Seite 1 von 1

Shipyard Regel online

Verfasst: 14. Oktober 2009, 17:24
von dilli
http://czechgames.com/files/Shipyard_DE.pdf

dilli

Unterschied deutsche-tschechische Ausgabe

Verfasst: 14. Oktober 2009, 17:56
von Teddybrumm
Das sind ja klasse Informationen, herzlichen Dank!

Wird sich denn eine deutsche Ausgabe (Heidelberger?) nur durch die andere Spielregel von der originalen Ausgabe unterscheiden? Werden die deutschen Spielregeln gedruckt mit dazu gepackt?
Bin ein bischen verwirrt, sorry. wer bringt Licht ins Dunkle? Und vor allem, wie soll es beim Dungeon Lord laufen..?

Re: Unterschied deutsche-tschechische Ausgabe

Verfasst: 14. Oktober 2009, 18:02
von tech7
Wenn es läuft wie die jetzten Jahre, gibt es in Essen eine komplette deutsche Version aus tschechischer Hand die mit der später vom Heidelberger Verlag erscheinenden Version komplett identisch ist. Bei meinem Space Alert war sogar schon der Heidelbär auf der preorder ausgabe.

Re: Shipyard Regel online

Verfasst: 14. Oktober 2009, 18:04
von Michel
... und bevor uns einer damit ankommt, dass eine erste Probefahrt nach Stapellauf normalerweise keine "Jungfernfahrt" ist: das ist eben spieldichterische Freiheit. :)

Re: Unterschied deutsche-tschechische Ausgabe

Verfasst: 14. Oktober 2009, 18:05
von dilli
Genau so wird es sein. CGE und Heidelberger haben exakt das Gleiche.

dilli

Re: Shipyard Regel online

Verfasst: 14. Oktober 2009, 18:25
von Andreas Keirat
Michel schrieb:
>
> ... und bevor uns einer damit ankommt, dass eine erste
> Probefahrt nach Stapellauf normalerweise keine
> "Jungfernfahrt" ist: das ist eben spieldichterische
> Freiheit. :)

Moin!
Als Nordlicht aus Bremerhaven verstehe ich das nicht so ganz. ;-) Eine Testfahrt nach dem Stapellauf wird durchaus als Jungfernfahrt betrachtet. Da müssen bei einem Kreuzfahrtschiff nicht unbedingt zahlende Passagiere an Bord sein. In der Regel sind es die Arbeiter und ggf. ihre Familien. Die Arbeiter werkeln am Schiff noch rum, während die Familienangehörigen sich vom neuen Service-Personal schon einmal probeweise bedienen lassen können.

Und mehr als eine Probefahrt wird in der Regel auch nicht gemacht, weil die zu teuer sind und auch selten so gravierende Probleme auftauchen, daß man das Schiff noch mehrere Male vor der Übergabe testen müsste.

Das "pascht" also schon :-)

Ciao,

Andreas Keirat

(kennt die Mützelfeld-Werft in Cuxhaven, die SSW-Werft in Bremerhaven, MWB in Bremerhaven und auch die Lloyd-Werft in Bremerhaven)

Berühmte Jungfernfahrten, Teil 1: Die Vasa

Verfasst: 14. Oktober 2009, 18:34
von Duchamp
1611 Gustav II Adolf wird mit 17 Jahren König und vergrößert Schwedens Machtbereich.

1625 Auftragserteilung zum Bau der Vasa.

1626 Baubeginn für das schwedische Regalschiff Vasa.

1628 Weltgrößtes Kriegsschiff seiner Zeit und Flaggschiff der Flotte Gustav II. Adolfs.

1628 10.August das Flagg- und Regalschiff Vasa versinkt auf der Jungfernfahrt durch eine starke Windböe im Hafen von Stockholm nach nur knapp 1 Seemeile.

Also, allzu lang muss so was nicht sein. ;-)

Re: Shipyard Regel online

Verfasst: 14. Oktober 2009, 18:34
von Michel
Super, dann ist ja alles klar (der englische Übersetzer war da pingeliger und hat die "Maiden Voyage" strikt vermieden)!

Danke dir.

Re: Berühmte Jungfernfahrten, Teil 1: Die Vasa

Verfasst: 14. Oktober 2009, 18:38
von Michel
Hähä. (aber die Länge der Fahrt ist gar nicht entscheidend, im strikten Wortsinn ist der erste Flugeinsatz eines Fluggeräts der Jungfernflug, beim Schiff gilt - eigentlich - nur eine Fahrt unter normalen Einsatzbedingungen - Fracht, Passagiere, normale Route).

Schwedische Regalschiffe heißen seit dem Untergang der Wasa übrigens "Billy".

Sorry, mein Fehler!

Verfasst: 14. Oktober 2009, 18:44
von Duchamp
Michel schrieb:
> Schwedische Regalschiffe heißen seit dem Untergang der Wasa
> übrigens "Billy".

Sorry, mein Fehler, hätte ich natürlich dran denken müssen!

Also, nochmal:
"Baubeginn für das Billy Vasa."

Re: Unterschied deutsche-tschechische Ausgabe

Verfasst: 14. Oktober 2009, 18:45
von Michel
Teddybrumm schrieb:

> Wird sich denn eine deutsche Ausgabe (Heidelberger?) nur
> durch die andere Spielregel von der originalen Ausgabe
> unterscheiden? Werden die deutschen Spielregeln gedruckt mit
> dazu gepackt?
Auf Boardgamegeek kannst du schon das deutsche Cover sehen,
http://www.boardgamegeek.com/image/579992

sowie ein weiteres Spiel, das CGE in Essen vorstellen und verkaufen wird: "Mein Name ist Hase ... äh, Elch."
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/59149

Ganz klar eine eigene englische und eine eigene deutsche Ausgabe.

Re: Berühmte Jungfernfahrten, Teil 2+3

Verfasst: 14. Oktober 2009, 21:50
von Volker L.
Duchamp schrieb:
>
> 1628 Weltgrößtes Kriegsschiff seiner Zeit und
> Flaggschiff der Flotte Gustav II. Adolfs.
>
> 1628 10.August das Flagg- und Regalschiff Vasa versinkt
> auf der Jungfernfahrt durch eine starke Windböe im Hafen
> von Stockholm nach nur knapp 1 Seemeile.
>
> Also, allzu lang muss so was nicht sein. ;-)

Der Dampfer, der 284 Jahre später ebenfalls das größte
Schiff der Welt war, war übrigens auch auf seiner
Jungfernfahrt, als ihm ein Eisberg in die Quere geriet... ;-)

Die diversen Vorfälle auf der Jungfernfahrt der Great
Eastern aufzuzählen wäre mir hier zu aufwändig :-D

Gruß, Volker (war schonmal im Vasa-Museum)

Die Werft Regel

Verfasst: 14. Oktober 2009, 22:33
von Klaus Zündorf
Sehr gelungene Übersetzung!
Eingängige Formulierungen, guter Aufbau - ich könnte jetzt sofort losspielen; aber ... Nur noch 8 Tage :-)

Klaus

Re: Die Werft Regel

Verfasst: 14. Oktober 2009, 22:37
von Michel
Klaus Zündorf schrieb:
>
> Sehr gelungene Übersetzung!
> Eingängige Formulierungen, guter Aufbau
>
Klaus, ich will ein Kind von dir. :D

[OT] Die Werft Regel

Verfasst: 14. Oktober 2009, 22:50
von Klaus Zündorf
Ok, von meinen vier Kindern könnte ich Dir aktuell 2 abtreten. :-)
Du müsstest dann aber an meiner Stelle für deren Studentenunterhalt aufkommen. Kleiner Vorteil: Studiengebühren von 1000¤ sind für das neue Semester gerade bezahlt. :-D

Klaus

Re: [OT] Die Werft Regel

Verfasst: 14. Oktober 2009, 22:55
von Michel
:D

Frag noch mal, wenn ich mitten in der Dungeon-Lords-Regel stecke, vielleicht bin ich dann so weichgekocht, dass ich das Angebot annehme :))

zurzeit reicht mir der eine Studi daheim völlig ...

Re: Shipyard Regel online

Verfasst: 15. Oktober 2009, 09:47
von Dirk Piesker
Entschuldigung, aber wie soll ein Schiff denn ohne Batterien vernünftig durch die Kampfzonen kommen.

Und meine Aliens kriege ich auch nicht unter...

Ihr habt da irgendwas vergessen :-)

Viele Grüße,
Dirk

Re: Shipyard Regel online

Verfasst: 15. Oktober 2009, 10:20
von dilli
Gute Idee : Space-Shipyard-Spiele gibt es nie genug :D

dilli