Seite 1 von 1
Caligula
Verfasst: 12. November 2009, 12:07
von Tobbe
Hallöchen!
Hat sich jemand schon ein wenig mit Caligula von Post Scriptum auseinandergesetzt und kann hier einen ersten Eindruck posten?
Finde das Spiel klingt interessant, hätte aber gerne Erfahrungen ehört, bevor ich zugreife.
Gruß,
Tobias
Re: Caligula
Verfasst: 12. November 2009, 12:57
von Smuker
Jörg hat ein Video dazu gemacht:
http://www.cliquenabend.de/index.php?page=news&d=1255451520
Re: Caligula: KO-Kriterium Einsetzmechanismus
Verfasst: 12. November 2009, 13:19
von ravn
Tobbe schrieb:
> Hat sich jemand schon ein wenig mit Caligula von Post
> Scriptum auseinandergesetzt und kann hier einen ersten
> Eindruck posten?
Konnte das Spiel in Essen zusammen mit dem Autor angespielen. Spielte sich auch interessant und interaktiv, aber ein Spielelement hat mir dann doch nicht so gefallen:
Für seine Aktionen setzt man verdeckt Punktescheiben auf ausliegende Aktionskarten. Man muss teils einen bestimmten Schwellenwert überschreiten, teils schlicht dabei sein, und dann noch die Mehrheit haben, um die Aktion für sich ausführen zu dürfen. Da kommt dieses "ich denke, dass er denkt, dass ich denke" zum Zuge und ob und welche Aktionen schliesslich klappen, hängt zu einem grossen Teil von meinen Mitspielern ab.
War für mich dann das KO-Kriterium für ein ansich interessantes Spiel. Eventuell zu kurz gedacht, aber bei der Auswahl in Essen muss man halt Prioritäten setzen.
Cu/Ralf
Re: Caligula
Verfasst: 12. November 2009, 13:36
von Braz
Habe es bislang nur zu zweit gespielt und da hat es mir sehr gut gefallen. Am Anfang dachte ich, dass durch das verdeckte Bieten zuviel Zufall im Spiel wäre.....aber zu zweit ist es schon sehr strategisch.
WIe gesagt: Hat mir sehr gut gefallen
Re: Caligula
Verfasst: 12. November 2009, 14:00
von Klaus Ottmaier
Hi Tobias,
ich fand es sehr interessant und warte nun auf mein Exemplar.
Gerade durch den verdeckten Einsetzmechanismus ist es anders. Und aufgrund der Vielzahl an Einsetzspielen tut Abwechslung gut.
Wer an anspruchsvollen Kartenspielen interessiert ist, sollte auf jeden fall einen Blick darauf werfen.
LG
Klaus
Re: Caligula
Verfasst: 12. November 2009, 19:02
von Tobbe
Vielen Dank euch, das klingt insgesamt ja schon mal sher positiv. Ich denke mal, es wird auf meinem Weihnachtswunschzettel landen.