Seite 1 von 1

Unterschied Ebdeavor / Magister Navis?

Verfasst: 26. August 2009, 11:54
von Christian Weiss
Weiss jemand, ob es Veränderungen bei der dt. Ausgabe (Magister Navis) des Spieles geben wird?

- Covergrafik?
- Qualität des Materials?
- Regeltechnisch?

Re: Unterschied Ebdeavor / Magister Navis?

Verfasst: 26. August 2009, 12:11
von Klemens
Ich darf mal stellvertretend antworten:

Boxformat = Lookout-Standard (passt großartig zu Zepter und Triumvirat)

Die Spielertableaus sind etwas schmäler bzw. haben Agricola-Format.

Ansonsten ist alles mehr oder minder gleich geblieben. Natürlich sind die Texte Übersetzt bzw. die Beschriftungen auf Plan und Karten.

Regeln gleich.

Qualität: Top ;-)

LG,
Klemens

Re: Unterschied Ebdeavor / Magister Navis?

Verfasst: 26. August 2009, 12:35
von Christian Brunner
Mich würde ja viel eher interessieren, WARUM man bei Lookout Games gerade dieses Spiel "eindeutscht"? Ich habe es gestern zum ersten Mal auf den Tisch gebracht und keiner konnte einen echten Grund für eine deutsche Ausgabe erkennen - eine deutsche Regel zum Spiel ist alles, was man als Anglophobiker zum spielen bräuchte...

Neugierige Grüße,
Christian

Re: Unterschied Ebdeavor / Magister Navis?

Verfasst: 26. August 2009, 12:49
von Braz
Hallo Klemens,

kurze Frage:

Klemens schrieb:

> Boxformat = Lookout-Standard (passt großartig zu Zepter und
> Triumvirat)

Ändert das eigentlich auch etwas an dem Spielplan (z.B. Größe etc.)?!

Grüße
Braz

Re: Unterschied Ebdeavor / Magister Navis?

Verfasst: 26. August 2009, 12:55
von CarstenB
Zusätzlich dazu mag man noch den Namen des Spiels anführen, aber die Diskussion haben wir hier ja schon gehabt. Letzten Endes ist es Geschmackssache, für mich ist "Magister Navis" trotz rudimentärer Lateinrestkenntnisse vollkommen geschmacksneutral und beliebig. "Endeavor" (auch wenns bezogen auf das Cook-Schiff falsch geschrieben ist) ist da knackiger, eindeutiger, stylischer.

Aber wahrscheinlich macht mans verkehrt, wie man es als Verlag auch macht..

Re: Unterschied Ebdeavor / Magister Navis?

Verfasst: 26. August 2009, 12:58
von Klemens
Plan bleibt gleich groß - nur wird er glaub ich anders gefaltet (3mal statt nur 2mal)

Re: Unterschied Ebdeavor / Magister Navis?

Verfasst: 26. August 2009, 13:03
von Klemens
Ist leider so - irgendwer wird immer irgendwas finden, was ihm oder ihr (öfter sind es "Ihms" ;-) ) nicht passt.

Wenn wir die Texte auf den Karten und am Plan nicht übersetzt hätten, hätte sicher wer g'motschgert, dass wir "wenigstens das hätten machen können".

Wenn wir die Riesenbox übernommen hätten, hätte sicher wer g'lästert, dass "die nicht zu der Lookoutreihe ins Regal passt".

usw.

LG,
Klemens

[OT] Btw: Hervorragendes Spiel

Verfasst: 26. August 2009, 13:05
von CarstenB
Aber trotz der Meckereien noch mal fürs Protokoll: So oder so ist Endeavor/Magister Navis ein hervorragendes Spiel. Nach bisher vier Partien kann ich sagen, dass es zumindest mir als recht typisches Eurogame mit der (Halb-)Besonderheit des direkten Konflikts extrem viel Spaß macht und ordentlich Potential für Strategien hat. Außerdem spielt sich das so flüssig und balastbefreit weg, dass es eine Freude ist.

Glückwunsch an Lookout fürs An-Land-holen!

Re: Unterschied Ebdeavor / Magister Navis?

Verfasst: 26. August 2009, 13:09
von Braz
Besten Dank fürs Feedback ;)

Re: Unterschied Ebdeavor / Magister Navis?

Verfasst: 26. August 2009, 16:34
von f-p-p-m
Der wichtigste Unterschied für mich war jedenfalls die Tatsache das man Endeavor schon jetzt bekommt, den deutschen Magister aber erst später, bei einem zeitgleichen Erscheinen hätte ich mich sicher für die deutsche Ausgabe entschieden, so bin ich aber auch mit der englischen sehr zufrieden.
Für alle die noch warten können, oder Aufgrund mangelnder Englischkenntnisse müssen, kann ich jedoch eine klare Kaufempfehlunng aussprechen !

Gruß
Frank

Re: Unterschied Ebdeavor / Magister Navis?

Verfasst: 26. August 2009, 19:05
von Ernst-Jürgen Ridder
Hallo,

also ich habe die englische Regel gelesen, finde das Spiel für mich hochinteressant, habe es aber nicht so eilig, dass ich auf die -schon bestellte- deutsche Ausgabe nicht warten könnte, habe noch einige ungespielte Spiele der letzten Jahre, die die Wartezeit füllen können.

Die Leute in meiner Spielgruppe mögen es nicht gerne, wenn das Spielmaterial keine deutschen Texte hat. Das bedeutet für mich, ich habe zusätzlichen Zeitaufwand fürs Übersetzen von Kartentexten pp, muss Karten mit deutschen Texten selbst basteln (mit Laminieren) usw.. Da ist eine professionelle deutsche Ausgabe schon praktischer.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Re: Unterschied Ebdeavor / Magister Navis?

Verfasst: 26. August 2009, 20:16
von Braz
Ernst-Jürgen Ridder schrieb:
> Die Leute in meiner Spielgruppe mögen es nicht gerne, wenn
> das Spielmaterial keine deutschen Texte hat.


...aber um ehrlich zu sein, ist das Spiel zu 99% sprachunabhängig. Ein "India" werden die Leute aus deiner Spielegruppe wohl noch als "Indien" deuten können..... die "Docks" dürften eigentlich auch hinlänglich bekannt sein....ähnlich das "Fortress"....

Was natürlich für die dt. Version spricht, ist der Preis ;)
Was mE gegen die dt. Version spricht, ist der Name :))

Grüßle,
Braz

Re: Unterschied Endeavor / Magister Navis?

Verfasst: 26. August 2009, 23:11
von Ernst-Jürgen Ridder
Hallo Braz,

ich sehe keinen Grund, die englische Ausgabe vorzuziehen. Der Name der deutschen Version schreckt mich nicht ab, andere vielleicht schon, wir leben ja auch nicht in Finnland.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen