Anzeige

Regelmonster-Spiele: Gefangen in Regeldetails?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
WalMal
Kennerspieler
Beiträge: 106

Re: Regelmonster-Spiele: Gefangen in Regeldetails?

Beitragvon WalMal » 5. Januar 2009, 03:11

Klar, die Asymmetrie war natürlich vom Autor so gewollt und erfüllt sicherlich hinsichtlich des Themas auch ihren Zweck.
Klar, man kann sicher die Meinung vertreten das es ohne die Rassen kein TI mehr gewesen wäre.

Nur bin ich nicht überzeugt das dies wirklich eine so tolle Idee ist.

Die Komplexität für die Spieler wird unnötig erhöht und das dumpfe, möglicherweise unbegründete Gefühl, vielleicht doch irgendwie benachteiligt zu sein, kann sich bei manch einem ehrgeizigen Mitspieler schnell einstellen.
Woher kommen wohl die Preset Maps ?

Schon irgendwie suspekt diese Spiel.
Igitt, Würfel gibt es auch noch !
Ruft da nicht schon wieder einer Caylus ?

Wenn man das schon macht, so sollte eben eine gewisse Transparenz in Form geeigneter Spielhilfen für alle Mitspieler vorhanden sein.
So kann man zumindest mal nachsehen was die anderen Rassen denn so drauf haben.

Das Balancing dürfte wohl auch viel mehr Aufwand erfordern. Irgendwann ist ja wohl jedes Entwicklungsbudget ja mal verbraucht. Wenn man sich mal den Patch / die Expansion betrachtet und sieht was da so ausgebessert wurde, so ist dies für mich persönlich ein Zeichen das scheinbar doch nicht genug getestet wurde.

Ansonsten spiele ich natürlich trotzdem lieber 1 mal TI3 anstelle von 3-5 anderen Spielen.

Gruß Walter

Benutzeravatar
catkin
Brettspieler
Beiträge: 58

Re: Regelmonster-Spiele: Gefangen in Regeldetails?

Beitragvon catkin » 5. Januar 2009, 10:51

Hi,

das erwähnte Spiel kenne ich nicht, spiele aber durchaus auch mal über Stunden dauernde Spiele mit umfassenden Regelwerk.

Age of Renaissance spiele ich sehr gerne. Da es aber so lange dauert, kommt nur selten (ein bis zweimal im Jahr) eine Spielerunde zustande und man muss sich immer wieder neu einlesen.

An Silvester habe ich mich an einem Descent versucht und muss sagen, dass war so gar nicht mein Ding. Stundenlang durch Gänge tappen und nicht genau zu wissen, welche Fähigkeiten man selbst, bzw. die Monster haben. Ich fands nur langweilig und zeitvergeudend. Aber das kann natürlich auch mit der Thematik zu tun haben.

Von daher spiele ich lieber drei bis vier kleinere Spiele in der selben Zeit.

VG
Christine

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: Regelmonster-Spiele: Gefangen in Regeldetails?

Beitragvon Nafets » 5. Januar 2009, 11:32

WalMal schrieb:
> Wenn man sich mal den Patch / die Expansion
> betrachtet und sieht was da so ausgebessert wurde, so ist
> dies für mich persönlich ein Zeichen das scheinbar doch nicht
> genug getestet wurde.
>
> Gruß Walter

Ich empfinde die Erweiterung nicht als Patch, sondern sie bringt einige weitere Optionen ins Spiel die man verwenden kann oder je nach Gusto auch nicht. Keine von ihnen ist zwingend erforderlich und bringt eine fehlende Balance des Grundspiels wieder in Ordnung - ist also kein "Ausbeserung". Gerade daß man eine beliebige Anzahl der neuen Optionen verwenden kann und das Spiel in allen Variationen bleibt balanced. Die einzige Verbesserung die bleibt wäre die Ersetzung der Imperialen Strategie durch die Imperiale Strategie II. Das ist aber reine Geschmackssache und die Diskussionen ob die zwei Siegpunkte für das alleinige Spielen dieser Option nun aus Designsicht richtig oder falsch ist, klingt mir immer noch in den Ohren und die möchte ich nicht wieder aufwärmen.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Regelmonster-Spiele: Gefangen in Regeldetails?

Beitragvon Attila » 5. Januar 2009, 18:34

WalMal schrieb:

> Deshalb haben wir diese künstliche Beschleunigungskombo aus
> Initiative / Imperial - Karte direkt mal durch eine
> offizielle Variante ersetzt und auch einige andere Elemente
> des Patches / der Expansion benutzt.

Na Hellsehen kann ich nicht.

> Wie doch die Geschmäcker verschieden sind.

Sie sie sicherlich, aber habe ich irgendwo geschrieben das ich die Karte 8 gut finde wie sie ist? - Oder gar das ich Ti3 für ungewöhnlich doll finde? - Habe ich nicht, finde ich nicht! Aber wenn man hier behauptet das Ti3 ja ach-so-lange dauert und dann herraus kommt, das man mit einer Regel aus einer Erweiterung von Ti3 gespielt hat, dann ist das ja man klassisch aneinander Vorbeigeredet -und das mit voller Absicht! :-)

Ehrlich gesagt war die kurze Spielzeit (3-4 Stunden) für mich der Reiz an Ti3 - in 7 Stunden spielt man auch ein Ti2 was ich für bedeutend besser halte!

Atti

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Regelmonster-Spiele: Gefangen in Regeldetails?

Beitragvon Attila » 5. Januar 2009, 18:39

catkin schrieb:

> sagen, dass war so gar nicht mein Ding. Stundenlang durch
> Gänge tappen und nicht genau zu wissen, welche Fähigkeiten
> man selbst, bzw. die Monster haben.

Wie du wusstest nicht welche Fähigkeiten du hast? - Ihr habt ihr vor jedem Kampf Lotterie gespielt, so in der Art. "Na schau, du bist ja gar kein Krieger und die Axt ist zu schwer für Dich." - oder "Ja sieh an, ein Krieger der sich im Zaubern versucht ..." ... :lol:

Atti


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste