Anzeige

Alcazar vs Big Boss

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Kiggel
Brettspieler
Beiträge: 87

Alcazar vs Big Boss

Beitragvon Kiggel » 1. November 2009, 14:43

Wer hat das neue Big Boss schon gespielt ?

Was mir an dem neuen besser gefallen hat:
1. Die "flexiblen Anteile" (die Barone und die Granden), die man auch vor dem Zug entfernen kann und wieder neu einsetzen kann.
2. Die neuen Etagenkarten die nun nicht im Hauptstapel sind, sondern extra liegen und für alle Höhne gelten
3. Daß man Villen bauen kann, sprich einzelne Häuschen und dadurch neue Schlößer entstehen können

Was mir leider nicht gefallen hat ist:
1. Vor allem die neue Verarbeitung der Teile, die Schlößer wackeln teilweise wie Kuhschwanz (war beim alten wesentlich besser gelöst, sprich viel stabieler)
2. Am Ende des Spiels werden die restlichen Hankarten NICHT als Miese abgehandelt, sprich man kann kaufen soviel man will (im alten hat das schon mal über den Sieg entschieden)
3. Die 30 Bonus für denjengen/diejenigen die am Schluß die meisten Figuren auf der 2. Etage oder höher haben (bei den 3 Spielen bisher, haben den immer alle bekommen.....)

Benutzeravatar
peer

Re: Alcazar

Beitragvon peer » 1. November 2009, 16:09

Hi,
Ich hab nur Alcazar gespielt (also weder das neue noch das alte Big Boss, dafür aber Acquire :-) )

Die Ausstattung ist klasse! Die Unterschrift "Auf die Höhe kommt es an" passt auch zur Schachtel ;-) Allerdings wird das Spiel doch bald unübersichtlich - allerdings ist das nicht so schlimm wie beim Ur-Bigboss, wo die Zahlen auf den Feldern direkt drauf waren.

Spielerisch bin ich etwas im Zwiespalt. Erstmal ist Alcazar sehr unintuitiv und gar nicht wie Acquire- Die Größe einer Burg bestimmt lediglich das Einkommen. Fusionen haben nur den Effekt, dass eine Burg deutlich mehr wert ist, was niemanden weh tut. Das einzige was zählt ist wo die Pöppel am Ende stehen. Und das irritierendste: Wir hatten absolut keine Geldprobleme. Wenn man irgendwie an einer großen Burg weiterbaut, bekommt man immer dessen Grundwert ausgezahlt. So konnte sich ein Mangel nicht einstellen. Insgesamt ist Alcazar überhaupt kein Wirtchaftsspiel und hat auch nix mehr mit Acquire gemein. Vielmehr geht es darum, möglichst geschickt Brücken zu bauen, so dass die eigenen Jungs möglichst weit klettern. Damit ist es ein Denk/Bauspiel und absolut nicht das was wir erwartet haben. Mir hats eigentlich gefallen, aber ich weiß nicht ob das Gepuzzle nicht bald an Reiz verliert. Die Sache mit dem Geld finde ich nervig: Ständig wird Geld hin- und hergeschoben und ich hatte nicht den Eindruck, dass Geld irgendwann nach Runde 4 zum Problem werden könnte. So war die Geldverwaltung nervig und fühlte sich zudem überflüssig an. Mag aber sein, dass es an der Spielerzahl (3) gelegen hat. Da Burgen aber ja niemandem gehören, glaub ich nicht recht dran.

Ich werds wieder spielen, alleine schon um zu sehen, in welche Richtung das Pendel ausschlägt...

ciao
peer (wartet noch auf sein Exemplar)

Benutzeravatar
Marko
Spielkamerad
Beiträge: 41

Re: Alcazar

Beitragvon Marko » 1. November 2009, 20:49

Hallo Peer :-)


>
> ... Wir hatten absolut keine Geldprobleme...
> ...Die Sache mit dem Geld finde ich nervig:
> Ständig wird Geld hin- und hergeschoben und ich hatte nicht
> den Eindruck, dass Geld irgendwann nach Runde 4 zum Problem
> werden könnte. So war die Geldverwaltung nervig und fühlte
> sich zudem überflüssig an...

Hmm, kann es sein das ihr zur Schlusswertung vergessen habt für je 50 Real einen Siegpunkt zu nehmen? :grin:

Ist mir auch so gegangen, die Anleitung ist da nicht so gut gestaltet ;-)

Viele Grüße
Marko

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Alcazar

Beitragvon Axel Bungart » 2. November 2009, 09:17

Hallo Peer,

das sehe ich auch so. Mich hat Alcazar nicht wirklich überzeugt (wobei ich hier weniger das - wie ich finde - schöne Material meine).

Du triffst es im Wesentlichen mit Deinen Aussagen.

Ob "Das neue Big Boss" sich da anders spielt? Vielleicht schon, weil sich ja jede Investition am Ende negativ bemerkbar machen kann, wenn sie sich nicht rentiert. Aber dafür so ein Riesenspiel? Da gibt's vielleicht bessere Lösungen.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
peer

Re: Alcazar

Beitragvon peer » 2. November 2009, 14:22

Hi,
doch doch, haben wir gespielt. Aber das heißt, dass man an seiner großen Burg rumschraubt und jede Runde einen Siegpunkt bekommt. Wenn den alle bekommen, ists nicht viel passiert.
Nur Turmkarten losen sich dadurch nur, wenn man min. 2 Siegpunkte damit machen kann oder keine Möglichkeit sieht die (50er-) Burg zu vergrößern.
Ich halts damit sogar für eher kontrpoduktiv...

ciao
peer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste