Anzeige

Roll through the Ages: Noch echte Handarbeit

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
ravn

Roll through the Ages: Noch echte Handarbeit

Beitragvon ravn » 12. Februar 2009, 12:00

Hallo,

eben hab ich mein neues "Roll trough the Ages" ausgepackt. Über das Spiel an sich kann ich deshalb noch überhaupt nichts sagen, aber darum geht es mir in diesem Forenbeitrag überhaupt nicht.

Kennt Ihr die kleinen Weihnachtsmärkte, auf denen kernige Idealisten Ihr in Handarbeit selbst hergestelltes Holzspielzeug verkaufen? Da kauft man gerne ein, wenn man denn Handwerk mag und den Hauch der erlaubten Unperfektion liebt, die immer seltener wird. Echte Handarbeit eben aus einem gewachsenen Rohstoff.

So ein wenig habe ich mich daran beim Auspacken des Spielmaterials von "Roll through the Ages" erinnert gefühlt. Massive Holzbrettchen als Spielstandsanzeiger mit vielen kleinen Löchern gebohrt, die die Holzmarkerstifte aufnehmen sollen. Da merkt man die Handarbeit. Ob liebvoll oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Bohrschablonen wären da auch fehl am Platz. So tanzen die Löcher im Holz munter auf und ab und geben dem Spiel einen ganz eigenen Flair. Da stört es auch nicht, wenn mal etwas Druckfarbe verwischt ist. Das ist eben Handwerk.

Die Würfel reichen jedem Holzschnitter zur Ehre und haben mit dem Branddruck, den ich als Laie zu erkennen vermute, ein ganz eigenes haptisches Erlebnis beim Würfeln. Klack, klack, klack. Das ist eben Holz, so fern der Perfektion und so schön in seiner Schlichtheit wie die Natur selbst.

Nur eines stört die ganze Idylle. Das Spiel kommt nicht von diesen kernigen Idealisten vom Weihnachtsmarkt, sondern aus dem Massenmarkt Chinas. "Made in China" prangt auf der Schachtel. Jeder kann es nachlesen und ignorieren.

Wenn ich mir jetzt aber vorstelle, dass da unzählige Reihen an billigen Arbeitskräften für den weltweiten Spielemarkt stumpfsinnig einzelne Löcher frei Hand für "Roll through the Ages" bohren, einen Berg von Holzwürfeln polieren und mit Brandzeichen versehen, damit wir hier für 20 bis 25 Euro Gegenwert ein paar lustig-gesellige Abende verbringen können, dann, tja dann, bleibt mir irgendwie der Atem weg.

So direkt ist mir die globalisierte Ausbeutung noch nicht bewusst geworden. Oder soll ich jetzt froh sein, dass die Leute da unten in China wengistens Arbeit haben, auch wenn es nur Löcher frei Hand bohren ist? Und ich bin als Käufer schlicht mit Schuld!

Cu/Ralf

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Roll through the Ages: Noch echte Handarbeit

Beitragvon Dancer » 12. Februar 2009, 15:40

Was soll man dazu sagen...

Ich schaue unter meine Computermaus: Made in China
Ich schaue meine Laufschuhe an: Made in China
Mein Digicam: Na was wohl?

Tja...ist es wirklich möglich als Konsument Produkte aus China komplett zu boykottieren?

Nachdenkliche Grüße - Stefan

Benutzeravatar
Jerry

Re: Roll through the Ages: Noch echte Handarbeit

Beitragvon Jerry » 12. Februar 2009, 16:53

ravn schrieb:

> Wenn ich mir jetzt aber vorstelle, dass da unzählige Reihen
> an billigen Arbeitskräften für den weltweiten Spielemarkt
> stumpfsinnig einzelne Löcher frei Hand für "Roll through the
> Ages" bohren, einen Berg von Holzwürfeln polieren und mit
> Brandzeichen versehen, damit wir hier für 20 bis 25 Euro
> Gegenwert ein paar lustig-gesellige Abende verbringen können,
> dann, tja dann, bleibt mir irgendwie der Atem weg.

Das ist die alte Globalisierungsdiskussion: Hilft es den Menschen in China wenn du ihre Produkte nicht mehr kaufst weil du menschenunwürdige Produktionsbedingungen vermutest?

So lange du nicht weisst unter welchen Umständen die Würfel tatsächlich produziert wurden und wie die Entlohnung des Arbeiters relativ zur chinesischen Kaufkraft ist, so lange ist deine Darstellung leider unvollständig. Das was du in Deutschland als billig und stumpfsinnig empfindest kann in anderen Ländern als ausreichend entlohnt und ganz normale Arbeit empfunden werden.

Der beste Weg Arbeitsbedingungen und Menschenrechte eines Landes zu verbessern ist, seinen Wohlstand zu vergrößern. Diese Wohlstandsvermehrung funktiert nicht von heute auf morgen sondern dauert Jahrzehnte. China war ein Entwicklungsland und ist jetzt ein Schwellenland das sich anschickt, eine Wirtschaftsmacht zu werden. Wenn der Wohlstand in China wächst, werden die Chinesen bessere Lebensbedingungen von selber einfordern. Dazu bedarf es nicht deiner Hilfe in Form von Boykotten oder einer sorgenvollen Stirn.

Gruß,
Jerry

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: Roll through the Ages: Noch echte Handarbeit

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 12. Februar 2009, 20:59

Dancer schrieb:
> Ich schaue unter meine Computermaus: Made in China
> Ich schaue meine Laufschuhe an: Made in China
> Mein Digicam: Na was wohl?

Ich schaue unter meine Katze ... oh, da steht gar nichts. Aber bürsten müsste ich sie mal wieder.

MfGPGB

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Roll through the Ages: Noch echte Handarbeit

Beitragvon Dancer » 13. Februar 2009, 10:25

Und woher ist die Bürste? Na? NAAA? ;)

Gruß - Stefan

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: Roll through the Ages: Noch echte Handarbeit

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 13. Februar 2009, 14:17

Dancer schrieb:
> Und woher ist die Bürste? Na? NAAA? ;)

Das habe ich natürlich sofort nachgeschaut, lieber Stefan, und es steht sogar ganz groß oben drauf: "Aus Roßhaar".

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Benutzeravatar
Michael Blumöhr
Kennerspieler
Beiträge: 292
Wohnort: Griesheim
Kontakt:

Re: Roll through the Ages: Noch echte Handarbeit

Beitragvon Michael Blumöhr » 13. Februar 2009, 14:27

Peter Gustav Bartschat schrieb:
> Das habe ich natürlich sofort nachgeschaut, lieber Stefan,
> und es steht sogar ganz groß oben drauf: "Aus Roßhaar".

Und wo liegt dieses "Roßhaar"? Hört sich nicht wie China an :-D

SCNR,
Michael

Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 443

Re: Roll through the Ages: Noch echte Handarbeit

Beitragvon Felix » 13. Februar 2009, 19:07

Michael Blumöhr schrieb:

> Und wo liegt dieses "Roßhaar"? Hört sich nicht wie China an :-D

Vermutlich in Europa: wenn ich mich richtig erinnere, ist das doch einfach nur die Kurzform von "Roßhaar Luxemburg", oder?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste