Anzeige

Strategie für 2 Spieler?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
mibi

Strategie für 2 Spieler?

Beitragvon mibi » 3. Mai 2009, 10:13

Guten Morgen, wir sind auf der Suche nach einem komplexen Strategiespiel für 2 Spieler. Wer hat Empfehlungen hierzu? Vielen Dank vorab.

Benutzeravatar
Robert Vötter
Kennerspieler
Beiträge: 509
Wohnort: Kufstein
Kontakt:

Re: Strategie für 2 Spieler?

Beitragvon Robert Vötter » 3. Mai 2009, 11:27

Also bei komplexe Strategiespiele mußt du dir die Spiele von Phalanx anschauen. Dort gibt es viele.

Aber ich würde auch Alchemist von Amigoverlag vorschlagen:
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameName.py?lang=DE&frames=0&gamename=alchemist


Gruß
Robert (Taktiker, kein Stratege)

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: Strategie für 2 Spieler?

Beitragvon Michael Schlepphorst » 3. Mai 2009, 11:41

Im Wandel der Zeiten
Agricola
Ringkrieg

Grüße

Michael

Benutzeravatar
Schmagauke
Brettspieler
Beiträge: 92

Re: Strategie für 2 Spieler?

Beitragvon Schmagauke » 3. Mai 2009, 11:50

Was für eine Art von Strategiespiel soll es denn sein?

Benutzeravatar
Duchamp

Re: Strategie für 2 Spieler?

Beitragvon Duchamp » 3. Mai 2009, 12:26

Twilight Struggle.

Benutzeravatar
Pajdl

Re: Strategie für 2 Spieler?

Beitragvon Pajdl » 3. Mai 2009, 12:32

Roads & Boats

Benutzeravatar
kandaloop
Kennerspieler
Beiträge: 241

Re: Strategie für 2 Spieler?

Beitragvon kandaloop » 3. Mai 2009, 14:08

2 de Mayo
Le Havre
Legie
Through the Ages
Hive
Uruk - Die Wiege der Zivilisation
Macht & Ohnmacht


Gruß
Andreas

Auszeit die Brettspieloase - Alles für 2 Spieler
www.brettspieloase.de

Benutzeravatar
ToXicated

Re: Strategie für 2 Spieler?

Beitragvon ToXicated » 3. Mai 2009, 19:48

Hi,

wir spielen auch sehr gerne "grosse" Strategiespiele zu zweit! Meine Empfehlungen:

-Agricola
-Notre Dame
-Caylus
-Yspahan
-Die Säulen der Erde
-Diamonds Club
-Tribun
-Sankt Petersburg
-Kingsburg

All diese Spiele funktionieren super zu zweit und machen auch in dieser Besetzung richtig Spaß!

Gruß,

ToXic

Benutzeravatar
Brazley
Brettspieler
Beiträge: 58

Re: Strategie für 2 Spieler?

Beitragvon Brazley » 3. Mai 2009, 22:25

- Agricola
- Chicago Express
- Hive
- Tzaar
- Kampf der Kulturen

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Strategie für 2 Spieler?

Beitragvon Braz » 3. Mai 2009, 23:41

- Through the Ages
- Titan
- Antiquity
- Roads`n Boats
- Hannibal
- 1960: the making of the president
- War for Edadh - The Beginning


....um nur einige zu nennen ;)

Benutzeravatar
hbirger
Spielkamerad
Beiträge: 36

Re: Strategie für 2 Spieler?

Beitragvon hbirger » 4. Mai 2009, 01:00

Reef Encounter
Taluva
Small World
Samurai

sind zu zweit auch alle empfehlenswert.

Benutzeravatar
tae

Chicago Express zu zweit gut?

Beitragvon tae » 4. Mai 2009, 03:37

Als das Spiel erschien, hatten wir großes Interesse an "Chicago Express".

Dann lasen wir jedoch in Rezensionen oft, dass es zu zweit nicht so gut sein soll. Auch auf BGG sprechen sich nur wenige für das Spiel mit 2-Spielern aus.

Da wir aber fast ausschließlich zu zweit spielen, haben wir dann von einem Kauf abgesehen.

Nun bin ich erstaunt hier dieses Spiel als 2-Spieler Empfehlung zu finden.

Ist "Chicago Express" im Spiel zu zweit wirklich lohnenswert?

Kann das noch jemand bestätigen?

Benutzeravatar
Duchamp

La Città

Beitragvon Duchamp » 4. Mai 2009, 08:03

La Città von Gerd Fenchel.

Benutzeravatar
ode

Re: Chicago Express zu zweit gut?

Beitragvon ode » 4. Mai 2009, 08:58

Hi!

Das Spiel funktioniert sicherlich zu zweit und ist auch nicht unbedingt schlechter als mit mehreren. Klar: Mit mehr Spielern gibt es etwas mehr Kampf um die Aktien und da verschiedene Leute sich in die Gesellschaften einbringen ist es etwas spannender. Man muss da mehr auf die Spieler reagieren und auch Bündnisse schmieden. Zu zweit kann man besser seinen Weg gehen, weil pro Spieler mehr Aktionen zur Verfügung stehen (insgesamt bleibt die Anzahl gleich).

Allerdings hat uns das Spiel selber noch nicht überzeugt. Mag sein, dass wir die Magie noch nicht erkannt haben, aber bisher war es noch nicht so, dass jemand nachher wußte, warum wer jetzt gewonnen hat oder wer verloren... Am Ende saßen alle um den Tisch und guckten verwirrt, ob des Ergebnisses. Außer dem Gewinner, der natürlich alles so geplant hat... ;-)

ode.

Benutzeravatar
ode

Re: Strategie für 2 Spieler?

Beitragvon ode » 4. Mai 2009, 09:06

Funkenschlag
Caylus
Puerto Rico
Hermagor
Goa!!!
Palais Royal
Neuland!!! -> Besonders zu zweit, da die Downtime doch deutlich kürzer ist!
Samurai
Amyitis
Hamburgum
Die Prinzen von Machu Picchu
Cuba

...

ode.

Benutzeravatar
Herbert

Re: Strategie für 2 Spieler?

Beitragvon Herbert » 4. Mai 2009, 09:14

guckst Du hier:

http://www.boardgamegeek.com/search/boardgame?sort=bggrating&advsearch=1&q=&include[designerid]=&include[publisherid]=&range[yearpublished][min]=&range[yearpublished][max]=&range[minage][max]=&range[numvoters][min]=100&range[numweights][min]=30&range[minplayers][max]=2&range[maxplayers][min]=2&range[playingtime][max]=&floatrange[avgrating][min]=7.5&floatrange[avgrating][max]=10&floatrange[avgweight][min]=3&floatrange[avgweight][max]=6&searchuser=HHarengel&nopropertyids[0]=1042&B1=Submit

Gruß aus dem Münsterland
Herbert

Benutzeravatar
Stefan Bosse
Kennerspieler
Beiträge: 113

Re: Chicago Express zu zweit gut?

Beitragvon Stefan Bosse » 4. Mai 2009, 14:10

> Auch auf BGG sprechen sich nur wenige
> für das Spiel mit 2-Spielern aus.

Auf BGG-Meinungen bzgl. der Spielerzahl gebe ich inzwischen nicht mehr viel. Da sind viele eingefleischte Gruppenspieler unterwegs, und sehr oft finde ich Spiele zu zweit sehr gut, die dort als zweier-untauglich abgetan werden.

Scheint eine Frage der Sichtweise und Erwartungshaltung zu sein...

Benutzeravatar
peer

Re: Chicago Express zu zweit gut?

Beitragvon peer » 4. Mai 2009, 15:59

Hi,
Es funktioniert schon recht gut zu zweit, allerdings ist es dann noch deutlich verkopfter und vor allem rechenlastiger als zu mehrt.
Ich habs bis jetzt mit 2-4 Spielern ausprobiert und es geht in allen Besetzungen gut. Zu dritt und viert aber eben doch noch deutlich besser als zu zweit.

ciao
peer

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Strategie für 2 Spieler?

Beitragvon Attila » 4. Mai 2009, 17:53

Hiho,

Nett gemacht! - Die Advance Suche ist echt prima!

Aber hier muss man natürlich ein wenig aufpassen: Funkenschlag zu 2 - naja ich weiß nicht.
El Grande? Caylus? Fürsten von Florenz? Goa? RRT? Dune??? Civilisation? (und mehr) - das ist alles zwischen "zu 2 eine Notlösung" und "völlig blödsinnig zu 2" ... ;-)

Atti

Benutzeravatar
Reyk

Re: Strategie für 2 Spieler?

Beitragvon Reyk » 4. Mai 2009, 22:11

Grundsätzlich gebe ich dir recht - El Grande sprang gleich besonders ins Auge. Aber Caylus zu zweit finde ich so schlecht nicht.
Ciao Reyk

Benutzeravatar
Reyk

Re: Strategie für 2 Spieler?

Beitragvon Reyk » 4. Mai 2009, 22:27

Mit welchen Optionen ist denn die Liste erstellt? Lord of the Ring/Confrontation de luxe wäre mein Vorschlag für mibi gewesen, kommt aber in der Liste gar nicht vor (obwohl reines 2er und auf Platz 60 insgesamt). Fliegt vermutlich über Spieldauer oder game weight raus?
Leider ist die de-luxe-Version nur auf Englisch erhältlich, aber da steckt eine Menge drin. Zum Einstieg gibt es für wenig Geld die deutsche Basisversion. Ist durchaus auch strategisch, aber weniger komplex und mit mehr Stein-Schere-Papier-Szenarien ausgestattet.
Mr. Jack (vor allem mit den Erweiterungskarten oder mit der Kutsche) hat durchaus auch Grübelpotential, aber ich weiß nicht, ob es die Art Komplexität ist, die euch vorschwebt.
Ciao Reyk

Benutzeravatar
Herbert

Re: Strategie für 2 Spieler?

Beitragvon Herbert » 5. Mai 2009, 12:44

Reyk schrieb:
>
> Mit welchen Optionen ist denn die Liste erstellt?

range[minplayers][max]=2
range[maxplayers][min]=2
floatrange[avgrating][min]=7.5
floatrange[avgrating][max]=10
[numvoters][min]=100
floatrange[avgweight][min]=3
floatrange[avgweight][max]=6
[numweights][min]=30

2-2 Spieler, leider findet er aber nicht die "reinen" 2er Spiele.
Bewertung über 7,5, mindestens 100 Bewertungen
Weight über 3, mindestens 30 Bewertungen

> Lord of the
> Ring/Confrontation de luxe wäre mein Vorschlag für mibi
> gewesen, kommt aber in der Liste gar nicht vor (obwohl reines
> 2er und auf Platz 60 insgesamt). Fliegt vermutlich über
> Spieldauer oder game weight raus?

game weight!

Gruss aus dem Münsterland
Herbert

Benutzeravatar
Herbert

Re: Strategie für 2 Spieler?

Beitragvon Herbert » 5. Mai 2009, 13:05

Attila schrieb:
>
> Hiho,
>
> Nett gemacht! - Die Advance Suche ist echt prima!
>
> Aber hier muss man natürlich ein wenig aufpassen:
> Funkenschlag zu 2 - naja ich weiß nicht.
> El Grande? Caylus? Fürsten von Florenz? Goa? RRT? Dune???
> Civilisation? (und mehr) - das ist alles zwischen "zu 2 eine
> Notlösung" und "völlig blödsinnig zu 2" ... ;-)
>
> Atti

Hallo Attila,

da hast Du natürlich recht. Bei allen Spielen muss man schon noch mal nachschauen, ob 2 Spieler "recommended" sind.

GOA ist übrigens "recommended" für 2, also durchaus zu empfehlen.

Gruss aus dem Münsterland
Herbert

Benutzeravatar
Daniel R.
Kennerspieler
Beiträge: 1106

Re: Strategie für 2 Spieler?

Beitragvon Daniel R. » 6. Mai 2009, 20:08

Attila schrieb:
>
> Hiho,
>
> Nett gemacht! - Die Advance Suche ist echt prima!
>
> Aber hier muss man natürlich ein wenig aufpassen:
> Funkenschlag zu 2 - naja ich weiß nicht.
> El Grande? Caylus? Fürsten von Florenz? Goa? RRT? Dune???
> Civilisation? (und mehr) - das ist alles zwischen "zu 2 eine
> Notlösung" und "völlig blödsinnig zu 2" ... ;-)
>


Ich bin Deiner Meinung, war nur zu feige/faul es so deutlich zu sagen, damit ich nicht wieder als besserwisserischer (was für ein Wort) Stänkerer abgetan werde. Insofern stimme ich hier gerne zu.

Gruss Daniel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste