Seite 1 von 1
Dominion und die Mischerei
Verfasst: 24. November 2009, 16:57
von Hammer
Hallo!
Dominion ist eines meiner Lieblingsspiele. Es hat allerdings einen Haken.
Wenn die Mitspieler nicht "richtig" mischen, dann kann es echt frustrierend werden.
Beispiel: Ein Spieler hat die Kombo Thronsaal und Schmiede auf der Hand. Nach dem Mischen hat er in der nächsten Runde eben diese Kombo wieder auf der Hand. Auch in der folgenden Runde.
Wie hat er gemischt: Teile der Karten mehrfach von der einen Hand in die andere Hand fallen lassen. (Ich kenne leider den Fachausdruck nicht).
Bei dem beschriebenen Verfahren ist es leider so, dass zwei Karten mit einer hohen Wahrscheinlichkeit hintereinader liegen bleiben, selbst wenn der Vorgang mehrfach wiederholt wird. Degegen hilft Abheben so gut wie gar nicht.
Was hilft sind andere Mischverfahren. Aber das anzusprechen ist in einigen Spielrunden auch gar nicht so einfach, vor allem wenn die Mitspieler nicht einsehen, dass sie nicht wirklich gemischt haben. ;-)
ALso: Wer mit mir Dominion spielen will, der mischt gefälligst ordentlich oder ich spiele nur noch online.
Viele Grüße, Hammer []==
Re: Dominion und die Mischerei
Verfasst: 24. November 2009, 17:02
von tech7
Es hilft wenn die Spieler von sich aus solche Kombos anders stecken. Wenn so etwas vorkommt oder das andere Extrem wo Karten extrem ungünstig hintereinander kommen, stecke ich sie an verschiedenen Stellen in den Abwurfstapel.
Re: Dominion und die Mischerei
Verfasst: 24. November 2009, 18:04
von Dirk Piesker
Hallo Hammer,
einfach mit einem freundlichen "Darf ich mal?" den gegnerischen Stapel selbst durchmischen.
Spätestens nach 5x sollte der Groschen dann gefallen sein.
Viele Grüße,
Dirk
Re: Dominion und die Mischerei
Verfasst: 24. November 2009, 18:52
von Andreas Keirat
Hammer schrieb:
>
> Hallo!
>
> Dominion ist eines meiner Lieblingsspiele. Es hat allerdings
> einen Haken.
>
> Wenn die Mitspieler nicht "richtig" mischen, dann kann es
> echt frustrierend werden.
>
> Beispiel: Ein Spieler hat die Kombo Thronsaal und Schmiede
> auf der Hand. Nach dem Mischen hat er in der nächsten Runde
> eben diese Kombo wieder auf der Hand. Auch in der folgenden
> Runde.
>
> Wie hat er gemischt: Teile der Karten mehrfach von der einen
> Hand in die andere Hand fallen lassen. (Ich kenne leider den
> Fachausdruck nicht).
>
> Bei dem beschriebenen Verfahren ist es leider so, dass zwei
> Karten mit einer hohen Wahrscheinlichkeit hintereinader
> liegen bleiben, selbst wenn der Vorgang mehrfach wiederholt
> wird. Degegen hilft Abheben so gut wie gar nicht.
>
> Was hilft sind andere Mischverfahren. Aber das anzusprechen
> ist in einigen Spielrunden auch gar nicht so einfach, vor
> allem wenn die Mitspieler nicht einsehen, dass sie nicht
> wirklich gemischt haben. ;-)
>
> ALso: Wer mit mir Dominion spielen will, der mischt
> gefälligst ordentlich oder ich spiele nur noch online.
>
> Viele Grüße, Hammer []==
Eigentlich sollte doch immer der rechte Nachbar die Karten seines Gegners mischen... Dann ist sowas in der Hand dieses Spielers.
Ciao,
Andreas Keirat
www.spielphase.de
Re: Dominion und die Mischerei
Verfasst: 24. November 2009, 19:29
von Helby
Das Mischen ist bei uns der Grund warum es leider nie auf den Tisch kommt, es gibt ja zum Glück genug andere Spiele.
Helby
Re: Dominion und die Mischerei
Verfasst: 24. November 2009, 19:34
von Grzegorz Kobiela
Problem bekannt: ich mische zu gut, meine Frau scheiße. Effekt: ich verliere häufig. Macht nichts. Ist nur ein Spiel. Mir macht es trotzdem Spaß. :)
Schlimm wird es bei der Meisterschaft: streng genommen müsste ich gar nicht mischen. Ich lasse meinen Ablagestapel einfach abheben und gut ist. Und die Kombos bleiben schön zusammen. Das wird vielleicht ein Schwachsinn.
OT
Verfasst: 24. November 2009, 19:59
von Kugelfisch
Hammer schrieb:
> Wie hat er gemischt: Teile der Karten mehrfach von der einen
> Hand in die andere Hand fallen lassen. (Ich kenne leider den
> Fachausdruck nicht).
Ich glaube, es heißt "Überhandmischen".
Re: Dominion und die Mischerei
Verfasst: 24. November 2009, 22:41
von Manfred
Warum mischt dann nicht einfach IMMER der linke (oder rechte) Nachbar, und das Problem ist gelöst?
Manfred
Re: Dominion und die Mischerei
Verfasst: 25. November 2009, 10:48
von VitusBering
>
> Hallo Hammer,
>
> einfach mit einem freundlichen "Darf ich mal?" den
> gegnerischen Stapel selbst durchmischen.
> Spätestens nach 5x sollte der Groschen dann gefallen sein.
Hi,
vielleicht sollte man es einfach zur Regel machen, dass der Nebenmann die Karten mischt?
Gruß,
Michael
Re: Dominion und die Mischerei
Verfasst: 28. November 2009, 14:00
von Manu125
Da ich auch nicht der perfekte mischer bin mach ich folgendes. Geht aber nur wenn ich viel Platz habe.
Ich mache 5 Abwurstapel. Darauf lege ich nach dem Spielen die Karten. ( Das geht auch schnell ) und später schiebe ich sie einfach zusammen. Ok dazu muss man sagen meine Karten sind geschützt und können somit durch das zusammenschieben nicht kaputt gehen.