Seite 1 von 1
Möbel für Spieler
Verfasst: 14. Dezember 2009, 19:22
von nascar8
Ich habe gestern bei einem Besuch einen traumhaften Spieler-Tisch gesehen. Ein Bild wäre an dieser Stelle genau richtig, aber das geht ja leider nicht ....
Hier also der Versuch einer Beschreibung:
Der Tisch steht als (selbst gefertigter) Küchentisch in einem (Schreiner-)Haushalt. Der Schreiner fertigte ihn in einer Art "Kleeblattform", also mit konkaven und konvexen Rundungen im Wechsel, für seine "Kleinfamilie" (Mann, Frau, Kind) an.
Der Tisch böte vor allem in Dreierrunden den Spielern unglaublich viel Platz (neben den Ellenbogen!!), und doch sind alle nahe am Spiel in der Mitte. Und jeder sitzt zum anderen in gleicher Entfernung ... wer kennt nicht die unschönen Sitzpositionen ind Dreier- oder Fünferrunden.
... und in der Familie wird kaum gespielt (*seufz*).
Dieser Tisch wäre jedenfalls die Erfüllung meiner Spieler-Möbelträume.
Hat jemand von Euch besondere Spielermöbel? Vielleicht einzigartige "Spieler-Stühle"? Oder besondere Beitische? Oder ein besonderes Aufbewhrungssystem? Oder eine ganz besondere Lichttechnik? Oder ganze andere Möbelstücke, die das Herz eiens Spielers höher schlagen lassen?
fragt
Dieter
Re: Möbel für Spieler
Verfasst: 14. Dezember 2009, 21:26
von Brazley
Mir wäre am meisten gedient mit einer Art Zip-Schrank zum Unterbringen der Spiele, bei dem diese zum Verstauen komprimiert und vor dem Spielen wieder auf die ursprüngliche Grösse "aufgepumpt" würden ...
Re: Möbel für Spieler
Verfasst: 14. Dezember 2009, 21:33
von Attila
Hiho,
Also für mich wäre der Tisch nix. Definitiv viel zu klein für einen Spieletisch!
Mein Spieletisch ist leicht Oval und kann von 160x99 bis auf 360x99 in 0,5m Schritten ausgezogen werden. Es gibt zwar Spiele die da nicht drauf passen (die ich habe und Spiele), aber das sind ganz wenige. Für 99,9% der Spiele ist das sehr kompfortabel - auch grosse Spiele (TI3, Descent, Arkham Horror, etc) lassen viel Platz für alles was notwendig ist (Gläser, Knabberein, Pizzateller ... )
Atti
Re: Möbel für Spieler
Verfasst: 14. Dezember 2009, 21:50
von malzspiele
Hallo,
also "mein" Tisch ist ein gepimpter Ikea-Tisch. Ursprünglich ein runder Massivholztisch mit Durchmesser 120 cm und Plattenstärke 40 mm, der mit zwei Einlegeplatten auf 200 x 120 cm erweitert werden konnte.
Den habe ich zerlegt, dazwischen zwei zusätzliche Platten von jeweils 60 cm Breite (Massivholzplatte aus dem Holzhandel, selbst lackiert) und ein fünftes, mittleres Tischbein eingebaut.
Jetzt ist die Maximalgröße 120 x 320 cm, und es haben problemlos 12 Leute und zwei Spiele Platz! Am Samstag wurde daran parallel Cuba zu fünft und Hermagor zu fünft gespielt, und es war noch viel Platz für Knabberkram und Getränke...
Nach meiner Erfahrung ist die optimale Breite eines Spieltischs aber 105 bis 110 cm - die derzeitigen 120 cm sind etwas zu viel, um ans jeweils andere Ende zu kommen, und 100 cm (unser Zweittisch) sind bei einigen Spielen zu knapp. Zu lang sein kann er eigentlich nie!
Ciao
Stefan
RE: Möbel für Spieler
Verfasst: 14. Dezember 2009, 21:53
von Micha A.
"Brazley" hat am 14.12.2009 geschrieben:
> Mir wäre am meisten gedient mit einer Art Zip-Schrank zum
> Unterbringen der Spiele, bei dem diese zum Verstauen
> komprimiert und vor dem Spielen wieder auf die
> ursprüngliche Grösse "aufgepumpt" würden ...
Höhöhö - tolle Idee! Da wäre ich gleich dabei!
RE: Möbel für Spieler
Verfasst: 14. Dezember 2009, 22:12
von Volker L.
Micha A. schrieb:
>
> "Brazley" hat am 14.12.2009 geschrieben:
> > Mir wäre am meisten gedient mit einer Art Zip-Schrank zum
> > Unterbringen der Spiele, bei dem diese zum Verstauen
> > komprimiert und vor dem Spielen wieder auf die
> > ursprüngliche Grösse "aufgepumpt" würden ...
>
> Höhöhö - tolle Idee! Da wäre ich gleich dabei!
Falls das Zeug erst ab einer bestimmten Mindestzahl von
Vorbestellungen produziert wird - hier ist noch eine! :-)
kompr. Gr., V.
Re: Möbel für Spieler
Verfasst: 15. Dezember 2009, 00:31
von widow-s-cruse
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich in einem anderem Forum, in dem sogar Bilder veröffentlicht werden können, gesehen, dass eine tiefhängende Lampe übern Tisch eine Abstellmöglichkeit für Getränke bot.
Mein Tisch (Marke Eigenbau) bietet ebenfalls eine Varianz von Rund 110 cm auf eine Länge von 275 x 110 cm. Gegenwärtig ständig mit der Länge von 220 x 110 cm hat er sich auch für Cuba mit El Presidente oder Abenteuer Mittelerde als brauchbar erwiesen.
Liebe Grüße
Nils
www.aiblinger-zockerbande.de
RE: Möbel für Spieler
Verfasst: 15. Dezember 2009, 06:51
von Micha A.
"Volker L." hat am 14.12.2009 geschrieben:
> Micha A. schrieb:
>>
>> "Brazley" hat am 14.12.2009 geschrieben:
>> > Mir wäre am meisten gedient mit einer Art Zip-Schrank zum
>> > Unterbringen der Spiele, bei dem diese zum Verstauen
>> > komprimiert und vor dem Spielen wieder auf die
>> > ursprüngliche Grösse "aufgepumpt" würden ...
>>
>> Höhöhö - tolle Idee! Da wäre ich gleich dabei!
>
> Falls das Zeug erst ab einer bestimmten Mindestzahl von
> Vorbestellungen produziert wird - hier ist noch eine! :-)
Ich frag mich gerade, ob bei Queen-Games vielleicht schon ein funktionsfähiges Exemplar existiert? Würde zumindest die "etwas großzügig" bemessenen Schachtelformate erklären...
Spekulative Grüße
Micha
Re: Möbel für Spieler
Verfasst: 15. Dezember 2009, 14:13
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
Schon mal so einen Tisch gesehen?
http://www.youtube.com/watch?v=GniImr8SYV4
Gruß Carsten (der wohl erst mal ein größeres Haus bräuchte)
Re: Möbel für Spieler
Verfasst: 15. Dezember 2009, 14:30
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
Oder etwas kleiner...
http://www.youtube.com/watch?v=BSMYj60ZgT8
Gruß Carsten (der sich immer wieder wundert, was man bei YouTube alles finden kann)
RE: Möbel für Spieler
Verfasst: 15. Dezember 2009, 15:35
von Klaus Knechtskern
"Attila" hat am 14.12.2009 geschrieben:
> Hiho,
>
> Also für mich wäre der Tisch nix. Definitiv viel zu klein
> für einen Spieletisch!
>
> Mein Spieletisch ist leicht Oval und kann von 160x99 bis
> auf 360x99 in 0,5m Schritten ausgezogen werden. Es gibt
> zwar Spiele die da nicht drauf passen (die ich habe und
> Spiele), aber das sind ganz wenige. Für 99,9% der Spiele
> ist das sehr kompfortabel - auch grosse Spiele (TI3,
> Descent, Arkham Horror, etc) lassen viel Platz für alles
> was notwendig ist (Gläser, Knabberein, Pizzateller ... )
>
> Atti
Na zumindest ist die Länge ausreichend für DAK bemessen ;-)
Gruß
Klaus
RE: Möbel für Spieler
Verfasst: 15. Dezember 2009, 18:15
von Roland G. Hülsmann
Für mich bitte zwei solcher Schränke vormerken. Darf ruhig statt des ZIP- auch das RAR-Format sein. Selbstentpackend wäre von Vorteil! ;-)
Gruß
Roland
Re: Möbel für Spieler
Verfasst: 16. Dezember 2009, 00:28
von Ferdinand Köther
Ein sechseckiger Tisch mit Einlege-/Ausziehplatte hat seit langem beste Dienste getan, da passen dann auch Monsterbretter wie z. B. 7 Ages problemlos drauf, und auch noch Trinkgläser usw.
Ein echt GROßER relativ neuer rechteckiger Küchentisch mit Erweiterungsmöglichkeit sieht seiner Bewährungsprobe noch recht gelassen entgegen.
Je nach Anzahl der Spieler und Größe des Spiels sollte man es schon hinnehmen, vielleicht kurz aufstehen zu müssen, um irgendwo dran kommen zu könnnen.
Gut möblierte Grüße,
Ferdi
RE: Möbel für Spieler
Verfasst: 16. Dezember 2009, 21:13
von Andreas.Pelikan
Das gesuchte Möbel heißt "luggage" und wird aus "sapient pearwood" hergestellt. Leider kann ich in den Gelben Seiten keine Bezugsquellen finden.
have fun
Andi