Seite 1 von 1

DSP

Verfasst: 25. Mai 2009, 21:36
von Cat
Im Wandel der Zeiten ist eines meiner Lieblingsspiele.

Kann ich diesem Spiel Punkte für den DSP 2009 geben (?), denn es handelt sich um eine Neuauflage von Through the Ages? Und das Orginalspiel ist für den DSP 2009 zu alt.

Oder ist IWdZ als Neuauflage von Pegasus wählbar?

Ist auch ein Saigo No Kane überhaupt wählbar? Denn hierbei handelt es sich mit Wolf Fang um einen Verlag aus Polen?

MfG

Cat

Re: DSP

Verfasst: 26. Mai 2009, 00:30
von tech7
Der Mann (oder Frau oder Katze) hat Geschmack.

Mich würde die Antwort auf die Frage aber auch interessieren ;)

Re: DSP

Verfasst: 26. Mai 2009, 01:55
von ludosophicus
Hallo Cat!

>
> Im Wandel der Zeiten ist eines meiner Lieblingsspiele.
>
> Kann ich diesem Spiel Punkte für den DSP 2009 geben (?)

Ja, das kannst Du!
Und - gerade wenn es so schnell zu einem Lieblingsspiel geworden ist - bitte tu's! :) Schließlich sollen doch alle potentiellen Interessenten wissen, dass es für sie (und die richtige Runde) ein tolles Spiel sein kann und sich eine Partie oder ein Kauf sehr wahrscheinlich lohnen.

Beim [i]Deutschen[/i] Spiele Preis stehen all die Spiele zur Wahl, die in Deutschland im aktuellen Jahrgang erschienen oder publik geworden sind. Dazu gehören auch die aktuellen Spiele, die zwar keinen deutschen Verlag aber einen deutschen Vertrieb haben. Im Zweifelsfall würde ich mir überlegen, ob die Verbreitung des Spiels ausreichend ist, um beim DSP eine Chance auf eine gute Platzierung zu haben. Da die "hinteren Ränge" aus guten Gründen nicht veröffentlicht werden, lohnt es selten einem Spiel Punkte zu geben, das vielleicht maximal 100 Menschen in Deutschland erreicht hat. Denn das wird keine Chance haben gegen ein Spiel, das im Schnitt zwar niedriger, dafür aber von vielfach mehr Personen bewertet wird. Der DSP ist nunmal kein Geheimtipp-Preis, sondern Ausdruck der Popularität (also der Verbreitung) neuer Spiele in der deutschlandweiten Spieleszene.

Ein kleiner Tipp für alle, die sich unsicher sind, ob "ihr" Spiel auch wählbar ist: In den Neuheitenlisten der Spielbox finden sich so ziemlich alle aktuellen Neuheiten des Jahrgangs, die selbstverständlich wählbar sind:

http://www.spielbox.de/spielarchiv/sbmessen/sp082tab.php4 & http://www.spielbox.de/spielarchiv/sbmessen/sp091tab.php4

Spielerische Grüße
Mirko (der in diesem Jahr eine signifikante Performance-Steigerung der SdJ-Nominierten und des Hauptpreisträgers beim DSP "ahnt") :)

Re: DSP

Verfasst: 31. Mai 2009, 17:19
von kindofblue
Hallo,

noch ein Tipp: zum aktuellen "Jahrgang" zählen alle Spiele, die entweder ab Herbst 2008 erschienen sind, also alle Neuheiten der Messe im Oktober 2008 und alle Neuheiten danach bis zu den gerade erschienenen Frühjahrsneuheiten.

Verspielte Grüße,
kondofblue