Seite 1 von 1
GIANTS - das unbekannte Spiel ???
Verfasst: 17. September 2009, 16:50
von harald68
Eigentlich vermisse ich "Giants" (Matagot) in der Liste des Deutschen Spielepreises.
Zwar ist es teuer, dafür gibt es auch wunderschönes und sehr stimmiges Spielmaterial mit viel Detailverliebtheit.
Und endlich einmal kein aufgesetztes Thema (oder die x-te Variante eines Rohstoffproduktions und -verwertunsspieles), sondern wirklich neue Spielmechanismen (nämlich pseudo-kooperativ sowie ein Pseudo-Verhandlungschararakter - beides positiv gemeint!).
und wenn man es einmal gespielt hat, ist es auch für Familien und Wenigspieler leicht zu verstehen - dabei haben Vielspieler aufgrund einer sehr hohen Interaktion keine zwingenden Siegchancen.
Vielleicht schauen sich also doch mehr Leute mal dieses tolle Spiel an, bei dem sich die Hintergrundgeschichte mit der Ausstattung und den Mechanismen wunderbar zusammenfügen,
Harald
DSP
Verfasst: 17. September 2009, 17:04
von peer
Hi,
naja es gehen leider immer einige Spiele unter - ich z.B. finde es schade, dass Chiacago Express auf der Liste ist. Dafür wundere ich mich, dass Sherwood Forrest auf der Liste ist - nicht weil es ein schlechtes Spiel wäre (ich kenns gar nicht persönlich), sondern weil ich bislang nicht das Gefühl hatte, hier oder anderswo wäre es besonders aufgefallen.
ciao
peer
Re: GIANTS - das unbekannte Spiel ???
Verfasst: 17. September 2009, 17:58
von Rughnegg
Da kann ich Harald nur zustimmen - ein richtig schönes, stimmiges Spiel mit neuen Elementen - hätte ich auch gerne auf der Liste gesehen...
Grüße
Rughnegg
... der mal wieder die Osterinseln besuchen "muss"!
Re: DSP
Verfasst: 17. September 2009, 18:44
von Ferdinand Köther
Hmm, du findest es schade, dass Chicago Express auf der Liste ist, ist es aber gar nicht.
Ich find's eher schade, dass es nicht auf der Liste ist.
Expressartige Grüße,
Ferdi
Re: GIANTS - das unbekannte Spiel ???
Verfasst: 17. September 2009, 19:01
von Angi
Da stimme ich Dir zu, neben Small World mein Lieblingsspiel vom letzten Jahr.
Giants ist jeden Cent wert. Schönes Material, stimmig im Thema und bis zum Schluss spannend.
Grüßle Angi
Re: DSP
Verfasst: 17. September 2009, 19:01
von peer
Hi,
jaja, hab da wohl ein "nicht" vergessen :-)
Merke: Schreibe keine Posts mit dem Kind auf dem Arm.
Jaja, hab ich mir schon öfters vorgenommen...
ciao
peer
Re: DSP
Verfasst: 17. September 2009, 19:15
von Ferdinand Köther
Ach so, ok, na dann sind wir ja einer Meinung!
Lass doch nächstes Mal das Kind schreiben :razz:
Hoffe, wir treffen uns mal dieses Jahr in Essen!? Bist du bei Günter am Stand?
Tschüß,
Ferdi
Re: GIANTS - das unbekannte Spiel ???
Verfasst: 17. September 2009, 20:43
von ravn
Angi schrieb:
> Giants ist jeden Cent wert. Schönes Material, stimmig im
> Thema und bis zum Schluss spannend.
... auch wenn wir es beim letzten Mal falsch gespielt haben: Die Siegel sind keine Punkte in der Endabrechnung wert. Wurde von den Autoren nachträglich korrigiert.
Hat aber trotzdem Spass gemacht! :-)
Cu/Ralf
Re: GIANTS - das unbekannte Spiel ???
Verfasst: 17. September 2009, 21:06
von Ferdinand Köther
ravn schrieb:
...
> ... auch wenn wir es beim letzten Mal falsch gespielt haben:
> Die Siegel sind keine Punkte in der Endabrechnung wert. Wurde
> von den Autoren nachträglich korrigiert.
Ja, und ich ziehe es vor, diese Korrektur zu korrigieren, einer der sehr seltenen Fälle, in denen ich eine "Hausregel" (= Originalregel in diesem Fall) vorziehe.
Korrigierte Grüße,
Ferdi
OT:Sherwood Forrest
Verfasst: 18. September 2009, 09:23
von ode
Hi peer,
ich finde auch, dass das Spiel bisher nicht viel Aufmerksamkeit bekommen hat. Ich habe es einmal gespielt und finde es wirklich überaus gelungen. Leider habe ich zu selten Runden, die groß genug sind, denn je mehr, desto besser...
Wer Spiele vom Charakter eines CHINATOWN, DIE HÄNDLER oder auch OLTRE MARE (also Spiele mit Verhandlungselementen) mag, der kann nun auf die Seite der Diebe schlüpfen! Aber wir wissen ja, dass das Geld nicht für uns ist... :-)
ode.
Re: DSP Mulitiplikator 7 lol
Verfasst: 18. September 2009, 12:10
von Jonas
Da ich gebürtiger Hamburger bin, freut es mich natürlich, dass mein Heimatverlag mit einem Spiel in den Top Ten vertreten ist. Objektiv überrascht es mich allerdings auch.
Auweia: Da wird doch keiner mit 7 multipliziert haben. :grin:
BTW: Kann jemand was zu den beiden neuen Eggertspielen "Machtspiele" und "Havanna" sagen?
Re: DSP Mulitiplikator 7 lol
Verfasst: 18. September 2009, 22:58
von Rughnegg
Machtspiele kam bei uns in den Testrunden gut an, habe ich jedoch nicht selber testen können.
Havanna ist ein nettes Spiel im "Cuba-Setting", welches ich mir auf jeden Fall zulegen werde. Hat einen außergewöhnlichen Mechanismus, wer wann an der Reihe ist und spielt sich auch sonst flüssig...
Re: GIANTS - das unbekannte Spiel ???
Verfasst: 19. September 2009, 11:27
von Arne Hoffmann
Moin Harald,
kann Dir da nur beipflichten. Giants ist ein wunderbar stimmiges und sehr gutes Spiel, bei dem ich voll in das Thema eintauche.
Leider habe ich es erst nach der Deadline für den DSP kennengelernt. Sonst hätte es bestimmt Punkte von mir erhalten.
Ist zwar teuer, aber jeden Euro wert!
Schöne Grüße
- Arne -
RE: GIANTS - das unbekannte Spiel ???
Verfasst: 19. September 2009, 21:04
von Micha A.
OK, dann muss ich hier mal eine (anscheinend) Außenseitermeinung kund tun:
Sowohl meine Mitspieler als auch ich fanden Giants ziemlich öde. Es könnte so schön sein, aber es ziiiieeeeeehhhhht sich...
Außerdem nervt das Gefummel mit den Kopfbedeckungen, die immer noch nicht recht passen wollen, obwohl ich die verbesserten bereits habe.
Fazit nach 3 Partien: Schade, ich hätte das Spiel gerne gemocht - aber das wird wohl nicht mehr passieren, denn mittlerweile ist es verkauft.
Gruß
Micha
PS: Aber es ist immer noch besser als "Sherwood Forest", über das ich mal gnädig das Mäntelchen des Schweigens decken möchte...