Anzeige

Kauft ihr online oder im Laden?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Pohy
Kennerspieler
Beiträge: 336

Re: Kauft ihr online oder im Laden?

Beitragvon Pohy » 2. März 2009, 19:30

Hallo Martin,

Du hast absolut recht. Ist ja in der Computer - Branche auch nicht anders. Wenn ich editieren könnte, würde ich das Wort entfernen !

Viele Grüße,
pohy

Benutzeravatar
Marflow

Re: Kauft ihr online oder im Laden?

Beitragvon Marflow » 2. März 2009, 19:44

In Moers.

Marflow

Benutzeravatar
VolkerN.

FLGS ??

Beitragvon VolkerN. » 2. März 2009, 19:58

Moin

>tech7 schrieb:
>
> Das letzt Jahr habe ich so ziemlich alles online oder auf der
> Spiel gekauft, seit diesem Jahr kaufe ich auch relativ
> regelmäßig im LAden etwas weil es siet kurzem einen ziemlich
> guten FLGS bei uns gibt.

Was bitteschön ist denn ein "FLGS " ??

Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: FLGS ??

Beitragvon tech7 » 2. März 2009, 20:06

FLGS = Abkürzung für Friendly local game store ;)

Gruß tech7

Benutzeravatar
ingo123

Re: FLGS ??

Beitragvon ingo123 » 2. März 2009, 20:06

Hallo.

FLGS ist mir als "Friendly Local Game Store" bekannt.

Gruß
ingo123

Benutzeravatar
Daniel R.
Kennerspieler
Beiträge: 1106

Re: FLGS !

Beitragvon Daniel R. » 2. März 2009, 20:10


[b]F[/b]reundliches [b]L[/b]aden-[b]G[/b]schäft für [b]S[/b]piele


Eigentlich kommt die Abkürzung FLGS aus dem englisch-amerikanischen und bedeuted "friendly local game store" quasi als Gegenpol zum online-Einkauf.

Aber mal ehrlich, Volker, Du als alter Spieleexperte hast das doch sicher gewusst und mit der Unwissenheit nur etwas koketiert?

Gruss Daniel

Benutzeravatar
Erklärbär
Kennerspieler
Beiträge: 133

Re: Kauft ihr online oder im Laden?

Beitragvon Erklärbär » 2. März 2009, 20:18

Eike schrieb:
> Das sind so Dinge, die ich einfach nicht verstehe. Frankfurt
> ist doch eine recht große Stadt. Da sollte man doch meinen,
> dass sich ein Spieleladen hält.

Hallo Eike,

nun München ist dabei wirklich eine große Stadt. In den letzten 5 Jahren haben die letzten beiden "freien" Spielwarenläden in der Innenstadt dicht gemacht. Es verbleiben Kaufhäuser und die Müller-Kette, die immerhin noch den letzten reinen Spielwarenladen in der City stellt.

Also: Es hält sich nicht!

Zu den Genannten kommt noch größere Buchhändler mit Spielebereich.

Zum Thread: Ich schaue mir immer wieder Spiele im Laden an, sei es als Geschenk oder als Schnäppchen. Einzelstücke sind mir im Laden lieber, ohne Versandkosten, sofort haben... Meine Exoten der Art "Galaxy Trucker" sind aber nicht erhältlich. Letztes "reguläres" Ladenspiel: Dominion, aber nur mit der 20%-Aktion.

Somit mittlerweile: 10-15% Ladengeschäft, Rest Internet.

Servus,
Heinz

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: Spieleexperte

Beitragvon VolkerN. » 2. März 2009, 20:19

Moin Daniel,

es gibt doch immer jemand, der mich beim Flunkern erwischt ;-)
Woher wusstest Du das bloss ??

Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: Kauft ihr online oder im Laden?

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 2. März 2009, 21:18

99,9% online. Mir ist es egal, ob irgend welche Läden sterben oder nicht. Ist nun mal das Risiko jedes Wettbewerbs.

Benutzeravatar
leo-spielbox

Re: Kauft ihr online oder im Laden?

Beitragvon leo-spielbox » 2. März 2009, 21:31

Tja Heidelberg hat zwar den Heidelberger Spieleverlag, aber von einem unterdurchschnittlichen Toys´R´us und dem üblichen langweilig sortierten Kaufhof gibts da leider nix. Hab gehört dass es in Mannheim wohl nen Spieleladen gibt, kam aber noch nicht dazu mal hinzufahren und ihn mir anzuschauen. Heidelberger könnte wenigstens mal einen Werksverkauf einrichten ;-) Bis dahin, alles im Internet.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Kauft ihr online oder im Laden?

Beitragvon ErichZann » 2. März 2009, 22:38

Geldbedingt kaufe ich sehr selten "neue" Spiele sondern durchforste den Ebay-Gebrauchtmarkt oder versuche zu tauschen. Oftmals kann man bei Ebay noch Schnäppchen machen (vorgestern Tide of Iron + Days of the Fox für 67 Euro incl. Porto, das geht!, sollte die Person der ich es weggeschnappt habe hier mitlesen...äh...es tut mir...mmmh PECH gehabt! ;-)

Ansonsten gibt es da wo ich grade wohne in der nächstgrößeren Stadt nen sehr gut sortierten kleinen Laden...aber die müssen halt anders kalkulieren...aber kleinigkeiten wie bohnanza oder Zubehör kaufe ich dort...manchmal hat er auch Schnäppchen (Jenseits von Theben für 19 euro...das war sehr okey wie ich fand...oder momentan Senji für 28 Euro)

Auf der einen Seite verstehe ich es wenn man sagt das man die Läden unterstützen muss...wenn ich richtig viel Geld verdienen würde, würde ich wohl auch im Laden kaufen. Aber bei Preisunterschieden von manchmal über 15-20 euro wird die Luft halt schon sehr sehr dünn! Und bei den ganzen Informationen die man sich hier oder vor allem bei BGG über neue Spiele holen kann...wer brauch da noch vorher das Material anschauen...
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: Kauft ihr online oder im Laden?

Beitragvon Fluxx » 2. März 2009, 23:17

95% FLGS

Geldbedingt kann ich mir nicht so viele Spiele leisten, die hole ich aber meist bei mir im Laden. Wir haben einen Super-Spielwarenladen, der mit fairen Preisen und gutem Service aufwartet. Alle zwei Wochen gibt es da einen offenen Spieleabend, den man kostenlos und ohne Kaufzwang nutzen kann und ich habe mir auch schon mal ein Spiel ausgeliehen. So einen Service muss man unterstützen. Wenn ich heutzutage ein Spiel kaufe ohne es vorher getestet zu haben, dann bin ich selbst Schuld man hat da alle Möglichkeiten dazu! (Ich habe meinen Händler auch schon mal in Essen getroffen ihn kurz gefragt was ein bestimmtes Spiel bei ihm im Laden kostet und dann kurzerhand entscheiden, dass ich für die 2-3 Euro mehr mir den Transport im Zug spare und es auch ne Woche Später bei ihm holen kann *g*)

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: Kauft ihr online oder im Laden?

Beitragvon Fluxx » 2. März 2009, 23:18

Wie heißt der Laden wo findet man ihn da? Bin wahrscheinlich demnächst mal in Moers - vielleicht schaue ich mir dne mal genauer an ;)

Benutzeravatar
airbag42
Spielkamerad
Beiträge: 20

Re: Kauft ihr online oder im Laden?

Beitragvon airbag42 » 2. März 2009, 23:58

Besser könnte ich es nicht beschreiben.

Ich wohne hier auf dem platten Land.
Es gibt hier einen guten Mainstream-Spielzeugladen.
Mit dem Eigentümer bin ich auch "per Du".

Aber er hat einfach NIX nach meinem Geschmack.
Nichtmal Dominion, Agricola, Puerto Rico.
Geschweige denn Pegasus-, Phalanx- oder Heidelbär-Spiele.

Da wirst Du mit Risiko und Siedler totgeschmissen.
Kosmos und Ravensburger ist da.
Caylus ist da DIEEEE Ausnahme.

Das letzte Spiel, was ich dort kaufte war Einfach Genial.
Da hab ich 32 EUR für bezahlt.
Zur gleichen Zeit gab es das für 17 EUR in der Nachbarstadt beim Real.

Das schmerzt schon arg in der Seele.

Benutzeravatar
Droegi
Kennerspieler
Beiträge: 515

Re: Kauft ihr online oder im Laden?

Beitragvon Droegi » 3. März 2009, 00:45

Den Laden in der Zeil-Galerie habe ich trotz der katastrophalen Beraterqualitäten mit Einkäufen unterstützt. Die ehemaligen Läden von Uwe und Kai waren wesentlich besser, konnten sich aber leider nicht halten.
Generell hat die Stadt auch keine wirkliche Spieleszene wie das kleine Kaff von nebenan: Darmstadt. Die Preise machen es aber teilweise recht schwer, etwas aufzubauen.

Benutzeravatar
dilli
Kennerspieler
Beiträge: 356

Re: Kauft ihr online oder im Laden?

Beitragvon dilli » 3. März 2009, 09:14

70% auf Veranstaltungen wo man die Spiele auch anspielen darf
30% andere Quellen aber kein Geschäft (- es gibt in der Slovakei keins, dass mehr hätte als ich :) )

dilli

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Kauft ihr online oder im Laden?

Beitragvon Attila » 3. März 2009, 10:13

Hiho,

Manomann! Schonmal was von der Suchf... OH! - Falscher Thread, sorry! :-)

Onlinekauf: 100%

Atti

Benutzeravatar
Guido Heinecke - Asmodee

Re: Kauft ihr online oder im Laden?

Beitragvon Guido Heinecke - Asmodee » 3. März 2009, 11:29

Wenn man mal ein Resümee zieht: Macht also nur der Preis die Differenz aus? Ok, ich kann verstehen, wenn der typische Vielspieler keine Beratung braucht, sondern sich online einen Eindruck vom Spiel verschafft.
Sind Dinge wie Fachsimpeln mit Gleichgesinnten, regelmäßige Spieleabende, Vorführexemplare zum Reinschnuppern, etc. nicht mehr wichtig?
Grüße, Guido

Malte Kiesel
Kennerspieler
Beiträge: 450

Re: Kauft ihr online oder im Laden?

Beitragvon Malte Kiesel » 3. März 2009, 11:47

vorab natürlich der Gruß an Eike... wer als Spieler aus Osnabrück wegzieht, hat natürlich selber Schuld... :-)

Moin Jerry,

nö, ne verbeamtete Lehrerin gibts hier nicht, aber eine gehörige Portion Chaos, Begeisterung für die Sache, fast jedes Spiel mindestens einmal gespielt... und vor allem: fast jedes lieferbare Spiel und auch ein paar alte Schätze sind im Laden direkt vorhanden. Und nicht nur die einheimischen, sondern auch die meisten Importe, eine große Auswahl an CoSims, Rollenspiele, Games Workshop... es gibt fast nichts, was es nicht gibt. Und damit ist die Auswahl insgesamt erheblich größer, als bei den meisten reinen Onlineshops. Nicht umsonst gehören wir mit fast 300qm Ladenfläche zu den größten derartigen Läden in Deutschland.

Ganz ohne den Online-Versand geht es auch nicht, aber das ist bei uns ein relativ geringer Anteil. Weniger wegen der Schnäppchen, sondern eher, weil wir auch exotisches relativ günstig haben. Und wenn ich jetzt hier auch noch unsere Schnäppchen auflisten würde, wären die schneller weg, als der Thread geschlossen... :-)

So, genug der Werbung (danke Eike, für die Gelegenheit, hier mal sowas rein zu posten :-)), jetzt könnt ihr euch alle weiter Gedanken machen, wie man als Spielehändler sein Geld verdienen kann. Reich wird man damit sicher nicht, aber das ist nicht unbedingt davon abhängig, ob man reiner Onlinehändler oder FLGS ist. In der letzten Zeit hat jedes Jahr auch mindestens ein Onlineshop aus der Branche seine Tore geschlossen. Denen geht es also auch nicht automatisch besser. Man muss nur versuchen, es richtig zu machen...

Malte

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Kauft ihr online oder im Laden?

Beitragvon Attila » 3. März 2009, 12:19

Hiho,

Also ich fände es schon gut wenn man Vorführexemplare hätte.

Ich sehe das "Problem" das der Fachhandel imo nicht wirklich existent ist - es gibt hier und da mal ein Laden der sich mit recht Fachhandel nennen darf, aber wie überall ist es doch "Masse statt Klasse" - man wird von Kaufhof, Karstadt und Co. vollgeschüttet mit irgendwelchen Trash.

Atti

Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 443

[OT] Re: Kauft ihr online oder im Laden?

Beitragvon Felix » 3. März 2009, 12:50

xfinkx schrieb:
Oftmals kann man bei Ebay noch Schnäppchen machen
> (vorgestern Tide of Iron + Days of the Fox für 67 Euro incl.
> Porto, das geht!, sollte die Person der ich es weggeschnappt
> habe hier mitlesen...äh...es tut mir...mmmh PECH gehabt! ;-)

Nix für ungut, aber soo ein tolles Beispiel für eBay-Schnäppchen finde ich jetzt diesen Kauf nicht - Du zahlst letztlich für das [b]gebrauchte[/b] Set mit Porto immerhin knapp EUR 68.
Man konnte damals beide Teile [b]neu[/b] jeweils versandkostenfrei bei amazon kaufen, zusammen für 71,40.

Trotzdem gibt es in der Tat noch Schnäppchen bei eBay, aber es ist große Glückssache.

Viel Spaß mit ToI!

Benutzeravatar
Jerry

Re: Aussger+

Beitragvon Jerry » 3. März 2009, 12:52

Guido Heinecke - Asmodee schrieb:

> Wenn man mal ein Resümee zieht: Macht also nur der Preis die
> Differenz aus? [...] > Sind Dinge wie Fachsimpeln mit
> Gleichgesinnten, regelmäßige Spieleabende, Vorführexemplare
> zum Reinschnuppern, etc. nicht mehr wichtig?

Der Preis alleine isses nicht; es ist eher eine dreifache Schere:

Mainstreamspiele werden über den Preis gekauft. Hier muss der Spielefachladen mit Kaufhof, Hertie, Toys'r'Us und dem Onlinehandel konkurrieren. Gegen keinen dieser Anbieter hat er preistechnisch eine Chance.
Nachteil: Fachhandel, Vorteil: Massenhandel, Onlinehandel

Freakspiele werden vielleicht weniger über den Preis gekauft; leider aber gibt es viel zu wenig Vielspieler um einen Laden damit umsatzmäßig über die Runde bringen zu können. Dieses Problem hat der Versender nicht da er potenziell Kunden aus der ganzen Eurozone bedienen kann.
Nachteil: Fachhandel, Vorteil: Onlinehandel

Zudem werden "anspruchsvolle" Spiele auch über die Angebotsvielfalt gekauft: Es wird erwartet, dass eben nicht nur Caylus und Agricola im Regal stehen sondern eben auch Roll Through the Ages, Twilight Imperium oder Android. Diesen Vorratswettlauf kann der Fachladen leider auch nicht gewinnen.
Nachteil: Fachhandel, Vorteil: Onlinehandel.

Fakt ist: Der anspruchsvolle Spielefachhandel ist - bis auf wenige Ausnahmen - zum Sterben verurteilt. Ein ergänzendes, massentaugliches Spielesortiment der großen Kaufhäuser wird es immer geben aber das Gros der Angebotsvielfalt bekommt man schon jetzt ausschließlich im Web geboten. Damit vollendet sich für den Vielspieler die Trennung zwischen Beratung und Verkauf. Beratung wird durch Magazine und Webseiten (wie diese hier) abgedeckt, Verkauf findet primär Online statt. Für uns Kunden ist das eher von Vorteil, denn noch nie waren Angebot und Qualität der Spiele so klasse wie heute.

Gruß,
Jerry

Benutzeravatar
Jerry

Soll heissen: Aussterbender Fachhandel :-)

Beitragvon Jerry » 3. März 2009, 12:53

... mal wieder zu viele Hotkeys auf einmal gedrückt :-)

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: [OT] Re: Kauft ihr online oder im Laden?

Beitragvon ErichZann » 3. März 2009, 12:59

Naja...also bei Magierspiele komm ich mit ToI + DotF auf knapp 100 Euro und ein "damals" hilft auch nix...denn momentan kostet ToI 70 Euro bei Amazon. Klar die Amazonpreise schwanken von Minute zu Minute...

Wegen dem "gebraucht" mach ich mir keine Gedanken...wer ein Spiel wie ToI kauft ist ein Nerd und nerds passen immer auf ihre Spiele auf! oder man war überfordert und hat es nie gespielt.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Siggi
Spielkind
Beiträge: 1

Re: Kauft ihr online oder im Laden?

Beitragvon Siggi » 3. März 2009, 14:06

90% im Spieleladen (je 5% online und ebay).

Ich habe einen Spielwarenladen entdeckt, der neben dem allgemeinen Spielzeugprogramm eine ordentliche Brettspielabteilung hat.
Dort kann ich Spiele über den jeweiligen Verlag bestellen.
Kostet zwar manchmal etwas mehr, aber bei ca. 20 Spielen im Jahr fällt das nicht ins Gewicht. Neben der Unterstützung eines örtlichen (freundlichen) Fachhändlers kommt noch hinzu, dass meine Bestellungen auch zu Folgebestellungen führen können.
Manchmal erscheint auch dem Händler ein Spiel, das ich bestelle empfehlenswert für ein breiteres Publikum, so dass dann auch ein Agricola oder Galaxy Trucker unverhofft ins Angebot für alle kommen, wo sonst nur Carcassonne, Siedler von Catan und viele Monopoly-Varanten liegen.

Siggi


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste