Seite 1 von 1
Hexer von Salem - Eure Meinung ?
Verfasst: 15. April 2009, 11:43
von Betonmöwe
Hallo,
mich würde Eure Meinung zum Hexer interessieren.
An CoOp-Spielen haben wir bereits Pandemie und Battlestar Galactica (und sind begeistert).
Wo kann man das Spiel einordnen, was die Komplexität angeht ?
Ist es spannend ?
Was kann man zum Wiederspielwert sagen ?
Anfangs hatte ich mich auch für Arkham interessiert, aber das ist wohl für uns Mittelvielspieler zu fisselig.
Gruß
Carsten
Re: Hexer von Salem - Eure Meinung ?
Verfasst: 15. April 2009, 12:55
von Peter Gustav Bartschat
Hallo, lieber Carsten,
ich hatte hier schon mal ein bisschen zum Thema geschrieben:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=213904&t=213901&
Mit einem lieben Gruß
Gustav
Re: Hexer von Salem - Eure Meinung ?
Verfasst: 15. April 2009, 13:32
von Spielkult
Ich persönliche finde den "Hexer" spannend als kooperatives Spiel; auch für "Nicht-Vielspieler" geeignet; ist aber eindeutig Geschmackssache, wie es sich in unseren Testrunden zeigte...
Meine Eindrücke:
www.spielkult.de/salem.htm
Re: Hexer von Salem - Eure Meinung ?
Verfasst: 15. April 2009, 16:40
von Carsten Pinnow
Hallo Betonmöwe,
Betonmöwe schrieb:
>
> Hallo,
> mich würde Eure Meinung zum Hexer interessieren.
>
> An CoOp-Spielen haben wir bereits Pandemie und Battlestar
> Galactica (und sind begeistert).
>
> Wo kann man das Spiel einordnen, was die Komplexität angeht ?
ungefähr zwischen Pandemie und Galactica. :)
> Ist es spannend ?
ja!
> Was kann man zum Wiederspielwert sagen ?
vergleichbar mit Pandemie, da es sich auch mit zwei Spielern gut spielen läßt. (Im Gegensatz zu Galactica)
s. auch hier:
Pandemie: http://www.ludoversum.de/cgi-bin/ludo.pl?action=show&destroy=11481&x=sbx
Hexer von Salem: http://www.ludoversum.de/cgi-bin/ludo.pl?action=show&destroy=10519&x=sbx
gruß,
Carsten
---
www.ludoversum.de
Re: Hexer von Salem - Eure Meinung ?
Verfasst: 15. April 2009, 17:53
von Marc
Wenn man damit umgehen kann, dass einem ein Würfelwurf genau den Gegenstand wegnimmt, den man a) genau in dem Moment braucht, b) gut eingeplant hat und c) möglichweise unter Verlusten organisiert hat, dann kannn man es wagen.
Mich hat dieses Verzögerungselement jedenfalls ziemlich genervt, weil man so gar nicht gegen tun kann.
Re: Hexer von Salem - Eure Meinung ?
Verfasst: 15. April 2009, 21:17
von mibi
Uns macht es viel Spaß, spielen es immer zu zweit. Es ist mittelkomplex und lebt auch von seiner Atmosphäre des schönen Spielmaterials. Space Alert können wir auch sehr empfehlen, wenn es etwas actionlastiger und spannender sein darf.
Re: Hexer von Salem - Eure Meinung ?
Verfasst: 16. April 2009, 11:33
von l8xx
> An CoOp-Spielen haben wir bereits Pandemie und Battlestar
> Galactica (und sind begeistert).
Battlestar Galactica ist bei uns eher durchgefallen. Interessant, dass ich doch immer wieder gute bis sehr gute Kritik darüber lese. Pandemie hat gut gefallen.
Zu Hexer kann ich kein abschließendes Urteil abgeben, noch nicht so oft gespielt.
Re: Hexer von Salem - Eure Meinung ?
Verfasst: 16. April 2009, 15:51
von Reyk
l8xx schrieb:
>
> > An CoOp-Spielen haben wir bereits Pandemie und Battlestar
> > Galactica (und sind begeistert).
>
> Battlestar Galactica ist bei uns eher durchgefallen.
Ist ja auch kein (reines) CoOp-Spiel ;)
Während ich kooperativ und "semi-kooperativ" gleichermaßen mag, kenne ich viele, die das eine mögen und das andere gar nicht.
Die Frage ist natürlich, warum es bei euch durchgefallen ist. Im Vergleich zu Pandemie dürfte es z. B. mehr Spieldauer/Regelumfang haben und auch von daher ein anderes Publikum ansprechen.
Pandemie ist thematisch super, einsteigerfreundlich, hat den cleveren Epidemie-Mechanismus und begeistert anfangs so ziemlich jeden. Ich persönlich warte für einen höheren Wiederspielwert aber gespannt auf die Erweiterung.