Seite 1 von 1
Kritik zu Bombay und Cavum
Verfasst: 14. April 2009, 10:43
von kandaloop
Hallo zusammen,
unter www.brettspieloase.de gibt es jetzt Kritiken für das Spiel zu Zweit für "Bombay" und "Cavum" und ganz neu eine persönliche Empfehlungsliste an Spielen für 2 Spieler.
Gruß
Andreas
Auszeit - die Brettspieloase - Alles für 2 Spieler
www.brettspieloase.de
[ot]Re: Kritik zu Bombay und Cavum
Verfasst: 14. April 2009, 11:23
von Robert Vötter
Persönliche finde ich deine Seite nicht sehr ansprechend.
Deine Kritiken öffnen sich alle in eigene Fenster.
Zum Teil alles sehr klein gemacht.
Die Idee für eine eigene Homepage für 2 Spieler finde ich aber recht gut, nur die Umsetzung ist noch nicht optimal
Gruß
Robert (Zurzeit mehr Solospieler)
Re: Kritik zu Bombay und Cavum
Verfasst: 14. April 2009, 11:36
von Michael S.
Hi,
ist Dir vielleicht ein Fehler beim 2er-Spiel von BOMBAY unterlaufen? Nach meiner Regel gibt es mehr als 6 Palastmarker ( eben 8!) und es gibt auch eine andere Wertungsweise als in Deiner Kritik beschrieben!
nice dice
Michael
Re: Kritik zu Bombay und Cavum
Verfasst: 14. April 2009, 11:50
von Grzegorz Kobiela
" optimiert für 1024x960 Pixel "
OMG
Re: Kritik zu Bombay und Cavum
Verfasst: 14. April 2009, 11:54
von kandaloop
Hallo Michael,
Palastmarker gibt es tatsächlich acht Stück, was ich auch nicht anders dargestellt habe.Unglücklich formuliert habe ich die Stadt-Marken, die ich als Palastplättchen bezeichnet habe.Von denen gibt es tatsächlich nur 6 im Spiel zu Zweit.
(je eine pro Stadt + 2 aus den Palast-Marken).Die Wertung dafür ist so in der Regel beschrieben.
Gruß
Andreas
Re: Kritik zu Bombay und Cavum
Verfasst: 14. April 2009, 12:02
von Don.Icke
Die Spiele wurden mir leider alle zu gut bewertet und zu zweit sind sie nun wirklich keine Klassiker . Selbst zu dritt oder zu viert waren sie nicht die Renner und keiner hatte Lust auf eine weitere Partie.
Deine Seite ist als Aufmachung sehr gut ,aber für mich ungeeignet zur Weiterempfehlung.
Gruß Don Icke
Re: Kritik zu Bombay und Cavum
Verfasst: 14. April 2009, 12:07
von Michael S.
Hallo Andreas,
alles klar, dann ersetz nur für die Bezeichnung "Palastmarken" besser den Begriff "Stadtmarken" in Deiner Rezi - dann paßt es auch für die Wertung!
Danke und nice dice
Michael
Re: Kritik zu Bombay und Cavum
Verfasst: 14. April 2009, 12:08
von kandaloop
Ist bereits erledigt!
Gruß
Andreas
Re: Kritik zu Bombay und Cavum
Verfasst: 14. April 2009, 12:20
von kandaloop
Wo hast Du denn raus gelesen, dass die Spiele "Klassiker" seien? Ich bin weit weg davon, irgendwelche Spiele als Klassiker zu bezeichnen (außer vielleicht Spiele wie Schach etc.)
Re: Kritik zu Bombay und Cavum
Verfasst: 14. April 2009, 12:44
von Don.Icke
Ersetze das Wort "Klassiker" durch " empfehlenswerte Spiele zu zweit " wegen der Spitzfindigkeit.
Gruß Don Icke
Kleiner Tipp
Verfasst: 14. April 2009, 12:49
von Michael Weber
Kleiner Tipp: Ich hab nen 20-Zoll-Monitor und muss seitwärts scrollen, das kann nicht dein ernst sein. Und eine sich öffnende Fensterflut ist einfach sowas von unschik(lich) ... Versuch doch bitte mal das Design den Standards anzupassen, dann klappt es auch mit den Lese(r)n besser. Die Idee der Seite ist jedenfalls gut.
Michael
(hat ein flexibles Seitendesign, bei minimierten potenziellen Fehlerquellen: www.reich-der-spiele.com )
RE: Kleiner Tipp
Verfasst: 14. April 2009, 17:03
von Micha A.
> (hat ein flexibles Seitendesign, bei minimierten
> potenziellen Fehlerquellen: www.reich-der-spiele.com )
...dafür ist's aber relativ doof, wenn man was ausdrucken möchte. Man erhält nur einen extrem schmalen (dafür seeeeeehr langen) Textabschnitt und die linke Seitennavigation wird unnötigerweise mitgedruckt, selbst wenn man z.B. direkt aus der Kritik heraus über rechten Mausklick / Kontextmenü druckt.
Gruß
Micha (findet Euer neues Layout aber besser als das alte)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."
Re: Kritik zu Bombay und Cavum
Verfasst: 14. April 2009, 17:27
von Rughnegg
Mir gefallen die sich öffnenden Fenster recht gut, auch das Design ist ansprechend, warum soll man alles gleich machen...
Was mir nicht gefällt, sind die zu guten Bewertungen!
Le Havre ist sicher kein schlechtes Spiel zu zweit, aber aus meiner Sicht weit von einer Maximalwertung entfernt. Auch 5/6 für Bombay finde ich übertrieben, zu viert ist es sicher gut, aber zu zweit ist es keine Spitzenklasse (was für mich 5 von 6 wären).
Von Euren 10 getesteten Spielen bekommt gerade mal eines 4 von 6, alle anderen sind besser bewertet. Somit kommt es einer Einheitswertung gleich, mit leichten +/- -Schwankungen...
Sicher - ist alles Geschmackssache, aber ich hoffe auf etwas kritischere Beurteilungen ;-)
Re: Kritik zu Bombay und Cavum
Verfasst: 14. April 2009, 17:52
von Dancer
Hi Rughnegg!
Sicher ist die Bandbreite der Wertungen bei den bisher rezensierten Spielen noch nicht sehr groß. Aber wenn ich eine Seite einrichten würde, die dem Anspruch Zweipersonenspiele zu empfehlen gerecht werden soll, dann würde ich vielleicht auch erst mal mit den Spielen anfangen, die mir liegen.
Auch hier im Forum war schon mal die Diskussion, wie sinnvoll die Rezension eines Spieles in der Spielbox ist, wenn es eh verissen wird. Ist das verschwendeter Platz/Energie? Oder eben auch nötig? Die Meinungen gingen auch da auseinander.
Außerdem findest Du unter Spielkritiken auch eine Empfehlungsliste, die dafür Spiele mit Wertungen von 6 bis 1 enthält.
Gruß - Stefan
Re: Kritik zu Bombay und Cavum
Verfasst: 14. April 2009, 17:52
von kandaloop
Hallo Rughnegg,
danke für Deine Rückmeldung. Grundsätzlich ist es sehr schwierig Spiele zu bewerten und natürlich bewertet man Spiele, die man gerne spielt lieber als andere.
Wenn man mein System in Schulnoten betrachtet, dann sind 4 Pöppel ein befriedigendes Spiel, also durchaus ein ganzes Stück weg von einem guten Spiel. Bei Le Havre ist es aber tatsächlich so, dass es in unseren Runden sehr gut ankam und zu Zweit ausgezeichnet funktioniert und uns keine Mängel aufgefallen sind, die so gravierend wären dem Spiel eine Abwertung zu geben....aber wie Du schon sagst. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, was man auch an der Kritik des Layouts meiner Seite merkt.
Gruß
Andreas
Re: Kritik zu Bombay und Cavum
Verfasst: 14. April 2009, 17:55
von kandaloop
Danke!
RE: Kleiner Tipp
Verfasst: 14. April 2009, 18:07
von Michael Weber
Micha A. schrieb:
> ...dafür ist's aber relativ doof, wenn man was ausdrucken
> möchte. Man erhält nur einen extrem schmalen (dafür seeeeeehr
> langen) Textabschnitt und die linke Seitennavigation wird
> unnötigerweise mitgedruckt, selbst wenn man z.B. direkt aus
> der Kritik heraus über rechten Mausklick / Kontextmenü druckt.
Benutz doch einfach die Druckfunktion, die ist doch extra dafür da und sieht ganz anders aus (oder bei welchem Text taucht das auf?) ;-)
Re: Kritik zu Bombay und Cavum
Verfasst: 14. April 2009, 23:24
von ode
Hi Kandaloop!
Ich möchte dich gerne unterstützen. Auch ich spiele fast immer zu zweit und sehe Spiele da ähnlich wie du. Le Havre ist zu zweit ganz stark, wie ich finde. Ich würde es nur noch mit mehr Leuten spielen, wenn diese das Spiel so gut kennen wie ich. Ich finde fast: Je weniger Spieler, desto besser.
Auch Cavum ist zu zweit stärker als mit mehr Leuten, wobei größtes Manko die Downtime ist... Zudem ein tolle Spiel! Klar kann man über das Thema meckern. Das kann man bei fast allen Kramer-Spielen...
Bei Bombay tue ich mich noch etwas schwer. Mit dem gesamten Spiel. Aber ich hab es auch erst zweimal gespielt... Daher gebe ich ihm bald mal eine weitere Chance! Auch, wegen deiner aufmunternden Rezi!
Kleine konstruktive Kritik: Geh doch noch etwas mehr auf den Charakter der Spiele zu zweit ein! Etwas genauer darf es gerne sein! Und besonders auch, an der richtigen Stelle! Bei Bombay sagst du im Absatz "Spielgefühl" etwas zur 2er-Seite des Spiels, unter "Bewertung zu zweit" steht nichts mehr dazu, es ist eher ein Gesamtfazit. Bei Cavum und Le Havre steht auch unter dem Absatz "...zu zweit" nichts mehr zu den Charakteristika der Spiele zu zweit...
Re: Kritik zu Bombay und Cavum
Verfasst: 15. April 2009, 08:51
von kandaloop
Hallo ode,
vielen Dank für Deine unterstützenden Worte.Das freut mich sehr.Kritiken zu schreiben ist gar nicht so einfach. Meine ersten Kritiken hatten den Bereich "Spielgefühl" noch gar nicht, was von einigen kritisiert wurde und ich es dankbar aufgenommen hatte. Ich versuche mich von Kritik zu Kritik weiter zu verbessern und nehme auch Deine Hinweise dankend auf.
Gruß
Andreas
RE: Kleiner Tipp
Verfasst: 15. April 2009, 10:24
von Micha A.
> Benutz doch einfach die Druckfunktion, die ist doch extra
> dafür da
Bei deren Nutzung hat man aber bei den Spielekritiken unten noch die ganze Spielekategorisierung dran.
Ich täte einfach gerne
- Rezi aufrufen
- Im Rezi-Frame rechte Maustaste klicken -> drucken (um nur den Frame ohne Seitennavigation etc. zu drucken)
Gruß
Micha
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."
RE: Kleiner Tipp
Verfasst: 15. April 2009, 12:18
von Michael Weber
Micha A. schrieb:
> Bei deren Nutzung hat man aber bei den Spielekritiken unten
> noch die ganze Spielekategorisierung dran.
Das ist richtig, aber im Grunde auch so gewollt.
> Ich täte einfach gerne
> - Rezi aufrufen
> - Im Rezi-Frame rechte Maustaste klicken -> drucken (um nur
> den Frame ohne Seitennavigation etc. zu drucken)
Da es sich nicht um einen Frame handelt, ist es eben auch nicht möglich. Was den Rechtsklick und nur die Textauswahl drucken angeht, habe ich es jetzt nicht probiert, aber das Ergebnis sollte doch broswerabhängig sein, oder?
Die Druckfunktion als solche ist sicher eher eine Stärke des Systems. Schade, dass für dich die beiden großen Lösungen nicht ansprechend/funktional genug sind.
Konkrete Vorschläge zur Verbesserung unserer Seite nehme ich selbstverständlich dankend entgegen. Wir wollen ja für die Leser das Beste herausholen.
Michael
( alls neu: www.reich-der-spiele.com )
RE: Kleiner Tipp
Verfasst: 15. April 2009, 13:28
von Thomas
Michael Weber schrieb:
> Konkrete Vorschläge zur Verbesserung unserer Seite nehme ich
> selbstverständlich dankend entgegen. Wir wollen ja für die
> Leser das Beste herausholen.
Da eure Website eh Stylesheets verwendet, würde ich das Stylesheet entsprechend anpassen, so dass beim Drucken Navigationselemente und andere für den Ausdruck unwichtige Elemente ausgeblendet werden und dem Haupttext die volle Papierbreite zuweisen. Dann braucht man auch nicht erst auf einen "Druckansicht"-Link klicken, sondern kann die Druckvorschau oder die Druckfunktion des Browsers direkt verwenden.
Technische Details zur Realisierung eines Stylesheets für Druckausgaben siehe http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/drucklayout/
Inwieweit sich das mit dem von euch verwendeten CMS realisieren lässt, kann ich aber nicht sagen.
Ansonsten noch was anderes: Ich finde es schade, dass die Fotos zu den Rezensionen und Artikeln jetzt sehr klein sind man man sie sich erst etwas größer klicken muss; und wenn ich es größer geklickt habe, kann ich den Text nicht mehr lesen, bevor ich das Bild wieder klein mache. Ganz davon abgesehen, dass das Vergrößern nur mit dem ersten Bild einer Seite klappt, zumindest kann ich auf http://www.reich-der-spiele.com/Gewnnspiele/Ungewoehnliche-Orte-Fotowettbewerb die beiden anderen Fotos nicht vergrößern (Firefox 3.0.7).
[OT] Reich der Spiele
Verfasst: 15. April 2009, 13:57
von Michael Weber
Thomas schrieb:
> Da eure Website eh Stylesheets verwendet, würde ich das
> Stylesheet entsprechend anpassen, so dass beim Drucken
> Navigationselemente und andere für den Ausdruck unwichtige
> Elemente ausgeblendet werden und dem Haupttext die volle
> Papierbreite zuweisen.
Das ist richtig. Es gibt aber durchaus Leute, die eben die komplette Seite drucken möchten, deshalb die Lösung mit der Druckfunktion und der abgespeckten Variante, während die Brwoserdruckfunktion die Seite komplett druckt.
> Technische Details zur Realisierung eines Stylesheets für
> Druckausgaben siehe
> http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/drucklayout/
Bekannt.
> Inwieweit sich das mit dem von euch verwendeten CMS
> realisieren lässt, kann ich aber nicht sagen.
Ließe sich ganz bestimmt, ist aber so an der Stelle gar nicht gewollt.
> Ansonsten noch was anderes: Ich finde es schade, dass die
> Fotos zu den Rezensionen und Artikeln jetzt sehr klein sind
> man man sie sich erst etwas größer klicken muss; und wenn ich
> es größer geklickt habe, kann ich den Text nicht mehr lesen,
> bevor ich das Bild wieder klein mache.
Ja, das war der Kompromiss zwischen Technik, Layout und flexibler Seitengröße. Nicht optimal, aber durch den Klickgimmick interessant. Bei größeren Fotos hätten wir sie über dem Text platzieren müssen, was einige Leser bei der alten Seite kritisiert hatten. Wie man es macht, ist es eben nie perfekt für alle ... ;-)
Der Punkt interessiert mich aber wirklich: Wieso willst du das große Foto und den Text gleichzeitig ansehen?
> Ganz davon abgesehen,
> dass das Vergrößern nur mit dem ersten Bild einer Seite
> klappt, zumindest kann ich auf
> http://www.reich-der-spiele.com/Gewnnspiele/Ungewoehnliche-Orte-Fotowettbewerb die beiden anderen Fotos nicht vergrößern (Firefox 3.0.7).
Das ist korrekt. Es sind keine größeren Versionen hinterlegt, also keine technische Sache. In der Regel sollte es auf den anderen Seiten immer mindestens dann laufen, wenn die Fotos oben und rechts am Rand sind. Vereinzelte lassen sich nicht vergrößern (weil eben keine anderen Versionen hinterlegt sind).
Vielen Dank für die Anregungen sagt
Michael
Re: [OT] Reich der Spiele
Verfasst: 15. April 2009, 17:03
von Thomas
Michael Weber schrieb:
> Ließe sich ganz bestimmt, ist aber so an der Stelle gar nicht
> gewollt.
Das ist ok, ich kann die Argumentation verstehen, dass du es ermöglichen möchtest, die Seite so ausdrucken wie man sie auch im Browser zu sehen bekommt. Ich wollte auch nur eine alternative Möglichkeit zur Druckgestaltung aufzeigen; mir persönlich ist das ganz egal, da ich Onlinerezensionen nur online lese und noch nie ausgedruckt habe.
> Wie man es macht, ist es eben nie perfekt für alle ... ;-)
So ist es. Letztlich musst du selber, was für die Mehrheit deiner Leser besser ist.
> Der Punkt interessiert mich aber wirklich: Wieso willst du
> das große Foto und den Text gleichzeitig ansehen?
Nun, ich möchte halt die im Rezensionstext beschriebenen Spielelemente mit den abgebildten Spielmaterial in Verbindung bringen. Es geht mir ja nicht um eine Vollbild-Vergrößerung, aber die im Moment verwendeten Thumbnails lassen das Spielmaterial nicht gerade gut erkennen. (Nebenbei: Mir persönlich ist daher auch ein Foto einer Spielsituation oder des Spielmaterials lieber als ein Schachtelcover)
Re: Kritik zu Bombay und Cavum
Verfasst: 15. April 2009, 23:46
von ode
Kein Ding.
Ich versuch mich ja auch hin und wieder an einer Rezension. Ich jedenfalls würde mich sehr für deine Rezis interessieren, wenn du noch mehr auf das Spielgefühl zu zweit eingehen würdest... Daher mein Hinweis, auch vor dem Hintergrund, vor dem du deine Seite aufziehst.
Wenn es um Rezensionen überhaupt geht, dann finde ich es immer gut, wenn es jemand schafft, das Spiel zu erklären ohne in ein reines wiedergeben der Regel abzudriften. Mir sind da immer positiv die Rezensionen von Udo Bartsch aufgefallen. Dessen Rezension von LE HAVRE aus der letzten Spielbox hab ich schon öfters mit Genuss gelesen...
Gruß...ode.