Anzeige

Suche einfaches aber gutes Kriegsspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Suryoyo
Kennerspieler
Beiträge: 356

Suche einfaches aber gutes Kriegsspiel

Beitragvon Suryoyo » 22. Januar 2010, 14:27

Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem Einfachen aber gutem Kriegsspiel. Es sollte Maximal 1 - 1 1/2 Stunden Dauern, eine einfache Regel haben (keinen 30 Seiten Katalog) und am besten einen genialen Kampfmechanismus haben. Und anständig aussehen.

Was Ich besitze:

- Risiko (:D )
- Wallenstein/ Shogun
- "Age of Empires III "
- Ringkrieg

Im Moment denke ich an Small world. Aber vielleicht gibts ja besser passende. Ich will das Spiel mit einem Kumpel spielen der bei einem Spiel das länger als 1 - 1 1/2 Stunden dauert Geistig eine vollbremse einlegt und kurz vorm Einschlafen steht. Das Gestaltet sich bei zu komplexen und lange dauernden Spielen als großes Problem.
Also ein wenig Tiefe sollte schon da sein aber auch nicht zu viel.

Habe mir schon überlegt Risiko zu nehmen und es mit dem Würfelturm von Wallenstein/ Shogun zu kombinieren wäre vielleicht garnicht mal so schlecht.

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß

Suryoyo

Benutzeravatar
Gunnarson

Re: Suche einfaches aber gutes Kriegsspiel

Beitragvon Gunnarson » 22. Januar 2010, 14:59

Vermutlich soll es auch auf deutsch sein, oder?
1 bis 1 1/2 Stunden ist sehr kurz. Dürfen es auch 120 Minuten werden?
Vielleicht Memoir'44, Angriff! oder auf englisch Combat Commander.
Ansonsten hier ein schöne Übersicht:
http://www.boardgamegeek.com/boardgamecategory/1019/wargame
Gruß
Gunnar

Benutzeravatar
Suryoyo
Kennerspieler
Beiträge: 356

Re: Suche einfaches aber gutes Kriegsspiel

Beitragvon Suryoyo » 22. Januar 2010, 15:10

Hi,

naja wenns wirklich gut ist wären auch 2 Stunden ok. Aber es muss auf Deutsch sein da Ich erstens kein großer Fan von Amerikanischen Spielen Bin und 2. Mein Kumpel kaum bessere Englischkenntnisse hat als ein Teelöffel.

Ach ja es muss nicht unbedingt "nur" für 2 Spieler sein.

Gruß

Suryoyo

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

Re: Suche einfaches aber gutes Kriegsspiel

Beitragvon Mikos » 22. Januar 2010, 15:18

Hallo

Smallworld ist sicher eine gute Wahl, wobei ich Vinci noch besser finde. Zu Zweit ist beides aber nicht wirklich optimal. Zu Zweit empfehle ich da eher:
- BattleLore
- Wings of War (ist wirklich sehr einfach und kurz)

Gruß, Mike

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Suche einfaches aber gutes Kriegsspiel

Beitragvon Volker L. » 22. Januar 2010, 15:28

Versuch's doch mal mit Shogun/Samurai Swords aus der
Gamemaster-Serie von MB.

Hat genug Ähnlichkeit mit Risiko, um Wiedererkennungswert
zu haben und das Regellernen nicht zu kompliziert werden
zu lassen und andererseits genug zusätzliches, um weitaus
interessanter zu sein - und ist für 2 bis 5 Spieler.

Die wesentlichen Unterschiede zu Risiko bestehen darin,
dass Du verschiedene Einheiten hast: Bogenschützen und
Arkebusiere (gute/schwach Fernkämpfer) und Schwertkämpfer
und Speerkämpfer (gute/schwache Nahkämpfer). Im Kampf
gibt es immer abwechselnd eine Fern- und eine Nahkampfrunde.
Truppenzuwachs läuft ähnlich wie bei Risiko, nur dass Du
bei Risiko einfach nur neue Armeen bekommst (abgerundetes
Drittel Deiner Länder, Minimum 3), während Du bei Shogun
für je 3 Provinzen 1 Geldstück (Koku) bekommst (abgerundet,
Minimum 3 ;-) ) - für dieses Geld kaufst Du Dir
hauptsächlich neue Truppen (für 1 Koku bekommst Du einen
Bogenschützen oder 2 Schwertkämpfer/Arkebusiere oder
3 Speerkämpfer, aber Du kannst es auch für andere Dinge
ausgeben (für 2 Koku eine Burg bauen oder eine Burg zur
Festung erweitern - bessere Verteidigung) oder einen
beliebigen Betrag ausgeben für ein Bieten auf die
Zugreihenfolge und den Ninja (einen Attentäter, mit dem
Du eine feindliche Armee lahmlegen kannst) sowie für
das Anheuern von Söldnern.

Das gab es auch mal als deutsche Ausgabe.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Jerry

Re: Suche einfaches aber gutes Kriegsspiel

Beitragvon Jerry » 22. Januar 2010, 15:52

Hallo Sir Jojo,

ich fasse deine Anforderungen mal zusammen:

1) Kriegsspiel
2) Spielzeit 60-90 Minuten
3) Kurze Regel
4) Nicht zu komplex
5) Genialer Kampfmechanismus
6) Soll toll aussehen
7) Nicht auf Englisch

Werfen wir einen Blick auf die gängigen Einsteigerspiele in diesem Bereich:

"Ringkrieg": Scheidet aus wegen 2,3,4
"Battlelore": Scheidet aus wegen 2,3
"Angriff! Ostfront": Scheidet aus wegen 2,3,4
"Hammer of the Scots": Scheidet aus wegen 2,6,7
"Twilight Struggle": Scheidet aus wegen 2,5,6,7
"Axis & Allies": Scheidet aus wegen 2,3
"Shogun": Scheidet aus wegen 2,5
"Memoir '44": Scheidet aus wegen 7

Alles in allem: Die meisten Wargames, selbst die einfachen, haben einfach eine gewisse Grundkomplexität und Spieldauer. Das einzige Spiel auf das fast alle deine Wünsche zutreffen ist "Memoir '44": Kurze, knackige Spieldauer, überschaubare Regeln, hervorragendes Material; einfach das perfekte Einsteigerspiel.

Dumm nur dass ihr kein Englisch sprecht. Vielleicht kannst du deinen lethargischen Spielefreund ja doch zu etwas Schulenglisch überreden. Ich hab M'44 schon mit meinem 10-jährigen Neffen gespielt und der hat gerade mal 1-2 Jahre Unterstufenenglisch hinter sich.

J.

Benutzeravatar
desperado

Re: Suche einfaches aber gutes Kriegsspiel

Beitragvon desperado » 22. Januar 2010, 15:53

Angriff! gibt es auch mit dt. Regeln

die Regel werden von Scenario zu Scenario immer etwas ausführlicher - das Spiel bietet m.E. einen einfachen Einstieg und das Spielmaterial ist für ein Cosim auch sehr gut.

andere Empfehlungen:

Axis&Allies Serie
Attack
Memoir 44
Battle Lore
History of War - Kartenspiel
evtl. Friedrich

Benutzeravatar
Marc Gallus
Kennerspieler
Beiträge: 363

Re: Suche einfaches aber gutes Kriegsspiel

Beitragvon Marc Gallus » 22. Januar 2010, 15:56

Hallo Jerry!

Was hältst du von C&C Ancients? Das Spiel ist sehr ähnlich und das gibt es sogar komplett auf deutsch....Wäre eine gute Alternative...

Gruß
Marc
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html

Benutzeravatar
Jerry

Re: Suche einfaches aber gutes Kriegsspiel

Beitragvon Jerry » 22. Januar 2010, 15:58

desperadohh schrieb:

> andere Empfehlungen:
>
> Axis&Allies Serie
> Attack
> Memoir 44
> Battle Lore
> evtl. Friedrich

Es war von 60, maximal 90 Minuten Spieldauer die Rede.
Die meisten Spielen da oben fallen eher in die Kategorie 2, 3 oder mehr Stunden.

J.

Benutzeravatar
Jerry

Re: Suche einfaches aber gutes Kriegsspiel

Beitragvon Jerry » 22. Januar 2010, 16:05

Marc Gallus schrieb:
>
> Hallo Jerry!
>
> Was hältst du von C&C Ancients? Das Spiel ist sehr ähnlich
> und das gibt es sogar komplett auf deutsch....Wäre eine gute
> Alternative...

Hmm, an sich eine gute Idee.

C&C Ancients schon ein sehr gutes Spiel allerdings verletzt es die Anforderung des OP dass das Spiel toll aussehen soll. Und regeltechnisch ist es m.E. im Vergleich zu Battlelore und M'44 anspruchsvoller.

Bei uns in der Firma gibt's so einen Standardspruch wenn's um widersprüchliche Anforderungen geht: "Einen Tod musst du sterben"; will heissen: "Man kann nicht alles gleichzeitig haben" Meines Erachtens hat der OP mit seinen Wünschen schlechte Karten. Allein die Kombination "Wargame" und "Kurz&Einfach" ist schon ein ziemlicher Widerspruch.

J.

Benutzeravatar
peer

Re: Suche einfaches aber gutes Kriegsspiel

Beitragvon peer » 22. Januar 2010, 16:36

Hi,
Jerry schrieb:
>
> haben" Meines Erachtens hat der OP mit seinen Wünschen
> schlechte Karten. Allein die Kombination "Wargame" und
> "Kurz&Einfach" ist schon ein ziemlicher Widerspruch.

Was schade ist.
Ohne es zu kennen: Wäre das Napoleon-Spiel von Wallace vielleicht ein Kompromiss? (Waterloo, glaube ich)

Generell glaube ich tatsächlich, dass gute Wargames mit einfachen Regeln und (relatic) kurzer Spieldauer eine ziemliche Marktlücke sind. Der Erfolg von Vinci (als Wargame-Light) zeigt, dass es diesen Markt gibt - wieso wird der so wenig bedient?

Ach wenn ich mehr Zeit hätte... Ein Mehrpersonen-CoSim mit einfachen Regeln, Spieldauer von 60 Minuten, ansprechendem Material und thematischer Dichte, täte mich schon reizen ;-)

ciao
peer (vermutet dass ein Bürgerkrieg - etwa der russische - für so ein Spiel am ehesten den richtigen Hintergrund bieten könnte)

Benutzeravatar
Manu125

Re: Suche einfaches aber gutes Kriegsspiel

Beitragvon Manu125 » 22. Januar 2010, 16:53

"Battlelore": Scheidet aus wegen 2,3

Also BL geht wirklich in 90 Min. zu spielen und die Regeln sind zwar ein ganzes Buch. Allerdings in kleine Kapitel aufgeteilt. Nach 10 Seiten lesen kann man schon die erste Schlacht bestreißen.

"Memoir '44": Scheidet aus wegen 7

Nicht mehr. Denn Dank einiger Fans gibt es das Deutsche Umrüstungspacket. http://www.daysofwonder.com/de/msg/?th=18164&start=0

Also ich würde dir fast zu MM'44 raten. Solange dir Würfelglück nicht all zu viel ausmacht.

Benutzeravatar
Marc Gallus
Kennerspieler
Beiträge: 363

Re: Suche einfaches aber gutes Kriegsspiel

Beitragvon Marc Gallus » 22. Januar 2010, 17:04

Hallo Peer!

Waterloo von Martin Wallace ist definitiv ein anspruchsvolles und komplexes Wargame...Habe bei den Regeln ziemlich "büffeln" müssen:-) Na ja, im Gegensatz zu "Here I stand" ist das natürlich relativ;-)

Gruß
Marc (der dir den Aprilscherz mit Atlantis bis heute nicht verziehen hat :evil:)
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html

Benutzeravatar
fraweb
Kennerspieler
Beiträge: 273

Re: Suche einfaches aber gutes Kriegsspiel

Beitragvon fraweb » 22. Januar 2010, 17:05

Gehen wir mal etwas weg von den dicken Brettspielen, dazu meine Tipps (wenn’s auch um ‚alte Kriege’ gehen darf):

- Hellas
- Babel
- Krieg & Frieden (erst ab 3 Spielern)

Grüße

Frank
Rock and Roll can never die!

Benutzeravatar
Suryoyo
Kennerspieler
Beiträge: 356

Re: Suche einfaches aber gutes Kriegsspiel

Beitragvon Suryoyo » 22. Januar 2010, 18:12

Hi,

danke für die vielen Antworten, hab mich aber für Samurai Swords entschieden ist relativ günstig sieht gut aus und ist das was Ich mir so vorgestellt hatte (Risiko in Gut)

Gruß

Suryoyo

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: Suche einfaches aber gutes Kriegsspiel

Beitragvon Nafets » 22. Januar 2010, 18:23

Eine vortreffliche Wahl! Aber das Spiel entfacht seinen wahren Reiz erst in einem Mehrpersonenspiel. In wie weit es zu zweit Spaß macht, kann ich nicht beurteilen. Auch die Spielzeit dürfte wohl außerhalb des von Dir gesteckten Rahmen liegen. Ein vernünftiges (Kriegs-)Spiel mit dieser doch recht kurzen Spieldauer ist selten. Norden & Süden und Waterloo von Phalanx fallen da noch am ehesten in Dein Beuteschema. Zwei wirklich sehr gute Spiele und zumindest im Falle von N&S ein echter Klassiker, der seine Tauglichkeit schon seit mehreren Jahrzehnten unter Beweis gestellt hat. Die eierlegende Wollmilchsau unter den Wargames, Kriegsspielen, Kosims - oder wie auch immer man diese bezeichnen mag - wird es aber leider nicht geben. Ein paar Zugeständnisse wirst Du wohl machen müssen.

Viel Spaß!
Stefan

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: Suche einfaches aber gutes Kriegsspiel

Beitragvon tech7 » 22. Januar 2010, 23:37

Ansichtsaceh, mir gefallen die Holzblöcke besser als die graue Schar in Battlelore.

Warum meist du eigentlich dass Batllelore Punkt 2 verletzt. Das spiel dauert i.d.R. doch 60 min, zugegebenermaßen ich finde dass Memoir und vor allem C&C besser sind, aber selbst mit den gefühlten 30 min Aufbau die Battlelore braucht passt es zeitlich in 60-90 min.

Benutzeravatar
Jerry

Re: Suche einfaches aber gutes Kriegsspiel

Beitragvon Jerry » 22. Januar 2010, 23:44

Manu125 schrieb:

> Also BL geht wirklich in 90 Min. zu spielen

Netto hast du recht, Brutto leider nicht :-)
Klar, das eigentliche Spiel kann man sicher in 90 Minuten durchziehen aber bei Battlelore muss man leider nochmal 20-30 Minuten für Auf- und Abbau einrechnen.

J. (Eingefleischter Battlelore Fan)

Benutzeravatar
ulrichblum
Brettspieler
Beiträge: 90
Kontakt:

Re: Suche einfaches aber gutes Kriegsspiel

Beitragvon ulrichblum » 23. Januar 2010, 10:55

Das Spiel fällt zwar wegen der Englischen Kartentexte für dich flach, aber wer hier sonst noch mitliesst und ein kurzes Spiel dieser Sorte sucht, dem sei "2 de Mayo" ans Herz gelegt. Die Regeln sind sehr überschaubar und die Spieldauer auch.
Aber Achtung: die Aufgaben der zwei Spieler sind SEHR asymmetrisch, so das man als Spanier erst mal etwas Frusttoleranz mitbringen sollte. Ein Spieler aber, der die Herausforderung liebt wird hier sein gefundenes Fressen haben. Dank der kurzen Spieldauer kann man aber auch gleich eine Revanche mit vertauschten Rollen fordern. (Versucht das man bei Revolution :-D )

Ein anderer Tip noch, wenn man zufällig irgendwo dran kommt: Battle Cry ist quasi der Opa von Memoir 44, Battle Lore und C&C.
Es ist sehr einfach und ein Szenario dauert selten mehr als eine Stunde. Englisch muss man auch nicht wirklich können (Ausser für die Regel). Es sind zwar Englische Texte auf den Karten, aber es gibt eh nur etwa 8 verschiedene Karten, kann man also gut mit einem Spickzettel lösen.

Gruss
Ulrich

Benutzeravatar
DamonWilder
Brettspieler
Beiträge: 59

Re: Suche einfaches aber gutes Kriegsspiel

Beitragvon DamonWilder » 23. Januar 2010, 12:53

Es wird demnächst ein deutschsprachiges Upgrade-Pack für Mem'44 geben und alle Regeln werden auf deutsch als PDF erhältich sein.

Benutzeravatar
Marflow

Re: Suche einfaches aber gutes Kriegsspiel

Beitragvon Marflow » 23. Januar 2010, 13:19

Hallo ulrichblum,

das mit Battle Cry hat leider noch einen anderen Haken; das Spiel ist nicht mehr im Handel!! Das schließt natürlich nicht aus, das es in dem einen oder anderem Spieleladen noch im Regal schlummert, aber die Suche ist bestimmt sehr aufwändig.

Als Alternative empfehle ich daher C&C Ancient. Ist da gleiche Spielprinzip, aber die Anzahl der unterschiedlichen Einheiten ist um einiges größer. Das Grundspiel gibt es mit deutscher Regel und einem deutschen Kartensatz!!
Ein Spiel dauert in der Regel maximal eine Stunde.
Auch für Abwechslung ist gesorgt. Neben den im Spiel enthaltenen a5 Szenarien gibt es im Internet über 300 (dreihundert!) weitere!

Nice Dice

Wolfram

Benutzeravatar
ulrichblum
Brettspieler
Beiträge: 90
Kontakt:

Re: Suche einfaches aber gutes Kriegsspiel

Beitragvon ulrichblum » 23. Januar 2010, 16:17

Deshalb ja auch der Hinweis: "wenn man zufällig irgendwo dran kommt"
Aber nichts für ungut :-)

Benutzeravatar
Robert Vötter
Kennerspieler
Beiträge: 509
Wohnort: Kufstein
Kontakt:

*Battle Cry*

Beitragvon Robert Vötter » 23. Januar 2010, 18:49

Ja, ist ein nettes Spielchen.
Ja, liegt sogar bei mir einfach so rum und kein Mensch will das mit mir spielen.

Also falls mal jemand Interesse hat, tausche ich das Teil recht gerne mit jemanden.



Gruß
Robert

Würde aber auch Angriff empfehlen. Kurz, gute grafik etc.

Benutzeravatar
Herbert

Re: Suche einfaches aber gutes Kriegsspiel

Beitragvon Herbert » 25. Januar 2010, 08:02

bei BGG gibt es deutsche Kartentexte für 2 de Mayo. Die kann man sich bei Bedarf ausdrucken und z.B. mit den Originalkarten in Kartenhüllen stecken. Und wenn man am Ausdruck etwas feilt, kann man die Texte dann ggf. auch gut lesen.

Dann sollte das Spiel die Kriterien eigentlich erfüllen.

Gruß aus dem Münsterland
Herbert


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 87 Gäste