Seite 1 von 1
Ra oder Egizia?
Verfasst: 26. Oktober 2009, 09:33
von Helmut
Hallo,
thematisch ähneln sich ja doch Knizias neues "Ra" und das neue "Egizia".
Wer hat denn beide ausprobiert und kann mitteilen, welches Spiel mehr Spaß macht?
Re: Ra oder Egizia?
Verfasst: 26. Oktober 2009, 10:04
von ode
Ra ist schon jetzt ein Klassiker, da Neuauflage der alten Alea-Version. Eins der besten Auktionsspiele. Liegt mir nicht so.
Egizia wird bald ein Klassiker sein, ist eher ein Bauspiel. Man sammelt Bautrupps, Steine und Nahrung um Bauwerke zu errichten. Aktionsfigur einsetzen, Aktion machen und auf die Bauaktionen vorbereiten. Liegt mir sehr!
ode.
Re: Ra oder Egizia?
Verfasst: 26. Oktober 2009, 10:27
von MatthiasC
Ich rate zu Monopoly - Cairo Edition.
Da muss man wenigsten keine Entscheidungen treffen ;-)
Re: Ra oder Egizia?
Verfasst: 26. Oktober 2009, 10:35
von Dirk Piesker
Hallo Helmut,
naja, in Ra kannst Du kein Boot fahren und in Egizia gibt's
keinen Sonnengott. Wo da die thematische Nähe sein soll...
Egizia macht mehr Spass. Das ist jetzt natürlich nicht
meine Meinung, sondern eine objektive Tatsache.
Dirk
RE: Ra oder Egizia?
Verfasst: 26. Oktober 2009, 11:17
von Jost aus Soest
"Dirk Piesker" hat am 26.10.2009 geschrieben:
>
> naja, in Ra kannst Du kein Boot fahren und in Egizia gibt's
> keinen Sonnengott. Wo da die thematische Nähe sein soll...
"[i]Ägypten?[/i]"
Belustigte Grüße
Jost aus Soest - www.jost.123soest.de <== [i]Josts Welt[/i]
RE: Ra oder Egizia?
Verfasst: 26. Oktober 2009, 11:36
von Dirk Piesker
Ja schon, aber da muss man doch mal genauer hinschaun.
Könnt' ja jeder sich ne Sonne aufn Kopp setzen und den Nil
runterschippern wollen....
:-)
Re: Ra oder Egizia?
Verfasst: 26. Oktober 2009, 11:38
von l8xx
Die Frage geht in Richtung: Was ist besser, Monopoly oder Acquire - beides sind Spiele mit Geld.
Beide sind extrem unterschiedlich. Zu Egezia gibt es noch wenig Meinungen, aber Ra ist ein Klassiker mit bester Kritik. Somit wohl Ra.
Re: Ra oder Egizia?
Verfasst: 26. Oktober 2009, 11:41
von Axel Bungart
Hallo Helmut,
lag es an der - aus unserer Sicht - nicht optimalen Regel, lag es an der Umgebung oder schlicht am Spiel? Uns hat Egizia überhaupt nicht gefallen.
Gruß
Axel
Ra, The Dice Ra, Priests Of Ra?
Verfasst: 26. Oktober 2009, 11:48
von nascar8
Welches "Ra"?
RA?
RA - THE DICE GAME?
PRIESTS OF RA?
Alle drei "Ra - Titel" kamen in diesem Jahr durch Rio Grande Gmaes (dt. Vertrieb: Abacus) auf den Markt. Wobei Letzteres völlig überraschend erst am Freitag auf der Messe plötzlich auftauchte.
Ansosnten gilt natürlich: Den Klassiker "RA" mit einem ganz anderen, ganz neuen Spiel zu vergleichen ..... das geht nicht.
Dieter
RE: Ra oder Egizia?
Verfasst: 26. Oktober 2009, 18:06
von Volker L.
Jost aus Soest schrieb:
>
> "Dirk Piesker" hat am 26.10.2009 geschrieben:
> >
> > naja, in Ra kannst Du kein Boot fahren und in Egizia gibt's
> > keinen Sonnengott. Wo da die thematische Nähe sein soll...
>
> "[i]Ägypten?[/i]"
:lol:
ebenfalls belustigte Grüße,
Volker (der ein wichtiges Element von [i]Amun-Re[/i] in Kyklades wiederentdeckt hat ;-) )