Seite 1 von 1

INDUSTRIA zu zweit?

Verfasst: 23. November 2009, 18:47
von Ernst-Jürgen Ridder
Hallo,

weiß jemand, ob es eine 2-Spieler-Regel zu Industria gibt? Hat möglicherweise schon jemand das versucht?

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Re: INDUSTRIA zu zweit?

Verfasst: 23. November 2009, 19:55
von Carsten Pinnow
Es gibt keine offizielle, nur das hier:
http://www.spielefreun.de/industria/

Ob diese Variante etwas taugt, kann ich allerdings nicht sagen. Ich fand Industria ohnehin nur zu viert gut :)

gruss,
Carsten
---
www.ludoversum.de

Re: INDUSTRIA zu zweit?

Verfasst: 23. November 2009, 20:10
von Ernst-Jürgen Ridder
Hallo,

danke für den Hinweis.

Bei Michael Schacht hatte ich schon unmittelbar angefragt, ihm war aber keine 2-Spieler-Regel bekannt.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Re: INDUSTRIA zu zweit?

Verfasst: 23. November 2009, 23:18
von Klaus Ottmaier
Aber da es ja wohl nächstes Jahr in einer neuen Auflage bei Ystari herauskommt und die meist auch 2er Varianten anbieten, gibt es vielleicht dann eine 2er Variante.

LG

Klaus

Re: INDUSTRIA zu zweit?

Verfasst: 24. November 2009, 17:51
von Maarten
Ich glaube es gibt eine Variante auf BGG, aber diese kann ich nicht empfehlen. Es werden zufälligerweise Kärtchen aus dem Spiel entfernt (vielleicht um zu simulieren das man nicht alles kaufen kann?), aber man weiss nicht welche. Das bedeutet dass die Versteigerungen komplett hineinstürzen weil man nicht sicher ist ob ein Kärtchen das man für ein Gebäude oder eine Technologie braucht noch umgedreht wird.

Sowieso kann ich Industria nicht empfehlen. Die Versteigerungen sind einander fast ähnlich, und es gibt auch keinen spürbaren Fortschritt von Zeitalter bis Zeitalter. Auch der Grafik ist nicht seht benutzerfreundlich: man muss lange hinzuschauen um festzustellen welches Gebäude gerade versteigert wird, und wenn man die Kärtchen auf das Brett ablegt, verbirgen sie die wichtigen Linien die zwischen den Abbildungen gezeichnet sind. Das alles ergab eine zähe und mühsame Erfahrung die ich nicht wiederholen will und werde.


Maarten