Seite 1 von 1
Vasco da Gama zu Zweit?
Verfasst: 6. Januar 2010, 11:14
von mibi
Guten Morgen,
wie gut spielt sich Vasco da Gama zu Zweit?
Viele Grüße,
mibi
Re: Vasco da Gama zu Zweit?
Verfasst: 6. Januar 2010, 11:18
von Andy
ich habe schon einige Zweierrunden durch und muss sagen macht höllischen Spass das Spiel, könnte mir aber gut vorstellen das der Spass mit drei oder vier Spielern noch mal gehörig ansteigt, trotzdem zu zweit zu empfehlen
Gruss Andy
Re: Vasco da Gama zu Zweit?
Verfasst: 6. Januar 2010, 11:21
von gimli043
Hallo,
das kann ich so bestätigen. Zu zweit ist das Spiel schon klasse.
Zu viert ist es aber noch besser, weil einfach mehr passiert. Mehr Schiffe gehen auf Expedition und somit werden häufiger Häfen voll. Die Charactere wechseln häufiger und die Matrosenfelder sind deutlich schneller leer.
Aber auch zu zweit ist das Spiel schon absolut zu empfehlen.
Viele Grüße,
Rene'
Re: Vasco da Gama zu Zweit?
Verfasst: 6. Januar 2010, 12:29
von ode
Meinen beiden Vorrednern anschließ.
Hinzufügen noch möchte ich: Der Qualitätsverlust ist im Vergleich zu anderen Spielen deutlich geringer! Das Spiel reget sich irgendwie selber. Es kommen weniger Schiffe zum Einsatz, klar. Aber das ist bei 3 Spielern im Vergeich zu 4en j auch schon so und es ändert sich halt nur die Vorgehensweise. Man muss sich einstellen und spontan reagieren. Macht auch Reiz aus!
Was schon ähnlich drastisch ist wie bei anderen Spielen: Der Einsetzmechanismus für die Aktionsscheiben bekommt schon einen ganz anderen Charakter. Man muss viel seltener zahlen für seine Aktionen, kann viel sicherer planen. Und dadurch, dass nicht viel mehr Leute dazwischenfunken, kriegt man auch viel mehr. Die Auswahl an Schiffsprojekten bleibt ja gleich und auch bei den Charakteren bekommt man viel mehr geboten. Das Spiel mit 4 Spielern ist dort um einiges härter...
ode.
RE: Vasco da Gama zu Zweit?
Verfasst: 6. Januar 2010, 12:41
von Globetrotter
"mibi" hat am 06.01.2010 geschrieben:
> Guten Morgen,
>
> wie gut spielt sich Vasco da Gama zu Zweit?
>
> Viele Grüße,
> mibi
Hallo Mibi!
Zu zweit hat es uns nicht so gefallen, da habe ich einfach genug andere Spiele die uns zu zweit mehr Spaß machen. Aber zu dritt und zu viert gefällt es uns sehr gut.
Viele Grüße
Globetrotter Wolfgang
Re: Vasco da Gama zu Zweit?
Verfasst: 6. Januar 2010, 14:14
von STOCKBROT
Wir lassen immer die Einsetzzahlen 15-20 weg dadurch wird es wieder etwas kniffliger bei Einsetzten.
Gruß
STOCKBROT
Re: Vasco da Gama zu Zweit?
Verfasst: 6. Januar 2010, 14:43
von Spielehansel
Hallo,
ich spiele es nur zu zweit und finde es Klasse !
Spielehansel
Re: Vasco da Gama zu Zweit?
Verfasst: 6. Januar 2010, 15:28
von ravn
mibi schrieb:
> wie gut spielt sich Vasco da Gama zu Zweit?
Zu Zweit ist es planbarer, während man mit mehreren Mitspielern flexibler agieren muss, weil eben nicht jeder Plan komplett durchziehbar ist (bestimmte Mannschaft fehlt, Hafenplatz besetzt, alles Geld weg, ...).
Ich fand es in bisher allen Spielrunden gut und spannend. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie lange das Spielprinzip trägt. Im Grunde ist die letzte Aktion jeder Runde immer der Hafen und davor braucht man Projekte, Mannschaften und/oder Kapitäne und Geld und die Sondereigenschaften der Charaktere wären dann auch noch nett.
Der Ablauf scheint relativ gleichförmig vorbestimmt zu sein weil fast schon zu offensichtlich: Mit ausreichend Geld in Siegpunkte investieren und dafür sorgen, dass man die Balance zwischen ausreichend Geld (um aktionsfähig zu bleiben) und Siegpunkte (um zu gewinnen) hält. Ob man da auf Risiko oder eher auf Sicherheit spielt, ist dann eher eine Typfrage und wo man aktuell bei den Siegpunkten steht.
Cu/Ralf
Re: Vasco da Gama zu Zweit?
Verfasst: 6. Januar 2010, 16:00
von ode
Hi!
Sehe ich nicht so. Je nachdem wieviel Schiffe man hortet, nicht einsetzen konnte oder was man damit vor hat, kann man auch mal früh einsetzen. Mit Zusatzaktion läßt sich das sogar bequem zweimal in einer Runde machen! Und schöne Boni ansahnen, die wieder neue Möglichkeiten bringen...
Ich finde, es gibt wirklich sehr viele Möglichkeiten und gerade das sorgt für verschiedenste Spielverläufe...
ode.
Re: Vasco da Gama zu Zweit?
Verfasst: 6. Januar 2010, 17:33
von kandaloop
Zu Zweit absolut empfehlenswert.
Schöne und teilweise neuartige Mechanismen greifen prima ineinander. Vor allem das “steigern” auf die einzelnen Aktionsplätze und die Navigation der Schiffe funktioniert zu Zweit sehr gut. Das Spiel fordert einen ohne zu überfordern. Die Regeln sind überschaubar und meist nach der 2. Partie verstanden. Die Spielzeit ist zu Zwei mit max. 60-80 Minuten überschaubar. Wer Spiele ala Caylus gerne spielt, ist hier bestens aufgehoben.
Von mir gibt es 5 von 6 Pöppel.
Gruß
Andreas
www.brettspieloase.de/?p=717