Anzeige

BSW - Einige Spiele weg - warum?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Tom Hilgert
Kennerspieler
Beiträge: 211

BSW - Einige Spiele weg - warum?

Beitragvon Tom Hilgert » 7. Juni 2009, 12:03

Hi,

war mal nach etwas längerer Zeit wieder auf der BSW und habe festgestellt, dass es weder ATTIKA noch TOP RACE noch ATTRIBUT noch ALLES IM EIMER weiter angeboten werden.

Hast das irgendwelche tiefer gehende Gründe? Bei TOPRACE würde mir ja einer einfallen, aber bei den anderen ...

Die neue Bedienbarkeit haut mich jetzt auch nicht gerade vom Stuhl, aber das ist wohl Gewoehnungssache

Benutzeravatar
Hanno Schwede
Kennerspieler
Beiträge: 392

Re: BSW - Einige Spiele weg - warum?

Beitragvon Hanno Schwede » 7. Juni 2009, 12:09

Tja Tom, dafür sollte es doch in den Foren auf der Brettspielwelt HP ein viel größeren Pool an Diskussionspartnern geben als hier....

Außerdem sind die Spiele durchaus dort vorhanden... und das ist auch gut so *gg*

kopfschüttelnde Grüße

Hanno

Benutzeravatar
Tom Hilgert
Kennerspieler
Beiträge: 211

Re: BSW - Einige Spiele weg - warum?

Beitragvon Tom Hilgert » 7. Juni 2009, 12:22

Ich weiss nicht was es da zum Kopfschütteln gibt. Unter der Spielübersicht (bei den Regeln) ist keines der SPiele mehr aufgeführt. Beim Spielemanager auch nicht. Dann schreib mir mal nen Link, wo Du sie noch geshen hast. Das wäre hilfreicher.

Danke

Benutzeravatar
Marc Noelkenbockhoff
Kennerspieler
Beiträge: 283

Re: BSW - Einige Spiele weg - warum?

Beitragvon Marc Noelkenbockhoff » 7. Juni 2009, 12:37

Du musst, wenn du im Manager bist im Hauptchat
/manager archiv
eingeben, um zu den alten Spielen zu kommen.

Ich kann dich gut verstehen, man findet sie nun wirklich sehr schwer; aber es war wohl, wie ich mittlerweile mitbekommen habe, aus gewissen Gründen nicht anders zu lösen.

Gruß
Marc

Benutzeravatar
Tom Hilgert
Kennerspieler
Beiträge: 211

Re: BSW - Einige Spiele weg - warum?

Beitragvon Tom Hilgert » 7. Juni 2009, 12:37

OK, ich habs gefunden. Unter BSW-Archive, da sind sie wirklich "sehr sinnvoll" untergebracht v.a. weil alle auf "alle Spiele" klicken und dann nur 50% aller Spiele sehen.
Muss ich ja nicht verstehen...

Benutzeravatar
Marc Noelkenbockhoff
Kennerspieler
Beiträge: 283

Re: BSW - Einige Spiele weg - warum?

Beitragvon Marc Noelkenbockhoff » 7. Juni 2009, 12:38

Oder, wenn du die prop-Datei nutzt, machste dir den Befehl am besten dort rein, damit du nicht immer den Befehl eingeben musst.

Gruß
Marc

Benutzeravatar
Hanno Schwede
Kennerspieler
Beiträge: 392

Re: BSW - Einige Spiele weg - warum?

Beitragvon Hanno Schwede » 7. Juni 2009, 12:39

Kopfschütteln wurde hervorgerufen, durch die Wahl des Forums, was hat das Spielboxforum mit interna der BSW zu tun?

Im Spielemanager finde ich alle die genannten Spiele, ebenso in der Spielübersicht.. jedenfalls in deren erweiterten Angebot.

Ausserdem finde ich im BSW-Forum einige Threads zu diesem Thema...

Dort könntest Du nach "Neuer Manager", oder "Spielarchiv" schauen, denn findest Du diese Spiele auch....

Grüße

Hanno

Benutzeravatar
plums007
Spielkind
Beiträge: 3

Re: BSW - Einige Spiele weg - warum?

Beitragvon plums007 » 7. Juni 2009, 13:35

Vielen dank für diese Info kannte diesen Weg auch nicht in der BSW und bin auch Spieler warum nicht auch hier mal eine Frage die die BSW betrifft wo doch sicher auch viele in diesem Forum lesen die in der BSW spielen.
Gruß
Heike

Benutzeravatar
Tom Hilgert
Kennerspieler
Beiträge: 211

Re: BSW - Einige Spiele weg - warum?

Beitragvon Tom Hilgert » 7. Juni 2009, 13:40

Danke Euch beiden. Ich habe gerade noch herausgefunden, dass der "kleine Pfeil nach unten" neben dem Zurück-Pfeil auch zum Ziel führt.

Was aber für mich komplett schlecht gelöst ist, ist dass die Mitspielersuche aufgeteilt ist und es nicht eine Mitspielersuche für wirklich alle Spiele gibt. Jemand der jetzt erst in die BSW einsteigt findet es vielleicht dann nicht ganz so spannend, was alles angeboten wird.

@Hanno: Es gibt auch Leute wie mich , die nicht so oft in der BSW sind. Dass es dort ein Forum gibt ist mir neu. Der ganze Kram mit den Städten etc. war mir eh immer suspekt. Ich will da nur mal hin und wieder spielen

Benutzeravatar
ode

Re: BSW - Einige Spiele weg - warum?

Beitragvon ode » 7. Juni 2009, 14:53

Vielleicht gibt es hier ja auch einfach jemanden, der die Frage nett beantwortet, denn es soll ja hier auch so Leute geben, da hier sicherlich auch viele User in der BSW spielen... Wieso braucht man dafür einen Grund?

ode.

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: BSW - Einige Spiele weg - warum?

Beitragvon Helmut » 7. Juni 2009, 19:03

Tom Hilgert schrieb:
>
>>
> @Hanno: Es gibt auch Leute wie mich , die nicht so oft in der
> BSW sind. Dass es dort ein Forum gibt ist mir neu. Der ganze
> Kram mit den Städten etc. war mir eh immer suspekt. Ich will
> da nur mal hin und wieder spielen

Finde die Zurechtweisung auch überflüssig. Ich kenne mich außer mit ein paar Spielen in der BSW auch nicht aus.
Weiß noch nicht mal, was eine prob-Datei ist.

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Warum verboten?

Beitragvon Helmut » 7. Juni 2009, 19:08

Warum ist es hier verboten, sich über SPIELE der BSW zu erkundigen bitte?

Benutzeravatar
Chregi Hansen
Kennerspieler
Beiträge: 319
Wohnort: Wohlen (Schweiz)

Re: Warum verboten?

Beitragvon Chregi Hansen » 7. Juni 2009, 19:18

Es ist doch nicht verboten. Hat auch keiner gesagt. Macht aber wenig Sinn. Ich frage hier ja auch nicht nach, wo genau ich ein Navi-Gerät in einem Renault Espace anschliesse. Dafür gehe ich ins Renault-Forum. Und die BSW hat tatsächlich eigene Foren, wo das lang und breit erklärt wird.

Gruss aus der Schweiz
Chregi (der sich auch wundert, warum so oft BSW-spezifische Fragen im Spielbox-Forum landen)

Benutzeravatar
Tom Hilgert
Kennerspieler
Beiträge: 211

Re: Warum verboten?

Beitragvon Tom Hilgert » 7. Juni 2009, 20:11

Chregi,
danke dass jetzt deiner Meinung nach niemand mehr Regelfragen für Lookout, Alea und Schmidt Spiele beantworten muss,denn die haben ja alle Foren ;)

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Warum verboten?

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 7. Juni 2009, 21:29

Tom Hilgert schrieb:
>
> danke dass jetzt deiner Meinung nach niemand mehr Regelfragen
> für Lookout, Alea und Schmidt Spiele beantworten muss,denn
> die haben ja alle Foren ;)

Die Antwort ist wohl eher so zu deuten, als daß die Chance auf Antwort auf BSW-Fragen im BSW-Forum höher ist, als im Spielbox-Forum, da im BSW-Forum mehr User vor Ort sind, die sich mit BSW-Fragen auskennen.

Gruß Carsten (der wohl auch hier fragen würde, da er sein BSW-Passwort schon lange nicht mehr genutzt hat)

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Navi--Gerät ein Spiel?

Beitragvon Helmut » 7. Juni 2009, 23:25

Chregi Hansen schrieb:
>
> Es ist doch nicht verboten. Hat auch keiner gesagt. Macht
> aber wenig Sinn. Ich frage hier ja auch nicht nach, wo genau
> ich ein Navi-Gerät in einem Renault Espace anschliesse. Dafür
> gehe ich ins Renault-Forum. Und die BSW hat tatsächlich
> eigene Foren, wo das lang und breit erklärt wird.
>
> Gruss aus der Schweiz
> Chregi (der sich auch wundert, warum so oft BSW-spezifische
> Fragen im Spielbox-Forum landen)

Was bitte hat Dein "Navi-Gerät in einem Renault Espace" mit Spiel zu tun? Es ist kein Spiel und daher wird das Navi-Gerät hier nicht diskutiert. In der BSW geht es um unser aller Hobby SPIELEN, und daher passen Fragen zur BSW genau hier hin, gelle!

Und in welches Forum jemand mit seiner Spiel-Frage geht, muss jedem selbst überlassen bleiben. Wem das nicht passt, kann es ja schnell wegklicken und muss sich ja nicht wieder als Forums-Polizist betätigen.
Schrecklich, wenn falsche Vergleiche herhalten müssen!

Benutzeravatar
ode

Re: Warum verboten?

Beitragvon ode » 7. Juni 2009, 23:27

Natürlich ist die Antwort so zu deuten!

Das bedeutet aber nicht, dass der Vergleich von Chregi so wahnsinnig passend ist. Eher gar nicht. Wieso sollte man nicht in einem Forum fragen, bei dem man weiß, dass da viele Spieler unterwegs sind, die wahrscheinlich auch in der BSW aktiv sind? Die Verknüpfung ist jawohl mehr als logisch! Zudem, wenn man das Forum von der BSW gar nicht kennt!

Wenn man in dem Forum einer großen deutschen Autozeitung nachfragt, wie man denn beim Audi A3 das Handschuhfach aufbekommt, hat das glaube ich durchaus einen logischen Hintergrund. Denn irgendjemand von dieser Menge an Forums-Usern wird das vielleicht wissen. Ist doch auch völlig legitim! Solange er nicht den Rest der Betriebsanleitung seines Wagens durchdiskutieren will, kann man da ja wohl mal weiterhelfen, wenn man es weiß...

Und natürlich ist das zu fragen nicht verboten. Man kriegt aber leicht den Eindruck, wenn man die Beiträge von einigen Leuten hier liest.

Wieso bekommt man hier eigentlich auf seine freundlich formulierte Frage als erstes Mal an den Kopf geballert, dass diese hier nichts zu suchen hat? Was ist das denn für eine Art? Und wenn man der Meinung ist, dass das nicht der Fall ist, kann man immer noch freundlich auf das andere Forum verwiesen, oder etwa nicht? Wo bin ich hier eigentlich?

ode.

Benutzeravatar
ode

Re: Warum verboten?

Beitragvon ode » 7. Juni 2009, 23:28

Wieso hat das keinen Sinn? Hat er denn nicht seine Frage hier beantwortet bekommen?

ode.

Benutzeravatar
Marion Menrath
Kennerspieler
Beiträge: 447

Re: BSW - Einige Spiele weg - warum?

Beitragvon Marion Menrath » 8. Juni 2009, 02:00

Hi Tom,

es gab in den BSW-Foren mehrere teilweise ziemlich emotional geführte Threads zu diesem Thema, z.B. hier:
http://www.brettspielwelt.de/Forum/index.php/topic,119734.195.html

Leider ist die BSW in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Information ihrer User nicht wirklich so gaaaanz schrecklich professionell (eher noch, hmmmm entwicklungsfähig), was Ihr meist eher schadet als nützt.

In dem genannten Thread gab es von BSW-Gründer ARMistice folgende Antwort auf der zweitletzten Seite des Threads: "Wir versuchen für Euch die BrettspielWelt mit ihrem vollen Angebot weitere 10 Jahre zu erhalten. Nehmt es bitte wie es ist. Wenn ihr wisst warum es so ist, freut Euch darueber, ansonsten ist es hoffentlich dennoch schoen hier zu spielen."

Meine spekulative Übersetzung (auch abgeleitet aus anderen spekulativen Thesen in dem Thread):
Die BSW finanziert sich derzeit hauptsächlich aus Beiträgen der Verlage für die in der BSW online angebotenen Spiele. Unter dem Archiv findest Du nun neuerdings viele Spiele, die längere Zeit auf dem Markt sind, den Verlag gewechselt haben oder wie z.B. Ra und Medina in dieser Form derzeit gar nicht mehr zu kaufen sind. Man könnte nun vermuten, dass das Archiv eine Möglichkeit ist, Spiele in der BSW zu halten, für die die Ursprungsverlage nicht mehr bereit sind, ganz so viel zu zahlen wie früher einmal. Dies würde auch die strikte Zweiteilung in zwei Manager erklären, denn sonst würde sich die BSW die Preise für neue, aktuelle Spiele verderben. Warum man dies, wenn es wirklich so ist, nicht einfach mitteilen kann, sondern lieber Nebelkerzen wirft, bleibt das Geheimnis der BSW-Macher.

P.S: Dies sind MEINE spekulativen Schlussfolgerungen, ich habe darüber mit keinem einzigen Verlagsvertreter geredet. Wegen meine berufsmäßigen Prägung macht mich Geheimnistuerei aber völlig kribbelig, bis ich mir eine plausible Lösung zusammengereimt habe.

Marion

Benutzeravatar
Hanno Schwede
Kennerspieler
Beiträge: 392

Re: Warum verboten?

Beitragvon Hanno Schwede » 8. Juni 2009, 07:59

Naja,

dann muss ich mich als amtierender böser Forumspolizist dieses Threads nochmal zu Wort melden ;-)

In der Anfrage so wie ich es verstehe, geht es eben nicht um Spiele sondern eher um die Bedienung und Inhalte einer Webpräsenz und damit sind wir hier in meinen Augen genau so im Bereich Offtopic wie bei dem hier genannten Navi.

Dazu kommt das die Frage an sich eine Falschaussage beinhaltet, denn die genannten Spiele werden ja glücklicherweise immer noch auf den Seiten der BSW angeboten.

Dazu kam, dass zumindest bei mir die Frage eben nicht freundlich formuliert ankam... aber das liegt wohl im Auge des Betrachterr.

Grüße

Hanno

Benutzeravatar
Touch
Spielkamerad
Beiträge: 39

Re: Erklärung prop-Datei

Beitragvon Touch » 8. Juni 2009, 09:42

Hallo,

jeder, der den BSW-Client nutzt (also nicht über das Browser-Fenster in die BSW geht), hat in seinem Installationsordner auf dem Rechner eine Datei gespeichert, die sich Brettspielwelt.prop nennt. prop steht dabei für property, zu Deutsch u.a. Merkmal oder Eigenschaft.
Diese Datei kann mit einem Texteditor geöffnet und bearbeitet werden. Hierin lassen sich viele Dinge individuell anpassen, die die Navigation in der BSW wesentlich vereinfachen.
So können bspw. Nickname und Passwort hinterlegt sein, damit ich diese nicht bei jedem BSW-Start neu eingeben muss. Ich kann mir Befehle in ein Menü schreiben, welche ich per Mausklick abrufen kann, oder auch auf eine der F-Tasten legen kann. Auch ist es möglich, einzelne Spielräume in ein Menü zu packen, um diese direkt per Mausklick zu erreichen und noch vieles mehr.

Weitere Informationen gibt es hier:
http://www.brettspielwelt.de/Hilfe/Client/PropDatei/

bye
Touch

Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

Vergleiche

Beitragvon Dirk Piesker » 8. Juni 2009, 10:20

oder wie mein Deutschlehrer gerne sagte:

Jeder Vergleich hinkt, aber nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

:-)

Benutzeravatar
ode

Re: Warum verboten?

Beitragvon ode » 8. Juni 2009, 10:25

Da sag ich jetzt mal gar nichts mehr zu. Wenigstens darf er es hier jetzt im Off-Topic-Forum fragen...

ode.

Benutzeravatar
Hanno Schwede
Kennerspieler
Beiträge: 392

Re: Warum verboten?

Beitragvon Hanno Schwede » 8. Juni 2009, 18:40

Du hast mich anscheinend so gar nicht verstanden....

Egal, Grüße

Hanno

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Erklärung prop-Datei

Beitragvon Helmut » 8. Juni 2009, 23:05

Danke, sehr informativ. Jetzt erinnere ich mich, dass ich mal vor langer Zeit eine Info eines Mitspielers erhalten habe, den Texteditor geöffnet und Text verändert habe. Es hat aber nicht funktioniert, so dass es wieder in Vergessenheit geraten ist.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste