Seite 1 von 1
2 Fragen zu Angriff! Teil1 Ostfront 41-42
Verfasst: 28. April 2009, 09:41
von Robert Vötter
Hallo an alle,
ich hätte mal 2 Fragen an euch:
Wie hoch ist der Wiederspielwert von Angriff! Teil1 Ostfront 41-42 ? Hat man Lust auf weitere Partien und Erweiterungen ?
Wie läuft das spiel in einem Solospiel ab ?
Irgendwie habe ich keine Ahnung, wie man so ein Spiel solo spielen kann
Gruß
Robert
Re: 2 Fragen zu Angriff! Teil1 Ostfront 41-42
Verfasst: 28. April 2009, 10:16
von Carlo Mendez
zu Frage 1 kann ich Dir eine Antwort geben..
ein absolutes Ja!!!! ich spiele das Ding hoch und runter und genieße jede Schlacht...
Solo hab ich es noch nicht probiert..!
Re: 2 Fragen zu Angriff! Teil1 Ostfront 41-42
Verfasst: 28. April 2009, 10:35
von Attila
Hiho,
Also ich für meinen Teil habe extreme Lust auf weitere Partien - durchaus auch das selben Szenario mehrfach.
Also Solo Spiel ist es m.E. nicht ausgelegt, aber Spiele dieser Art spiel man üblicher weise Solo in dem man einfach für beide Seiten spielt.
Atti
Re: 2 Fragen zu Angriff! Teil1 Ostfront 41-42
Verfasst: 28. April 2009, 10:47
von Malte Kiesel
Die Solovariante habe ich auch noch nicht probiert, würde ich aber auch eher nur zum Kennenlernen der Mechanismen mal nutzen.
Ansonsten ist der Wiederspielreiz durchaus hoch, ich habe schon ein paar Szenarien mehrfach gespielt und immer wieder gab es einen anderen Verlauf.
Malte
Re: 2 Fragen zu Angriff! Teil1 Ostfront 41-42 - Wiederspiellust?
Verfasst: 28. April 2009, 18:23
von Niccolo
Robert Vötter schrieb:
> Wie hoch ist der Wiederspielwert von Angriff! Teil1
> Ostfront 41-42 ? Hat man Lust auf weitere Partien und
> Erweiterungen ?
Ich tu mir mit dem Begriff Wiederspielwert immer ziemlich schwer. Es sind ausreichend Scenarios vorhanden... die finde ich ok.
Ich erinnere mich oft, wie lange wir mit den 12 Scenarios von Squad Leader Spass hatten. Da frag ich mich, ob die echt besser designed waren, oder ob wir damals schlicht zu unbedarft waren, weil an die (IMHO!) Qualität der damaligen Scenarios der Squad Leader Serie (SL, COI, COD - nicht AOV) kamen keine der seither von mir erworbenen Squad-Level Spiele je mehr heran.
Mit den Vehicle Regeln hab ich noch nicht ausreichend herumgespielt (ich/wir spielen eben Scenarios mehrmals und das waren nun hauptsächlich Inf-only), weil die ersten Erfahrungen waren nun nicht so begeisternd.
Diese: ziehe 3 Felder unbehelligt - Regel, ist schon gefährlich gamey und läd sicher in vielen Situationen zu entsprechender Handhabung ein.
Denke ich.
Mal schauen wie sich das noch entwickelt.
> Wie läuft das spiel in einem Solospiel ab ?
> Irgendwie habe ich keine Ahnung, wie man so ein Spiel
> solo spielen kann
Na eh eher fad.
Ich hatte mal ein Spiel auf BGG eingetragen und bekam von einem Mittester die Rüge, dass ich Spieleranzahl 2-2 eingetragen hatte, wo man das Spiel doch eh prima alleine spielen kann und für Wargamer ist es sehr wichtig, ob das Spiel auch solo spielbar ist. Naja, wenn man will und/oder verzweifelt ist...
CoH spielt sich obendrein auch noch schlecht solo, da du die durchaus interessante Möglichkeit hast, dass Einheiten während der Schlacht wieder versteckt werden... oder es an dir liegt, ob und wie viele CPs du jetzt beim Würfelwurf mitnimmst. Es gibt auch Handkarten...
Aber nachdem manche selbst Card Driven Games alleine spielen können, scheint denen ja gar nichts heilig.
Alles in allem bekommst du eine Bombenqualität und das wohl am einfachsten zu erlernende Squad-Level CoSim was zur Zeit am Markt ist.
Obendrein macht es wirklich viel Spass, bekommt also von mir die Daumen nach oben gezeigt.