Anzeige

La Citta - Samurai - Durch die Wüste

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
mibi

La Citta - Samurai - Durch die Wüste

Beitragvon mibi » 5. Juni 2009, 07:56

Guten Morgen, momentan spielen wir zu zweit sehr gerne Tikal, Yspahan und Euphrat & Tigris.
Jetzt bin ich auf die Spiele La Citta, Samurai und Durch die Wüste gestoßen. Sind diese auch für 2 Spieler empfehlenswert und dürften diese in unser Lieblingsspielschema (siehe oben) passen? :-)

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

Re: La Citta - Samurai - Durch die Wüste

Beitragvon Mikos » 5. Juni 2009, 08:04

Hi

In das Schema dürften wohl alle 3 passen, sind auch alle sehr gut zu zweit spielbar.

Gruß, Mike

Benutzeravatar
Nero
Kennerspieler
Beiträge: 133

Re: La Citta - Samurai - Durch die Wüste

Beitragvon Nero » 5. Juni 2009, 08:22

...la citta ist definitiv nicht für zwei Spieler geeignet!
Gleiches gilt eigentlich auch für die beiden anderen spiele, wobei "Durch die Wüste" auch zu zweit ganz ok ist...aber warum guckst du nicht einfach nach spielen, die für 2 Spieler konzipiert wurden?

Gruß
Nero

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: La Citta - Samurai - Durch die Wüste

Beitragvon Braz » 5. Juni 2009, 09:31

Nero schrieb:
>
> ...la citta ist definitiv nicht für zwei Spieler geeignet!

Oh, dem mag ich aber ganz vehement wiedersprechen: Ich finde, dass La Citta ein ganz hervorragendes Spiel zu zweit ist, das keinen "Hinkefuß" hat und wirklich sehr spannend -auch zu zweit- ist....jedenfalls meine bescheidene Meinung...sicherlich wird es zu mehreren komplexer, aber es funktioniert dennoch zu zweit super.

> Gleiches gilt eigentlich auch für die beiden anderen spiele,
> wobei "Durch die Wüste" auch zu zweit ganz ok ist...

Meiner Meinung nach ist Samurai i.d.T. zu mehreren Personen besser....aber auch das "Durch die Wüste" kann man super zu zweit spielen.


Kurzum:
Von Mibi`s genannten Spielen würde ich ganz klar folgende Empfehlung aussprechen:

- Samurai ist besser mit mehreren Spielern....(jedenfalls meiner Meinung nach...)
- La Citta dauert halt länger als "durch die Wüste" ...ist auch komplexer.....aber von den 3 genannten Spielen (auch im Hinblick auf ein 2P Spiel) gefällt mir "La Citta" am besten
- Durch die Wüste ist auch ein klasse SPiel für 2 Personen. Es geht schneller "von der Hand" wie ein La Citta. Es ist halt ein "Setzspiel": Schnell gespielt, Regel leicht....spielt man sehr gerne wieder ;)

Daher mein persönliches Ranking (Platz 1 das mE Beste):

1. La Citta
2. Durch die WÜste
3. Samurai


Grüß`le
Braz

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: La Citta - Samurai - Durch die Wüste

Beitragvon Helby » 5. Juni 2009, 10:55

Braz schrieb:
> Daher mein persönliches Ranking (Platz 1 das mE Beste):
>
> 1. La Citta
> 2. Durch die WÜste
> 3. Samurai


Hallo,
kann ich ganz genau so bestätigen.
Aus Deinen letzten Anfragen, habe ich mitbekommen, dass wir so ziemlich den selben 2-Spielergeschmack haben.
Mit 'La Citta' und 'Durch die Wüste' kannst du jedenfalls nichts falsch machen, uns gefallen beide sehr gut zu Zweit.
Braz hats ja schon gut zusammen gefasst.

''- La Citta dauert halt länger als "durch die Wüste" ...ist auch komplexer.....aber von den 3 genannten Spielen (auch im Hinblick auf ein 2P Spiel) gefällt mir "La Citta" am besten
- Durch die Wüste ist auch ein klasse SPiel für 2 Personen. Es geht schneller "von der Hand" wie ein La Citta. Es ist halt ein "Setzspiel": Schnell gespielt, Regel leicht....spielt man sehr gerne wieder.''

'Samurai' kenne ich (noch) nicht, steht aber auch schon länger auf meiner Liste, mal sehen...

Hast Du auch schon mal an 'Notre Dame' gedacht, dieses ist seitdem es heraus kam immer noch unser Favorit.
Jetzt mit der Erweiterung aus der 'Schatzkiste' noch abwechslungsreicher, einfach super :-)

Helby

Benutzeravatar
carpet2004
Kennerspieler
Beiträge: 183

Re: La Citta - Samurai - Durch die Wüste

Beitragvon carpet2004 » 5. Juni 2009, 11:05

Dem kann ich BRAZ nur zustimmen. Vor allem La Citta spielen wir sehr gerne zu Zweit, da auch die Spielzeit überschaubar bleibt und es auch taktisch (aufgrund es verkleinerten Spielplans) anspruchsvoll bleibt.

Samurai - gefällt uns zu Zweit nicht wirklich, da die Auseinandersetzungen auf sich warten lassen.

Durch die Wüste - auch zu Zweit sehr schön, entfaltet seinen Reiz aber noch weiter zu mehreren SpielerInnen

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

Re: La Citta - Samurai - Durch die Wüste

Beitragvon Mikos » 5. Juni 2009, 11:23

Hi

> ...la citta ist definitiv nicht für zwei Spieler geeignet!

Aus welchem Grund soll das so definitiv sein?

Gruß, Mike

Benutzeravatar
Nero
Kennerspieler
Beiträge: 133

Re: La Citta - Samurai - Durch die Wüste

Beitragvon Nero » 6. Juni 2009, 08:11

...definitiv bezieht sich natürlich nur auf meine meinung...habe La citta oft mit 4 oder 5 spielern gespielt...und es hat immer spaß gemacht (mit minimalen änderungen der regeln)...habe es dann zweimal zu zweit gespielt und es hat im vergleich nicht so viel spaß gemacht...es fehlte einfach etwas an taktischen überlegungen...die besten aktionen (auswahl der karten) waren einfach zu offensichtlich...

Gruß
Nero

Benutzeravatar
ode

Re: La Citta - Samurai - Durch die Wüste

Beitragvon ode » 6. Juni 2009, 11:31

Ich finde LA CITTA auch für zwei ganz gut geeignet. Mit mehr Spielern wird es bloß zur Grübelorgie.

DURCH DIE WÜSTE ist auch ganz gut zu zweit, musste aus unserem Spieleregal aber wieder weichen. Wir spielen auch fast ausschließlich zu zweit.

SAMURAI ist ein eher simples Spiel, das aber auch kniffelig ist. Mit simpel meine ich nicht, dass es nicht komplexe Überlegungen erfordert. Auch sehr schön zu zweit, da das Spielfeld auch begrenz wird.

Ich geb einfach nochmal ein paar Tipps für schöne Spiele zu zweit ab:

Sankt Petersburg, Livingstone (so in Richtung Yspahan) oder auch Stone Age! Bei uns zu zweit auch gerade hoch im Kurs: Hamburgum oder Die Prinzen von Machu Picchu!

ode.

Benutzeravatar
mibi

Re: La Citta - Samurai - Durch die Wüste

Beitragvon mibi » 6. Juni 2009, 18:32

Vielen Dank für die Hinweise. Was gefällt Euch besser, Hamburgum oder Die Prinzen von Machu Picchu?

Benutzeravatar
ode

OT: Hamburgum vs. Machu Picchu

Beitragvon ode » 7. Juni 2009, 02:38

Hmmm.... Das ist wirklich ne schwere Entscheidung. Hamburgum war nach der Messe 07 sicherlich das Spiel, dass wir am häufigsten gespielt haben. Ich finde, dass es zu zweit schon ein deutliches Wettrennen ist. Man muss klar darauf bedacht sein, seine Aktionen bestmöglichauszuschöpfen. Bei Machu Picchu ist das Ende zwar auch klar, allerdings gibt es einfach ein paar mehr Wege zum Ziel. Vom Material her ist Hamburgum fast unschlagbar. Ein wenig mehr Spaß macht mir zur Zeit Machu Picchu, obwohl wir das nicht so häufig spielen, wie damals Hamburgum...

Gruß...ode.

Benutzeravatar
mibi

Re: La Citta - Samurai - Durch die Wüste

Beitragvon mibi » 11. Juni 2009, 17:40

Seit gestern besitzen wir Durch die Wüste und müssen sagen es ist genau unser Geschmack und dazu noch seeeehr gut...vielen Dank für die vielen wertvollen Hiweise an Euch alle... :-))


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste