Seite 1 von 1

Automobile - Charakter Ford

Verfasst: 30. Juni 2009, 11:57
von Frank
Wer "Ford" wählt, kann dort eine Fabrik bauen, wo er bereits eine hat.
Muß er dafür auch die Kosten zahlen?
Wäre für mich eigentlich logisch, aber im Gegensatz zum Charakter "Durant" wird dies bei "Ford" nicht erwähnt.
Nur eine kleine verwirrende Inkonsequenz der Regel oder ein echter Unterschied?

Fragende Grüße
Frank

Re: Automobile - Charakter Ford

Verfasst: 30. Juni 2009, 12:29
von ravn
Frank schrieb:
>
> Wer "Ford" wählt, kann dort eine Fabrik bauen, wo er bereits
> eine hat.
> Muß er dafür auch die Kosten zahlen?

Jip, es sind die ganz normalen Fabrikbaukosten entsprechend dem Feld der Fabrik zu bezahlen.

Ford hat eben den Vorteil, dass man eine Fabrik ausbauen kann (oder eine Teilefabrik dazubaut), ohne eine der drei Aktionen zu verbrauchen. Zudem ist man erster Spieler in der Spielreihenfolge, was gerade beim Aktivieren der Verkäufer und bei den Managment-Entscheidungen von Vorteil sein kann. Nachteil ist eben, dass man weniger auf die Mitspielerzüge reagieren kann und die meist fortschrittlichere Fabriken in der Spielrunden bauen können, weil eben erst nach einem selbst am Zug.

Cu / Ralf

Re: Automobile - Charakter Ford

Verfasst: 30. Juni 2009, 12:38
von Frank
Danke für Deine Antwort!
Aber darf ich fragen, woher Du die Info hast? Ist es nur Deine schlüssige Interpretation oder gibt es das irgendwo schwarz auf weiß?

Frank

Re: Automobile - Charakter Ford

Verfasst: 30. Juni 2009, 12:53
von Attila
Hiho,

Bei Ford steht "... you may build one factory, or parts factory, in a location ..." - im weiter text ist kein Hinweis das man das für umsonst bekommt, sondern es ist sogar ein Hinweis das es eine Auserordentliche Sonderaktion ist vorhanden: "You complete this special action in addition to you normal action"

Unter "Build Factory" ist beschrieben wie man eine Fabrik baut und was es kostet.

Imo ist die Regel eindeutig und lässt da keinen Interpretationsspielraum.

Atti

RE: Automobile - Charakter Ford

Verfasst: 30. Juni 2009, 12:54
von Klaus Knechtskern
"Frank" hat am 30.06.2009 geschrieben:
> Danke für Deine Antwort!
> Aber darf ich fragen, woher Du die Info hast? Ist es nur
> Deine schlüssige Interpretation oder gibt es das irgendwo
> schwarz auf weiß?
>
> Frank

Im ausführlichen Beispiel ist das entsprechend dargestellt. Seite 11 ganz oben:

Die Kosten von 1200 $ ergeben sich aus 2 mal 350 für die Autofabriken + 500 für die Teilefabrik welche mit Hilfe der Fordeigenschaft erbaut wird...

Klaus

Re: Automobile - Charakter Ford

Verfasst: 30. Juni 2009, 13:43
von ingo
Hallo,


Frank schrieb:
>
> Danke für Deine Antwort!
> Aber darf ich fragen, woher Du die Info hast? Ist es nur
> Deine schlüssige Interpretation oder gibt es das irgendwo
> schwarz auf weiß?
>
> Frank

ist auf BGG

http://www.boardgamegeek.com/thread/417011

gefragt und beantwortet worden.

Viele Grüße
der ingo

RE: Automobile - Charakter Ford

Verfasst: 30. Juni 2009, 15:25
von Frank
Danke!

Re: Automobile - Charakter Ford

Verfasst: 30. Juni 2009, 15:27
von Frank
Danke für Deine Antwort.
Der Interpretationsspielraum ergibt sich dadurch, dass beim Charakter Durant explizit erwähnt wird, dass die Kosten für den Bau der Fabrik zu zahlen sind!
Man könnte also interpretieren, dass diese unterschiedliche Handhabung in der Regel einen Grund hat.

Gruß
Frank
der dann heute brav die Kosten zahlen wird :-)

RE: Automobile - Charakter Ford

Verfasst: 30. Juni 2009, 16:17
von Klaus Knechtskern
"Frank" hat am 30.06.2009 geschrieben:
> Danke!

Bitte!

RE: Automobile - Charakter Ford

Verfasst: 30. Juni 2009, 16:47
von ingo
Hallo,

Klaus Knechtskern schrieb:
>
> "Frank" hat am 30.06.2009 geschrieben:
> > Danke!
>
> Bitte!

das mir das nicht zur Gewohnheit wird... ;)

Viele Grüße
der ingo

Re: Automobile - Charakter Ford

Verfasst: 30. Juni 2009, 17:46
von Attila
Hiho,

Konsequenter weise hätte man das bei Ford auch dabei schreiben können, da gebe ich dir recht.

Atti