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Spiele zu zehnt

Verfasst: 22. Mai 2009, 16:28
von batsch
Hallo,

ich bin über Pfingsten mit einer ganzen Truppe Jungs (also erwachsene Jungs) unterwegs, und bin zum offiziellen Spielbeauftragten ernannt worden. Toll. Mir fällt nur 6 nimmt ein, das man zu zehnt spielen kann. Werwölfe ist nicht so unser Ding. Fällt euch noch was ein?

Danke, Grüße!

Re: Spiele zu zehnt

Verfasst: 22. Mai 2009, 16:57
von tech7
Formula D(è)
Ca$h 'n Guns live


Aber ich würde probieren aufzuteilen.

Re: Spiele zu zehnt

Verfasst: 22. Mai 2009, 16:59
von Michel
Äpfel zu Äpfeln
Ein solches Ding
Formula D
Hystery Coach
Würfel-Bingo (3 Schachteln)
Ligretto (3 verschiedene(!) Schachteln)
Tabu (und ca. sechstausend weitere Partyspiele)
Rasende Roboter
Kutschfahrt zur Teufelsburg
Ja, Herr und Meister

Re: Spiele zu zehnt

Verfasst: 22. Mai 2009, 17:16
von Nafets
Phantoms of the Ice!

Re: Spiele zu zehnt

Verfasst: 22. Mai 2009, 17:23
von carpet2004
Wir haben auch schon Linq zu zehnt gespielt. Dauert dann zwar was länger, ist aber immer noch sehr unterhaltsam! Aber bitte nicht mit 4 Singles!

Sonst:
Gambit 7,
Professor Pünschge (wer gerne knobelt),
Black Stories,
Es war einmal,
Time's Up
Privacy 2
und auch (fast) all die anderen Partyspiele (Outburst, Tabu, Activity etc.)

Re: Spiele zu zehnt

Verfasst: 23. Mai 2009, 23:36
von bonini
Jam Dudel und 29 andere Spiele, Bambus - Spielebuch 1, ISBN 978-3-0001704-9-2
Fische Fluppen Freakadellen vom 2f Verlag

Re: Spiele zu zehnt

Verfasst: 24. Mai 2009, 08:23
von Attila
HIho,

Das beste was man machen kann ist einfach 2 Gruppen zu je 5 Leuten draus machen. Dann muss man nicht irgendwelche Kranken experiment wagen ... Formula De zu 10? - Ich meine wenn ihr Samstags früh anfangt ... vieleicht seit ihr dann ja Pfingstmontag vor 24 Uhr fertig! Könnte klappen! :-)

Wenn ihr nicht gerade auf extrem-Diplomacy/Civ steht, würde mir das nicht antun wollen.

Atti

Re: Spiele zu zehnt

Verfasst: 24. Mai 2009, 08:59
von Nafets
Attila schrieb:
>
>Formula De zu 10? - Ich meine wenn ihr
> Samstags früh anfangt ... vieleicht seit ihr dann ja
> Pfingstmontag vor 24 Uhr fertig! Könnte klappen! :-)

Also wir schaffen ein voll besetztes Rennen in unserer Liga/Saison über zwei Runden in ca. 3 Stunden...

Re: Spiele zu zehnt

Verfasst: 24. Mai 2009, 09:14
von Attila
Hiho,

Glaube ich gerne - das schafft man aber nichtmal mit 5 Leuten, wenn die Leute das Spiel nicht schon kennen und öfters gespielt haben.

Atti

Re: Spiele zu zehnt

Verfasst: 24. Mai 2009, 10:09
von stmountain
Und selbst bei einem Wüfelspiel ist man vor Grüblern nicht sicher ;)

Re: Spiele zu zehnt

Verfasst: 24. Mai 2009, 10:55
von Attila
Hiho,

:-) das ist man nie! ;-)

Formula De fängt imo erst an Spass zu machen, wenn man einen "Blick" dafür entwickelt hat. d.h. man zählt vor oder nach dem Würfelwurf nicht alle Möglichkeiten durch, sondern würfelt und zieht. Fertig.

Atti

Re: Spiele zu zehnt

Verfasst: 24. Mai 2009, 16:20
von tech7
Eigentlich geht das zählen recht flott, man kann ja schon zählen bevor man an der Reihe ist, insbesondere bei 10 Leuten geht das ja und das Spiel liefert ja auch einige Hilfestellungen durch die kleinen Zahlen am Rande und die grünen roten in den kurven. Unsere Spiele haben von Anfang an eigentlich nie länger als eine Stunde pro Runde gebraucht. Zugegebenermaßen waren wie leider auch noch nie zu zehnt sondern maximal zu 8 (oder 9). Dafür war aber auch eine Regelerklärung mit dabei.




Zur Not sollte man den Rat aus der Galaxy Trucker Regel befolgen und unverhältnsimäßig langsame Spieler mit der Spieleschachtel prügeln (und wenn das nicht reicht holt man die WoW:tBG Schachtel ;) )

Re: Spiele zu zehnt

Verfasst: 24. Mai 2009, 19:52
von Attila
tech7 schrieb:

> Eigentlich geht das zählen recht flott, man kann ja schon
> zählen bevor man an der Reihe ist, insbesondere bei 10 Leuten
> geht das ja und das Spiel liefert ja auch einige
> Hilfestellungen durch die kleinen Zahlen am Rande und die
> grünen roten in den kurven.

Soweit die Theorie.

> Unsere Spiele haben von Anfang an
> eigentlich nie länger als eine Stunde pro Runde gebraucht.

Nun - ich spiele Formula De schon ein paar Jahre (10 oder so) und das klappt allenfalls wenn ich mit meiner Frau zu 2 spiele so schnell (wie sind da noch was schneller - länger als 20 Minuten bruachen wir für eine Runde nicht) - aber in einer normalen Spielrunde wo wohlmöglich einige das SPiel nich nicht gespielt haben? - 1 Runde 2-3 Stunden ist normal.

Atti

Re: Spiele zu zehnt

Verfasst: 24. Mai 2009, 20:39
von mrMuppet
Ich würde ja in so nem Fall einfach von den Brettspielen etwas weg gehen und einfach normale Gruppenspiele spielen! Die sind einfach besser geeignet, weil man nicht kaufen muss, man braucht normalerweise keinen Tisch, an dem 10 Personen platz haben, die Spieldauer ist meist wesentlich kürzer und es gibte einfach soooo viele....

schau dir z.B. www.spielefuerviele.de an... da gibt sehr schöne Ideen.

Wenns doch mehr ein Brettspiel sein soll fällt mir als erstes "Die Werwölfe von Düsterwald" ein - war bei unseren Jugendfahrten in den letzten Jahren immer ein Hit! Aber letztlich natürlich nur ein abgewandelte Version des Gruppenspiels "Eine Nacht in Palermo".

Re: Spiele zu zehnt

Verfasst: 24. Mai 2009, 21:01
von tech7
1 Runde 2-3 Stunden, dann hätte ich das Spiel schon lange verkauft. Auch mit Neulingen wäre mir das viel zu lange.

Re: Spiele zu zehnt

Verfasst: 25. Mai 2009, 07:50
von Brazley
"Wie ich die Welt sehe" eignet sich auch ganz wunderbar - je mehr mitmachen desto grösser der Spielspass, bis irgendwann der Tisch zu klein wird. Aber selbst da kann man das Ganze nötigenfalls am Boden oder stehend spielen, da eigentlich keine Tischauslage nötig ist.