Seite 1 von 1
Essen: Zustand Bahnhof
Verfasst: 16. Oktober 2009, 10:48
von Matthias Prinz
Hallo Mitspieler,
gerade lese ich, dass der Essener Hauptbahnhof bis 2010 - Kulturhauptstadtjahr - nicht fertiggestellt werden kann und das dort nachwievor Chaos vorherrscht.
Meine Frage an die Einheimischen: Irgendwelche Tipps, wie man schadlos und schnell von den Bahnsteigen zur U-Bahn kommt?
Ich erinnere mich, dass ich letztes oder vorletztes Jahr relativ planlos einen riesigen Umweg um das komplette Gelände gelaufen bin.
Oder ist die Gefahr gebannt und es handelt sich eher um "kleinere" Baustellen?
Danke und bis nächste Woche
- Matthias
Re: Essen: Zustand Bahnhof
Verfasst: 16. Oktober 2009, 11:02
von Volker K.
Hallo,
ich hatte mich bei bahn.de nach Fahrzeiten erkundigt. Dort steht bei meiner Verbindung, dass man 8 Minuten Fussweg zur U-Bahn braucht.
Gruß
Volker K.
Re: Essen: Zustand Bahnhof
Verfasst: 16. Oktober 2009, 11:09
von WeenixBreath
Hallo Matthias,
leider ist man dort noch immer nicht weiter. Somit ist weiterhin ein Umweg notwendig.
Wenn du jedoch auf Gleis 4-6, 7-10 oder 11/12 ankommst, dann gibt einen kürzeren Weg. Du gehst nicht der Masse hinterher sondern zu dem gegenüberliegenden Tunnel (West) dort bist du direkt am Eingang der U-Bahn ;-)
Gruß
Guido
RE: Essen: Zustand Bahnhof
Verfasst: 16. Oktober 2009, 11:16
von Hartmut Th.
"Matthias Prinz" hat am 16.10.2009 geschrieben:
> Hallo Mitspieler,
>
> gerade lese ich, dass der Essener Hauptbahnhof bis 2010 -
> Kulturhauptstadtjahr - nicht fertiggestellt werden kann und
> das dort nachwievor Chaos vorherrscht.
>
> Meine Frage an die Einheimischen: Irgendwelche Tipps, wie
> man schadlos und schnell von den Bahnsteigen zur U-Bahn
> kommt?
> Ich erinnere mich, dass ich letztes oder vorletztes Jahr
> relativ planlos einen riesigen Umweg um das komplette
> Gelände gelaufen bin.
>
> Oder ist die Gefahr gebannt und es handelt sich eher um
> "kleinere" Baustellen?
>
> Danke und bis nächste Woche
> - Matthias
Oft fahre ich nicht über Essen mit der Bahn, könnte sich also was geändert haben, aber so sieht es m.W. noch aus: das Hauptgebäude ist nach wie vor dicht, d.h. ein Quergang mit Auf-/Abgängen zu den Gleisen ist eigentlich nur am östlichen (!) Ende des Bahnhofs. Der Eingang der U-Bahn ist bekanntlich auf beiden Seiten der Straßenbrücke leicht westlich des Hauptgebäudes / südlich der Gleistrassen. Steigt man nun am westlichen Ende eines Bahnsteigs aus einem IC / ICE, so hat man einige Minuten Fußweg einzuplanen (auf dem Bahnsteig nach Osten, Treppe runter in den Quergang, dann zur U-Bahn).
Zwar ist auch auf dem westlichen Ende - jenseits der Straßenbrücke - der Zugang zu einzelnen Bahngleisen möglich, dies gilt aber insbesondere *nicht* für die Fernbahntrassen (IC, ICE) auf der Nordseite, Bahnsteige 1 ff. Wer mit Regionalbahn (Gleise 5-10) oder S-Bahn (11-12) fährt, kann auch dort (Treppe am West-Teil des Bahnsteigs) heruntergehen und ist dann schneller in der U-Bahn.
Wer's besser weiß, möge mich bitte korrigieren...
verspielte Grüße, Hartmut
- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -
RE: Essen: Zustand Bahnhof
Verfasst: 16. Oktober 2009, 14:50
von Volker L.
Hartmut Th. schrieb:
>
> "Matthias Prinz" hat am 16.10.2009 geschrieben:
> > Hallo Mitspieler,
> >
> > gerade lese ich, dass der Essener Hauptbahnhof bis 2010 -
> > Kulturhauptstadtjahr - nicht fertiggestellt werden kann und
> > das dort nachwievor Chaos vorherrscht.
>
> Oft fahre ich nicht über Essen mit der Bahn, könnte sich also
> was geändert haben, aber so sieht es m.W. noch aus: das
> Hauptgebäude ist nach wie vor dicht, d.h. ein Quergang mit
> Auf-/Abgängen zu den Gleisen ist eigentlich nur am östlichen
> (!) Ende des Bahnhofs. Der Eingang der U-Bahn ist bekanntlich
> auf beiden Seiten der Straßenbrücke leicht westlich des
> Hauptgebäudes / südlich der Gleistrassen. Steigt man nun am
> westlichen Ende eines Bahnsteigs aus einem IC / ICE, so hat
> man einige Minuten Fußweg einzuplanen (auf dem Bahnsteig nach
> Osten, Treppe runter in den Quergang, dann zur U-Bahn).
:evil: :mad: :evil:
Was haben diese Vollhonks in den letzten 12 Monaten denn
gemacht? Verlängerte Mittagspause? :-| Roll: :-|
Ich fand das Chaos und die langen Umwege durch den
strömenden Regen (bei der Abreise) letztes Jahr zum
Kotzen und war froh, dass die 'ne Deadline haben und
es dieses Jahr ja wohl weitgehend fertig sein müsste...
Gruß, Volker (findet, dass die Veranstalter die Messe
wenigstens während des Bahnhof-Umbaus in eine Stadt mit
fertigem Bahnhof hätten verlegen sollen - beispielweise
nach Berlin :-D )
RE: Essen: Zustand Bahnhof
Verfasst: 16. Oktober 2009, 15:13
von Andreas Keirat
Volker L. schrieb:
>
> Hartmut Th. schrieb:
> >
> > "Matthias Prinz" hat am 16.10.2009 geschrieben:
> > > Hallo Mitspieler,
> > >
> > > gerade lese ich, dass der Essener Hauptbahnhof bis 2010 -
> > > Kulturhauptstadtjahr - nicht fertiggestellt werden kann und
> > > das dort nachwievor Chaos vorherrscht.
> >
> > Oft fahre ich nicht über Essen mit der Bahn, könnte sich also
> > was geändert haben, aber so sieht es m.W. noch aus: das
> > Hauptgebäude ist nach wie vor dicht, d.h. ein Quergang mit
> > Auf-/Abgängen zu den Gleisen ist eigentlich nur am östlichen
> > (!) Ende des Bahnhofs. Der Eingang der U-Bahn ist bekanntlich
> > auf beiden Seiten der Straßenbrücke leicht westlich des
> > Hauptgebäudes / südlich der Gleistrassen. Steigt man nun am
> > westlichen Ende eines Bahnsteigs aus einem IC / ICE, so hat
> > man einige Minuten Fußweg einzuplanen (auf dem Bahnsteig nach
> > Osten, Treppe runter in den Quergang, dann zur U-Bahn).
>
> :evil: :mad: :evil:
> Was haben diese Vollhonks in den letzten 12 Monaten denn
> gemacht? Verlängerte Mittagspause? :-| Roll: :-|
>
> Ich fand das Chaos und die langen Umwege durch den
> strömenden Regen (bei der Abreise) letztes Jahr zum
> Kotzen und war froh, dass die 'ne Deadline haben und
> es dieses Jahr ja wohl weitgehend fertig sein müsste...
>
> Gruß, Volker (findet, dass die Veranstalter die Messe
> wenigstens während des Bahnhof-Umbaus in eine Stadt mit
> fertigem Bahnhof hätten verlegen sollen - beispielweise
> nach Berlin :-D )
Moin!
Das brauchen die Veranstalter doch gar nicht. ;-) Sie und die Aussteller leben doch nicht von den Leuten, die zugfahrenderweise zur Messe kommen, wo sie maximal mit Koffer um die 15 Spiele (wenns nicht Kartenspiele sind) wegschleppen! Sie wollen LKW Fahrer samt leerem Transporter sehen, die ihre Ameise und leere Paletten gleich mitbringen und mit den violetten Scheinen nur um sich wedeln... Hehehe. Solche TOP-A-Kunden sind beliebt! Leider gibt es keine Sonderparkplätze für Leute, die auf der Messe einen Mindestumsatz generieren ;-) Das wäre doch mal was... Vor allem für Klaus Knechtskern, oder Klaus? :-)
Ciao,
Andreas Keirat
www.spielphase.de
RE: Essen: Zustand Bahnhof
Verfasst: 16. Oktober 2009, 15:59
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
Andreas Keirat schrieb:
>
> Solche TOP-A-Kunden sind beliebt! Leider gibt es keine
> Sonderparkplätze für Leute, die auf der Messe einen
> Mindestumsatz generieren ;-) Das wäre doch mal was... Vor
> allem für Klaus Knechtskern, oder Klaus? :-)
Ach Andreas, wen interessieren denn die Bayern?
Gruß Carsten (stolzes Nordlicht / aka Fischkopp)
RE: Essen: Zustand Bahnhof
Verfasst: 16. Oktober 2009, 23:31
von Jürgen Polenz
Hallo Hartmut, hallo Rest des Forums,
zur Ergänzung: auch Gleis 4 hat einen westlichen Treppenzugang (Gl. 4 liegt am selben Bahnsteig wie Gl. 5). Hier halten die Fernverkehrszüge aus Richtung Westen (Duisburg/Düsseldorf etc.)
Und inzwischen ist auch der Zugang zum U-Bahnhof von der Nordseite des Bahnhofs, also der Innenstadtseite, wieder offen.
Hilfreich ist sicherlich, wenn jemand sich vorher informieren will, in eine wohlbekannte Suchmaschine die Begriffe: "Essen", "Hauptbahnhof" und "Umbau" einzugeben. Da gibts nen Link zu einem pdf-Dokument der Bahn, wo der derzeitige Bauzustand und alle möglichen Wege in einem Lageplan ersichtlich sind.
Gruß
Jürgen