Seite 1 von 1
Smallworld / Spielerzahl
Verfasst: 27. Juni 2009, 09:14
von Pajdl
Wie spielt sich Smallworld zu zweit?
bzw. mit welcher Spielerzahl ist es zu empfehlen?
Gruss
Re: Smallworld / Spielerzahl
Verfasst: 27. Juni 2009, 09:38
von ravn
Pajdl schrieb:
>
> Wie spielt sich Smallworld zu zweit?
> bzw. mit welcher Spielerzahl ist es zu empfehlen?
Gut und mit jeder Spielerzahl ebenso gut, da von 2 bis 5 Spieler ein eigenes Spielbrett verwendet wird, das eben genau auf diese Spieleranzahl abgestimmt ist.
Da ein Spielzug auch nicht besonders lange dauern sollte (sofern man bei den Zügen seiner Mitspieler mitdenkt und für sich schon weiss, ob und wenn ja welches Volk man gerne übernehmen würde), funktioniert es ebenso in Vollbesetzung.
Allerdings könnte man dem Spiel (oder eher der Spielrunde?) ankreiden, dass man eben nie genau weiss, wieviel Siegpunkte jetzt jeder Spieler so hat (es sei denn, man merkt sich alle Veränderungen) und im Zweifelsfall können sich für einen selbst ungünstige Spielsituationen ergeben, wenn man mal eben von mehreren Mitspielern angegriffen und verdrängt wird, während andere eher unbemerkt Siegpunkte sammeln und dadurch gewinnen. Ist eben immer noch ein Landnahmespiel und das muss man abhaben und auch spielen können.
Cu/Ralf
Re: Smallworld / Spielerzahl
Verfasst: 27. Juni 2009, 11:52
von Karl R.
Ich und meine Frau haben uns schon unzählige Male auf Small World zu zweit ausgetobt und es funktioniert absolut gut!
Viele Grüsse aus der Small World Schweiz
Karl R.
Re: Smallworld / Spielerzahl
Verfasst: 27. Juni 2009, 12:25
von leo-spielbox
Ich find zu zweit auch sehr interessant.
Da wird das Spiel etwas berechenbarer und man spielt genau so sehr gegen den anderen, wie man für sich spielt(erklärt sich rechnerisch: Gegner einen Siegpunkt weniger = Ich einen Siegpunkt mehr). Im 5er wird es etwas beliebiger, da nach meinem Zug vier andere Spieler dran sind und ich danach entweder unangegriffen, oder vollkommen zerstört sein kann.
Schön an dem Spiel ist, dass man, auch wenns mal nicht gut läuft, sich ja ne andere Rasse holen kann und nochmal richtig aufräumen kann auf der Karte. Mir machts in jeder Besetzung Spaß..
Re: Smallworld / Spielerzahl
Verfasst: 27. Juni 2009, 12:38
von Golbin
Huhu,
ich bin da etwas skeptisch. So gern ich Smallworld mag, es gibt beim Zwei-Personen-Spiel Kombinationen, die einen Erstrundensieg ermöglichen. Selten, aber dann frustrierend.
Golbin