Livingstone
Verfasst: 7. Oktober 2009, 09:47
Hallo, wir spielen in unserem Spielekreis ganz gerne "Livingstone", haben aber Probleme mit der "Spendenregel". Dass der-/diejenige, die/der am wenigstens spendet, ganz aus der Wertung ausscheidet, ist für den-/diejenige/n etwas unbefriedigend. Nun kann mensch ja zu recht der Meinung sein: selbst schuld. Andere hier im Forum schlagen vor, die Spendenbox ganz weg zu lassen, was ich auch schade fände.
Daher die Idee einer "Hausregel", die ich hiermit zur Diskussion stelle: Ich würde statt der Ausscheideregel lieber Siegpunkte für's Spenden verteilen wollen. Aber das müsste sich dann auch richtig lohnen. Jetzt bin ich über die Höhe der Siegpunkte unsicher, denn es soll ja auch nicht so sein, dass der, der am meisten spendet, auf jeden Fall den Sieg einstreicht. Also, wie sind denn bei euch die üblichen Siegpunkte? Was haltet ihr davon, dem größten Spender 20 Siegpunkte, dem zweitgrößten 10, dem drittgrößten 5 und dem viertgrößten 2 Siegpunkte zu verteilen. Der letzte geht selbstverständlich leer aus. Sind 20 Siegpunkte zu heftig, die Unterschiede zwischen den Punkten zu groß? Lieber 20 - 15 - 10 - 5 - 0 ?
Also - ich bin gespannt auf eure Tipps und Hinweise !!
Daher die Idee einer "Hausregel", die ich hiermit zur Diskussion stelle: Ich würde statt der Ausscheideregel lieber Siegpunkte für's Spenden verteilen wollen. Aber das müsste sich dann auch richtig lohnen. Jetzt bin ich über die Höhe der Siegpunkte unsicher, denn es soll ja auch nicht so sein, dass der, der am meisten spendet, auf jeden Fall den Sieg einstreicht. Also, wie sind denn bei euch die üblichen Siegpunkte? Was haltet ihr davon, dem größten Spender 20 Siegpunkte, dem zweitgrößten 10, dem drittgrößten 5 und dem viertgrößten 2 Siegpunkte zu verteilen. Der letzte geht selbstverständlich leer aus. Sind 20 Siegpunkte zu heftig, die Unterschiede zwischen den Punkten zu groß? Lieber 20 - 15 - 10 - 5 - 0 ?
Also - ich bin gespannt auf eure Tipps und Hinweise !!