Seite 1 von 1

Erfahrunen Bombay?

Verfasst: 29. März 2009, 15:18
von ingo
Hallo,

kann schon jemand was zu Bombay sagen? Wie spielt es sich (auch mit "nur" 2 Spielern)? Wie komplex ist es? Ist es eher ein Absacker, oder doch etwas mehr? Wie ist es im Verlgeich zu den anderen Ystari Spielen? usw. usw.

Wäre super... :)
der ingo

SEHR nett! Mehr aber auch nicht.

Verfasst: 29. März 2009, 15:39
von Michel
Wunderschöne (aber dadurch, wie so oft auch unübersichtliche) Gestaltung.

Mehrere Möglichkeiten, Siegpunkte zu generieren; mit recht hoher "Interaktion" nach dem Motto "ich schnapp dir jetzt was vor der Nase weg".

Gegenstände holen und dann zu Märkten bringen, deren Bedarf immer wieder wechselt.

Maßvolle Verknappung der Ressourcen (man möchte immer etwas mehr tun, als man gerade kann).

Im Endspiel gabs bei uns sehr viel Optimierungsrechnerei.

Teils überraschende Wertung am Schluss - zumindest bei den ersten Spielen, da einige Verzahnungen nicht offenkundig waren (und wegen der Sichtschirme ein wenig Unklarheit über die Zustände bei den Mitspielern herrscht).

Alles in allem sehr rund, mehr als ein Absacker, aber auch nichts, was nicht schon irgendwo dagewesen wäre. Für ein Familienspiel schon fast zu komplex, für Vielspieler sosolala.

Re: SEHR nett! Mehr aber auch nicht.

Verfasst: 29. März 2009, 15:51
von kandaloop
Nach 2 Zweierpartien gestern:

Schönes Material (unübersichtlich finde ich es nicht)
Kurze Spieldauer: max. 30 Minuten
Einfache Regeln (Sichtschirm mit Kurzregel sagt alles)
Die taktischen Möglichkeiten sind beschränkt, aber vorhanden.

Ich würde das Spiel in die Kategorie "Yspahan" stecken. Was nicht das schlechteste ist.

Bei mehr als 2 Spielern gibt es sicherlich mehr Reibungspunkte, aber auch zu Zweit machte uns das Spiel bis jetzt viel spass.

Den Punkt mit der Optimierungsrechnerei im letzen Spielzug kann ich allerdings bestätigen.

Gruß

Andreas

www.brettspieloase.de
Auszeit die Brettspieloase - Alles für 2 Spieler

Re: Erfahrunen Bombay?

Verfasst: 29. März 2009, 16:43
von Braz
Mir gefällt das Spiel gut.

Das Material ist sehr schön, die Regeln einfach und das Spiel doch einigermaßen strategisch und die Spieldauer angenehm kurz (ca. 45 Minuten).

Uns hat es Spaß gemacht und kam bei allen Beteiligten *denke ich* gut an.

Klar, es ist kein strategischer Hammer und auch kein Aufbauspiel, aber es macht Spaß: Man sammelt/kauft Waren an einer Stelle, verkauft selbige an andere Stelle und baut gleichzeitig noch Paläste.

Mir hat das Spiel zu zweit wie zu viert Spaß gemacht, webbgleich die Strategie beim 2Personenspiel doch eine andere war und die Paläste nicht so stark ins Gewicht gefallen sind, als bei 4 Personen. Zu zweit hatte ich alle meine Paläste verbaut und nur wenige Einnahmen mit selbigen erzielt, hingegen beim 4 Personenspiel derjenige gewonnen hatte, welcher 2 Pläste in der Mitte des Spielplans platziert hatte und andauernd Einnahmen kassiert hatte.

Kurzum: Ich habe den Kauf bislang nicht bereut ;)

Gruß
Braz

Re: SEHR nett! Mehr aber auch nicht.

Verfasst: 29. März 2009, 17:45
von ode
Meinen beiden Vorrednern kann ich mich anschließen. Wir haben am WE zwei erste 2er-Runden gespielt und finden das Spiel sehr gut. Aber es hakt noch an einigen Dingen:

- Man hat sehr wenige Aktionen, dafür sind die Wege einfach zu weit. Besonders, da zu zweit nur vier Handelsstationen drin sind finde ich das merkwürdig. So kommt es, dass man am Ende noch irgendwas zwischen 2 oder 4 Aktionen hat und einfach nichts sinnvolles mehr machen kann! Da muss man dann entweder viel länger viel mehr planen (was meiner Meinung nach nicht geht, da die Preise für die Seidenballen nicht sicher sind) oder man muss damit leben und am Ende einfach nur noch ein Geld im Tausch gegen 3 Aktionen machen (aussetzen). Ich weiß nicht, obs daran liegt, dass wir es noch nicht so oft gespielt haben und den großen Überblick nicht haben, aber das finde ich erstmal negativ...

- Es ist wirklich das einfachste Ystari-Spiel bisher, dazu noch das erste mit Plastik und irgendwie anderer Aufmachung. Die Elefanten sind noch ganz schön (besonders mit den Seidenballen auf dem Rücken), den Rest mag ich hingegen nicht so gerne. Wobei ich mich auf die Änderungen beziehe. Insgesamt ist das Spiel recht schön, aber ich hätt die übliche Schachtel vorgezogen. Komische Farben ist man von YSTARI ja gewohnt, aber auf rosa hätt ich jetzt auch verzichten können... Naja, ist dann wohl ehr was für die Mädels...

- Einen Vergleich zu YSPAHAN kann ich nicht stehen lassen. Auch nicht vom Komplexitätsgrad. Dazu finde ich, dass YSPAHAN besonders deshalb so schön ist, weil es insgesamt gut ausgereift und "rund" ist. Das kann ich über BOMBAY noch nicht sagen...

Fazit: Sehr schönes Spiel, das ich noch nicht ganz verstanden habe, mit ungewohnter Ausstattung, in der ich eher einen Rückschritt sehe...

ode.

Re: Erfahrunen Bombay?

Verfasst: 29. März 2009, 18:49
von Frank
Auch ich finde das Spiel ziemlich gut.
Kein Schwergewicht, aber für alle Spieltypen interessant.
Leider hat es einen deutlichen Startspielervorteil, das kann manchmal nerven.
Auch die Verteilung der Palastplättchen sollte man nicht dem Zufall überlassen. Ein "Stadtwappen"-Palastplättchen auf der Hauptstraße ist einfach zu stark.
Zu Zweit und zu Dritt empfehle ich, trotzdem mit 8 Handelsstationen zu spielen. Sonst ändert das Spiel ziemlich seinen Charakter, was schade ist.

Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht und stelle erstaunt fest, wie schwer es manchmal ist, bis 3 zu zählen :-)

Frank

Re: Erfahrunen Bombay?

Verfasst: 29. März 2009, 19:00
von VolkerN.
Moin,

wir hatten das Spiel bei unserem ersten Spielewochenende
( seit knapp 2 Stunden vorbei ) erstmals dabei.
Es kam in jeder Runde ( 4er und 5er-Runden )sehr gut an;
das Spiel ist recht schnell erklärt, hat einige strategische Kniffe und lässt sich schön flüssig spielen.

Natürlich kann man mit jeweils 3 Aktionspunkten nicht weit planen, aber irgendwie kann man immer irgendwas machen.

Grüße

VolkerN.

Re: Ein Thread voller Fragen

Verfasst: 29. März 2009, 19:19
von Rainer
Hallo zusammen,
habe die Rückmeldungen zu Bombay mit großem Interesse verfolgt und verstehe einiges nicht. Ich habe hier mal einige negative Zitate (aus dem Zusammenhang gerissen) vorheriger Rückmeldungen gesammelt und kann nicht nachvollziehen, wie die Ergebnisse dann doch fast durchweg positiv sein können.

-Wunderschöne (aber dadurch, wie so oft auch unübersichtliche) Gestaltung
-aber auch nichts, was nicht schon irgendwo dagewesen wäre
-Den Punkt mit der Optimierungsrechnerei im letzen Spielzug kann ich allerdings bestätigen
-Aber es hakt noch an einigen Dingen:Man hat sehr wenige Aktionen, dafür sind die Wege einfach zu weit usw..
-aber auf rosa hätt ich jetzt auch verzichten können... Naja, ist dann wohl ehr was für die Mädels...
-Dazu finde ich, dass YSPAHAN besonders deshalb so schön ist, weil es insgesamt gut ausgereift und "rund" ist. Das kann ich über BOMBAY noch nicht sagen..
-mit ungewohnter Ausstattung, in der ich eher einen Rückschritt sehe...
-Leider hat es einen deutlichen Startspielervorteil, das kann manchmal nerven.
-Auch die Verteilung der Palastplättchen sollte man nicht dem Zufall überlassen

Natürlich finden sich auch positive Punkte, aber in der Vielzahl der negativen Punkte, die in nahezu jeder Rückmeldung genannt werden, ist das Spiel doch wohl überflüssig. Was soll ich denn mit dem zigsten mittelmäßigen Spiel?
Gruß!

Re: Ein Thread voller Fragen

Verfasst: 29. März 2009, 20:04
von Frank
Hat Dir nicht zu denken gegeben, dass die meisten trotz der Kritikpunkte zu einem positiven Gesamturteil gekommen sind?
Ich z.B. finde die Sichtschirme ziemlich belnackt, weil die verschiedenen Grautöne definitiv nicht die Farben Schwarz, Grau, Braun und Gelb darstellen. Nur Rosa scheint unstrittig :-)
Und, ja ich denke, ein paar Hausregeln um eine "ungerechte" Verteilung der Plättchen zu vermeiden, tun dem Spiel gut.
Aber das sind alles Kleinigkeiten, die sich locker regeln lassen.
Und mittelmäßig finde ich das Spiel nicht, sondern wirklich ganz gut. Das ging, bis auf einen meine ich, auch den Vorrednern so.
Das Rad wird hier nicht neu erfunden, aber die Elemente sind sehr schön kombiniert. Es spielt sich erstaunlich schnell und spricht m.E. eine große Breite an Spielern an.
Ich finde es durchaus erstaunlich, das Ystari es geschafft aht, ein hohes spielerisches Niveau (Nein, es ist natürlich kein Strategiespiel!) einer breiten Masse zugänglich zu machen.

Frank

Re: Ein Thread voller Fragen

Verfasst: 29. März 2009, 20:05
von ode
Für meine Aussagen gilt, dass sie nach ZWEI (!!!) Partien getätigt wurden... Aussehen ist dabei immer Geschmackssache...

ode.

Re: Ein Thread voller Fragen

Verfasst: 29. März 2009, 21:49
von Braz
Hallo Rainer,



Rainer schrieb:

> -Wunderschöne (aber dadurch, wie so oft auch
> unübersichtliche) Gestaltung

Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, was an dem überschaubaren Brett unübersichtlich sein soll: Das Brett ist schön gestaltet, nicht zu groß und von daher hat man alles im Blick. Meines Erachtens ist das Spiel in keinster Weise unübersichtlich....da gibt es schon ganz andere Vertreter ;)


> -aber auch nichts, was nicht schon irgendwo dagewesen wäre

Jo, aber die wenigsten Spiele erfinden das Rad neu. Ist also nicht unbedingt ein Negativum...eher eine Aussage zur Spielmechanik


> -Den Punkt mit der Optimierungsrechnerei im letzen Spielzug

Man hat halt nur 3 Aktionspunkte pro Zug...da grübelt man schon rum.....aber um ehrlich zu sein, gibt`s auch nicht diiiee große Auswahl...von daher hält sich der Grübeleffekt doch stark in Grenzen.



> -Aber es hakt noch an einigen Dingen:Man hat sehr wenige
> Aktionen, dafür sind die Wege einfach zu weit usw..

Jo, das ist aber doch nicht schlecht? Klar will man in seinem Zug möglichst viel machen...ist nun halt aber mit 3AP stark eingeschränkt.....


> -aber auf rosa hätt ich jetzt auch verzichten können...

Ich finde rosa Elefanten witzig ;)



> -Dazu finde ich, dass YSPAHAN besonders deshalb so schön ist,
> weil es insgesamt gut ausgereift und "rund" ist. Das kann ich
> über BOMBAY noch nicht sagen..

Bombay empfinde ich als absolut stimmig und rund. Von Unausgereiftheit keine Spur.



> -mit ungewohnter Ausstattung, in der ich eher einen
> Rückschritt sehe...

Das Argument hat mich auch etwas verwundert..... Die Elefanten schauen klasse aus, das Spielbrett ist schön gezeichnet und die Ware läd man in einen Korb auf seinem Elefanten..... mir gefällt das Spiel schon sehr


> -Leider hat es einen deutlichen Startspielervorteil, das kann
> manchmal nerven.

Jo, das kann ich allerdings nicht leugnen. In einer Partie mit 4 Personen ist derjenige, der als letzter startet schon im Nachteil...aber ich habe auch erst 3 Partien hinter mir und mag mich da auch nicht festlegen ;)



> -Auch die Verteilung der Palastplättchen sollte man nicht dem
> Zufall überlassen

Ist nicht ein NAchteil des Spiels. Der Aussage würde ich aber zustimmen.



> Natürlich finden sich auch positive Punkte, aber in der
> Vielzahl der negativen Punkte, die in nahezu jeder
> Rückmeldung genannt werden, ist das Spiel doch wohl
> überflüssig. Was soll ich denn mit dem zigsten mittelmäßigen
> Spiel?


Hmm....schade...das Spiel ist IMHO eins der Besten, was das junge Jahr bislang brachte....
aber ich will ja keinen zu seinem "Glück" zwingen ;)
"Probespielen" wäre da eine Idee.... ;)

Kurzum: In jedem Spiel finde ich irgendwas Negatives....alle Aussagen zum Spiel waren aber unterm Strich sehr positiv....


Gruß
Braz

Re: SEHR nett! Mehr aber auch nicht.

Verfasst: 30. März 2009, 16:48
von Judith
Du schreibst: Für ein Familienspiel schon fast zu komplex, für Vielspieler sosolala.

Klingt nach "zwischen die Stühle gesetzt".

Re: SEHR nett! Mehr aber auch nicht.

Verfasst: 30. März 2009, 18:57
von Michel
Genauso kam es uns vor.

Beim Öffnen und Auspöppeln: "Das soll Ystaris erstes familiengeeignetes Spiel sein, also erwartet mal nicht zu viel!"

Beim Regellesen und Spielen: "DIE Familie möcht ich sehen, die das rafft!" (wobei "Familie" hier als typische "Oh, schon zwei Minuten Regelerklärung, nee, dann lass uns erst mal losspielen, den Rest erklärst du uns später"-Klientel gemeint war.)
Gleichzeitig war man aber auch angetan von den Herausforderungen, die das Spiel bietet.

Im Nachhinein war's so eine "Spiel ich gerne noch mal mit, wenn nichts Besseres da ist"-Reaktion, die ja für den saturierten Vielspieler schon ein ziemliches Lob darstellt.

Direkt danach haben wir uns übrigens voll Vorfreude auf Bakong gestürzt, ... naja, siehe Thread weiter oben...