Seite 1 von 1
Abzocker bei Kleinanzeigen?
Verfasst: 25. Oktober 2009, 20:49
von Nafets
N'Abend!
Ich habe vor ca. 4 Wochen auf eine Kleinanzeige dieser Webseite geantwortet und einen Spielekauf vereinbart. Nach Überweisung des Geldbetrages habe ich leider nie wieder etwas von diesem Verkäufer gehört. Vorkasse ist ja üblich und habe daher auch keinerlei Bedenken gehabt. Hat vielleicht jemand in den letzten 3-4 Wochen eine ähnliche Erfahrung gemacht und ist ebenso auf diesen Abzocker reingefallen (das Angebot an Spielen war durchaus groß). Falls das so ist, könnte man sich ja per PN austauschen ob der Betrüger im großen Stil unterwegs ist bzw. ob es sich auch vielleicht auch nur um ein Mißverständnis handeln könnte.
Falls es doch ein Abzocker war: wer ist in der Vergangenheit auch schon reingefallen und weiß wie man sich am besten dagegen wehren kann bzw. wie man sein Geld zurückbekommt?
Vielen Dank,
Stefan
Re: Abzocker bei Kleinanzeigen?
Verfasst: 25. Oktober 2009, 21:15
von Suryoyo
Hi,
ich bin ziemlich oft hier und nehme die Kleinanzeigen oft als alternative zu ebay. habe auch schon weit über 20 mal transaktionen hier im forum durchgeführt und bislang immer meine ware oder mein Geld erhalten. IMMER !!!. Ich habe ein großes Vertrauen in die Leute hier und hoffe dass das ein Einzellfall bleibt, Ich wurde eimal bei der Seite Kalaydo betrogen und habe 35 ¤ überwiesen und danach nie wieder was vom verkäufer gehört, handy war auch plötzlich aus und e-mail ging auch nichts mehr.
Danach bin ich zur Polizei und habe eine Anzeige aufgeeben, und tatsächlich, der Mann scheint´öfters betrogen zu haben und auch noch andere Delikte am laufen gehabt, das Proble dabei ist, dass es anscheinend ein Gesetz gibt, dass dem Staatsanwalt den Erlass einer Anzeige durchführen kann, wenn der Täter noch schlimmere anzeigen am Hals hat, sprich die höchste Strafe wird berechnet und das Kleinzeugs (meine 35 ¤ :-(( ) wurden schlicht weggelassen. Das Geld werde ich nie wieder sehen und habe mich auch damit abgefunden, Lediglich die Gewissheit, dass der Mann bestraft wurde lässt mich ruhig schlafen.
Also mal ehrlich, Ich kann nicht leugnen, dass ich den Eindruck habe, dass die meisten Brettspieler erstmal allgemein einen Intelligenteren Eindruck machen als andere Leute (Selbstlob stinkt :D) und zweitens habe ich noch nie in meinem Leben so freundliche, zuvorkommende und hilfsbereite Leute kennengelernt, Und vor allem auch Ehrliche Leute. Und meine Theorie sieht so aus, wenn ich niemandem etwas böses tu, tut ers mir auch nicht. Deshalb habe ich auch immer meine Spiele erhalten oder eben mein geld Und wenn dieses Vertrauen nicht ausgenutzt wir,d werde ich mir noch viele weitere spiele hier kaufen und verkaufen.
Hoffe das klärt sich noch, Ich wurde einmal enttäuscht (zum Glück nicht hier) und bin seitdem aber wirklich eine Spur Misstrauischer geworden, selbst hier. Leider.
PS: warte im Übrigen auch auf ein Spiel, aus einem Tausch, er hates schon ich warte noch und bin jetzt ein wenig verunsichert, aber trotzdem guter dinge, Denn ich glaube immer ans gute im Brettspiel-Menschen.
es wäre aber vielleicht hilfreich, wenn du uns sagst wer dich möglicherweise betrogen hat, damit niemand mehr darauf reinfällt.
Gruß
Suryoyo
Straf- und Zivilverfahren
Verfasst: 26. Oktober 2009, 00:26
von toolate
Da ich mir nach dem Lesen deines Beitrags nicht ganz sicher bin, ob du dir dessen bewusst bist, will ich nur ein Kleiningkeit klarstellen:
Auch wenn das Verfahren nicht eingestellt worden wäre, hättest du dein Geld dadurch nicht wieder bekommen, diesen Anspruch hättest du in jedem Fall auf zivilrechtlichem Wege geltend machen müssen. Deshalb finde ich es auch völlig in Ordnung, dass solche Verfahren eingestellt werden, denn sie kosten den Steuerzahler nur unnötig Geld und haben in solcherlei Fällen sowieso praktisch keine Auswirkungen auf das Strafmaß.
mfg,
toolate (der auch schonmal vergleichbares erlebt hat)
Re: Abzocker bei Kleinanzeigen?
Verfasst: 26. Oktober 2009, 09:28
von TRH
Hallo,
meine Erfahrungen bzgl. Spielbox-Kleinanzeigen sind auch gemischt:
Zum einen kann man zuweilen (insbesondere ältere) Spiele zu einem günstigen Preis erwerben (meist auch mit netten Kontakten dabei), zum anderen aber hatte ich bei ca. 7-8 Käufen auch schon einen „Blindgänger“ dabei. Geld überwiesen, auch nach mehreren Mails wochenlang nichts passiert („wird bald verschickt“ usw.), erst nach Androhung juristischer Schritte den Betrag zurückerhalten.
Weiterhin hab ich zweimal etwas getauscht (bzw. wollte etwas tauschen). Davon einmal eine positive Erfahrung, ein anderes Mal zwei Spiele verschickt und nichts zurückbekommen... (mehrere Male geschrieben; anfangs noch Reaktionen wie "kommt bald" usw., dann keine Rückantwort mehr). Vor zwei Wochen hab ich dann eines der Spiele wieder in einer Kleinanzeige des entsprechenden "Tauschpartners" gesehen...
Schade, dass einige Wenige der Mehrheit teils den Spaß an dieser schöne Plattform im Rahmen der Kleinanzeigen vermiesen. Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht, warum...
Werde jedenfalls künftig nichts mehr tauschen (schade eigentlich, aber wenn ich was verschenken wollte, schreibe ich´s in die Kleinanzeige rein) und mich auf niedrigpreisige Käufe beschränken.
Gruß Tom
Re: Abzocker bei Kleinanzeigen?
Verfasst: 26. Oktober 2009, 10:13
von Suryoyo
Hi,
aber bei einem Tasch ist doch klar wer der "Täter" ist, immerhin hast du ihm ja deine Spiele zugeschickt, an seine aktuelle Adresse. Schließlich hat er das Spiel ja auch offensichtlich erhalten.
Gruß
Suryoyo
Re: Abzocker bei Kleinanzeigen?
Verfasst: 26. Oktober 2009, 12:36
von TRH
Hallo,
ja, schon klar, das hab ich alles per Mailverkehr sogar schriftlich. Aber was will man da machen?
Der Wert der versandten Spiele war noch überschaubar (10-20 EUR), daher hab ich da von jur. Schritten oä abgesehen (wg. Aufwand), sondern die entsprechende Person auf meine pers.
"Blacklist" gesetzt (sind ja erst 2 Personen drauf, s.o.) und werde künftig vom Spieletausch absehen.
Schade, wie gesagt, dass durch einige seltsame Personen einem der Spaß an so etwas vermiest wird. Mir ist auch die Motivation solcher Leute nicht ganz klar: Was soll das bringen, für einen vereinbarten Betrag nicht das vereinbarte Spiel zu übersenden oder wenn man Spiele von jemand erhalten hat, nicht die vereinbarten Tausch-Spiele zu verschicken? Wenn man "Glück" hat, gibt es keinen wie auch immer gearteten "Ärger", aber auf jeden Fall hat man doch einen potenziellen Käufer/Tauschpartner weniger künftig...
Wie gesagt: das sind (betrübliche) Einzelfälle,
Gruß Tom
Re: Abzocker bei Kleinanzeigen?
Verfasst: 26. Oktober 2009, 17:37
von Niccolo
Hm - und wenn es am Zustellservice liegt?
Ich verschicke regelmäßig Packerln und die Ausfallsrate ist beunruhigend hoch.
Nur: "Versichern" zahlt sich meist nicht aus.
Re: Abzocker bei Kleinanzeigen?
Verfasst: 26. Oktober 2009, 19:28
von TRH
Hallo,
in dem Fall wurde der Empfang per Mail bestaetigt.
Gruß Tom
Re: Abzocker bei Kleinanzeigen?
Verfasst: 26. Oktober 2009, 21:40
von Nafets
Suryoyo schrieb:
>(...)> es wäre aber vielleicht hilfreich, wenn du uns sagst wer dich
> möglicherweise betrogen hat, damit niemand mehr darauf
> reinfällt.
Hallo!
Deshalb ja meine Bitte mich per PN zu kontaktieren. Ich möchte jetzt ungern auf jemanden mit den Zeigefinger zeigen und hier im Forum "Betrüger!" rufen. Nachher stellt es sich dann doch als ein Irrtum raus (Urlaub, Krankheit etc.) und ich hätte da jemand zu Unrecht an den Pranger gestellt. Die Kleinanzeige ist auch inzwischen im Nirvana verschwunden, so daß keiner mehr darauf reinfallen kann. Falls aber jemand zufällig auch bei diesem Anbieter (********s@web.de) gekauft hat und seine Ware nicht erhalten hat, so ließe sich evtl. schon mal durch Austausch von Informationen etwas mehr Licht ins Dunkle bringen.
Stefan
Re: Abzocker bei Kleinanzeigen?
Verfasst: 29. Oktober 2009, 14:41
von pocketrocket77
Habe bislang weder bei Ebay noch hier schlechte Erfahrugen gemacht ( bin aber meist nur als Verkäufer aktiv )
Wirklich miserabel finde ich , dass es Schien-Bieter gibt - die einem nach Antwort auf das Kaufgesuch sich nicht mehr melden, danach aber die SPAM Mail Quote im eigenen Postfach signifikant ansteigt.
Da ich vereinlich aktiv bin werde ich weitere Käufe via Forum abwickeln - dort via PN - und kann das nur jedem auch so empfehlen. Ein eigenes Forum ist schnell aufgesetzt und die eigene Email-Adresse bleibt so schön im Verborgenen