Seite 1 von 1
Endeavor - Magister Navis
Verfasst: 10. August 2009, 09:01
von Frank
Nach (gefühlt) jahrelanger Verspätung kommt diese Woche endlich Endeavor heraus.
Nun soll ja bereits in Essen mit Magister Navis die deutsche Version erscheinen.
Weiß jemand, ob sich außer dem Namen und der Sprache noch mehr geändert hat bzw. ändern wird?
Nach Gesprächen mit Truant in Herne klang es nämlich eher so, als sei Endeavor noch deutlich fehlerhaft vom Spieldesign und sogar Essen sei als Termin fraglich.
Gruß
Frank
Re: Endeavor - Magister Navis
Verfasst: 10. August 2009, 09:26
von CarstenB
Das Spiel ist doch bis auf den Namen und dem Schachtelformat 1:1 vom Englischen ins Deutsche transponiert worden. Wie sollen denn da signifikante Fehler rein kommen? Außerdem traue ich Z-Man sowas irgendwie nicht zu, zumal das Spiel ja jetzt schon seit Ewigkeiten auf der Warteliste steht..
Grüße,
Carsten
Re: Endeavor - Magister Navis
Verfasst: 10. August 2009, 09:46
von PzVIE-spielbox
CarstenB schrieb:
>
> Das Spiel ist doch bis auf den Namen und dem Schachtelformat
> 1:1 vom Englischen ins Deutsche transponiert worden. Wie
> sollen denn da signifikante Fehler rein kommen?
Naja, das wäre nicht das erste Spiel, das unter einer Übersetzung zu leiden hat...
Re: Endeavor - Magister Navis
Verfasst: 10. August 2009, 10:30
von Frank
Sorry,
da hast Du mich wohl falsch verstanden.
Meine Frage geht dahin, ob bei Endeavor noch Fehler vorhanden sind, die bei Magister Navis schon ausgemerzt wurden.
Und das Spiel stand ja eben so lange auf der Warteliste, weil dauernd Sachen/Fehler überarbeitet werden mußten.
Frank
Re: Endeavor - Magister Navis
Verfasst: 10. August 2009, 11:06
von CarstenB
So meinte ichs ja auch! ;-)
Interessant ist die Frage ja dahingehend, ob man sich jetzt schon eine Importversion holt oder auf die deutsche Übersetzung später wartet. Da ich weder vomn deutschen Namen noch von der Änderung des Formats sonderlich angetan bin und ich das spiel mittlerweile verdammt noch mal spielen möchte (die Regel habe ich glaube ich vor über einem Jahr runtergeladen und für lecker befunden), liebäugel ich natürlich mit der Version, die beim freundlichen Importhändler von nebenan diese Woche ins Lager kommt.
Aber ist das Material auch so schön und wertig wie bei einer von Lookout produzierten Version? - Keine Ahnung. Genauso wenig wie von der Menge und Qualität eventueller Fehler. Da das Spiel noch nicht ausgeliefert ist, glaube ich auch nicht, dass Dir da irgendjemand was zu sagen kann.
Daher würde mich eine etwas genauere Version der Aussage des Truant-Menschen aus Herne interessieren. Wobei Herne ja jetzt auch schon wieder etwas her ist...
Verunsichert und geekig wie eh und je,
Carsten
Re: Endeavor - Magister Navis
Verfasst: 10. August 2009, 11:18
von Küstenzauberer
Also: die deutsche Version kommt voraussichtlich schon Ende September, und von Fehlern ist mir eigentlich nichts bewusst.
Ob Truant ein Spiel gleichen Namens herausbringen will? Denn mit unserem Spiel haben die herzlich wenig zu tun. :-)
Gruß
Hanno
Mea Culpa
Verfasst: 10. August 2009, 11:49
von Frank
Arrgh,
große Bitte um Entschuldigung.
Da habe ich was verwechselt :-(
Die Aussage von Truant bezog sich auf Constantinopolis.
Auf das Spiel warte ich auch schon sehr lange und das sind inzwischen tatsächlich Jahre!
Ansonsten geht es mir genauso wie Carsten.
Regel liegt schon lange gelesen hier rum und nun will ich endlich das Spiel haben.
Gruß und sorry
Frank
Unterschied Endeavor - Magister Navis ?
Verfasst: 10. August 2009, 15:56
von Braz
CarstenB schrieb:
> ...... Da ich weder vomn deutschen Namen
> noch von der Änderung des Formats sonderlich angetan bin und
> ich das spiel mittlerweile verdammt noch mal spielen möchte
> (die Regel habe ich glaube ich vor über einem Jahr
> runtergeladen und für lecker befunden), liebäugel ich
> natürlich mit der Version, die beim freundlichen
> Importhändler von nebenan diese Woche ins Lager kommt.
Das sehe ich sehr ähnlich ;)
Für mich ist die Frage:
Inwiefern gibt es denn englische Texte bei "Endeavor"? Schaue ich in der Spielanleitung von Z-Man-Games, dann ist das Spiel doch vollkommen sprachunebhängig, oder?!
Insofern würde man lediglich eine deutsche Version der Regel und eine andere Schachtel inkl. Schachteldesign bei Lookout bekommen..... oder irre ich mich da?!
fragende Grüße
Braz
Re: Unterschied Endeavor - Magister Navis ?
Verfasst: 10. August 2009, 17:15
von CarstenB
Die Gebäudeplättchen haben noch eine (dann englische) Bezeichnung, soweit ich weiss. Ansonsten halt die Regeln und die Rückseite vom Karton.
Re: Unterschied Endeavor - Magister Navis ?
Verfasst: 10. August 2009, 18:24
von Küstenzauberer
Es ist ein bissel mehr. Der Spielplan und die Karten enthalten im Hintergrund Text. Aber der Obermops sind tatsächlich die Regeln.
Re: Unterschied Endeavor - Magister Navis ?
Verfasst: 10. August 2009, 21:02
von Braz
ok, besten Dank euch beiden für das Feedback!
@Küstenzauberer:
Kann man schon sagen, wann es in etwa die dt. Version geben wird....ich glaube mal irgendwo von "Ende September" gelesen zu haben....
Grüße
Braz
[OT] vergiß die Frage ;)
Verfasst: 10. August 2009, 21:36
von Braz
Braz schrieb:
> @Küstenzauberer:
> Kann man schon sagen, wann es in etwa die dt. Version geben
> wird....ich glaube mal irgendwo von "Ende September" gelesen
> zu haben....
habe eben deine Antwort auf meine spätere Frage gefunden ;)
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=221396&t=221387&
Re: [OT] vergiß die Frage ;)
Verfasst: 11. August 2009, 10:37
von CarstenB
Jaja, das Alter.. ;-)