Anzeige

Steam Barons deutsche Regel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Steam Barons deutsche Regel

Beitragvon Ferdinand Köther » 3. Januar 2010, 23:49

... (Erweiterung zu Steam) ist nun online erhältlich unter

http://warfroggames.com/images/Steam%20Barons%20German%20rules.pdf

Und mein Vorhaben, die Regeln für LTTW und GP (wen's interessiert der weiß, worum es geht) bis Ende Januar fertig zu schreiben scheint gut zu klappen, LTTW derzeit (neben diversen anderen Projekten) in Arbeit.

Bis die Nächte,
Ferdi

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Steam Barons deutsche Regel

Beitragvon freak » 4. Januar 2010, 00:24

Vielen Dank, Ferdi!!!

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Steam Barons deutsche Regel

Beitragvon Braz » 4. Januar 2010, 00:49

Besten Dank ;-)

Hoffentlich klappts mit der LTTW noch bis Ende Januar...

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: Steam Barons deutsche Regel

Beitragvon Ferdinand Köther » 4. Januar 2010, 23:00

Danke für eure Rückmeldung (ich mach' das mal in einem Aufwasch ;-)) und ich bin guter Dinge, dass LTTW bis Ende Januar (dieses Jahr :grin:) klappt und auch GP.

Muss ja mal wieder auf Stand kommen, denn Martins neues Spiel kommt auch schon bald - aber dieses Jahr wird's an dieser Front etwas ruhiger zugehen, so dass die deutschen Regeln für Martins Spiele wieder etwas zeitnaher fertig sein sollten.

Bis dann,
Ferdi

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Steam Barons deutsche Regel

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 5. Januar 2010, 13:38

Ferdinand Köther schrieb:
>
> Und mein Vorhaben, die Regeln für LTTW und GP (wen's
> interessiert der weiß, worum es geht) bis Ende Januar fertig
> zu schreiben scheint gut zu klappen,

Schön, aber leider habe ich kein LTTW.

Gruß Carsten (der hierzu noch einen freundlichen Tauscher sucht)

Benutzeravatar
WalMal
Kennerspieler
Beiträge: 106

Re: Steam Barons deutsche Regel

Beitragvon WalMal » 5. Januar 2010, 20:03

Besten Dank für die deutsche Spielregel.
Ist denn schon bekannt wann die deutsche Version von Steam Barons erscheinen wird ?

Gruß Walter

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: Steam Barons deutsche Regel

Beitragvon Ferdinand Köther » 5. Januar 2010, 20:41

Hallo Walter,

nach meinen Kenntnisstand wird es keine deutsche Version geben, das Material ist weitgehend sprachunabhängig - die Börsentafel sollte keine Hürde sein, zumal sie ja auch in der deutschen Regel erklärt ist - und somit ist Spiel(weiterung) + deutsche Regel = deutsche Spielerweiterung.

Versionsfreie Grüße,
;-) Ferdi

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: Steam Barons deutsche Regel

Beitragvon Ferdinand Köther » 5. Januar 2010, 20:46

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
....
>
> Schön, aber leider habe ich kein LTTW.

Da kann ich dir leider auch nicht helfen, Carsten.

> Gruß Carsten (der hierzu noch einen freundlichen Tauscher
> sucht)

Daumendrückende Grüße,
Ferdi

Benutzeravatar
Deadeye
Kennerspieler
Beiträge: 102

RE: Steam Barons deutsche Regel

Beitragvon Deadeye » 5. Januar 2010, 21:26

Hallo Ferdinand,

> nach meinen Kenntnisstand wird es keine deutsche Version
> geben, das Material ist weitgehend sprachunabhängig

das mag sein, nur ist denn von der Treefrog Ausgabe noch groß was übrig? Habs nur bei einem Händler im Netz gefunden. Es wäre also schon schön, wenn Phalanx "1-2" Exemplare produzieren würde.

Grüße
Mario

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

RE: Steam Barons deutsche Regel

Beitragvon Ferdinand Köther » 5. Januar 2010, 21:41

Hi Mario,

auch hier berufe ich mich wieder "auf meinen Kenntnisstand" - alles ausverkauft.

Vielleicht springt Phalanx ja doch mal irgendwann in die Bresche oder Martin legt noch mal nach, oder Mayfair, oder ... kA.

Tschüß,
Ferdi

Benutzeravatar
Rüdiger Dorn
Brettspieler
Beiträge: 99

RE: Steam Barons deutsche Regel

Beitragvon Rüdiger Dorn » 5. Januar 2010, 22:39

hallo ferdinand,

ich habe mich auf die infos auf

http://www.cliquenabend.de/index.php?page=news&d=1256556081

verlassen und warte auf die deutsche/englische neuauflage.

ich hoffe, dein kenntnisstand ist nicht der aktuellste ... :-)))

beste grüße
rüdiger dorn


Ferdinand Köther schrieb:
>
> Hi Mario,
>
> auch hier berufe ich mich wieder "auf meinen Kenntnisstand" -
> alles ausverkauft.
>
> Vielleicht springt Phalanx ja doch mal irgendwann in die
> Bresche oder Martin legt noch mal nach, oder Mayfair, oder
> ... kA.
>
> Tschüß,
> Ferdi

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

RE: Steam Barons deutsche Regel

Beitragvon Ferdinand Köther » 5. Januar 2010, 22:54

Rüdiger Dorn schrieb:
>
...
> ich hoffe, dein kenntnisstand ist nicht der aktuellste ...
> :-)))

Hallo Rüdiger,

aktueller als der von dir aufgeführte, aber deswegen auch nicht unbedingt richtig .... und im Moment bin ich auch mehr gespannt auf Titania.

Abwartende Grüße,
Ferdi

Benutzeravatar
Rüdiger Dorn
Brettspieler
Beiträge: 99

RE: Steam Barons deutsche Regel

Beitragvon Rüdiger Dorn » 5. Januar 2010, 22:59

hallo ferdinand,
>
> aktueller als der von dir aufgeführte, aber deswegen auch
> nicht unbedingt richtig ....

das wäre nicht nett uns steam-fans gegenüber - bin gespannt, was pat dazu schreibt .....

und im Moment bin ich auch mehr
> gespannt auf Titania.

hmm, wenn ich recht überlege ... ;-)

ABER die holzloks WILL ich auch


Gruß
Rüdiger
>
> Abwartende Grüße,
> Ferdi

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

RE: Steam Barons deutsche Regel

Beitragvon Ferdinand Köther » 5. Januar 2010, 23:06

Na, dann schnitz dir welche :grin:

Verschmitzte Grüße,
Ferdi

Benutzeravatar
Deadeye
Kennerspieler
Beiträge: 102

RE: Steam Barons deutsche Regel

Beitragvon Deadeye » 5. Januar 2010, 23:23

"Ferdinand Köther" hat am 05.01.2010 geschrieben:

> Na, dann schnitz dir welche :grin:

Hehe. Ich werd wohl die aus Railroad Tycoon das nächste Mal nehmen. Mir gings auch eher um die Karten, wobei es aus der AoS Ecke auch da genug Alternative geben sollte. Na ma schaun, die Hoffnung auf ne Neuauflage lebt weiter :)


Grüße
Mario

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

RE: Steam Barons deutsche Regel

Beitragvon Dietrich » 6. Januar 2010, 00:26

Moin,
ich hab Steam Barons direkt auf der Warfrog-Seite geordert und sofort die E-Mail erhalten, dass es noch heute herausgeschickt wurde.
Super Service, übrigens!
Ich hab die letzten treefrog-Spiele alle direkt bestellt und bin sehr zufrieden, einschließlich einer Reklamation bei Automobile!
Versucht's mal direkt!

Dietrich

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

RE: Steam Barons deutsche Regel

Beitragvon Ferdinand Köther » 6. Januar 2010, 17:16

Ich hab's ja, lieber Dietrich, und hoffe dass die anderen mitlesen.
Ja, auf Martins Webseite ist es zu bestellen, da hatte ich gar nicht nachgeschaut ... mein Hösensagen hatte da "meinen Kenntnisstand" falsch informiert, sorry (aber zum Glück war meine Aussage ja auch vage gehalten, da ich's nicht genau wußte).

Also Leute, ran an den Speck und lasst die Barone dampfen!

Tschüß,
Ferdi

Benutzeravatar
WalMal
Kennerspieler
Beiträge: 106

RE: Steam Barons deutsche Regel

Beitragvon WalMal » 6. Januar 2010, 21:40

Genau, deshalb habe ich mich u.a. bisher beim Kauf von Steam Barons zurückgehalten.
Das finde ich jetzt schon ein wenig verwunderlich, da doch immerhin Pat Braun zitiert wird. :-(

Ich meine mich erinnern zu können irgendwo gelesen zu haben das die Erweiterung von Mayfair, nicht nur wegen der Sprache, nicht so recht zu der Phalanx Ausgabe von Steam passen würde.

Leider sind mir sowohl die Quelle wie auch die konkreten Kritikpunkte entfallen. Zurückgeblieben ist nur so ein Bauchgefühl dann doch besser auf die deutsche, überarbeitete Version von Phalanx zu warten.
Da hätte ich mir dann doch wohl besser auch die englische Version von Steam geholt.

Gibt es da Unterschiede im Grafikstil oder andere Kritikpunkte ?

Gruß Walter

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

RE: Steam Barons deutsche Regel

Beitragvon Ferdinand Köther » 6. Januar 2010, 22:00

Das kann ich jetzt leider auch nicht absolut konkret beantworten, sondern wieder nur nach "meinem Kenntnisstand", der ja leider (oder in dem Fall zum Glück) auch schon mal falsch war, was die Verfügbarkeit anging - also unter Vorbehalt "kompatibel zu allen Ausgaben".

Da ich das Originalspiel bis dato nicht hatte, hat Martin mir dann die asiatische Swan Panasia Ausgabe besorgt.

Panasiatische Grüße,
Ferdi

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

RE: Steam Barons deutsche Regel

Beitragvon Braz » 7. Januar 2010, 01:38

WalMal schrieb:

> Ich meine mich erinnern zu können irgendwo gelesen zu haben
> das die Erweiterung von Mayfair, nicht nur wegen der Sprache,
> nicht so recht zu der Phalanx Ausgabe von Steam passen würde.

Da irrst du dich aber: Beide Spiele (Steam von Phalanx & Steam Barons von Treefrog )passen mE ganz hervorragend zueinander. Es gibt - bis auf die Sprache - mE keinen Unterschied zwischen Mayfair und der Phalanx-Edition.
Kann es sein, dass du da Steam mit Age of Steam verwechselst?!

Ich habe auch nochmal auf BGG geschaut und die gleichen Meinungen gefunden:

http://www.boardgamegeek.com/article/3645328#3645328

Benutzeravatar
WalMal
Kennerspieler
Beiträge: 106

RE: Steam Barons deutsche Regel

Beitragvon WalMal » 9. Januar 2010, 10:20

Hallo Braz,

danke für die Info.

Nein, eine Verwechslung glaube ich ausschließen zu können, da ich bewusst auf Steam gewartet habe und mir Age of Steam mit den ganzen Erweiterungen sehr wohl ein Begriff ist.

Hmmh, sei es wie es nun einmal ist.:roll:
Wenn ich jetzt versuche ein Steam Barons zu ergattern, so ärgere ich mich garantiert demnächst wenn Phalanx dann doch die deutsche Version auf den Markt bringt.

Mein persönliches Fazit als jemand der die Spiele gerne komplett und passend, im Sinne von mit den Erweiterungen und alles konsistent in einer Sprache und einem Grafikstil, haben möchte:
Lieber mit dem Kauf einer deutschen Version abwarten bis auch die Erweiterungen zumindest einigermaßen verlässlich angekündigt sind. Wenn da nichts kommt, wie z.B. bei Warrior Knights Crown of Glory, gut überlegen ob das Spiel vielleicht auch in Englisch auf den Tisch kommt und dann lieber zur englischen Version greifen. Ich vermute mal das ich so einige Euros sparen werde.

Gruß Walter


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste