Seite 1 von 1

Steam Barons deutsche Regel

Verfasst: 3. Januar 2010, 23:49
von Ferdinand Köther
... (Erweiterung zu Steam) ist nun online erhältlich unter

http://warfroggames.com/images/Steam%20Barons%20German%20rules.pdf

Und mein Vorhaben, die Regeln für LTTW und GP (wen's interessiert der weiß, worum es geht) bis Ende Januar fertig zu schreiben scheint gut zu klappen, LTTW derzeit (neben diversen anderen Projekten) in Arbeit.

Bis die Nächte,
Ferdi

Re: Steam Barons deutsche Regel

Verfasst: 4. Januar 2010, 00:24
von freak
Vielen Dank, Ferdi!!!

Re: Steam Barons deutsche Regel

Verfasst: 4. Januar 2010, 00:49
von Braz
Besten Dank ;-)

Hoffentlich klappts mit der LTTW noch bis Ende Januar...

Re: Steam Barons deutsche Regel

Verfasst: 4. Januar 2010, 23:00
von Ferdinand Köther
Danke für eure Rückmeldung (ich mach' das mal in einem Aufwasch ;-)) und ich bin guter Dinge, dass LTTW bis Ende Januar (dieses Jahr :grin:) klappt und auch GP.

Muss ja mal wieder auf Stand kommen, denn Martins neues Spiel kommt auch schon bald - aber dieses Jahr wird's an dieser Front etwas ruhiger zugehen, so dass die deutschen Regeln für Martins Spiele wieder etwas zeitnaher fertig sein sollten.

Bis dann,
Ferdi

Re: Steam Barons deutsche Regel

Verfasst: 5. Januar 2010, 13:38
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
Ferdinand Köther schrieb:
>
> Und mein Vorhaben, die Regeln für LTTW und GP (wen's
> interessiert der weiß, worum es geht) bis Ende Januar fertig
> zu schreiben scheint gut zu klappen,

Schön, aber leider habe ich kein LTTW.

Gruß Carsten (der hierzu noch einen freundlichen Tauscher sucht)

Re: Steam Barons deutsche Regel

Verfasst: 5. Januar 2010, 20:03
von WalMal
Besten Dank für die deutsche Spielregel.
Ist denn schon bekannt wann die deutsche Version von Steam Barons erscheinen wird ?

Gruß Walter

Re: Steam Barons deutsche Regel

Verfasst: 5. Januar 2010, 20:41
von Ferdinand Köther
Hallo Walter,

nach meinen Kenntnisstand wird es keine deutsche Version geben, das Material ist weitgehend sprachunabhängig - die Börsentafel sollte keine Hürde sein, zumal sie ja auch in der deutschen Regel erklärt ist - und somit ist Spiel(weiterung) + deutsche Regel = deutsche Spielerweiterung.

Versionsfreie Grüße,
;-) Ferdi

Re: Steam Barons deutsche Regel

Verfasst: 5. Januar 2010, 20:46
von Ferdinand Köther
Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
....
>
> Schön, aber leider habe ich kein LTTW.

Da kann ich dir leider auch nicht helfen, Carsten.

> Gruß Carsten (der hierzu noch einen freundlichen Tauscher
> sucht)

Daumendrückende Grüße,
Ferdi

RE: Steam Barons deutsche Regel

Verfasst: 5. Januar 2010, 21:26
von Deadeye
Hallo Ferdinand,

> nach meinen Kenntnisstand wird es keine deutsche Version
> geben, das Material ist weitgehend sprachunabhängig

das mag sein, nur ist denn von der Treefrog Ausgabe noch groß was übrig? Habs nur bei einem Händler im Netz gefunden. Es wäre also schon schön, wenn Phalanx "1-2" Exemplare produzieren würde.

Grüße
Mario

RE: Steam Barons deutsche Regel

Verfasst: 5. Januar 2010, 21:41
von Ferdinand Köther
Hi Mario,

auch hier berufe ich mich wieder "auf meinen Kenntnisstand" - alles ausverkauft.

Vielleicht springt Phalanx ja doch mal irgendwann in die Bresche oder Martin legt noch mal nach, oder Mayfair, oder ... kA.

Tschüß,
Ferdi

RE: Steam Barons deutsche Regel

Verfasst: 5. Januar 2010, 22:39
von Rüdiger Dorn
hallo ferdinand,

ich habe mich auf die infos auf

http://www.cliquenabend.de/index.php?page=news&d=1256556081

verlassen und warte auf die deutsche/englische neuauflage.

ich hoffe, dein kenntnisstand ist nicht der aktuellste ... :-)))

beste grüße
rüdiger dorn


Ferdinand Köther schrieb:
>
> Hi Mario,
>
> auch hier berufe ich mich wieder "auf meinen Kenntnisstand" -
> alles ausverkauft.
>
> Vielleicht springt Phalanx ja doch mal irgendwann in die
> Bresche oder Martin legt noch mal nach, oder Mayfair, oder
> ... kA.
>
> Tschüß,
> Ferdi

RE: Steam Barons deutsche Regel

Verfasst: 5. Januar 2010, 22:54
von Ferdinand Köther
Rüdiger Dorn schrieb:
>
...
> ich hoffe, dein kenntnisstand ist nicht der aktuellste ...
> :-)))

Hallo Rüdiger,

aktueller als der von dir aufgeführte, aber deswegen auch nicht unbedingt richtig .... und im Moment bin ich auch mehr gespannt auf Titania.

Abwartende Grüße,
Ferdi

RE: Steam Barons deutsche Regel

Verfasst: 5. Januar 2010, 22:59
von Rüdiger Dorn
hallo ferdinand,
>
> aktueller als der von dir aufgeführte, aber deswegen auch
> nicht unbedingt richtig ....

das wäre nicht nett uns steam-fans gegenüber - bin gespannt, was pat dazu schreibt .....

und im Moment bin ich auch mehr
> gespannt auf Titania.

hmm, wenn ich recht überlege ... ;-)

ABER die holzloks WILL ich auch


Gruß
Rüdiger
>
> Abwartende Grüße,
> Ferdi

RE: Steam Barons deutsche Regel

Verfasst: 5. Januar 2010, 23:06
von Ferdinand Köther
Na, dann schnitz dir welche :grin:

Verschmitzte Grüße,
Ferdi

RE: Steam Barons deutsche Regel

Verfasst: 5. Januar 2010, 23:23
von Deadeye
"Ferdinand Köther" hat am 05.01.2010 geschrieben:

> Na, dann schnitz dir welche :grin:

Hehe. Ich werd wohl die aus Railroad Tycoon das nächste Mal nehmen. Mir gings auch eher um die Karten, wobei es aus der AoS Ecke auch da genug Alternative geben sollte. Na ma schaun, die Hoffnung auf ne Neuauflage lebt weiter :)


Grüße
Mario

RE: Steam Barons deutsche Regel

Verfasst: 6. Januar 2010, 00:26
von Dietrich
Moin,
ich hab Steam Barons direkt auf der Warfrog-Seite geordert und sofort die E-Mail erhalten, dass es noch heute herausgeschickt wurde.
Super Service, übrigens!
Ich hab die letzten treefrog-Spiele alle direkt bestellt und bin sehr zufrieden, einschließlich einer Reklamation bei Automobile!
Versucht's mal direkt!

Dietrich

RE: Steam Barons deutsche Regel

Verfasst: 6. Januar 2010, 17:16
von Ferdinand Köther
Ich hab's ja, lieber Dietrich, und hoffe dass die anderen mitlesen.
Ja, auf Martins Webseite ist es zu bestellen, da hatte ich gar nicht nachgeschaut ... mein Hösensagen hatte da "meinen Kenntnisstand" falsch informiert, sorry (aber zum Glück war meine Aussage ja auch vage gehalten, da ich's nicht genau wußte).

Also Leute, ran an den Speck und lasst die Barone dampfen!

Tschüß,
Ferdi

RE: Steam Barons deutsche Regel

Verfasst: 6. Januar 2010, 21:40
von WalMal
Genau, deshalb habe ich mich u.a. bisher beim Kauf von Steam Barons zurückgehalten.
Das finde ich jetzt schon ein wenig verwunderlich, da doch immerhin Pat Braun zitiert wird. :-(

Ich meine mich erinnern zu können irgendwo gelesen zu haben das die Erweiterung von Mayfair, nicht nur wegen der Sprache, nicht so recht zu der Phalanx Ausgabe von Steam passen würde.

Leider sind mir sowohl die Quelle wie auch die konkreten Kritikpunkte entfallen. Zurückgeblieben ist nur so ein Bauchgefühl dann doch besser auf die deutsche, überarbeitete Version von Phalanx zu warten.
Da hätte ich mir dann doch wohl besser auch die englische Version von Steam geholt.

Gibt es da Unterschiede im Grafikstil oder andere Kritikpunkte ?

Gruß Walter

RE: Steam Barons deutsche Regel

Verfasst: 6. Januar 2010, 22:00
von Ferdinand Köther
Das kann ich jetzt leider auch nicht absolut konkret beantworten, sondern wieder nur nach "meinem Kenntnisstand", der ja leider (oder in dem Fall zum Glück) auch schon mal falsch war, was die Verfügbarkeit anging - also unter Vorbehalt "kompatibel zu allen Ausgaben".

Da ich das Originalspiel bis dato nicht hatte, hat Martin mir dann die asiatische Swan Panasia Ausgabe besorgt.

Panasiatische Grüße,
Ferdi

RE: Steam Barons deutsche Regel

Verfasst: 7. Januar 2010, 01:38
von Braz
WalMal schrieb:

> Ich meine mich erinnern zu können irgendwo gelesen zu haben
> das die Erweiterung von Mayfair, nicht nur wegen der Sprache,
> nicht so recht zu der Phalanx Ausgabe von Steam passen würde.

Da irrst du dich aber: Beide Spiele (Steam von Phalanx & Steam Barons von Treefrog )passen mE ganz hervorragend zueinander. Es gibt - bis auf die Sprache - mE keinen Unterschied zwischen Mayfair und der Phalanx-Edition.
Kann es sein, dass du da Steam mit Age of Steam verwechselst?!

Ich habe auch nochmal auf BGG geschaut und die gleichen Meinungen gefunden:

http://www.boardgamegeek.com/article/3645328#3645328

RE: Steam Barons deutsche Regel

Verfasst: 9. Januar 2010, 10:20
von WalMal
Hallo Braz,

danke für die Info.

Nein, eine Verwechslung glaube ich ausschließen zu können, da ich bewusst auf Steam gewartet habe und mir Age of Steam mit den ganzen Erweiterungen sehr wohl ein Begriff ist.

Hmmh, sei es wie es nun einmal ist.:roll:
Wenn ich jetzt versuche ein Steam Barons zu ergattern, so ärgere ich mich garantiert demnächst wenn Phalanx dann doch die deutsche Version auf den Markt bringt.

Mein persönliches Fazit als jemand der die Spiele gerne komplett und passend, im Sinne von mit den Erweiterungen und alles konsistent in einer Sprache und einem Grafikstil, haben möchte:
Lieber mit dem Kauf einer deutschen Version abwarten bis auch die Erweiterungen zumindest einigermaßen verlässlich angekündigt sind. Wenn da nichts kommt, wie z.B. bei Warrior Knights Crown of Glory, gut überlegen ob das Spiel vielleicht auch in Englisch auf den Tisch kommt und dann lieber zur englischen Version greifen. Ich vermute mal das ich so einige Euros sparen werde.

Gruß Walter