knappen Woche Wartezeit rechnen
muss. Und wenn das Paket dann da ist, muss auch noch
ein Teil des Inhalts zu meinen Großeltern bzw. meiner
Tante gebracht werden, damit die auch was zum schenken
haben :-))

Benutzeravatar
RobinSkyline
Spielkamerad
Beiträge: 40

Re: Spiele unterm Tannenbaum

Beitragvon RobinSkyline » 26. Dezember 2008, 17:50

Habe DUNGEON TWISTER und HAMBURGUM gefunden...

Benutzeravatar
Martin

Re: Spiele unterm Tannenbaum

Beitragvon Martin » 26. Dezember 2008, 22:28

Stastny schrieb:
>
> Tja, da wir bei uns im Familienkreis die Geschenke
> abgeschafft haben (ausser natürlich für die Kinder), lag auch
> kein Spiel unterm Weihnachtsbaum *heul*

Wir haben bei uns stattdessen ein großes Spiel als Geschenk für alle eingeführt. Diesmal gab es gleich zwei : Jakkolo und Tuzmblin Dice...

Gruß

Martin

Benutzeravatar
WalMal
Kennerspieler
Beiträge: 106

Re: Spiele unterm Tannenbaum - Britannia - einige Gedanken

Beitragvon WalMal » 26. Dezember 2008, 22:58

Hallo Achim,

besten Dank für Deinen ausführlichen Kommentar.

Du hast sicher recht, an vielen Highlights aus den 80er Jahren nagt sicher der Zahn der Zeit.
Damals hatte ich Britannia gar nicht so im Blick.
Stattdessen haben wir die ein - oder andere Partie Blood Royal gespielt. Super Thema aber immer ziemlich viel Mikromanagement, insbesondere da eine Partie bei uns nie an einem Abend beendet war. Vielleicht gibt es davon ja auch mal eine neue, überarbeitete Version.
Britannia reizt mich natürlich vom Thema. Soweit ich weiß gibt es das prinzipiell gleiche Spiel ja wohl auch für verschiedene andere Länder, Indien und/oder Spanien (?). Ich vermute deshalb mal das es so schlecht dann wohl nicht sein wird. Ich bin jetzt wieder in der glücklichen Lage einige Mitspieler zu haben, die nicht nur immer wieder die gleichen abstrakten Optimierungsmechanismen mit aufgesetzten Themen in möglichst kurzer Zeit durchspielen müssen. Die Begriffe Würfel und lange Spieldauer sind in unserer Runde durchaus noch nicht zum Schimpfwörtern mutiert. Daher vermute ich mal, das es für uns wohl ganz ok sein wird. Ich habe sicher keine unrealistisch hohen Erwartungen.
Andererseits, zu 3 - 4 Exemplaren von Le Havre, Giants, Dominion in der gleichen Spielrunde muss ich nicht auch noch beitragen. Daher kaufe ich manchmal durchaus mal mehr mit dem Blick auf ein Thema.

Gruß Walter

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Spiele unterm Tannenbaum

Beitragvon Axel Bungart » 26. Dezember 2008, 23:51

1. Tsuro
2. Alhambra 5. Erw.
3. Snow Tails (Selbst-Geschenk)

Gruß
Axel

Benutzeravatar
achim

Re: Spiele unterm Tannenbaum - Britannia - einige Gedanken

Beitragvon achim » 27. Dezember 2008, 00:05

WalMal schrieb:
> Britannia reizt mich natürlich vom Thema. Soweit ich weiß
> gibt es das prinzipiell gleiche Spiel ja wohl auch für
> verschiedene andere Länder, Indien und/oder Spanien (?). Ich
> vermute deshalb mal das es so schlecht dann wohl nicht sein
> wird.


Gut ist Britannia nach wie vor.


Ich bin jetzt wieder in der glücklichen Lage einige
> Mitspieler zu haben, die nicht nur immer wieder die gleichen
> abstrakten Optimierungsmechanismen mit aufgesetzten Themen in
> möglichst kurzer Zeit durchspielen müssen. Die Begriffe
> Würfel und lange Spieldauer sind in unserer Runde durchaus
> noch nicht zum Schimpfwörtern mutiert.

Wenn einem der Würfel nicht gewogen ist, kann eine Partie Britannia schon nervig werden, auch im Hinblick darauf, dass Anfänger an ihrer ersten Partie Britannia durchaus NACH Regelstudium über 10 Stunden Spielzeit absitzen werden.Zumindest sind mir viele solche Partien bekannt, wenn auch kürzere Spiele natürlich möglich sind. Hat das 4-Personenspiel schon mal jemand in drei Stunden gespielt?

Außerdem ist das Spiel nicht so ausgewogen, wie manch andere straightere Spiele. Für erfahrenere Spieler gibt es daher ja auch die Alternativ-Spielregel, auf Spielerfarben (Rot, Gelb, Grün oder Blau - ohne die Völkerfarben zu mischen) vor dem Spiel bieten zu können. Die gebotenen Siegpunkte werden den jeweiligen Spielern dann bei Spielende abgezogen.

Kleiner Hinweis: Bei meiner Heidelberger-Ausgabe sind zwei Kavalleriecounter der Normannen (Blau)verdruckt: Auf einem Counter ist auf der Rückseite eine Infanterie, der zweite fehlerhafte Counter weist auf beiden Seiten Infanterie statt Kavallerie auf.

Gruß
achim

Benutzeravatar
Erklärbär
Kennerspieler
Beiträge: 133

Re: Spiele unterm Tannenbaum

Beitragvon Erklärbär » 27. Dezember 2008, 13:42

Der Weihnachtsmann lieferte noch just-in-time (neu-deutsch für "war lange nicht auf Lager"):
- Galaxy Trucker Die große Erweiterung :-)) :-)) :-))
für mich (in trauter Runde aber ohne Baum),

und am anderen Ende Deutschlands, aber dafür mit Baum und für meine Jungs:
- Stone Age
- Zug um Zug Schweiz
- Kakerlakensalat

sowie für mich, aber 6 Tage vor Heiligabend:
- Dominion
- Wie verhext!
(tja, Geburtstag vor Weihnachten ist nicht so der Hit)

und letztlich von mir für die obige traute Runde:
- Zug um Zug Skandinavien

Spielerisch war's heuer sicher ein gutes Weihnachten!

Servus,
Heinz (kuriert sich noch etwas von der 3-Tages-Weihnachtsgrippe)

Benutzeravatar
Aruna
Spielkind
Beiträge: 3
Wohnort: 71540 Murrhardt

Re: Spiele unterm Tannenbaum

Beitragvon Aruna » 27. Dezember 2008, 20:16

Hi Zusammen,

Ich hatte Hazienda, Mykerinos, Hexenrennen, Raubritter und Aton unterm Weihnachtsbaum, bzw. Raubritter und Aton habe ich mir selbst zu Weihnachten geschenkt ;-)

Poison hatte ich mir auch gewünscht von einer Freundin, aber sie zog es vor mir ein Buch zu schenken mit den Worten, "die Rezepte darin haben mich interessiert, deswegen habe ich dieses Buch gekauft und nicht das Kartenspiel". War auch schön, aber hat mich doch etwas überrascht, weil ich ihr gesagt habe, dass ich kein Buch möchte und ich ihr geschenkt hatte, was sie sich gewünscht hat.

Nun hoffe ich auf meinen Geburtstag. Meine Wunschliste ist noch seeeehr lang.

Verspielte Grüsse und Euch allen noch einen Guten Rutsch wünscht Euch,
Aruna

Benutzeravatar
Tobbe
Spielkamerad
Beiträge: 32

Re: Spiele unterm Tannenbaum

Beitragvon Tobbe » 27. Dezember 2008, 23:53

Bei mir gab es
- Ghost Stories, damit ich meinen Solospieltrieb ausleben kann
- Caylus, weil es endlich einmal nötig wurde, dieses Spiel zu haben, und
- Keltis, für die Spiele des Jahres Sammlung

Nur Kingsburg muss dem eihnachtsmann vom Schlitten gefallen sein, aber dafür habe ich Gutscheine für den Spieleladen meines Vertrauens bekommen (weswegen der Weihnachtsmann kein allzu schlechtes Gewissen haben muss...)

Benutzeravatar
kindofblue
Spielkamerad
Beiträge: 31

Re: Spiele unterm Tannenbaum

Beitragvon kindofblue » 28. Dezember 2008, 18:57

Hallo Volker,

dann sind deine Eltern ja wirklich vorbildlich früh dran mit den Weihnachtsvorbereitungen. Ich hatte mich schon fast dran gewöhnt, dass alle ihre Geschenke last minute einplanen und am 23.12. aber unbedingt etwas ganz bestimmtes suchen...

...ich habe aber auch schon Anfang des Monats die wichtigsten Geschenke (sprich die Spiele) besorgt, um sicher zu gehen.

Danke auch für dein kurzes Resümee zu Planet Steam. Wir haben es ja leider immer noch nicht gespielt, weil Jörg meist Spätschicht hat zur Zeit.

Trotzdem spielen wir uns die nächsten Tage ins neue Jahr und freuen uns auf ein verspieltes 2009.

Ich wünsche dir schon einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Auf bald,
Christine

Benutzeravatar
DiSta
Kennerspieler
Beiträge: 169

dto.

Beitragvon DiSta » 29. Dezember 2008, 18:50

Peter Gustav Bartschat schrieb:
>
> Ich habe mir selbst zu Weihnachten die "Viking Edition" zu
> den catanischen Siedlern geschenkt.
>
....
> Gustav

...genauso hab ich's auch gemacht - doch das Päckchen wurde von der besten Ehefrau abgefangen, eingepackt und tatsächlich unter den Baum gelegt - so war es dann doch eine kleine lustige Überraschung...

nice dice
Dietmar
(...der aber auch noch pünktlich zum Fest noch einen Brief von Inka und Markus Brand mit den 6 Sonderkarten zu "Im Schutze der Burg" bekam, welche ich doch tatsächlich beim Gewinnspiel auf deen Homepage gewonnen hatte - nachdem ich recht lange die Initialen deren Kinder auf dem Spielplan gesucht und schließlich gefunden hatte....)

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: dto.

Beitragvon freak » 29. Dezember 2008, 22:31

DiSta schrieb:

> (...der aber auch noch pünktlich zum Fest noch einen Brief
> von Inka und Markus Brand mit den 6 Sonderkarten zu "Im
> Schutze der Burg" bekam, welche ich doch tatsächlich beim
> Gewinnspiel auf deen Homepage gewonnen hatte - nachdem ich
> recht lange die Initialen deren Kinder auf dem Spielplan
> gesucht und schließlich gefunden hatte....)

Beim Spieletreff im Sauerland war das an einem Abend eine sehr witzige Runde, die sehr spät die Initialen gesucht hat, waren später über 12 Personen, die gleichzeitg gesucht haben ;)
Und es hat doch min. 20 Minuten gedauert, ehe alle die Buchstaben gefunden hatten. Mit Tips versteht sich.

Eigentlich eine sehr schöne Idee. Und sie sind offensichtlich, wenn man erstmal weiss, wo sie sind ;)

Viele Grüße
freak

Benutzeravatar
Helmut R.
Kennerspieler
Beiträge: 213

[OT] Reine Neugierde

Beitragvon Helmut R. » 30. Dezember 2008, 20:17

Hallo Andreas,

nur interessehalber : War das zufällig ein aufrecht
sitzender, brauner Plüschhund angetan mit roter
Mütze und Oberteil, der nach einem Druck auf die
linke Pfote das Lied "Rudolf the red nosed rendeer"
intoniert ?

Gruß aus Frankfurt, Helmut


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste