Filipino Fruit Market - Bastos
Verfasst: 3. Januar 2010, 01:56
Heute abend haben wir zum ersten Mal die beiden in "Filipino Fruit Market" enthaltenen Spiele ausprobiert.
Während Tindahan einem Mitspieler und mir sehr gut gefiel (2 andere fanden es eher nicht so dolle) hinterließ Bastos auf die umgekehrte Art ein ziemlich zwiespältiges Gefühl:
Es fühlte sich ziemlich chaotisch und unsteuerbar an. Der Gewinn von Pluspunkten war eher die Ausnahme, meist ging es darum, die Minuspunkte in Grenzen zu halten. Tatsächlich war nach den 8 Runden nur 1 Spieler (deutlich) im Plus, 2 andere knapp negativ und einer deutlich negativ.
Nach nochmaliger Regellektüre sind wir auch sicher, nichts falsch gespielt zu haben.
Frage: Welche Strategien gibt es, um Bastos zielführend zu gestalten?
Unser Eindruck war:
- Längste Farbe zur Bastos-Farbe machen
- Diese so spät wie möglich spielen, so weit man das steuern kann
- nur Kartenfarben im Wert steigen lassen, wenn es mindestens einen Mitstreiter in dieser Farbe gibt
...aber dann hat's auch schon fast aufgehört
Meinungen? Tipps?
Gruß
Micha
Während Tindahan einem Mitspieler und mir sehr gut gefiel (2 andere fanden es eher nicht so dolle) hinterließ Bastos auf die umgekehrte Art ein ziemlich zwiespältiges Gefühl:
Es fühlte sich ziemlich chaotisch und unsteuerbar an. Der Gewinn von Pluspunkten war eher die Ausnahme, meist ging es darum, die Minuspunkte in Grenzen zu halten. Tatsächlich war nach den 8 Runden nur 1 Spieler (deutlich) im Plus, 2 andere knapp negativ und einer deutlich negativ.
Nach nochmaliger Regellektüre sind wir auch sicher, nichts falsch gespielt zu haben.
Frage: Welche Strategien gibt es, um Bastos zielführend zu gestalten?
Unser Eindruck war:
- Längste Farbe zur Bastos-Farbe machen
- Diese so spät wie möglich spielen, so weit man das steuern kann
- nur Kartenfarben im Wert steigen lassen, wenn es mindestens einen Mitstreiter in dieser Farbe gibt
...aber dann hat's auch schon fast aufgehört
Meinungen? Tipps?
Gruß
Micha