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Dominion: Allein gegen den Schwarzen Ritter
Verfasst: 5. März 2009, 22:34
von Pajdl
Hallo,
Da ich das Heft noch nicht habe wollte ich Fragen, was es mit "Dominion: Allein gegen den Schwarzen Ritter"
auf sich hat....
Ist das ne Solo-Variante?
Hat es schon jemand gespielt und kann was dazu sagen?
Gruss
Re: Dominion: Allein gegen den Schwarzen Ritter
Verfasst: 5. März 2009, 22:53
von xaverius
Hab das Heft auch noch nicht - wir Eidgenoosen halt wieder ;-)
Aber ich hab vielleicht den Schwarzen Ritter entdeckt:
http://www.karstadt.de/produktAnzeigen.do?pid=2958340
Grüezi
xaverius
Re: Dominion: Allein gegen den Schwarzen Ritter
Verfasst: 5. März 2009, 23:08
von Peter Gustav Bartschat
xaverius schrieb:
> Aber ich hab vielleicht den Schwarzen Ritter entdeckt:
Der arme Kerl: Offenbar hat seine Frau ihm Hörner aufgesetzt. Kein Wunder, dass er jetzt allein "Dominion" spielen muss.
MfGPGB
Re: Dominion: Allein gegen den Schwarzen Ritter
Verfasst: 5. März 2009, 23:14
von Pajdl
Da bin ich aber froh, dass es nicht dieser schwarze Ritter ist!
http://de.truveo.com/Monty-PythonSchwarzer-Ritter-kampfDie-Ritter-der/id/2112469704
Grüsse in die Schweiz
Re: Dominion: Allein gegen den Schwarzen Ritter
Verfasst: 6. März 2009, 00:00
von Andreas Last
Ja, das ist eine Solovariante :-)
Andreas (der das Heft zwar nicht hat, es aber trotzdem genau weiß *g*)
Re: Dominion: Allein gegen den Schwarzen Ritter
Verfasst: 6. März 2009, 00:25
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
Andreas Last schrieb:
>
> Ja, das ist eine Solovariante :-)
>
> Andreas (der das Heft zwar nicht hat, es aber trotzdem genau
> weiß *g*)
Er nun wieder.
Wahrscheinlich wieder so ein Insider, der den Autoren kennt, was?
Gruß Carsten (der weder den Autoren noch Andreas kennt und mit der Last durchaus leben kann)
Re: Dominion: Allein gegen den Schwarzen Ritter
Verfasst: 6. März 2009, 00:43
von JanMS
> Gruß Carsten (der weder den Autoren noch Andreas kennt und
> mit der Last durchaus leben kann)
Das gute daran ist ja, dass Du dann nur eine Person nicht kennst: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=210170&t=210146&
:-)
Jan
Re: Dominion: Allein gegen den Schwarzen Ritter
Verfasst: 6. März 2009, 08:03
von joerchsg
JanMS schrieb:
>
> > Gruß Carsten (der weder den Autoren noch Andreas kennt und
> > mit der Last durchaus leben kann)
>
> Das gute daran ist ja, dass Du dann nur eine Person nicht
> kennst:
> http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=210170&t=210146&
>
> :-)
>
> Jan
rofl
SPOILER
Verfasst: 6. März 2009, 12:37
von trumpetfish
Der Ritter beginnt mit 3 Anwesen und bekommt in jeder Runde eine Königreichkarte dazu, zunächst Anwesen, wenn die alle sind, Herzogtümer usw. Handkarten hat er nicht, kauft auch nix, zockt nur die Punkte. Man selbst hat wie im normalen Spiel 10 zufällige Aktionskartenstapel, allerdings bestehend aus jeweils nur 5 Karten, und spielt ganz normal, fängt mit den üblichen 10 Starthandkarten an usw. Gewinnt man, kommt man in Runde zwei, der Ritter fängt mit 4 Anwesen an, man selbst darf einen von den 10 Aktionskartenstapeln behalten, die anderen 9 werden dazugelost. Gewinnt man, ist man in Runde 3, der Ritter beginnt mit 5 Anwesen, man darf 2 der 10 Aktionskartenstapel behalten, 8 werden dazugelost. Usw.
Gruss, trumpetfish
Re: SPOILER
Verfasst: 6. März 2009, 15:19
von StefanT
trumpetfish schrieb:
>
> Der Ritter beginnt mit 3 Anwesen und bekommt in jeder Runde
> eine Königreichkarte dazu, zunächst Anwesen, wenn die alle
> sind, Herzogtümer usw. Handkarten hat er nicht, kauft auch
> nix, zockt nur die Punkte. Man selbst hat wie im normalen
> Spiel 10 zufällige Aktionskartenstapel, allerdings bestehend
> aus jeweils nur 5 Karten, und spielt ganz normal, fängt mit
> den üblichen 10 Starthandkarten an usw. Gewinnt man, kommt
> man in Runde zwei, der Ritter fängt mit 4 Anwesen an, man
> selbst darf einen von den 10 Aktionskartenstapeln behalten,
> die anderen 9 werden dazugelost. Gewinnt man, ist man in
> Runde 3, der Ritter beginnt mit 5 Anwesen, man darf 2 der 10
> Aktionskartenstapel behalten, 8 werden dazugelost. Usw.
>
> Gruss, trumpetfish
Hallo,
dazu mal ne Frage. (Ich habe die Spielbox noch nicht)
Das heißt, das Angriffskarten (außer der Hexe) in der Kartenauslage keinen Sinn machen, da der "Gegner" ja keine Handkarten hat, die ich ihm wegnehmen (z.B. mit der Miliz) kann. Oder sehe ich das falsch ? :-?
Sinn macht vielleicht noch der Bürokrat, da ich ja immer ein Silber bekomme (sonst fällt mir grad keine weitere Angriffskarte ein, die noch Sinn macht).
Stefan
Angriffskarten + Regelergänzung
Verfasst: 6. März 2009, 15:53
von Andreas Last
Das stimmt. In dieser Variante sind die Angriffskarten weitgehend entwertet. Aber ganz sinnlos sind sie nicht. Mit dem Spion kannst du deinen eigenen Nachziehstapel besser durchwühlen. Die Miliz bringt dir 2 virtuelle Taler (zugegeben, da gibts besseres).
Was ich zu meiner Schande eingestehen muss, ist, dass ich die Flüche nicht näher erwähnt habe. Davon werden wie im Spiel zu zweit 10 bereit gelegt. Spielst du eine Hexe, bekommt der Schwarze Ritter einen Fluch. Und deine 2 Karten ziehst du natürlich auch.
Du siehst, völlig sinnfrei sind die Angriffskarten also nicht ;-)
Re: Angriffskarten + Regelergänzung
Verfasst: 7. März 2009, 17:29
von StefanT
Andreas Last schrieb:
>
> Das stimmt. In dieser Variante sind die Angriffskarten
> weitgehend entwertet. Aber ganz sinnlos sind sie nicht. Mit
> dem Spion kannst du deinen eigenen Nachziehstapel besser
> durchwühlen. Die Miliz bringt dir 2 virtuelle Taler
> (zugegeben, da gibts besseres).
>
> Was ich zu meiner Schande eingestehen muss, ist, dass ich die
> Flüche nicht näher erwähnt habe. Davon werden wie im Spiel zu
> zweit 10 bereit gelegt. Spielst du eine Hexe, bekommt der
> Schwarze Ritter einen Fluch. Und deine 2 Karten ziehst du
> natürlich auch.
>
> Du siehst, völlig sinnfrei sind die Angriffskarten also nicht
> ;-)
Hallo,
ich hatte gestern mal ein Solospiel probiert und gnadenlos abgeloost (36:49). Allerdings mit Hexe und ich hatte alle 10 Fluchkarten dem Schwarzen Ritter verpasst (sonst hätte es noch schlimmer ausgesehen). Ist scheinbar gar nicht so einfach zu gewinnen (kommt aber auch auf's Deck an). Ich denke man muß voll auf's Geld gehen und schnell Punktekarten kaufen, bevor sie der "Gegner " bekommt.
Werd's weiter ausprobieren.
Stefan
Re: Angriffskarten + Regelergänzung
Verfasst: 7. März 2009, 17:54
von trumpetfish
Bis zu welcher Stufe bist du gekommen oder bist schon auf Stufe eins gescheitert?
Gruss, trumpetfish
Re: Angriffskarten + Regelergänzung
Verfasst: 7. März 2009, 18:49
von Andreas Last
Na, dann heißt es, weiter probieren :-) Ich drück dir die Daumen und hoffe, du hast Spaß dran.
Re: Angriffskarten + Regelergänzung
Verfasst: 8. März 2009, 03:19
von Joe
Hallo zusammen,
so schwierig finde ich das in den ersten Runden nicht. Mittlerweile bin ich in der Stufe angekommen, wo der Ritter mit 9 Anwesen startet. Beim zweiten Versuch habe ich auch diese Hürde mit 45:44 geschafft. Ich gehe mal davon aus, dass ich jetzt die Grenze erreicht habe.
Was gibt es denn sonst so für Erfahrungen?
Verspielte Grüße,
Joachim
Re: Angriffskarten + Regelergänzung
Verfasst: 8. März 2009, 14:13
von StefanT
trumpetfish schrieb:
>
> Bis zu welcher Stufe bist du gekommen oder bist schon auf
> Stufe eins gescheitert?
>
> Gruss, trumpetfish
Bin schon an Stufe 1 gescheitert. Musste dann aber aufhören.
Stefan
Re: Dominion: Allein gegen den Schwarzen Ritter
Verfasst: 8. März 2009, 18:12
von Chris
Genau,
denn der triumphiert immer!
Chris
Re: Angriffskarten + Regelergänzung (Gesandter)
Verfasst: 10. März 2009, 12:19
von ode
Hallo,
ich habe gerade eine erste Solo-Runde ausprobiert und habe auf anhieb gewonnen! Allerdings knapp: 56:52
Ich hatte bei den Aktionskarten auch den Gesandten dabei und mir folgende Regel ausgedacht:
"Von den fünf aufgedeckten Karten wird diejenige abgelegt, die man am liebsten haben möchte! Schummeln nicht erlaubt!"
Man kann es auch anders handhaben:
"Liegt Gold aus, muss es immer abgelegt werden. Ansonsten kommt die Karte auf den Ablegestapel, die den höchsten Kaufwert hat. Punktekarten werden niemals abgelegt."
Was haltet ihr von der Regel?
Übrigens finde ich, dass es noch ein paar weitere Ergänzungen geben sollte. So Karten wie der Burggraben sind ziemlich sinnlos. Ich würde ihn im Solospiel nie kaufen!!! Daher würde ich ihn gar nicht erst in die mögliche Auslage einmischen (ich mische immer die Platzhalterkarten und ziehe 10 wahllos...)
Gruß...ode.
RE: Angriffskarten + Regelergänzung (Gesandter)
Verfasst: 10. März 2009, 15:08
von Klaus Knechtskern
"ode" hat am 10.03.2009 geschrieben:
> Hallo,
>
> ich habe gerade eine erste Solo-Runde ausprobiert und habe
> auf anhieb gewonnen! Allerdings knapp: 56:52
>
> Ich hatte bei den Aktionskarten auch den Gesandten dabei
> und mir folgende Regel ausgedacht:
>
> "Von den fünf aufgedeckten Karten wird diejenige abgelegt,
> die man am liebsten haben möchte! Schummeln nicht erlaubt!"
>
> Man kann es auch anders handhaben:
>
> "Liegt Gold aus, muss es immer abgelegt werden. Ansonsten
> kommt die Karte auf den Ablegestapel, die den höchsten
> Kaufwert hat. Punktekarten werden niemals abgelegt."
>
> Was haltet ihr von der Regel?
>
> Übrigens finde ich, dass es noch ein paar weitere
> Ergänzungen geben sollte. So Karten wie der Burggraben sind
> ziemlich sinnlos. Ich würde ihn im Solospiel nie kaufen!!!
> Daher würde ich ihn gar nicht erst in die mögliche Auslage
> einmischen (ich mische immer die Platzhalterkarten und
> ziehe 10 wahllos...)
>
Naja, wenn der Burggraben die einzige Möglichkeit ist Zusatzkarten zu erhalten ist er nicht sinnlos.
bezüglich des Gesandten möchte ich einwenden, dass wenn der Spieler keine übrige Aktion mehr hat auf jeden Fall das höchstwertige Geld abgelegt wird..
Gruß
Klaus
> Gruß...ode.
RE: Angriffskarten + Regelergänzung (Gesandter)
Verfasst: 10. März 2009, 16:10
von ode
Das ist ein Einwand, aber ich halte ihn für sehr unwahrscheinlich. Also, dass mit dem Burggraben.
Den Einwand mit dem Gesandten halte ich für sehr sinnvoll! Also, neue Formulierung:
"Liegt Gold aus, muss es immer abgelegt werden. Hat der Spieler keine Aktion mehr zur Verfügung, wird die höchste Geldkarte abgelegt. Ansonsten kommt die Karte auf den Ablegestapel, die den höchsten Kaufwert hat. Punktekarten werden niemals abgelegt."
Einverstanden?
ode.
RE: Angriffskarten + Regelergänzung (Gesandter)
Verfasst: 10. März 2009, 16:34
von Andreas Last
Klingt soweit ganz gut. Mit dem hatte ich mich noch nicht auseinander gesetzt :-)
Was den Burggraben angeht, sieh es als Herausforderung an, wenn er ausliegt und aber keinen Mehrwert hat. Dann musst du eben mit einer brauchbaren Karte weniger auskommen ;-) Unnütz erscheinende Karten auszusortieren erhöht dann ja nur die Chance, die Karten zu bekommen, die man haben will. Dadurch macht man sich das Spiel doch nur unnötig einfacher.
RE: Angriffskarten + Regelergänzung (Gesandter)
Verfasst: 10. März 2009, 17:02
von ode
Würde ich nicht ganz so sehen. Die Frage ist, warum ich eine Karte auslegen sollte, die ich auf keinen Fall kaufen werde. Da würde ich eher überlegen 8 statt 10 Aktionskarten ins Spiel zu nehmen, und ein paar relativ sinnfreie Karten rausnehmen. Dann ist es auch weniger Aufbauarbeit.
Aber vielleicht sehe ich ja nach ein paar weiteren Partien, wie wertvoll die Karten dann doch noch sind...
ode.
RE: Angriffskarten + Regelergänzung (Gesandter)
Verfasst: 10. März 2009, 17:34
von Andreas Last
Naja, letztendlich hindert dich natürlich niemand, die Regeln so zu modifizieren, wie sie dir am meisten Spaß machen ;-) Ich denke einfach, dass alle Karten gleichberechtigt im Solospiel vertreten sein sollten, auch die weniger sinnvollen.
RE: Angriffskarten + Regelergänzung (Gesandter)
Verfasst: 10. März 2009, 23:52
von ode
Natürlich. Ich will mich hier auch nicht als Allwissender aufspielen. Dachte, wir quatschen hier ein wenig über das Solospiel...
Ich habe jetzt nochmal gespielt und finde schon, dass die Spielbalance etwas aus den Fugen gerät. Man merkt halt schon, dass die Karten ganz gut abgestimmt sind. Eine MILIZ ist z.B. etwas zu teuer. Sie gibt zwar Geld, aber hat sonst keinerlei Effekt mehr. Wozu sollte man die Karte kaufen? Da ist für das Solospiel der Kanzler viel lohnenswerter. Und gerade, da diese Karten nicht so gut im Solospiel funktionieren, würde ich überlegen, was man damit machen kann.
Bei der Miliz könnte man versuchen, den Effekt, den sie im Mehrpersonenspiel hat, auch auf das Solospiel zu übertragen. Was macht sie also? Sie bremst meine Mitspieler aus, indem sie ihnen weniger Möglichkeiten gibt. Wer ständig durch die Miliz blockiert wird, hat wenig Chancen auf eine hohe Siegpunktkarte. Außer, er hat Kartenzieher mit vielen weiteren Aktionen auf der Hand. Aber selbst im superoptimierten Deck wird das nicht immer klappen. Also könnte man doch überlegen, dass der schwarze Ritter keine Herzogtümer bekommt, wenn ich eine Miliz spiele. Bringt das das Solosystem zu sehr durcheinander? Wird es dann mit Miliz zu einfach?
Was ist mit dem Dieb? Die Karte ist im Solospiel ja völlig nutzlos! Was könnte die Karte im Solospiel für einen Effekt haben, der ähnlich dem Mehrpersonenspiel ist?
Gruß...ode.
RE: Angriffskarten + Regelergänzung (Gesandter)
Verfasst: 11. März 2009, 08:47
von Andreas Last
Hm, sorry, wenn da ein falscher Eindruck entstanden ist. Ich wollte nicht sagen, du würdest dich als Allwissender aufspielen.
Was die Angriffskarten angeht, da habe ich ja schon eingeräumt, dass sie an Wert verlieren. Klar, es gibt ja niemanden zum angreifen bei einem Solospiel. Das ist mir schon bewusst. Und der Burggraben verliert natürlich auch an Wert, weil er vor nichts schützen muss.
Einigen Karten neue Fähigkeiten fürs Solospiel geben... hm... kann einerseits interessant sein. Andererseits ist das dann schon ein gewaltiger Eingriff ins Spiel und auch zum Spielen ein gewisser Mehraufwand, weil man sich die neuen Sachen merken oder irgendwo notieren müsste. Ich weiß nicht. Ich hab das Gefühl, dass dadurch das Ganze etwas überfrachtet würde. Und bisher hatte ich nicht so das Gefühl, dass die Balance aus den Fugen geraten sei. Vielleicht empfinde ich das auch einfach nur nicht als störend :-)
Aber trotzdem mal zu deiner Idee mit der Miliz: Im ersten Moment dachte ich, ja, das hat was. Im Nachhinein denke ich aber, dass man dann doch sieht, dass man alle Milizen kauft, um relativ gesichert jede Runde eine auf der Hand zu haben. Der Schwarze Ritter bekäme dann nahezu keine Punkte mehr. Das halte ich für übermächtig.
Für den DIeb könnte man einen Geldstapel aus x Kupfer, y Silber und z Gold zurecht mischen ;-)