Seite 1 von 1

Tips für Seefahrer-Handelsspiele?

Verfasst: 29. Dezember 2009, 15:11
von JonTheDon
Hi, hab in letzter Zeit einige Spiele mit meiner Frau gespielt, in denen Seefahrt und Handel eine Rolle spielten - aber keine kriegerischen Auseinandersetzungen! Namentlich waren das Oltre Mare, Traders of Carthage, Macao.

Habt ihr andere Spiele als Tips, die sich für 2 Personen eignen und bei denen man mit Schiffchen über die Meere schippert?

Vielen Dank im Voraus.

Jon

Re: Tips für Seefahrer-Handelsspiele?

Verfasst: 29. Dezember 2009, 15:17
von Felix
Serenissima!

Re: Tips für Seefahrer-Handelsspiele?

Verfasst: 29. Dezember 2009, 15:20
von Felix
...wobei da ein bissel kriegerisches Element dabei ist, wenn ich's recht erinnere!?

Re: Tips für Seefahrer-Handelsspiele?

Verfasst: 29. Dezember 2009, 16:44
von Klutentreter
Hallo,

spontan fallen mir jetzt

"Hansa" (abacus) &
"Vasco da Gama" (What's Your Game?)

ein.

Ich vermute jedoch, dass du noch ein paar Dutzend Tipps bekommen könntest.

Gruß
Klutentreter

Re: Tips für Seefahrer-Handelsspiele?

Verfasst: 29. Dezember 2009, 17:01
von JonTheDon
erstens das, zweitens ist Serenissima auch nicht wirklich ein Spiel für zwei, oder?

Re: Tips für Seefahrer-Handelsspiele?

Verfasst: 29. Dezember 2009, 17:55
von Felix
Och, wir hatten schon Spass zu zweit damit...
Aber es ist kein klassisches 1-on-1 Spiel, da hast Du recht!

Re: Tips für Seefahrer-Handelsspiele?

Verfasst: 29. Dezember 2009, 18:01
von l8xx
Atlantis:
Geht gut für 2. Man zieht mit 5 Spielfiguren bis nach Atlantis und sammelt Plättchen. Da gibt es auch eine Erweiterung dazu mit Schiffen.

Seefahrer von Catan:
Wenn ihr Siedler kennt, dann kauft doch gleich die Seefahrer Erweiterung.

Freibeuter der Karibik:
Passt ideal auf eure Beschreibung: Kauft Waren und segelt damit in andere Häfen. Mit dem Gewinn kauft man sich Ausrüstung, die einerseits Siegpunkte bringen, andererseits Vorteile im Spiel (Segel, Frachtraum etc.). Das kann man auch kooperativ gegen das Spiel spielen oder wer zuerst 10 Siegpunkte erreicht.

Maori:
Das ist zwar mehr Legespiel, aber auch dort fährt man mit seinem Schiff um ein Raster von Plättchen, die man dann kauft und auf sein Tableau ablegt. Je nachdem wie gut es dann befüllt wurde, gibt es zum Schluss Siegunkte.

Re: Tips für Seefahrer-Handelsspiele?

Verfasst: 30. Dezember 2009, 00:32
von STOCKBROT
Zeitalter der Entdeckungen
schönes Seewegreiseroutenspiel ohne Kampf, sehr gut für zwei Spieler

Gruß
STOCKBROT

Re: Spiele für 2

Verfasst: 30. Dezember 2009, 07:31
von kandaloop
Hallo,

mir fallen spontan

Vor dem Wind, Handelsfürsten - Herren der Meere und Anno 1503 ein.
Alle prima zu Zweit.

Gruß

Andreas
www.brettspieloase.de
Alles für 2 Spieler