Seite 1 von 1
Die Goldene Stadt
Verfasst: 11. Mai 2009, 17:19
von Spielehansel
Hallo,
hat es schon jemand gespielt. Wie ist es denn so ?
Spielehansel
Re: Die Goldene Stadt
Verfasst: 11. Mai 2009, 18:24
von Spielevater
Ja, ich hab's schon gespielt!
Es ist gar nicht sooo schlecht, im Gegenteil.
Das Spiel ist schnell verstanden und macht Spaß.
Nach 1-2 Partien sollte man allerdings die Sache taktisch angehen.
Das Spiel bietet gerade für Fans von Taktik-lastigen Spielen allerhand Möglichkeiten.
Mitunter nimt das Spiel auch überraschende Wendungen.
Ich meine: Ein gelungener Start für Michael Schacht bei Kosmos.
(M)Eine Rezension gibt es in den nächsten Tagen hier zu finden: http://www.spielevater.de/index.php?page=257
Gruß
Oli S.
Re: Die Goldene Stadt
Verfasst: 11. Mai 2009, 18:29
von Spielehansel
Hallo,
dann warte ich mal weiter.
Spielehansel
Re: Die Goldene Stadt
Verfasst: 11. Mai 2009, 18:53
von Spielevater
Ist spätestens Mittwoch Abend online,
versprochen! :)
Gruß
Oli
Re: Die Goldene Stadt
Verfasst: 11. Mai 2009, 23:37
von Judith
Bei Luding gibt es mittlerweile drei Rezis, die alle postiv ausfallen.
http://luding.org/Skripte/GameData.py/DEgameid/22610
[Mikro PEEP] Die Goldene Stadt
Verfasst: 12. Mai 2009, 08:25
von Jerry
Spielehansel schrieb:
> hat es schon jemand gespielt. Wie ist es denn so ?
Ich hab's gespielt :-) Den Spielmechanismus kann man im Detail in den Links nachlesen die Judith gepostet hat. Mein Eindruck war: Kein schlechtes Spiel aber auch kein tolles.
"Die goldene Stadt" ist so 'n bisschen wie ein Butterbrot mit Kochschinken: Hat man schon mal gegessen, schmeckt ganz gut, erzeugt keine gesundheitlichen Probleme im Magen aber wenn man's dann verputzt hat ist's nach ein paar Minuten vergessen. Im Prinzip ist es ein einfaches Auktions-, Setz- und Sammelspiel: Man bietet auf ein Aktionskartenpärchen, baut dann mit den Karten Häuser auf den Plan und bekommt für das Bauen neue Karten, Punkte oder Waren für die wiederum Punkte gibt. Der Bauaspekt ist dabei interessant: man kann seine Häuser nicht irgendwo auf den Plan knallen sondern muss von der Küste ins Innere zusammenhängend bauen was eine gewisse Planung erfordert.
Das ganze funktioniert, sieht nett aus und macht auch Spaß aber wenn ich so in mein Spieleregal schaue und mich frage ob "Die goldene Stadt" da jetzt auch noch rein muss dann kommt da doch ein klares Nein raus. Dafür gibt es in diesem Jahrgang zu viele Spiele die noch besser und teilweise deutlich orgineller sind (z.B. Dice Town, Snow Tails, Maori, Finca, SmallWorld). Von mir daher für "Die goldene Stadt" nur [b]6 von 10 Punkten[/b].
J.
PS: Obige Meinung ist vor dem Hintegrund zu lesen, dass ich relativ ungerne glattpolierte, thematisch flachbrüstige German Games spiele :-)
Re: [Mikro PEEP] Die Goldene Stadt
Verfasst: 12. Mai 2009, 14:37
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
Jerry schrieb:
>
> "Die goldene Stadt" ist so 'n bisschen wie ein utterbrot mit Kochschinken:
> Von mir daher für "Die goldene Stadt" nur [b]6 von 10 Punkten[/b].
>
> PS: Obige Meinung ist vor dem Hintegrund zu lesen, dass ich
> relativ ungerne glattpolierte, thematisch flachbrüstige
> German Games spiele :-)
Das liest sich gut. Mit solchen Meinungen kann man wenigstens was anfangen.
Danke, Gruß Carsten (der den Schachtschen Spielen erst einmal offen gegenüber steht und hier noch Spielnachholbedarf hat)
Re: Die Goldene Stadt
Verfasst: 12. Mai 2009, 17:31
von Spielevater
Ok, Ok, überredet! :)
Jetzt ist mein Kommentar online:
http://www.spielevater.de/index.php?page=257
Gruß
Oli S.
Re: Die Goldene Stadt
Verfasst: 13. Mai 2009, 09:48
von Spielkult
Auch hier findest du eine Meinung:
www.spielkult.de/goldenestadt.htm
Re: Die Goldene Stadt
Verfasst: 13. Mai 2009, 12:37
von Carsten Pinnow
Seit heute früh auch hier eine kleine Rezi:
http://www.ludoversum.de/cgi-bin/ludo.pl?action=show&destroy=12381&x=Sbx
gruss,
Carsten
---
www.ludoversum.de