Seite 1 von 1

Twilight Struggle

Verfasst: 13. Mai 2009, 09:48
von aleinikov
Noch ne Frage, ihr antwortet ja auch so gut und schnell :-)

Bei der Auswertung der Wertungskarten:
Werden die Battlefield-Länder bei absoluter Anzahl der Länderberechnung miteingerechnet oder nur die normalen Länder?
Bsp: Zentralamerkca:
Ich Kuba (Battlefield) und Guatemela, er: Nicaragua

Um die Vorherrschaft zu haben brauche ich ja mehr Länder UND mehr Battleländer...

Habe ich nun mehr Länder (zählt also Kuba mit)?

gruß aleinikov

Re: Twilight Struggle

Verfasst: 13. Mai 2009, 09:58
von f-p-p-m
Wir haben es bisher jedenfalls immer so gespielt, das führte dann bei einer Wertung dazu, das ich in Afrika nur ein Land hatte, das aber gleichzeitig ein Battleground war und mein Gegner kein Land hatte, daher hatte ich mit einem Land sowohl mehr Länder, als auch mehr Battleground Länder.

Gruß
Frank

Re: Twilight Struggle

Verfasst: 13. Mai 2009, 10:04
von f-p-p-m
Habe das jetzt nochmal bei BGG nachgesehen.
Ich lag bisher falsch, man muß mindestens ein Battleground und ein NICHT Battleground Land haben.
( Da habe ich doch tatsächlich letzes mal zu viele Punkte bekommen ).

Zitat vom BGG:
Presence guarantees control over one country to get presence in the region.
Domination guarantees control over at least two countries.
Control guarantees control over at leat three countries (when dealing with Central America).

Re: Twilight Struggle

Verfasst: 13. Mai 2009, 10:15
von aleinikov
Das war mir klar, dass man von beiden jeweils eins haben muss...
Nur ist leider aus den Regeln für mich nicht ersichtbar, ob das Battlegroundland zu der absoluten Aufzählung zählt ( siehe Bsp.)

Re: Twilight Struggle

Verfasst: 13. Mai 2009, 12:37
von Toker
die battleground-länder werden mitgezählt:
- du brauchst die mehrzahl der länder in der region (battleground + nicht-battleground)
- und zugliech brauchst du die mehrzahl der battleground-länder
- und zugeich brauchst du mindestens 1 nicht-battleground-land
(vgl. regeln 10.1.1)

in deinem beispiel hast du also die dominanz:
- die mehrheit der länder (2:1)
- die mehrheit der battleground-länder (1:0)
- 1 nicht-battlegorund-land (Nicaragua)

Re: Twilight Struggle

Verfasst: 13. Mai 2009, 12:38
von aleinikov
so hab ich mir das auch gedacht, danke....