Seite 1 von 1

Steam - Gibt es einen Map-Editor ?

Verfasst: 10. Juni 2009, 19:01
von Spielehansel
Hallo,

gibt es zu Steam oder Age of Steam einen Map-Editor ?

Spielehansel

Re: Steam - Gibt es einen Map-Editor ?

Verfasst: 10. Juni 2009, 20:10
von Attila
Hiho,

Nimm GIMP.

Atti

Re: Steam - Gibt es einen Map-Editor ?

Verfasst: 11. Juni 2009, 11:27
von ingo
Hallo,

Spielehansel schrieb:
>
> gibt es zu Steam oder Age of Steam einen Map-Editor ?

Wenn das alles so einfach wär...

...wie Atti sagt: Nimm Gimp.

Viele Grüße
der ingo

Re: Steam - Gibt es einen Map-Editor ?

Verfasst: 11. Juni 2009, 11:34
von Spielehansel
Hallo,

wer ist Gimp ?

Spielehansel

Re: Steam - Gibt es einen Map-Editor ?

Verfasst: 11. Juni 2009, 11:44
von VolkerN.
Moin Spielehansel,

Gimpf ist der Bruder von Gumpf und der Sohn von Gampf :-)

Im Ernst : Schau Dir mal diesen Lin an, dann weisst Du mehr.

http://www.creatorclub.de/?Tutorials:The_Gimp:GimpF

Grüße

VolkerN.

Re: Steam - Gibt es einen Map-Editor ?

Verfasst: 11. Juni 2009, 12:24
von Attila
Hiho,

Hast du erwartet das jemand bei dir Klingelt, die die Software installiert, die sie erklärt und dann am besten noch gleich 3 Maps für Steam macht?

Bei so viel Eigeninitiative, bin ich mal gespannt.

Atti

Re: Steam - Gibt es einen Map-Editor ?

Verfasst: 11. Juni 2009, 12:28
von Spielehansel
Hallo,

es hätte gereicht, erst einmal überhaupt zu sagen, dass
GIMP nur ein Grafikprogramm ist.

Das weiß nun auch nicht jeder...

Spielehansel

Re: Steam - Gibt es einen Map-Editor ?

Verfasst: 11. Juni 2009, 13:40
von Attila
Hiho,

Das es eine Software ist die dir weiterhelfen kann, war doch wohl offensichtlich, oder?

Atti

Familiengeschichte

Verfasst: 11. Juni 2009, 14:06
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
VolkerN. schrieb:
>
> Moin Spielehansel,
>
> Gimpf ist der Bruder von Gumpf und der Sohn von Gampf :-)
>
> Im Ernst : Schau Dir mal diesen Lin an, dann weisst Du mehr.

Nette Familiengeschichte, hat mir sehr geholfen. Eine Info fehlt allerdings noch immer: [b]Wer ist Lin[/b]?

Gruß Carsten (der eh' schon genug AoS-Maps hat)

Re: Steam - Gibt es einen Map-Editor ?

Verfasst: 11. Juni 2009, 17:11
von VolkerN.
Moin,

ich finde Spielehansels FRagen nach wie vor sehr niedlich.
Einen besseren Ausdruck dazu fällt mir nicht ein.

@Spielehansel: Ich muss da Atti recht geben; ein klein wenig musst Du Dich auch selbst bemühen. Natürlich weiss nicht jeder, was "Gimpf" ist ( mich eingeschlossen ), aber dass es eine Software ist, lag wohl auf der Hand.

Grüße

VolkerN.

Re: Steam - Gibt es einen Map-Editor ?

Verfasst: 11. Juni 2009, 18:37
von Spielehansel
Hallo,

1.) niedlicherweise heißt es "GIMP".
2.) es ist nur ein normales Grafikprogramm, und damit genauso geeignet eine Map zu erstellen, wie Corel Draw oder andere Grafikprogramme.

Ich hatte die Hoffnung, dass "GIMP" eine Software ist, die sich nun besonders zum Erstellen einer solchen Map eignen würde.

Spielehansel

HexDraw

Verfasst: 12. Juni 2009, 11:20
von tae
Hallo Spielehansel,
ich habe mir dafür das kleine Programm "HexDraw" www.hexdraw.com gekauft. Das Programm kostet allerdings ca. 30 Euro. Ist dafür aber speziell für Brettspiele mit Hexfeldern geschaffen.
Es ist zwr komplett in englisch, aber sehr simpel aufgebaut. Der Entwickler spricht deutsch, ist glaube ich Schweizer, und beantwortet auch gerne einmal persönlich Deine Fragen.
Ich habe mich mit "HexDraw" jedenfalls schnell zurechtgefunden und hatte schon bald meine erste selbstgebaute "Age of Steam" Karte gebastelt.
Das Programm ermöglicht auch den Export als BMP Grafikdatei, die dann in jedes andere Grafikprogramm importiert werden kann. So können bestimmte Grafikaufgaben zum Schluss mit dem Grafikprogramm Deiner Wahl abgeschlossen werden.
Grüße,
Tanja

Re: Steam - Gibt es einen Map-Editor ?

Verfasst: 12. Juni 2009, 13:48
von ingo
Hallo,

Spielehansel schrieb:
>
> Hallo,
>
> 1.) niedlicherweise heißt es "GIMP".

*g*

> 2.) es ist nur ein normales Grafikprogramm, und damit genauso
> geeignet eine Map zu erstellen, wie Corel Draw oder andere
> Grafikprogramme.

Corel ist super! Siehe mein redraw von Wabash Cannonball bei BGG.

> Ich hatte die Hoffnung, dass "GIMP" eine Software ist, die
> sich nun besonders zum Erstellen einer solchen Map eignen
> würde.

ich glaube nicht, dass die Schwierigkeit darin liegt, eine Software zu finden, mit der du die Karte dann zeichnen kannst... ;)

Viele Grüße
der ingo

Re: Steam - Gibt es einen Map-Editor ?

Verfasst: 12. Juni 2009, 13:50
von ingo
Hallo,

Spielehansel schrieb:
>
> Das weiß nun auch nicht jeder...

nicht jeder, aber einer reicht in diesem Fall ja auch:

http://www.google.de/search?hl=de&q=gimp&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=

Viele Grüße
der ingo

Re: HexDraw

Verfasst: 12. Juni 2009, 15:13
von Spielehansel
Hallo,

danke für den Tipp !

Spielehansel

Re: Steam - Gibt es einen Map-Editor ?

Verfasst: 12. Juni 2009, 16:05
von Attila
Hiho,

Da ist was wahres dran! :-)

Atti