Seite 1 von 1

Machu Picchu - Regeländerung ?

Verfasst: 16. Juni 2009, 13:30
von harald68
anlässlich der Rezension in der aktuellen Spielebox ist mir wieder eingefallen, was mich zuletzt gestört hat:

bei meiner letzten Partie ist es mir (im Endspiel) zweimal passiert, dass jeweils keine der drei gezogenen Opferkarten gepasst hat (somit also zwei mal null Siegpunkte - dennoch war eine weitere Spezialisierung sinnvoller als ein "Nutzen" dieser Opferkarten).

natürlich kann man sagen, das ist halt das Risiko, wenn man sich auf (glaube ich) drei Bereiche spezialisiert - andere ziehen aber in diesem Fall dennoch eine passende Opferkarte und damit bekommt das Ganze einen doch unangenehm glücksabhängigen Touch.

hat vielleicht schon jemand versucht, mit offen ausliegenden Opferkarten zu spielen, damit beim Kartennachziehen mehr Planungen möglich sind ?

ach ja, und falls jemand noch etwas dazu lesen möchte:

http://www.spielejournal.at/

(Ausgabe November 2008)

besten Dank,
Harald

Re: Machu Picchu - Regeländerung ?

Verfasst: 16. Juni 2009, 23:32
von ode
Hi,

das ist in der Tat das einzige Element in dem Spiel, dass auch mich stört. Dabei eigentlich nicht, während der Partie, weil man da ja noch immer wieder umplanen kann. Eigentlich eher am Ende, wenn entweder die richtige Karte nicht kommt, oder einem Spieler noch schnell den Sieg schenkt. Obwohl er es ja auch geschafft hat nochmal eben schnell nach oben zu wetzen... Ist ja auch aller Ehren wert...

ode.