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Tide of Iron
Verfasst: 18. April 2009, 10:51
von Schmagauke
Und noch eine "Wie isses?" Frage :)
Kann mir jemand über Tide of Iron berichten?
Bislang sind zwar alle Spiele, die ich von FFG in die Finger bekommen habe, sehr sehr gut, aber bei Strategiespielen bin ich recht anspruchsvoll.
Und da alles auf Szenarien basiert:
Wie hoch ist der Wiederspielwert?
Gibt es DYO-Regeln, z.B. Punktkosten für Einheiten?
Ich wäre für einen kurzen Bericht sehr dankbar :)
MfG
Schmagauke
Re: Tide of Iron
Verfasst: 18. April 2009, 16:34
von CKS04
Mir hat es nicht gefallen. Ich habe nicht wirklichen Zugang zum Spielsytem gefunden und die Szenarios (des Basisspiel) kamen mir unausgewogen vor. Ich frage mich heute noch wie z.B. der Deutsche im ersten Szenario gewinnen kann.
Vor jedem Szenario gibt es erst mal ein "Gefriemel" bis man alle Squads auf ihre Bases gemounted hat.
Nö. War nicht mein Spiel. Ich verkaufe mein Exemplar übrigens :)
CK
Re: Tide of Iron
Verfasst: 19. April 2009, 00:13
von f-p-p-m
Ich hatte meines in einem Math Trade auf BGG bekommen und beim nächsten gleich wieder weggegeben. Da finde ich Memoir 44 schon besser, ToI geht etwas mehr ins Detail, macht es aber nicht unbedingt besser.
Aber das ist Geschmacksache.
Gruß
Frank
Re: Tide of Iron
Verfasst: 19. April 2009, 09:33
von Attila
Hiho,
Von mir ein klares Votum für ToI. Ich finde es sehr gelungen. Rel. einfaches Spielsystem, aber gut. Die Szenarien haben zumindest für mich einen hohen Wiederspielreiz. Die Szenarien sind nicht 100% ausgewogen - das ist richtig (wie es nicht anders bei MM44), das stört mich aber keinesfalls, solange beide Seiten reale Siegchancen haben.
Atti
Re: Tide of Iron
Verfasst: 19. April 2009, 10:02
von Michel
Technische Probleme mit den Figürchen sind lösbar, wenn man jede Figur vor einem Spiel ein bis zweimal in einen Sockel drückt und ein bisschen dreht. Dann fluppt es im Spiel, ohne zu wackelig zu werden. Diese Vorbereitung ist allerdings nervig.
Tide of Iron stellt ein Zwischending vom simplen Memoir 44 und sehr detaillierten Simulationen wie Advanced Squad Leader dar.
Umfangreiche, aber recht logische Regeln, mit vielen Vereinfachungen, welche die Spielbarkeit erhöhen, aber eben auch Simplifizierungen darstellen.
Im Grundspiel sind zu wenige Szenarien beigelegt, die zum Teil erheblich unbalanciert wirken (das geht mir bei Memoir 44 zwar oftmals auch so, aber die lange Spieldauer bei ToI macht Revanchen zum Austesten alternativer Strategien eher unwahrscheinlich). Online gibt es einige Einführungsszenarien, die zum Einstieg viel besser geeignet sind. Eine Anleitung zum Erstellen eigener Szenarien ist zwar verfügbar, aber viel zu oberflächlich.
Erst mit den beiden Erweiterungen und/oder dem Szenarienbuch kommen wirklich knackige und offenbar ausbalancierte Szenarien hinzu (einige auch wirklich flott spielbar).
Empfehlung also: Grundspiel plus Szenarienbuch.
Re: Tide of Iron
Verfasst: 20. April 2009, 13:27
von ErichZann
Habs ganz neu und leider noch nicht gespielt...nur mal solo um die Regeln zu lernen, macht nen sehr guten Eindruck, die Vorbereitung ist natürlich etwas "fiddelig" und dauert aber wenn man alles wie ich ordentlich in Sortierkästen hat gehts.
Auf der FFG Seite gibts ne Menge gute Einstiegsszenarien!
M44 hab ich verkauft da es mir zu sehr ein Kinderspiel war...fand es irgendwie lächerlich das die Einheitenfiguren quasi nur "lebensenergiepunkte" sind...und eine einzelne Infanteriefigur mit Würfelglück mal kurz 2 Panzer aufreibt...das war mir zu sehr Kindergarten...dazu noch das Kartenglück...und keine Möglichkeit direkt auf Angriffe zu reagieren.