Seite 1 von 1
Die Werft- Erfahrungen ?
Verfasst: 17. November 2009, 22:09
von leonero
Hallo !
Wer hat schon Erfahrungen über die Werft gemacht und kann sie mitteilen ?!
Vielleicht kann jemand auch eine PEEP darüber schreiben !
Wäre für jede Antwort dankbar !
MfG!
Olaf
Re: Die Werft- Erfahrungen ?
Verfasst: 17. November 2009, 22:54
von Ina-spielbox
Hallo Olaf,
für ein Peep habe ich nicht die Zeit, aber auf die Kürze meine Eindrücke vom ersten Spiel am Sonntag zu zweit:
Uns hat es Spaß gemacht.
Du musst ein Schiff bauen, das mindestens aus Bug, Mittelteil und Heck besteht (kann auch mehr).
An dem Schiff können Rettungsboote und Laternen sein.
Es kann mit Segel, Kran, Schornstein, Kanone und Schiffsschraube bestückt werden, für diese muss an den Schiffsteilen ein "Verbindungsteil" bestehen.
Jedes Schiff braucht einen Kapitän, kann als Besatzung Kaufleute und/oder Soldaten haben, für die eine Kajüte vorhanden sein muss.
Schiffschraube, Segel und Schornstein bestimmen die Geschwindigkeit.
Es gibt einen sehr originellen Mechanismus, um die Aktionen auszuwählen, die machen machen will.
Aktionen sind: Schiffsteile erwerben (1-3), Kanäle erwerben (auf denen das Schiff fährt), Mannschaft anheuern, Ausrüstung erwerben, Handwerker erwerben, die zusätzliche Vorteile bieten.
jeder bekommt Regierungsaufträge, die am Ende Zusatzpunkte einbringen.
Wenn man das Schiff in der Werft gebaut und ausgerüstet hat, macht es eine Jungfernfahrt auf deinen Kanälen, dafür gibt es Siegpunkte und zwar für die Geschwindigkeit, bestimmte Ausrüstungsgegenstände/Mannschaft und für die Symbole, die man auf dem Kanal überfährt.
Die Regel ist ausgezeichnet, sie läßt keine Fragen offen,ist gut strukturiert und wenn man sie durch gearbeitet hat, kann man losspielen.
Dir wird das Spiel gefallen! Du kannst es in Mölln ausprobieren, da ich es mitbringen werden :-)
So, das war es in Kürze. Ich finde, es lohnt sich und zu zweit kann man es in einer guten Stunde spielen, wenn beide das Spiel kennen.
Lieben Gruß aus dem Ruhrpott
Ina
Re: Die Werft- Erfahrungen ?
Verfasst: 18. November 2009, 08:20
von dilli
Schou mal hier rein:
http://www.spiele-akademie.de/die-werft/
dilli
Re: Die Werft- Erfahrungen ?
Verfasst: 18. November 2009, 09:02
von Axel Bungart
Hallo Ina,
man hörte so hier und da, das Spiel verlaufe zu eintönig ohne großen Spannungsbogen. Kannst Du das bestätigen?
Gruß
Axel
Re: Die Werft- Erfahrungen ?
Verfasst: 18. November 2009, 10:04
von DiSta
Hallo,
bislang habe ich drei Partien gespielt, die erste auf der Messe (leider mit einer kleinen nicht erklärten Regel, welche aber ercht entscheidend sein kann, nämlich der Option des Kaufens einer zusätzl. Aktion....) - dann noch zweimal jeweils zu viert...
Die "richtig" gespielten beiden Partien haben mir pers. recht gut gefallen und ich bescheinige dem Spiel ein sehr gutes Potential - einzig die Spiellänge empfand ich in beiden Partien zu lang (ca. 3 h zzgl. Erklären, Aufbau + Abbau...)
Mir gefällt das Schifflebauen ausserordentlich gut - es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten die für den Sieg notwendigen Punkte zu ergattern. Klar spielt auch etwas die Kartenzuteilung zu Beginn des Spieles eine Rolle, doch war diese in unseren Partien nicht spielentscheidend.
Für ein klareres Bild sind aber sicherlich noch ein paar Partien mehr notwendig.
Mein persönlicher - und damit absolut subjektiver - sowie momentaner Eindruck ist jedoch: Die Werft tolles Spiel, welches ich gerne in nächster Zeit noch ein paar Mal spielen möchte - wenn ich die notw. Zeit mal wieder habe...
nice dice
Dietmar
RE: Die Werft- Erfahrungen ?
Verfasst: 18. November 2009, 22:00
von Jost aus Soest
"leonero" hat am 17.11.2009 geschrieben:
> Wer hat schon Erfahrungen über die Werft gemacht und kann
> sie mitteilen ?!
Resumee: Das Spiel bietet zwar wenig neues, hat uns allen aber wirklich gut gefallen.
http://spieleclub.123soest.de/thema/26.10.2009_Gespielte_Spiele/20091027110300
Viele Grüße
Jost aus Soest - www.jost.123soest.de <== [i]Josts Welt[/i]
Re: Die Werft- Erfahrungen ?
Verfasst: 18. November 2009, 23:20
von Ina-spielbox
Hallo Axel,
das kann ich so nicht sehen. Was bedeutet "eintönig"? Da ich zu Anfang je drei blaue und drei grüne Regierungsaufträge bekomme, versuche ich am Anfang etwas "breiter" zu planen, um dann in der zweiten bzw. zu mehreren Spielern letzten Runde, genau so zu spielen, dass ich möglichst viele Punkte bekomme. Wie schon gesagt, gibt es ja eine Menge verschiedener Optionen an Punkte zu kommen und ich muss halt schauen, was sich anbietet. Bekomme ich die richtigen Schiffsplättchen für die passenden Symbole auf den Kanälen, welche Ausrüstungsgegenstände sind gerade preiswert zu bekommen, usw. Ich fand das überaus spannend. Gegen Ende geht es darum, noch mal ein Schiff fertig zu stellen und genau zu überlegen, was man noch schaffen kann.
Also ich fand das alles andere als langweilig und spannend bis zum Ende. Das Spiel ist nicht wirklich kompliziert, aber sehr komplex und hat eine gewisse Spieltiefe. Es wird sicherlich mehrere Partien dauern bis man alle Optionen und Möglichkeiten durchschaut hat, die sich einem bieten. Gerade auch durch die richtige Auswahl an Handwerkern kann man sich viele zusätzliche Möglichkeiten sichern. Eintönig finde ich das überhaupt nicht.
Fröhlichen Gruß
Ina
Re: Die Werft- Erfahrungen ?
Verfasst: 20. November 2009, 11:47
von Axel Bungart
Danke Ina,
das sagt ja schon etwas konkreteres darüber aus.
Ich hatte das so verstanden, dass die "Kritik" darin lag, das Spiel würde in der letzten Runde so dahinplätschern wie in der ersten. Also keine Steigerung der Spannung, der Anforderungen oder was auch immer.
Hoffentlich komme ich bald mal dazu, es selbst auszuprobieren.
Gruß
Axel
Re: Die Werft- Erfahrungen ?
Verfasst: 20. November 2009, 13:19
von dilli
Axel Bungart schrieb:
> Hoffentlich komme ich bald mal dazu, es selbst auszuprobieren.
>
> Gruß
> Axel
Wie wäre es dieses Wochenende in Wien beim Spielefest?
dilli
Re: Die Werft- Erfahrungen ?
Verfasst: 22. November 2009, 01:42
von Axel Bungart
Och jo, gerne eigentlich. Wenn das 'ne Enladung nach Wien war...
Sind schlappe 1.000 km von uns aus.
Gruß
Axel
Re: Die Werft- Erfahrungen ?
Verfasst: 23. November 2009, 14:48
von Dirk Piesker
Hallo Olaf,
meine ersten Erfahrungen mit "Die Werft" sind folgende:
- man braucht 2 Stunden zum auspöppeln
- dabei reisst man 90% der Pappcounter an den Ecken ein
- diese passen dann z.T. nicht auf die Spielpläne (Ausrüstung)
- oder werden zu 20cm hohen Plättchentürmen gestapelt (Mittelteile)
Naja, irgendwie haben mich die Vorbereitungen nicht wirklich überzeugt....
Viele Grüße,
Dirk