Anzeige

Hex Spielplan Grafikprogramm?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
tae

Hex Spielplan Grafikprogramm?

Beitragvon tae » 25. März 2009, 13:52

Hallo,

möchte mir für Age of Steam eigene Spielpläne erstellen.

Der Aufbau dieser Spielpläne ist ja recht einfach gehalten.

Das Programm müsste Hexagone zeichnen und in beliebiger Zusammenstellung anordnen können.

Die Hexagonfelder müssten sich dann später colorieren und mit Pixelgrafiken füllen lassen etc...

Hexagonfelder finden ja auf vielen Spielfeldern (CoSims) verwendung.

Mit welchen Programm lassen sich solche Hex-Maps am einfachsten erstellen?

Gibt es für für Hex-Spielpläne vielleicht sogar spezielle Programme?

Grüße,
Tanja

Benutzeravatar
Warbear

Re: Hex Spielplan Grafikprogramm?

Beitragvon Warbear » 25. März 2009, 14:04

tae schrieb:
>
> möchte mir für Age of Steam eigene Spielpläne erstellen.
>
> Mit welchen Programm lassen sich solche Hex-Maps am
> einfachsten erstellen?
>
> Gibt es für für Hex-Spielpläne vielleicht sogar spezielle
> Programme?

Mit HexDraw von Jo Bader (ursprünglich zum Erstellen von ASL-Maps gedacht) sollte das kein Problem sein:
http://www.hexdraw.com/

Ich selbst habe das Programm allerdings nicht, wäre aber an AoS-Erfahrungen damit interessiert.

.

Benutzeravatar
tae

Re: Hex Spielplan Grafikprogramm?

Beitragvon tae » 25. März 2009, 14:37

>Mit HexDraw von Jo Bader (ursprünglich zum Erstellen von >ASL-Maps gedacht) sollte das kein Problem sein.

Das Programm siehst vielversprechend aus!

Weißt Du, ob es das auch in deutscher Sprache gibt?

Benutzeravatar
ulrichblum
Brettspieler
Beiträge: 90
Kontakt:

Re: Hex Spielplan Grafikprogramm?

Beitragvon ulrichblum » 25. März 2009, 15:29

Hallo

Am einfachsten sind solche Spielpläne mit einem Vektorgrafikprogramm zu erstellen. Wenn du Zugriff auf einen Illustrator oder Freehand hast kommst du damit sehr einfach und schnell zum Ziel. Da diese Programme nicht ganz billig sind gibts aber eine tolle Alternative. Das Programm Inkscape ist Open Source und gibts für lau hier zum Download: http://www.inkscape.org/

Das Programm bietet alle gängigen Vektorgrafik Anwendungen, wenn auch sicher nicht gaaaaaanz so umfangreich wie die kommerziellen Programme. Um einen Spielplan zu designen reicht es aber dicke, besonders wenn er in der relativ einfachen Grafik eines Age of Steam Plans gehalten ist.

Hier ein ganz kurzes how to zum erstellen eines Hexrasters (es mag andere Wege geben für mich hat sich dieser bewährt, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren):
Datei - Dokumenteneinstellungen wählen. Folgende Kästchen im Reiter Einrasten anklicken: Einrasten einschalten, Knoten, an Objektknoten einrasten. Dann einfach im Dokument mit dem Polygonwerkzeug ein Hexagon erstellen (mit gedrückter ctrl Taste zum geraden ausrichten), x-fach duplizieren und aneinender erasten lassen. Fertig.

Danach kannst du dieses Gitter dann mit den Füllwerkzeugen einfärben etc. Es lohnt sich ein bisschen mit dem Programm herumzuspielen wenn man Spielpläne erstellen will. Nach relativ wenig Einarbeitung gelingen schon ganz respektable Ergebnisse.

Gruss
Ulrich

Benutzeravatar
Warbear

Re: Hex Spielplan Grafikprogramm?

Beitragvon Warbear » 25. März 2009, 15:33

tae schrieb:
>
> >Mit HexDraw von Jo Bader (ursprünglich zum Erstellen von
> >ASL-Maps gedacht) sollte das kein Problem sein.
>
> Das Programm siehst vielversprechend aus!
>
> Weißt Du, ob es das auch in deutscher Sprache gibt?

keine Ahnung.
Aber ich vermute, daß nicht.

.

Benutzeravatar
tae

Re: Hex Spielplan Grafikprogramm?

Beitragvon tae » 25. März 2009, 15:36

Hallo Ulrich,

danke für die InkScape Empfehlung und die kleine Programmeinführung! Das hört sich sehr gut an!!

Danke und Grüße,
Tanja

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: AoS-Pläne

Beitragvon VolkerN. » 25. März 2009, 16:06

Hallo Tanja,

wo kommt denn bloss diese Begeisterung für AoS-Pläne her ?
* ;-)unschuldig schaut*
Kannst mir gerne was zukommen lassen, wenn Du es schaffst,
Pläne zu kreiern ?

Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
tae

Re: AoS-Pläne

Beitragvon tae » 25. März 2009, 16:12

Hallo Volker,

na, das solltest Du doch eigentlich am besten wissen!
Habe mich sehr nett anstecken lassen :-)

Sollte mir etwas gelingen, werde ich mich melden, versprochen.

Grüße,
Tanja

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

Re: Hex Spielplan Grafikprogramm?

Beitragvon Niccolo » 25. März 2009, 16:48

Vielleicht hilft dir auch irgendetwas Simples von http://grognard.com/aides.html

Benutzeravatar
tae

Re: Hex Spielplan Grafikprogramm?

Beitragvon tae » 25. März 2009, 18:31

Hallo Niccolo,

danke für den Link. Eine interessante Linksammlung zum Thema!

"DrawHexGrid" stellt z.B. die Basisfunktionen zur Verfügung. Später arbeitet man dann mit anderen Programmen daran weiter.

Grüße,
Tanja

Benutzeravatar
Daniel R.
Kennerspieler
Beiträge: 1106

Re: Hex Spielplan Grafikprogramm?

Beitragvon Daniel R. » 25. März 2009, 19:53

Hallo Tanja

Um Hexagone zu zeichnen, kann auch folgendes online-kostenlos Programm benutzen:

http://incompetech.com/graphpaper/

Das nützt aber nur was für die Planung, denn nachher auffüllen mit Mustern geht ja nicht mehr.

Theoretisch reichen sogar die Bordmittel von Powerpoint dazu aus, eine solche Map zu erstellen. Dann musst Du nichts kaufen.

Viele Grüsse
Daniel

Benutzeravatar
tae

Danke!

Beitragvon tae » 26. März 2009, 07:49

Hallo Zusammen,

also bin nun der Empfehlung Warbears gefolgt und habe mir "HexDraw" www.hexdraw.com gekauft.

Ich bin kein besonderer Grafikexperte. Aber mit diesem Programm habe ich schom am ersten Tag einiges zu Wege gebracht...

In Verbindung mit dem Public Domain Programm "PosteRazor" http://posterazor.sourceforge.net/index.php?lang=german mit dem sich große Grafiken auf mehrere Din A4 Seiten verteilen lassen, bin ich zuversichtlich, bald meinen ersten selbstgebastelten Age of Steam Spielplan fertig zu stellen!

Kann beide Programme nur empfehlen.

Danke Euch allen für Eure Tips!

Grüße,
Tanja


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 153 Gäste