Anzeige

Neues Zahlenrätsel: Sr8ts

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
krautruebe
Spielkind
Beiträge: 7

Neues Zahlenrätsel: Sr8ts

Beitragvon krautruebe » 7. September 2009, 15:02

Hallo zusammen,
ich möchte hier mal ein neues Logik-Zahlenrätsel vorstellen und würde mich über Kommentare freuen, was ihr davon haltet: bezüglich Spielspaß, Regeln, Verständlichkeit usw.
Ich habe einen kleinen Regionalverlag in der oberbayerischen Ammerseeregion und bin ständig auf der Suche nach neuen Rätseln. Dabei stieß ich auf den kanadischen Rätselautor Jeff Widderich und sein neuestes Rätsel: Str8ts. Auf unserer Website www.str8ts.de gibt's eine Online-Version + Regeln.
Danke und viel Spaß beim Knobeln...
Daniel

Benutzeravatar
Eike
Kennerspieler
Beiträge: 150

Re: Neues Zahlenrätsel: Sr8ts

Beitragvon Eike » 7. September 2009, 15:52

Was mir als erstes schon mal auffällt:

Wenn ich in ein schwarzes Feld eine Zahl schreibe, das Feld wechsle und wieder in das o.g. Feld zurückgehe, kann ich die Zahl nicht mehr ändern. (Firefox 3.5.2 auf MacOS 10.5.8)

Benutzeravatar
krautruebe
Spielkind
Beiträge: 7

Re: Neues Zahlenrätsel: Str8ts

Beitragvon krautruebe » 7. September 2009, 16:03

Hallo Eike,
schwarze Felder dürfen nicht beschriftet werden, sie dienen als Trennfelder für Straßen, und bereits beschriftete schwarze Felder schließen diese Zahl in der gesamten Zeile und Spalte aus.
Was mich wundert: Kannst du in ein schwarzes Feld eine Zahl eintragen? Habe auch MacOSX + Firefox, bei mir funktioniert das gar nicht...
Danke
Daniel

Benutzeravatar
Eike
Kennerspieler
Beiträge: 150

Re: Neues Zahlenrätsel: Str8ts

Beitragvon Eike » 7. September 2009, 16:07

Ich kann in schwarze Felder zahlen eintragen, ja. Jetzt habe ich bei nochmaligem Lesen auch gesehen, dass man nur die weißen Felder befüllen soll.

Benutzeravatar
CKS04
Kennerspieler
Beiträge: 142

Re: Neues Zahlenrätsel: Sr8ts

Beitragvon CKS04 » 8. September 2009, 14:09

Entweder ich habe es noch nicht verstanden oder aber irgendetwas ist falsch. Ich tippe auf ersteres und bräuchte deshalb Aufklärung:

Regel 1 sagt In jeder Zeile und Spalte darf jede Zahl höchstens einmal vorkommen.

Regel 5 sagt: Wenn schwarze Felder Zahlen enthalten, dürfen diese in den Straßen der betreffenden Zeilen und Spalten nicht verwendet werden.

Warum gibt es dieselbe Regel in zwei Sprachvarianten? Welchen Denkfehler mache ich?

CK

Benutzeravatar
krautruebe
Spielkind
Beiträge: 7

Re: Neues Zahlenrätsel: Sr8ts

Beitragvon krautruebe » 8. September 2009, 15:33

Hallo CK,

du hast vollkommen recht, Regel 5 ist überflüssig. Wir haben diesen Satz nur noch eingefügt, da viele User diese Zahlen in den schwarzen Feldern verwirrt haben und gerade damit öfter Fehler gemacht werden. Es sollte lediglich klar gemacht werden, dass Zahlen schwarzen Feldern sonst keinen Zweck erfüllen, also nicht zu den Straßen zählen. Aber danke für deinen Hinweis, an einer eindeutigen und einfachen Formulierung der Regeln müssen wir noch mal arbeiten.

Daniel

Benutzeravatar
nique77
Kennerspieler
Beiträge: 200

Re: Neues Zahlenrätsel: Sr8ts

Beitragvon nique77 » 10. September 2009, 10:22

Hallo Daniel,

da ich immer Spaß an Sudokus hatte, hab ich mir das Tagesrätsel die letzten Tage mal angeguckt.
Natürlich gefallen mir die schwereren besser ;) aber ich weiß, das es auch leichtere geben muß.
Allerdings ist mir heute aufgefallen, das es eine komplette Ecke gab, wo man "raten" mußte. Und nichtmal das stimmt wirklich. Man konnte die Ecke komplett mit zwei verschiedenen Lösungen ausfüllen, ohne das diese sich insich wiedersprochen hätten. Allerdings war nur eine der beiden Lösungen die von ihnen gesuchte, so dass der Glückwunschbutton auftauchte.
Aber ich denke doch, das die Rätsel den Anspruch des mit Logik zu lösenden haben. Da sollte sowas vielleicht nicht wieder vorkommen.
Ansonsten gefallen sie mir ganz gut. Mal was anderes :))

LG nique

Benutzeravatar
krautruebe
Spielkind
Beiträge: 7

Re: Neues Zahlenrätsel: Sr8ts

Beitragvon krautruebe » 10. September 2009, 12:56

Hallo nique,
danke für die Einschätzung! Kannst du mir den Tag sagen, an dem dieses Rätsel erschien, und falls du es noch weisst: vielleicht auch in welcher "Ecke" welche beiden Lösungen möglich waren? Ich würde das gerne mal nachvollziehen, denn laut Aussage des Programmierers sind nur eindeutige Lösungen möglich. Zwei Lösungen und Raten darf eigentlich nicht sein... Grüße
Daniel

Malte Kiesel
Kennerspieler
Beiträge: 450

Re: Neues Zahlenrätsel: Sr8ts

Beitragvon Malte Kiesel » 10. September 2009, 13:36

es ist das von heute und die Ecke ist oben rechts...

Benutzeravatar
nique77
Kennerspieler
Beiträge: 200

Re: Neues Zahlenrätsel: Sr8ts

Beitragvon nique77 » 10. September 2009, 13:43

krautruebe schrieb:

> Kannst du mir den Tag sagen, an
> dem dieses Rätsel erschien, und falls du es noch weisst:
> vielleicht auch in welcher "Ecke" welche beiden Lösungen
> möglich waren?

Sorry für die Unannehmlichkeiten.
Man sollte sich nicht so weit aus dem Fesnter lehnen, sondern vielleicht die Behauptung erst noch einmal überprüfen.
Ging um heute. Wollte dir grad detailliert die Zahlen aufliesten, welche sowohl als auch passten, als ich dann doch noch eine Dopplung mit einer Reihe weiter unten entdeckte :O
Ups
Ähh..
ja, dann hab ich wohl doch nichts zu beanstanden ;)
Höchstens, das vielleicht irgendwie gekennzeichnet werden könnte, wenn ne Zahl doppelt eingetragen wurde...
Andererseits, wenn man's auf nem Papier macht, gibt's ja auch keine solche Hilfestellung, wenn man sich verheddert.
Da muß man halt durch :)
Nochmals sorry

Benutzeravatar
krautruebe
Spielkind
Beiträge: 7

Re: Neues Zahlenrätsel: Sr8ts

Beitragvon krautruebe » 10. September 2009, 14:04

Kein Problem, aber der Hinweis mit der Online-Hilfestellung ist gut! Vielleicht lässt sich das ja noch einbauen.
Danke für deine Mühen...

Daniel

Benutzeravatar
krautruebe
Spielkind
Beiträge: 7

Re: Neues Zahlenrätsel: Sr8ts

Beitragvon krautruebe » 10. September 2009, 14:09

Hallo Malte, ich denke, das Problem hat sich mit dem Hinweis von nique77 (um 13:43) erledigt, das heutige Rätsel müsste schon eindeutig lösbar sein.

Benutzeravatar
Joker1

Re: Neues Zahlenrätsel: Sr8ts

Beitragvon Joker1 » 10. September 2009, 14:19

zum Thema "Raten":

Sind die richtig fiesen Sodokus nicht auch ohne "Fallunterscheidung" lösbar?

Grüße JokerOne

Benutzeravatar
nique77
Kennerspieler
Beiträge: 200

Re: Neues Zahlenrätsel: Sr8ts

Beitragvon nique77 » 10. September 2009, 14:36

Joker1 schrieb:
>
> zum Thema "Raten":
>
> Sind die richtig fiesen Sodokus nicht auch ohne
> "Fallunterscheidung" lösbar?

wenn sie gut gemacht sind: JA!
Leider sind sie aber nicht immer gut gemacht.

Benutzeravatar
krautruebe
Spielkind
Beiträge: 7

Re: Neues Zahlenrätsel: Sr8ts

Beitragvon krautruebe » 10. September 2009, 14:36

Soweit ich weiß, sind die "richtigen", also hochwertigen Sudokus ohne Raten zu lösen. Es gibt eine ganze Latte an Strategien, über die schon Bücher geschrieben wurden. Mit diesen Strategien kann man alle Sudokus lösen - ob leicht oder richtig fies :-)
Trotzdem gibt's laut Wikipedia auch die sog. "Hypothese", also eine "was-wäre-wenn-Strategie".

Malte Kiesel
Kennerspieler
Beiträge: 450

Re: Neues Zahlenrätsel: Sr8ts

Beitragvon Malte Kiesel » 10. September 2009, 14:40

Ja, habs auch nochmal überprüft... da haben wohl 2 Leute denselben Fehler gemacht...

Aber mal abgesehen davon, dass hier wohl die Hektik eine Rolle gespielt hat, sind diese Aufgaben in der Regel leichter und schneller zu lösen, als ein Sudoku. Für die angeblich schwerste Kategorie brauche ich vielleicht 30 Minuten, es ist aber durchaus mal eine nette Abwechslung, die man so nebenbei beim Frühstück lösen kann. Aber vielleicht besser erst nach dem ersten Kaffee, damit sich nicht wieder so ein Fehler einschleicht :-)

Benutzeravatar
nique77
Kennerspieler
Beiträge: 200

Re: Neues Zahlenrätsel: Sr8ts

Beitragvon nique77 » 14. September 2009, 12:55

Dieses Mal (heute) war es aber wirklich nicht eindeutig.
Hab's extra mehrfach überprüft.
Die Zahlen auf A5,A6,A7 könnten sowohl
2,8,6 (richtige Lösung)
als auch
2,8,9 (mein erster Versuch)
2,9,6
8,9,6
9,8,6 sein.

Benutzeravatar
nique77
Kennerspieler
Beiträge: 200

Re: Neues Zahlenrätsel: Sr8ts

Beitragvon nique77 » 14. September 2009, 13:23

kann man nen Beitrag egentlich anschließend wieder löschen?
Bloß ignorieren.
Ich glaub, ich bin einfach zu blöd dafür ;)
Das geschriebene ergäb ja unter der Strassenvorausetzung garkeinen Sinn....
PEINLICH
:oops:

Sorry

nique
die sich jetzt selbst Schreibverbot zu diesem Thema verordnet hat


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 153 Gäste