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Spieleverwaltung für alle :-)

Verfasst: 10. April 2009, 18:27
von Catweazle
Hallo liebe Vielspieler,

ich stelle euch unter http://www.barnick.de/download/spieleliste.htm ein "kleines" Tool zur Verfügung, womit ihr eure Spiele verwalten könnt.

Es geht hier hauptsächlich darum Fragen zu klären wie: "Was haben wir von Autor X", "Wie viele Strategie-Spiele haben wir an welchem Ort und wer aus unserem Spielekreis hat die meisten Kartenspiele", "Von welchem Autoren oder Verlag haben wir die meisten Spiele und wie viele 18XX sind darunter", "Wir brauchen heute Abend ein Spiel für 13 Personen. Was hammerdenn da alles ..."

Voraussetzung:
Apache Webserver mit PHP ab 4.3 und MySql ab 5.X. PhpMyAdmin sinnvoll. Speicherplatz bisher ca 17 MB wegen der Grafiken.

Damit ihr nicht alle Spiele selber eingeben müsst habe ich eine Import-Funktion gebastelt. Da ich selber ca. 350 Spiele besitze dürften viele dabei sein die ihr auch habt.


Markus Barnick

OT. Catweazle

Verfasst: 10. April 2009, 19:30
von Sönke Weidemann
Hi,

wie der Zufall so spielt: Unten schaut der Rest der Familie gerade "Catweazle" und da murmelt der alte Kauz gerade - einen Kreis um sich herummalend - : "Sator Arepo Tenet Opera Rotas!" Nun weiß ich endlich, warum mir der Spieletitel so bekannt vorkam.. :-)

Gruß
Sönke (der lieber Lost guckt)

Re: Spieleverwaltung für alle :-)

Verfasst: 10. April 2009, 20:18
von f-p-p-m
Catweazle schrieb:

> Voraussetzung:
> Apache Webserver mit PHP ab 4.3 und MySql ab 5.X. PhpMyAdmin
> sinnvoll. Speicherplatz bisher ca 17 MB wegen der Grafiken.

Tja, da wird das bei mir wohl nix, ich habe
Keinepeilung 5.2 mit Häh 3.4 und ZüTzl ab 6.Y. WatNdatUSer

Muß ich mich also weiter mit der Datenbank von BGG begnügen
:D

Gruß
Frank ( Fnord )

Re: Spieleverwaltung für alle :-)

Verfasst: 10. April 2009, 20:27
von Attila
Hiho,

Hey, das ist ungewöhnlich! - Keine gefrickelte Access "Datenbank", sondern was portables. Sehr interessant, das werde ich mir auf jedenfall mal anschauen.

Danke schonmal!

Atti

Re: Spieleverwaltung für alle :-)

Verfasst: 11. April 2009, 07:56
von Peter Gustav Bartschat
f-p-p-m schrieb:
> Tja, da wird das bei mir wohl nix, ich habe
> Keinepeilung 5.2 mit Häh 3.4 und ZüTzl
> ab 6.Y. WatNdatUSer

*kicher* Du nimmst mir das Wort aus dem Mund.

MfG & FO, PGB

Re: Spieleverwaltung für alle :-)

Verfasst: 11. April 2009, 15:41
von Catweazle
sorry wenn ich hier den einen oder anderen etwas überfordere, aber eigentlich muss man nur

a) auspacken
b) auf den Server schieben
c) das install.php aufrufen.

ich habe mich bemüht alles so einfach wie möglich und doch zugelich funktionell zu gestalten.
Es ist halt mal keine Access-Datenbank, sondern eben auch dafür da, dass wenn ihr einen Spieleclub habt, dass da jeder seine Spiele zuordnen kann, damit man da einen Überblick hat. Das geht halt lokal nicht sondern nur im Internet - eben weil da jeder der eine Berechtigung hat drauf zugreifen kann. Access-DB wäre nur auf dem heimischen Rechner möglich und das ist nicht der Sinn des Scriptes.

Gruß
Markus Barnick

Re: OT. Catweazle

Verfasst: 11. April 2009, 15:42
von Catweazle
du müsstest mich doch an meiner Email erkannt haben, oder? ;-)

PS: habe beide Staffeln als DVD zu hause

Re: Spieleverwaltung für alle :-)

Verfasst: 12. April 2009, 11:13
von Attila
Hiho,

Es ist wahrlich kein Hexenwerk. Ich hab's ausgepackt, install.php gestartet und alles funktionierte wunderbar. Für das erste Admin-Login habe ich was länger gebraucht - entweder ist bei mir was schiefgelaufen, oder ich hab's überlesen. Ein kurzer blick in die DB hat mir dann aber weiter geholfen.
Dabei gleich eine kleine Anmerkung: das Pwd könnte man wenigsten als md5 Hash speichern.

Ansonsten ist es echt gut gemacht! - Fehlt nur eine Importmöglichkeit via csv-Datei (von BGG oder so) - ist echt mühsam, da 1600 Spiele reinzuprügeln! ;-)

Atti

Will the real Slim Shady please stand up?

Verfasst: 12. April 2009, 15:38
von Jerry
Attila schrieb:

> Es ist wahrlich kein Hexenwerk. Ich hab's ausgepackt,
> install.php gestartet und alles funktionierte wunderbar.

Können bitte alle, die einen eigenen Webserver hosten, bitte mal aufstehen und die Hand heben?

J.

Re: Will the real Slim Shady please stand up?

Verfasst: 12. April 2009, 17:40
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
Jerry schrieb:
>
> Attila schrieb:
>
> > Es ist wahrlich kein Hexenwerk. Ich hab's ausgepackt,
> > install.php gestartet und alles funktionierte wunderbar.
>
> Können bitte alle, die einen eigenen Webserver hosten, bitte
> mal aufstehen und die Hand heben?

Und können die bitte etwas dichter zusammen kommen, ich kann die Masse derzeit nicht überschauen / zählen.

Gruß Carsten (der mitzählt)

Re: Will the real Slim Shady please stand up?

Verfasst: 12. April 2009, 18:15
von Erklärbär
Ich brauche keinen hosten. Alles, was Catweazle da angibt findet sich in XAMPP. Dann kann ich dies auf meinem eigenen Rechner machen. Okay, eine Webseite mit all dem habe ich auch noch und kann es dort nach Ostern auch ausprobieren. Aber die Hand hebe ich nicht bei "Webserver hosten".

Servus,
Heinz (ist nicht slim genug; und bei der Größe gibt er auch eher Schatten als das er shady ist)

Re: Will the real Slim Shady please stand up?

Verfasst: 12. April 2009, 18:35
von Jerry
Erklärbär schrieb:

> Ich brauche keinen hosten.
> Alles, was Catweazle da angibt
> findet sich in XAMPP.

Ich will's mal so sagen:

Markus' Angebot in allen Ehren aber normalerweise findet man die Phrasen "für alle" und "Apache Webserver" selten in demselben Kontext.

J.

Re: Will the real Slim Shady please stand up?

Verfasst: 12. April 2009, 22:10
von ingo
Nabend,

Jerry schrieb:
>
> Erklärbär schrieb:
>
> > Ich brauche keinen hosten.
> > Alles, was Catweazle da angibt
> > findet sich in XAMPP.
>
> Ich will's mal so sagen:
>
> Markus' Angebot in allen Ehren aber normalerweise findet man
> die Phrasen "für alle" und "Apache Webserver" selten in
> demselben Kontext.
>
> J.

magst du das nochma anders formulieren?! Ich zumindest versteh kein Wort von dem, was du veruchst, uns mitzuteilen...

Viele Grüße
der ingo

Re: Will the real Slim Shady please stand up?

Verfasst: 12. April 2009, 22:19
von Catweazle
man braucht hier keinen eigenen Webserver. Bei den meisten Anbietern ist eine Mysql-Datenbank und der dazugehörige PhpMyAdmin inbegriffen.

Re: Will the real Slim Shady please stand up?

Verfasst: 12. April 2009, 22:21
von Catweazle
also dir hätte ich das schon zugetraut. ;-) Immerhin hat du ja Gewalt über die Webseite der Pfeffersäcke, oder? Die ist ja auch nicht ganz ohne.

Re: Spieleverwaltung für alle :-)

Verfasst: 12. April 2009, 22:24
von Catweazle
> das erste Admin-Login habe ich was länger gebraucht -
> entweder ist bei mir was schiefgelaufen, oder ich hab's
> überlesen. Ein kurzer blick in die DB hat mir dann aber
> weiter geholfen.
ich vermute eher dass es daran lag dass ich vergessen habe anzugeben wie es heißt. Wird bei Gelegenheit korrigiert.

> Dabei gleich eine kleine Anmerkung: das Pwd könnte man
> wenigsten als md5 Hash speichern.
ja und nein. Ist die Frage obs notwendig ist. Ich hab mich hier mal dagegen entschieden, könnte man aber problemlos nachrüsten.

>
> Ansonsten ist es echt gut gemacht! - Fehlt nur eine
> Importmöglichkeit via csv-Datei (von BGG oder so) - ist echt
> mühsam, da 1600 Spiele reinzuprügeln! ;-)

deshalb gibt es ja meine Import-Funktion für meine ca 340 Spiele.
Aber die Idee mit der CSV ist gut. Wie komm ich an die CSV von BGG ran?

>
> Atti

Re: Will the real Slim Shady please stand up?

Verfasst: 13. April 2009, 00:13
von Catweazle
da es sich hierbei nicht um ein Programm handelt wo du auf Setup.exe klickst, sondern das ganze auf nen Webserver schiebst gibt es für Windows ein Programm das einen Webserver simuliert, welches da Wampp bwz. Xampp heißt (Windows, Apache, Mysql, Perl, Php). Da ist alles drin und das Script kann man damit zum "Laufen" bringen.
http://www.apachefriends.de

Re: Will the real Slim Shady please stand up?

Verfasst: 13. April 2009, 11:06
von ingo
Hallo,

Catweazle schrieb:
>
> da es sich hierbei nicht um ein Programm handelt wo du auf
> Setup.exe klickst, sondern das ganze auf nen Webserver
> schiebst gibt es für Windows ein Programm das einen Webserver
> simuliert, welches da Wampp bwz. Xampp heißt (Windows,
> Apache, Mysql, Perl, Php). Da ist alles drin und das Script
> kann man damit zum "Laufen" bringen.
> http://www.apachefriends.de

jo, soweit klar, ich kenn das Zeugs. Was aber wollte Jerry uns sagen?

Viele Grüße
der ingo

Re: Spieleverwaltung für alle :-)

Verfasst: 13. April 2009, 11:53
von rogo
Hi,
auf http://www.boardgamegeek.com/xmlapi findest du ne Möglichkeit dir etwas zu basteln, was du dann umstricken kannst. Besonders mit der Collection Angabe kriegst du auchgleich alle Spiele von einzelnen Nutzern.
Grüße
Roland

Re: Will the real Slim Shady please stand up?

Verfasst: 13. April 2009, 18:39
von Jerry
ingo schrieb:

> > Markus' Angebot in allen Ehren aber normalerweise findet man
> > die Phrasen "für alle" und "Apache Webserver" selten in
> > demselben Kontext.
> >
> > J.
>
> magst du das nochma anders formulieren?! Ich zumindest
> versteh kein Wort von dem, was du veruchst, uns mitzuteilen...

Seufz.

Dann also etwas platter: "Spieleverwaltung *für alle*" suggeriert dass es sich um eine Lösung für jedermann handelt. Anschließend ist vom Apache Webserver, SQL Datenbanken und PHP Skripten die Rede. Wo könnte da der Widerspruch stecken?

Ernsthaft: ich hab ja selbst einige Jahre als Web- und Netzwerkadmin gearbeitet aber ich käme niemals auf die Idee, eine webbasierte Datenbank in einem allgemeinen Spielediskussionsforum als Lösung für jedermannn anzubieten - XAMPP hin oder her. Welcher Normalstebliche käme jemals auf die Idee, für die Katalogisierung seiner Spiele einen eigenen Webserver aufzusetzen? Lösung für Freaks trifft es eher.

J.

Re: Will the real Slim Shady please stand up?

Verfasst: 13. April 2009, 19:29
von ingo
Nabend,

Jerry schrieb:
>
> ingo schrieb:
>
> > > Markus' Angebot in allen Ehren aber normalerweise findet
> man
> > > die Phrasen "für alle" und "Apache Webserver" selten in
> > > demselben Kontext.
> > >
> > > J.
> >
> > magst du das nochma anders formulieren?! Ich zumindest
> > versteh kein Wort von dem, was du veruchst, uns
> mitzuteilen...
>
> Seufz.
>
> Dann also etwas platter: "Spieleverwaltung *für alle*"
> suggeriert dass es sich um eine Lösung für jedermann
> handelt. Anschließend ist vom Apache Webserver, SQL
> Datenbanken und PHP Skripten die Rede. Wo könnte da der
> Widerspruch stecken?

seufz.

Na da bedank ich mich doch mal ganz schnell und lieb und artig für deine nochmalige Ausführung und entschuldige mich für mein Unverständnis gegenüber für anscheinend alle anderen verständlichen Formulierungen...

Kopfschüttelnde Grüße
der ingo

Re: Will the real Slim Shady please stand up?

Verfasst: 13. April 2009, 19:31
von ingo
Ich nochmal,

Jerry schrieb:
>
> Ernsthaft: ich hab ja selbst einige Jahre als Web- und
> Netzwerkadmin gearbeitet aber ich käme niemals auf die Idee,
> eine webbasierte Datenbank in einem allgemeinen
> Spielediskussionsforum als Lösung für jedermannn anzubieten -
> XAMPP hin oder her. Welcher Normalstebliche käme jemals auf
> die Idee, für die Katalogisierung seiner Spiele einen eigenen
> Webserver aufzusetzen? Lösung für Freaks trifft es eher.
>
> J.

ja dann...

...verbrennt am besten diesen unwürdige Stck. Software vor aller Augen und verbannt die frechen Purschen aus dem Forum. Wer glaubt er das er ist, solches der Öffentlichkeit preis zu tun...

Viele Grüße
der ingo

Re: Will the real Slim Shady please stand up?

Verfasst: 14. April 2009, 00:00
von Catweazle
Wozu einen eigenen Webserver?

Diese Lösung hat den Vorteil dass alle im Spieleclub von überall her drauf zugreifen können. - Gegenüber einer Access-DB, die nur auf einem PC läuft.

Daten von Boardgamegeek nicht wirklich nutzbar

Verfasst: 14. April 2009, 00:07
von Catweazle
Nein. Leider nicht.

Ich hab mir das CSV mal angeschaut und es fehlen für meine Zwecke der Autor und der Verlag. Komisch dass das BGG nicht in seinem Datensatz drin hat, aber ansonsten viel unnützes Zeug:

objectname,objectid,rating,numplays,weight,own, fortrade,want,wanttobuy,wanttoplay,prevowned,preordered, wishlist,wishlistpriority,wishlistcomment,comment, conditiontext,haspartslist,wantpartslist,collid,baverage, average,avgweight,rank,wargamerank,numowned,objecttype, originalname,minplayers,maxplayers,playingtime, yearpublished,bggrecplayers,bggbestplayers, bggrecagerange,bgglanguagedependence,publisherid, imageid,year,language,other,pricepaid,pp_currency, currvalue,cv_currency,acquisitiondate,acquiredfrom, quantity,privatecomment

"Agricola","31260","0","","0","1","0","0","0","0", "0","0","0","","","","","","","8231038","8.3127", "8.41056","3.5577","1","0","8362","thing","Agricola", "1","5","120","2007","1, 2, 3, 4, 5 ","3, 4","12 and up","Extensive use of text - massive conversion needed to be playable","","","","","","","","","","","","",""

Von daher könnte ich nur den Titel und die Spieleranzahl verwenden, aber z.B. Attila müsste seine 1600 Spiele dann trotzdem einzeln dem Autor und dem Verlag zuordnen. Da hat man dann mit dem Importieren der inzwischen fast 400 Spiele in meiner DB wahrscheinlich doch weniger Arbeit.

RE: Daten von Boardgamegeek nicht wirklich nutzbar

Verfasst: 14. April 2009, 00:24
von Klaus Knechtskern
"Catweazle" hat am 14.04.2009 geschrieben:
> Nein. Leider nicht.
>
> Ich hab mir das CSV mal angeschaut und es fehlen für meine
> Zwecke der Autor und der Verlag. Komisch dass das BGG nicht
> in seinem Datensatz drin hat, aber ansonsten viel unnützes
> Zeug:
>
> objectname,objectid,rating,numplays,weight,own,
> fortrade,want,wanttobuy,wanttoplay,prevowned,preordered,
> wishlist,wishlistpriority,wishlistcomment,comment,
> conditiontext,haspartslist,wantpartslist,collid,baverage,
> average,avgweight,rank,wargamerank,numowned,objecttype,
> originalname,minplayers,maxplayers,playingtime,
> yearpublished,bggrecplayers,bggbestplayers,
> bggrecagerange,bgglanguagedependence,publisherid,
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> currvalue,cv_currency,acquisitiondate,acquiredfrom,
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> "1","5","120","2007","1, 2, 3, 4, 5 ","3, 4","12 and
> up","Extensive use of text - massive conversion needed to
> be playable","","","","","","","","","","","","",""
>
> Von daher könnte ich nur den Titel und die Spieleranzahl
> verwenden, aber z.B. Attila müsste seine 1600 Spiele dann
> trotzdem einzeln dem Autor und dem Verlag zuordnen. Da hat
> man dann mit dem Importieren der inzwischen fast 400 Spiele
> in meiner DB wahrscheinlich doch weniger Arbeit.

naja der Verlag ist doch drin unter publisherid....