Seite 1 von 1
Shadow Hunters & Say Anything: Deutsche Version geplant?
Verfasst: 7. Juli 2009, 12:04
von ravn
Hallo,
hat einer von Euch Infos, ob von folgenden Spielen in naher Zukunft deutschsprachige Versionen geplant sind:
- Say Anything (North Star Games)
- Shadow Hunters (Z-Man Games)
Habt Ihr die Originalversion schon gespielt und könnt etwas über die Notwendigkeit sagen, ob jeder einzelne Spieler "perfekt" englisch lesen und verstehen muss?
Viele Grüsse
Ralf
Re: Shadow Hunters & Say Anything: Deutsche Version geplant?
Verfasst: 7. Juli 2009, 14:28
von peer
Hi,
Say anything ist kein Problem, so lange nur einer die englischen Fragen übersetzen kann.
ciao
peer
Re: Shadow Hunters & Say Anything: Deutsche Version geplant?
Verfasst: 8. Juli 2009, 07:59
von Manfred
Hallo Ralf
Ich habe mir das Spiel aus den USA mitgebracht und ereue es absoult nicht. Die Regeln sind kurz und gut verständlich. Der englische Text auf den Karten besteht meist nur aus 1 bis 2 Sätzen (y.B. wenn du der bist, mache dies oder das, alle ausser dir erhalten 1 oder 3 Schadenspunkte, du heilst einen beliebigen Charakter um 3 Schadenspunkte, usw.) Diese kurzen Sätze wiederholen sich ständig.
Ich habe die Spielkarten in Schutzhüllen gesteckt und mir die deutschen Übersetzungen darin vor den engl. Text gesteckt.
So kann es auch jeder spielen der kein englisch kann.
Toll an dem Spiel ist auch dass es mit bis zu 10 Spielern zu spielen ist. Jeder bekommt verdeckt einen der 3 Caraktere "HUNTER, SHADOW oder NEUTRAL zugeteilt. Jeden Charater gibt es mehrmals, abhängig von der Spielerzahl. Im Spiel versucht man als HUNTER oder SHADOW seine Partner zu finden und alle Gegner zu vernichten. Dann hat diese Gruppe das Spiel gewonnen. Die NEUTRAL gewinnen unter anderen Bedingungen, z.B. wenn er als erster stirbt, wird also zum Suizid gezwungen um zu gewinnen. Oder wenn alle SHADOW tot sind und einen 3 deiner NEUTRAL partner, usw.
Im Spiel stellt man den Mitspielern durch verdeckte Kartenübergabe verschiedene Fragen, die immer ehrlich beantwortet werden müssen. z.B. "Ich wette dass du ein SHADOW bist, falls das stimmt, bekommst du 2 Schadenspunkte. Jeder Charakter stirbt bei eine unterschielichen Schadenspunkteanzahl. Ist man am Spielzug wirft man 2 Würfel addiert die Punkte und stellt seine Spielfigur auf die zugehörige Karte auf dem Spielplan. Diese gibt jetzt an welche Möglichkeiten man hat: Eine Karte von einem der 3 verschieden Aktionskartenstapeln ziehen, Einem anderen 2 Schadenspunkte zufügen oder einen beliebigen um einen Punkt heilen, oder eine Karte von einem beliebigen Stapel ziehen. Die Aktion auf den Karten kann oder muss man dann direkt ausführen.
Ein wirklich ganz tolles Spiel. Hat etwas von den WERWÖLFEN
Gruß
Manfred
Re: Bezugsquelle Say Anything?
Verfasst: 8. Juli 2009, 11:12
von ravn
Danke für Eure Infos.
Während man Shadow Hunters bei diversen Versendern bekommen kann, sieht es bei "Say Anything" schon düsterer aus. Da bleibt wohl nur der Eigenimport aus England übrig. Aus USA sind die Portokosten hingegen doppelt so hoch wie der Warenwert.
Oder hat jemand einen heissen Tipp, wo man "Say Anything" in Deutschland bekommen / bestellen kann?
Cu / Ralf