Anzeige

Überraschungen in Essen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Duchamp

Überraschungen in Essen?

Beitragvon Duchamp » 25. Oktober 2009, 20:17

Nach dem ersten Ausatmen mal so obenhin gefragt:
Was waren eure "Überraschungen" in Essen, vor allem in folgenden Kategorien:

1. Tolles Spiel - vorher nie gehört!

2. Blödes Spiel - hatte viel mehr erwartet.

3. Wieso redet überhaupt niemand über dieses Super-Spiel?

4. Wieso bloß reden alle ausgerechnet von diesem Spiel?

Bitte gerne subjektiv und ohne allzu viele Sprüche à la: "Was redest du denn da? War doch klar!!!"
(leider passiert so was hier öfter als nötig).

Bei mir war das so:

1. Luna Llena.

2. -

3. -

4. Vasco da Gama, Dungeon Lords. Naja, weiß schon, warum, aber irgendwie ...

Benutzeravatar
ode

Re: Überraschungen in Essen?

Beitragvon ode » 25. Oktober 2009, 22:08

Duchamp schrieb:
>
> Nach dem ersten Ausatmen mal so obenhin gefragt:
> Was waren eure "Überraschungen" in Essen, vor allem in
> folgenden Kategorien:
>
> 1. Tolles Spiel - vorher nie gehört!

Hmm... Nix der Klasse gefunden. War aber auch vorher sehr gut informiert! :-)

>
> 2. Blödes Spiel - hatte viel mehr erwartet.

Die Werft. Auf Dauer war es mir zu öde. Hörte sich vorher so interessant an... Einzig interessant ist der Aktionsmechanismus, der das Spiel leider nicht besser macht.

>
> 3. Wieso redet überhaupt niemand über dieses Super-Spiel?

Weiß nicht, ob jemand drüber redet, aber Martinique hat mir sehr gut gefallen.

>
> 4. Wieso bloß reden alle ausgerechnet von diesem Spiel?

Funkenschlag - Fabrikmanager. Weiß nicht, wieso FF erzählt, dass es so einen innovativen Mechnismus hat... Solides Spiel, aber nix Besonderes... In meinen Augen.

ode.

Benutzeravatar
Tichu78
Kennerspieler
Beiträge: 129

Re: Überraschungen in Essen?

Beitragvon Tichu78 » 25. Oktober 2009, 22:18

Was hat dir an Luna Llena besonders gefallen?

Grüsse

Sven

Benutzeravatar
Duchamp

Luna Llena

Beitragvon Duchamp » 25. Oktober 2009, 23:16

Naja, auf BGG gab es nur ein paar Abbildungen der Karten, sonst nichts.
Ich habe beide Spiele, die bei Gen X vorher rausgekommen sind (2 de Mayo und Mecanisburgo) und befürchtete ein bisschen, dass Servando Caballar erneut ein etwas zu überschwänglich kompliziertes System erfunden hat (wie bei Mecanisburgo).

Aber Luna Llena (Vollmond) verbindet diverse Mechanismen (Deduktion, semi-kooperatives Spiel, Zeitdruck aufgrund zweier sehr unterschiedlicher Phasen (Tag und Nacht) zu einer Art "Filmerlebnis". Ich wurde schon beim Zuschauen (Frank Schulte-Kulkmann war mitten im Duell mit dem Spielerklärer-Werwolf) ziemlich gepackt. Beim durschauen der regeln fiel mir dann ein Stein vom Herzen: Klar sind wieder viele kleine Symbole und diverse spezielle Dinge zu beachten, aber eben immer schön nacheinander (durch den Aufbau des Spieles) statt alles gleichzeitig (wie bei Mecanisburgo). Und auch bei Weitem nicht derart vielfältiger Kram eier futuristischen Fantasie-Welt, sondern innerhalb des "Werwolf-Genres", also sozusagen bekannt.

Mehr Infos im Vorfeld, ein besserer Standplatz - das Spiel hätte ungleich mehr von sich Reden gemacht.

Benutzeravatar
peer

Re: Überraschungen in Essen?

Beitragvon peer » 26. Oktober 2009, 08:04

Hi,
Duchamp schrieb:

> 1. Tolles Spiel - vorher nie gehört!

Ganz stimmts nicht, aber bei Square on Sale wusste ich nicht, dass es auf der Messe dasein würde

> 2. Blödes Spiel - hatte viel mehr erwartet.

Days of Steam - Stratamax hat doch nen guten Ruf und es wurde so schnell wieder aufgelegt...

> 3. Wieso redet überhaupt niemand über dieses Super-Spiel?

Siehe 1

> 4. Wieso bloß reden alle ausgerechnet von diesem Spiel?
Kann ich noch nicht sagen...

ciao
peer

Benutzeravatar
Herbert

Re: Überraschungen in Essen?

Beitragvon Herbert » 26. Oktober 2009, 08:44

> 1. Tolles Spiel - vorher nie gehört!

Na ja, vielleicht die Siedler von Bayern am Kosmos Stand. Das hatte ich irgendwie nicht auf der Rechnung. So richtig vom Hocker kann mich ein neuer Siedler-Plan aber nicht mehr reissen - trotzdem gefällt mir die Idee, die Bundesländer als Spielplan zu nehmen.


> 2. Blödes Spiel - hatte viel mehr erwartet.

Obwohl nicht gespielt, scheint Havana den einst hohen Standard des Verlages nicht zu erreichen.
Und dann wäre da noch Beer & Prezels zu nennen, obwohl das bereits vor der Messe mit den Regeln bekannt war und daher nicht mehr richtig enttäuschen konnte. Aber von dem Autor erwarte ich schon was anderes.


> 3. Wieso redet überhaupt niemand über dieses Super-Spiel?

Rise of Empires kam zwar kurz vor Essen heraus, war aber nirgends spielbar und wurde am Donnerstag morgen für 20 Euronen bei Heidelberger verramscht. Auf keiner Scoutliste zu finden.

> 4. Wieso bloß reden alle ausgerechnet von diesem Spiel?

Frage ich mich bei Opera und A la Carte. Das erste beeindruckt nur durch seine Präsentation und das zweite gehört für mich zu den Spielen, die nun wirklich keine Neuauflage brauchen.



Gruß aus dem Münsterland
Herbert

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler
Beiträge: 557

Re: Überraschungen in Essen?

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 26. Oktober 2009, 09:03

1. Dungeon Lords - Obwohl meine Spielefreunde schon davon gehört hatten, war es neu für mich. Wir haben es letzten Samstag gespielt und unheimlich viel Spaß gehabt. Auch Machtspiele, auf der Messe angespielt, war eine positive Überrasschung.

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.eu

Benutzeravatar
Matthias Wagner
Kennerspieler
Beiträge: 292

Re: Überraschungen in Essen?

Beitragvon Matthias Wagner » 26. Oktober 2009, 10:31

1. "El Paso": Zur Verkürzung der Wartezeit auf Tobago kam EP auf den Tisch. Da ich mir absolut nichts erwartet habe war ich umso positiver überrascht. Nettes, stimmiges Push-your luck-Spielchen, das hervorragend als Absacker/Starter geeignet ist. Sicher nicht das beste Spiel der Messe, aber für mich die positive Überraschung.

Benutzeravatar
Kudde
Kennerspieler
Beiträge: 436

Re: Überraschungen in Essen?

Beitragvon Kudde » 26. Oktober 2009, 12:31

Herbert schrieb:
>
> > 1. Tolles Spiel - vorher nie gehört!
>
> Na ja, vielleicht die Siedler von Bayern am Kosmos Stand. Das
> hatte ich irgendwie nicht auf der Rechnung. So richtig vom
> Hocker kann mich ein neuer Siedler-Plan aber nicht mehr
> reissen - trotzdem gefällt mir die Idee, die Bundesländer als
> Spielplan zu nehmen.
>
Dass es Siedler-Pläne zu Bundesländern gibt, ist aber nicht neu. Hessen und NRW waren es meines Wissens in den letzten Jahren.

> > 3. Wieso redet überhaupt niemand über dieses Super-Spiel?
>
> Rise of Empires kam zwar kurz vor Essen heraus, war aber
> nirgends spielbar und wurde am Donnerstag morgen für 20
> Euronen bei Heidelberger verramscht. Auf keiner Scoutliste zu
> finden.
>
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei Phalanx mehrere Tische mit diesem Spiel gab.

Kudde

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Luna Llena

Beitragvon Andreas Keirat » 26. Oktober 2009, 12:33

Duchamp schrieb:
>
> Naja, auf BGG gab es nur ein paar Abbildungen der Karten,
> sonst nichts.
> Ich habe beide Spiele, die bei Gen X vorher rausgekommen sind
> (2 de Mayo und Mecanisburgo) und befürchtete ein bisschen,
> dass Servando Caballar erneut ein etwas zu überschwänglich
> kompliziertes System erfunden hat (wie bei Mecanisburgo).
>
> Aber Luna Llena (Vollmond) verbindet diverse Mechanismen
> (Deduktion, semi-kooperatives Spiel, Zeitdruck aufgrund
> zweier sehr unterschiedlicher Phasen (Tag und Nacht) zu einer
> Art "Filmerlebnis". Ich wurde schon beim Zuschauen (Frank
> Schulte-Kulkmann war mitten im Duell mit dem
> Spielerklärer-Werwolf) ziemlich gepackt. Beim durschauen der
> regeln fiel mir dann ein Stein vom Herzen: Klar sind wieder
> viele kleine Symbole und diverse spezielle Dinge zu beachten,
> aber eben immer schön nacheinander (durch den Aufbau des
> Spieles) statt alles gleichzeitig (wie bei Mecanisburgo). Und
> auch bei Weitem nicht derart vielfältiger Kram eier
> futuristischen Fantasie-Welt, sondern innerhalb des
> "Werwolf-Genres", also sozusagen bekannt.
>
> Mehr Infos im Vorfeld, ein besserer Standplatz - das Spiel
> hätte ungleich mehr von sich Reden gemacht.

Wow. Das habe ich genau in der anderen Kategorie. War schwer vom Spiel enttäuscht. Die Suche nach dem Pfad ist eine nette Idee, aber die Umsetzung mit den Mini/Micro/Nano-Spielsteinen ist ein Graus. Dazu noch eine wirre Anleitung. Da hab ich dann doch lieber Mecanisburgo mitgenommen, denn da habe ich wenigstens in etwa verstanden, wie man das Ding spielt. Obwohl die Anleitung... hehehehe.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Duchamp

Re: Luna Llena

Beitragvon Duchamp » 26. Oktober 2009, 13:28

Super - dann wird das ja noch richtig spannend! :-)

Ich glaube einfach, dass Luna Llena mehr ein Erlebnisspiel als ein "optimierungsspiel" ist, es also sozusagen weniger auf die Strategie und das gewinnen ankommt. Ich bin gespannt auf erste Spielrunden mit der entsprechenden Gruppe, ob und wie dass funktioniert.

Mecanisburgo ist zum Einarbeiten echt ein harter Brocken.

Wie gesagt: Wird spannend.

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Überraschungen in Essen?

Beitragvon Axel Bungart » 26. Oktober 2009, 13:30

Duchamp schrieb:

> 2. Blödes Spiel - hatte viel mehr erwartet.
>
Naja, erwartet hatte ich mir davon nicht viel, aber dass Donna Leon [i]nur[/i] Langweweile verbreítet, hätte ich auch nicht gedacht.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Luna Llena

Beitragvon Andreas Keirat » 26. Oktober 2009, 13:55

Duchamp schrieb:
>
> Super - dann wird das ja noch richtig spannend! :-)
>
> Ich glaube einfach, dass Luna Llena mehr ein Erlebnisspiel
> als ein "optimierungsspiel" ist, es also sozusagen weniger
> auf die Strategie und das gewinnen ankommt. Ich bin gespannt
> auf erste Spielrunden mit der entsprechenden Gruppe, ob und
> wie dass funktioniert.
>
> Mecanisburgo ist zum Einarbeiten echt ein harter Brocken.
>
> Wie gesagt: Wird spannend.

Dann lasse uns wissen, wie deine Mitspieler das Spiel an sich empfunden haben.

Nach der Erklärung würde ich darauf wetten, daß die Werwölfe fast immer gewinnen werden, wenn die Spieler nicht schnell sind und den richtigen Pfad finden. Die Chance beim Entdecken ist ja fast immer 1 zu 5.

Ist da eigentlich mehr als ein kleiner Block mit Wald-Zettelchen drin?

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Duchamp

Re: Luna Llena

Beitragvon Duchamp » 26. Oktober 2009, 14:11

Andreas Keirat schrieb:
> Dann lasse uns wissen, wie deine Mitspieler das Spiel an sich
> empfunden haben.

Werde ich. :-)

> Nach der Erklärung würde ich darauf wetten, daß die Werwölfe
> fast immer gewinnen werden, wenn die Spieler nicht schnell
> sind und den richtigen Pfad finden. Die Chance beim Entdecken
> ist ja fast immer 1 zu 5.

Wenn sich die Gruppe aufteilt, Extrawürfel eine Rolle spielen (die Anzahl der Würfel ist ja abhängig von der "Geschicklichkeit" des Chrakters) und man bedenkt, dass auch ein "teilweiser" Erfolg einen Hinweis zu Folge hat, ist die Wahrscheinlichkeit, weiterzukommen, schon höher.

> Ist da eigentlich mehr als ein kleiner Block mit
> Wald-Zettelchen drin?

Da sind noch eine Menge Sachen in der Spieleschachtel! ;-)
Ach so, du meinst, ob die Anzahl der beigelegten Blöcke eins beträgt? Ja, aber der hat immerhin 40 Blatt, was für 20 Spiele reicht. Ich werde mir das Blatt einscannen und bei Bedarf weitere ausdrucken.

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Luna Llena

Beitragvon Andreas Keirat » 26. Oktober 2009, 15:19

Duchamp schrieb:
>
> > Ist da eigentlich mehr als ein kleiner Block mit
> > Wald-Zettelchen drin?
>
> Da sind noch eine Menge Sachen in der Spieleschachtel! ;-)


Drehbuchautoren, tststststststststssssss


> Ach so, du meinst, ob die Anzahl der beigelegten Blöcke eins
> beträgt? Ja, aber der hat immerhin 40 Blatt, was für 20
> Spiele reicht. Ich werde mir das Blatt einscannen und bei
> Bedarf weitere ausdrucken.

Ja, genau das wollte ich wissen. Mein spanischer Erklärboy hat das nämlich geflissentlich verschwiegen oder in einem Englisch gesagt, den man allenfalls südlich von Madrid versteht...

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Überraschungen in Essen?

Beitragvon Klaus Knechtskern » 26. Oktober 2009, 15:26

"Duchamp" hat am 25.10.2009 geschrieben:
> Nach dem ersten Ausatmen mal so obenhin gefragt:
> Was waren eure "Überraschungen" in Essen, vor allem in
> folgenden Kategorien:
>
> 1. Tolles Spiel - vorher nie gehört!
>


Bis jetzt die einzige Kategorie wozu ich was sagen kann ;-)

"Koplopers & Dwarsliggers" ein wunderbar thematisches Eisenbahnspiel.
Durchaus "Freundinkompatibel"

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Überraschungen in Essen?

Beitragvon Volker L. » 26. Oktober 2009, 17:02

Duchamp schrieb:
>
> Nach dem ersten Ausatmen mal so obenhin gefragt:
> Was waren eure "Überraschungen" in Essen, vor allem in
> folgenden Kategorien:
>
> 1. Tolles Spiel - vorher nie gehört!

Vasco da Gama
(vermutlich auch Rise of Empires, wenn ich es denn hätte
testen können, bin aber erst nach der Messe überhaupt
darauf aufmerksam geworden... :-( )

> 2. Blödes Spiel - hatte viel mehr erwartet.

Gonzaga

> 3. Wieso redet überhaupt niemand über dieses Super-Spiel?

Hansa Teutonica

> 4. Wieso bloß reden alle ausgerechnet von diesem Spiel?

---


Gruß, Volker

Benutzeravatar
Reinhard Staupe
Brettspieler
Beiträge: 72

Re: Überraschungen in Essen?

Beitragvon Reinhard Staupe » 26. Oktober 2009, 17:34

Herbert schrieb:
> > 2. Blödes Spiel - hatte viel mehr erwartet.
> Obwohl nicht gespielt, scheint Havana den einst hohen
> Standard des Verlages nicht zu erreichen.


Hallo Herbert!

Mich befremdet dieses Hörensagen und Mutmaßen immer wieder. Wenn man ein Spiel selbst nicht getestet hat, sollte man auch nichts dazu sagen oder andeuten, schon gar nicht etwas tendenziell Negatives. Der Erste schnappt's auf, der Zweite erzählt's weiter und der Dritte glaubt's dann.
Ich weiß noch, wie letztes Jahr plötzlich einige Leute auf der Messe meinten, mein „Schätzen Sie mal“ wäre wie „Anno Domini“ – und ich stand fassungslos da und verstand die Welt nicht mehr. Auf meine Nachfrage, ob sie es denn selbst gespielt hätten, schüttelten sie den Kopf. Sie hätten das so gehört…

In welcher Hinsicht scheint Havanna denn den hohen Eggertspiele-Standard nicht zu erreichen? Produktumsetzung? Material? Spielregel? Spielspaß für die (welche?) Zielgruppe?

- Die Grafik ist toll geworden.
- Das Material ist prima.
- Die Spielregel haben wir so unendlich lange und sorgfältig bearbeitet, dass sie hoffentlich fehlerfrei ist und einen möglichst einfachen Zugang bietet.

Bleibt der Spielreiz. Der Insider neigt ja dazu, auf die Fairplay-Scoutliste zu schauen und sich daran zu orientieren (zu der ich aufgrund zweier Erlebnisse in der Vergangenheit ein gespaltenes Verhältnis habe, auch wenn ich das Grundansinnen gut finde). Ich selbst habe auch einen Blick auf die Scoutliste geworfen und stelle für Havanna fest, dass die Endnote 2,7 lautet. Über etwas mehr hätte ich mich natürlich gefreut, aber so sei es nun mal. Mache man sich klar, dass der Vielspieler (und nur der scoutet!) bei Havanna sofort an Cuba denkt und womöglich etwas ähnliches Umfangreiches erwartet (noch dazu direkt neben "Machtspiele") – was aber natürlich nicht der Fall ist. Ist gar nicht so einfach, sich von solchen Erwartungen frei zu machen.

Die Scoutliste bewertet Havanna mit 2,7. Die Pöppelkiste schreibt als Fazit: „Wolfgangs Favorit ist angesichts der vielen Spiele mit längerer Spieldauer der genaue Gegenpol: Bei Havanna verlor er haushoch in ca. 35 Minuten und hatte dabei viel Spannung und viel Spaß.“

Als Autor finde ich dieses OK und freue mich natürlich über jenes. Ganz besonders aber hoffe ich, dass sich jeder ein eigenes und unvoreingenommenes Urteil bildet.

Viele Grüße,
Reinhard

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: Überraschungen in Essen?

Beitragvon Hartmut Th. » 26. Oktober 2009, 17:58

"Reinhard Staupe" hat am 26.10.2009 geschrieben:
> Herbert schrieb:
>> > 2. Blödes Spiel - hatte viel mehr erwartet.
>> Obwohl nicht gespielt, scheint Havana den einst hohen
>> Standard des Verlages nicht zu erreichen.
>
>
> Hallo Herbert!
>
> Mich befremdet dieses Hörensagen und Mutmaßen immer wieder....

Man muss nicht der Autor sein, um sich zu wundern. Ich möchte am liebsten Dieter Nuhr zitieren...

Das Spiel erfüllt alle Erwartungen, sogar die an ein Eggert-Spiel ;-) Der Kern des Spiels ist nicht wenig Bluff und Zockerei, das sollte man vielleicht wissen, Strategie ist was anderes. Immerhin sind mit "Adel verpflichtet" und "Bluff" schon andere Spiele dieser Gattung hoch ausgezeichnet worden. Im qualitativen Wettstreit guter Spielideen heutzutage kann Havanna jedenfalls locker bestehen. Wie so oft gilt: am besten probespielen und dann kaufen oder auch nicht. Und wer obendrein eine Meinung kundtun will, sollte es wenigstens gespielt haben.

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Benutzeravatar
Duchamp

Re: Luna Llena

Beitragvon Duchamp » 26. Oktober 2009, 18:54

> Mein spanischer Erklärboy
> hat das nämlich geflissentlich verschwiegen oder in einem
> Englisch gesagt, den man allenfalls südlich von Madrid
> versteht...

Dem versteh ich jetz wieder nicht.

Benutzeravatar
Herbert

Re: Überraschungen in Essen?

Beitragvon Herbert » 27. Oktober 2009, 07:13

Kudde schrieb:
>
> Herbert schrieb:
> >
> > > 1. Tolles Spiel - vorher nie gehört!
> >
> > Na ja, vielleicht die Siedler von Bayern am Kosmos Stand. Das
> > hatte ich irgendwie nicht auf der Rechnung. So richtig vom
> > Hocker kann mich ein neuer Siedler-Plan aber nicht mehr
> > reissen - trotzdem gefällt mir die Idee, die Bundesländer als
> > Spielplan zu nehmen.
> >
> Dass es Siedler-Pläne zu Bundesländern gibt, ist aber nicht
> neu. Hessen und NRW waren es meines Wissens in den letzten
> Jahren.

Richtig, und die habe ich auch. Trotz allem hatte ich die dieses Jahr nicht auf dem Radar und war so positiv überrascht.


> > > 3. Wieso redet überhaupt niemand über dieses Super-Spiel?
> >
> > Rise of Empires kam zwar kurz vor Essen heraus, war aber
> > nirgends spielbar und wurde am Donnerstag morgen für 20
> > Euronen bei Heidelberger verramscht. Auf keiner Scoutliste zu
> > finden.
> >
> Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei Phalanx mehrere
> Tische mit diesem Spiel gab.

Ja, Tische gab es. Aber im GeekBuzz war das Spiel überhaupt nicht wählbar (und da war einiges wählbar, was wirklich keine Neuheit war) und auch in der Fairplay Scoutumfrage taucht es nicht auf.

Total unterbewertet.

Benutzeravatar
Herbert

Re: Überraschungen in Essen?

Beitragvon Herbert » 27. Oktober 2009, 07:25

Hallo Reinhard,

> Mich befremdet dieses Hörensagen und Mutmaßen immer wieder.
> Wenn man ein Spiel selbst nicht getestet hat, sollte man auch
> nichts dazu sagen oder andeuten, schon gar nicht etwas
> tendenziell Negatives.

Ertappt! Da muss ich Dir recht geben. Wobei ich ja offen zugebe, es nicht gespielt zu haben.


> - Die Grafik ist toll geworden.

Da kommen wir zu meinem großen Problem mit dem Spiel. Bei der Grafik lehnt sich der Verlag deutlich an die Cuba-Grafik an. Das Spiel hat aber, soweit habe ich mich schon kundig gemacht, überhaupt nichts mit dem Spiel Cuba zu tun. Das sind in meinen Augen unredliche Methoden eines Verlages (scheint Mode zu werden). In diesem Falle wird über die Grafik und den Namen ein Zusammenhang mit einem Erfolgsspiel suggeriert.


Gruß aus dem Münsterland
Herbert

Benutzeravatar
Herbert

[OT] Überraschungen und Objektivität

Beitragvon Herbert » 27. Oktober 2009, 08:21

Reinhard Staupe schrieb:
> Mich befremdet dieses Hörensagen und Mutmaßen immer wieder.
> Wenn man ein Spiel selbst nicht getestet hat, sollte man auch
> nichts dazu sagen oder andeuten, schon gar nicht etwas
> tendenziell Negatives.

Hallo Reinhard,

Thema des Threads war: Eure Überraschungen in Essen. Da habe ich meine Meinung wiedergegeben und zugegeben nicht gerade ausführlich und objektiv begründet.

Aber genau nach meinem subjektiven Eindruck war gefragt. Den habe ich wiedergegeben. Und wie jemand zu seinem Eindruck kommt, das ist seine Sache. Da führen dann auch seltsam anmutende Kriterien wie z.B. "Schachtel zu groß", "Grafik gefällt nicht", "Thema lehne ich ab", "keine Pöppel in meiner Lieblingsfarbe" zu einem ersten Eindruck. All das mag in den Augen des Autors enttäuschend sein, weil man sich hier aus seiner Sicht nicht intensiv genug mit seinem Spiel auseinandergesetzt hat. Letztendlich fällen aber Menschen nach solchen Kriterien ihre Entscheidungen (Kaufen, Mitspielen, ...) und in einem Forum reden sie darüber. Dafür sind Foren da.

Gruß aus dem Münsterland
Herbert

Benutzeravatar
Jost aus Soest

RE: Überraschungen in Essen?

Beitragvon Jost aus Soest » 27. Oktober 2009, 08:25

"Volker L." hat am 26.10.2009 geschrieben:
>
>> 1. Tolles Spiel - vorher nie gehört!
>
> Vasco da Gama

Na, dann freut es mich ja, dass ich dir das "aufgedrängt" habe... ;-)

>> 2. Blödes Spiel - hatte viel mehr erwartet.
>
> Gonzaga

Yoh, im Vergleich zu den anderen eher anspruchsvollen italienischen Brettspielen hätte es ruhig etwas "geschmeidiger" sein können. Ich würde jetzt nicht "blödes Spiel" sagen - aber ich hatte mir halt mehr (zu viel?) davon versprochen.

>> 3. Wieso redet überhaupt niemand über dieses Super-Spiel?
>
> Hansa Teutonica

Sowie: Magister Navis.

Viele Grüße
Jost aus Soest - www.spielepizza.de - [i]Moderne Spiele aus Italien[/i]

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Überraschungen in Essen?

Beitragvon gimli043 » 27. Oktober 2009, 10:39

Hallo Herbert,

Rise of Empires konnte man bei Phalanx spielen und ich habe es auch getan. Es hat mir wirklich sehr gut gefallen. An "Im Wandel der Zeiten" (Vergleich drängt sich aufgrund des Themas auf" kommt es nicht ganz heran, aber liegt nahezu gleich auf.

Viele Grüße,

Rene'
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste