Seite 1 von 1

Numeri oder Finito?

Verfasst: 22. Januar 2010, 11:03
von b-flava
Welches Spiel macht euch mehr Spaß? Meistens sind wir zu dritt und ich bin am überlegen welches ich mir von beiden für zwischendurch holen soll.

Re: Numeri oder Finito?

Verfasst: 22. Januar 2010, 11:10
von Klaus Ottmaier
Hi,

beide toll für zwischendurch, doch ich finde Numeri grandios und deshalb das definitiv empfehlenswertere.

Viel Spaß beim Kaufen

Klaus

PS: Du kannst dir auch die Easy Play Neuheit Level X anschauen, passt auch in diese Kategorie.

Finito

Verfasst: 22. Januar 2010, 11:50
von Carsten Pinnow
Finito. :)

cheers,
Carsten
---
www.ludoversum.de

Re: Numeri oder Finito?

Verfasst: 22. Januar 2010, 12:40
von Helmut
Ganz klar das "klassische" Numeri.

Re: Numeri oder Finito?

Verfasst: 22. Januar 2010, 12:53
von Tigris
Hallo,

beide Spiele sind gut und machen zwischendurch viel Spaß. Wer mehr in Richtung Bingo tendiert, bevorzugt Finito. Wer mehr Spaß an Laufspielen hat, favorisiert Numeri. Letzteres bietet meines Erachtens auch mehr taktische Möglichkeiten.

Viele Grüße

Stefan

Re: Numeri!

Verfasst: 22. Januar 2010, 13:38
von Helmut
Richtig, Rudi Hoffmann-Spiele haben ihren besonderen Pfiff!

Re: Numeri!

Verfasst: 22. Januar 2010, 13:52
von Jonas
Helmut schrieb:
>
> Richtig, Rudi Hoffmann-Spiele haben ihren besonderen Pfiff!

Einige ja, andere nein, und Letzteres ist wohl die Mehrheit.
Ich mag einfache Spiele, aber den besonderen Pfiff sucht man bei Numeri vergebens. Da gibt es bei gleicher Einfachheit viel viel Besseres.

Re: Numeri oder Finito? Level X!

Verfasst: 22. Januar 2010, 14:04
von malzspiele
Ich kann die Empfehlung für Level X nur unterstützen! Ich habe das Spiel schon vor gut einem halben Jahr als Prototyp spielen dürfen und war damals schon begeistert.

Es ist taktischer, als der erste Anschein glauben lässt. aber trotzdem sehr leicht erlernbar.

Die fertige Version ist sehr schon aufbereitet mit tollem Material!

Ciao
Stefan

Re: Numeri oder Finito?

Verfasst: 22. Januar 2010, 14:18
von Harald
Ich verstehe die Frage nicht. Warum werden ausgerechnet die beiden Spiele miteinander verglichen?
Numeri oder Big Points oder Atlantis. Das wären sinnvolle Alternativen. Oder Finito, Take it easy oder Würfel-Bingo.

Gruß Harald
http://twitter.com/gamesweplay_de

Verständnisfrage

Verfasst: 22. Januar 2010, 14:22
von Carsten Pinnow
Hehe, guter Punkt. :)
Also dann nehme ich Big Points und Würfel-Bingo. Obwohl... also eigentlich nehme ich doch lieber gleich alle sechs. Sind nämlich alle gut. :)


cheers,
Ca
---
www.ludoversum.de

Re: Numeri

Verfasst: 22. Januar 2010, 17:28
von Boudie
Eindeutig:

Numeri!

Zu zweit spielen wir es nur mit 2 Farben pro Person, aber richtig gut wird´s mit 3, besser noch mit 4 Spielern.

Re: Numeri oder Finito?

Verfasst: 22. Januar 2010, 19:29
von SpieleHolger
Ganz blöd gefragt: ich kenne keins der Spiele. Verlag? Autor? Link zu BGG?

FINITO!!

Verfasst: 22. Januar 2010, 21:58
von Spielefix
Spielefix

Re: Numeri oder Finito?

Verfasst: 23. Januar 2010, 11:44
von Tigris
Hi,

es handelt sich um Spiele aus Easy Play Reihe von Schmidt. Durch Eingeben des Namens in BGG oder auf der Schmidt-Seite findest Du die ganz leicht, bei BGG inklusive des "ursprünglichen" Numeri.

Viele Grüße

Stefan
(der auch lieber Numeri spielt)

Re: Numeri!

Verfasst: 23. Januar 2010, 16:45
von Helmut
Jonas schrieb:
>
> Helmut schrieb:
> >
> > Richtig, Rudi Hoffmann-Spiele haben ihren besonderen Pfiff!
>
> Einige ja, andere nein, und Letzteres ist wohl die Mehrheit.

Nun, man muss bedenken, dass Rudi Hoffmann diese Spiele vor 30 und mehr Jahren veröffentlicht hat. Er war damals schon sehr innovativ.

Welche nun pfiffig sind und welche nicht, liegt auch am Spielgeschmack jedes einzelnen.


> Ich mag einfache Spiele, aber den besonderen Pfiff sucht man
> bei Numeri vergebens. Da gibt es bei gleicher Einfachheit
> viel viel Besseres.
Aha, als einfaches Würfelspiel halte ich es schon für pfiffig, weil man es "Nur-Mädn"-Spielern gut und schnell erkären kann.

Welche Spiele der gleichen Art sind denn "viel, viel besser"?

SG
Helmut

Re: Numeri!

Verfasst: 23. Januar 2010, 16:51
von Weltherrscher
Helmut schrieb:
>
> Jonas schrieb:
> >
> > Helmut schrieb:
> > >
> > > Richtig, Rudi Hoffmann-Spiele haben ihren besonderen Pfiff!
> >
> > Einige ja, andere nein, und Letzteres ist wohl die Mehrheit.
>
> Nun, man muss bedenken, dass Rudi Hoffmann diese Spiele vor
> 30 und mehr Jahren veröffentlicht hat. Er war damals schon
> sehr innovativ.
>

Die Regeln sind angepasst, die Orginalregeln sind wirklich nicht sonderlich innovativ. In der jetzigen Form ist es deutlich besser.

> Welche nun pfiffig sind und welche nicht, liegt auch am
> Spielgeschmack jedes einzelnen.
>
>
> > Ich mag einfache Spiele, aber den besonderen Pfiff sucht man
> > bei Numeri vergebens. Da gibt es bei gleicher Einfachheit
> > viel viel Besseres.
> Aha, als einfaches Würfelspiel halte ich es schon für
> pfiffig, weil man es "Nur-Mädn"-Spielern gut und schnell
> erkären kann.
>
> Welche Spiele der gleichen Art sind denn "viel, viel besser"?
>

Verflixxt zum Beispiel?

Re: Numeri!

Verfasst: 23. Januar 2010, 16:59
von Helmut
Weltherrscher schrieb:
>
>>
> Die Regeln sind angepasst, die Orginalregeln sind wirklich
> nicht sonderlich innovativ.

Bin ich anderer Meinung, damals schon.


> >
> > Welche Spiele der gleichen Art sind denn "viel, viel besser"?
> >
>
> Verflixxt zum Beispiel?

Geniales Würfel-Spiel, allerdings für "Nur-Mädn"-Kenner schon zu kompliziert!

Re: Finito und LevelX!

Verfasst: 23. Januar 2010, 17:34
von Björn-spielbox
Finito und LevelX :-)

Re: Finito und LevelX!

Verfasst: 25. Januar 2010, 14:46
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
Das wären auch meine Favoriten.

Gruß Carsten
--
Level X: http://www.fairspielt.de/Spiele/levelx.php

Ergebnis

Verfasst: 26. Januar 2010, 14:45
von Carsten Pinnow
Ergebnis der Mini-Umfrage:
-----------
4x Numeri
5x Finito
3x Level X
-----------


Na wenn das mal keine Entscheidungshilfe ist ;)

cheers,
Carsten

---
www.ludoversum.de