Seite 1 von 2
Strategische Spiele für 2
Verfasst: 29. Januar 2010, 21:49
von Robin S.
Hi,
wir suchen mal wieder strategische Spiele ohne großen Glücksfaktor. Zu unseren Favoriten zählen =
- Im Wandel der Zeiten
- Civilization
- Agricola
- Caylus
Könnt Ihr z.B. HANSA TEUTONICA für zwei Spieler empfehlen ? Oder geht auch KOHLE zu zweit ?
Für Anregungen sind wir immer offen (darf nur nicht zu fantasylastig sein)...
Vielen Dank für Eure Hilfe...
Re: Strategische Spiele für 2
Verfasst: 29. Januar 2010, 22:07
von Gernspieler
Hallo
Zu empfehlen sind in meinen Augen auch "Le Havre" und "Vor den Toren von Loyang".
Der Gernspieler
Re: Strategische Spiele für 2
Verfasst: 29. Januar 2010, 22:11
von Ernst-Jürgen Ridder
Hallo Robin,
Im Wandel der Zeiten, Agricola und Caylus spielen sich gut zu zweit.
Hansa Teutonica geht auch.
Kohle/Brass spielt sich gut zu zweit, wenn man die zugehörige Regelvariante benutzt:
http://files.boardgamegeek.com/file/download/4ylbbjtcuv/Kohle-2Spieler-Regeln.pdf
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Re: Strategische Spiele für 2
Verfasst: 29. Januar 2010, 22:24
von ode
HT kann ich nur empfehlen!
KOHLE ist eins der besten Spiele der letzten Jahre, wie ich finde. Sein absolut faszinierender Mechanismus, dass die einzelnen Industriesorten voneinander abhängig sind und die Spieler teilweise zusammenarbeiten oder gerade nicht, greift aber besser, je mehr Spieler dabei sind.
Ich hab mir sagen lassen, dass ANTIQUITY sehr gut sein soll, habe es selber allerdings bisher nur am Computer gespielt und nicht am Tisch. Ist auch eine längere Angelegenheit, die euch nicht abhalten sollte, wenn ihr Im Wandel der Zeiten-gestählt seid...
Aktuell darf ich noch OPERA empfehlen, dass mir ausgezeichnet gefällt und auch zu zweit super ist. Wahrscheinlich schon öfter gelesen hast du den Tipp zu VASCO DA GAMA, den ich auch bedenkenlos gebe...
LE HAVRE wurde empfohlen, ein super Spiel, dass ich selber nur noch zu zweit spielen würde, wenn ich nicht wüßte, dass meine Mitspieler das Spiel so gut kennen wie ich und so schnell spielen, wie ich es tun würde.
Was hab ich noch auf der Pfanne? PLANET STEAM, ASSYRIA, LOYANG (natürlich!), STEAM oder auch ein IM JAHR DES DRACHEN.
Euren Geschmack genau treffen sollte wohl RISE OF EMPIRES, obwohl ich da nicht genau weiß, wie es zu zweit ist...
ode.
Re: Strategische Spiele für 2
Verfasst: 29. Januar 2010, 22:33
von Dicemon
Kamisado (ist aber abstrakt)
Re: Strategische Spiele für 2
Verfasst: 30. Januar 2010, 00:52
von Pajdl
Diese Spiele kamen bei uns zu zweit gut an:
- Opera
- Machtspiele
ältere Spiele
- La Città
- Roads & Boats
Re: Strategische Spiele für 2
Verfasst: 30. Januar 2010, 09:29
von kandaloop
Hallo Robin,
Kohle geht mit einer kleinen Regelabänderung hervorragend zu Zweit. 2er-Regel findest Du unter http://www.brettspieloase.de/?cat=14
Weitere Empfehlungen von mir:
Le Havre - http://www.brettspieloase.de/?p=217
Vor den Toren von Loyang - http://www.brettspieloase.de/?p=750
Legie - http://www.brettspieloase.de/?p=318
Cavum - http://www.brettspieloase.de/?p=289
Vasco da Gama - http://www.brettspieloase.de/?p=873
2 the Mayo - http://www.brettspieloase.de/?p=243
Gruß
Andreas
www.brettspieloase.de
Alles für 2 Spieler
Twilight Struggle
Verfasst: 30. Januar 2010, 11:01
von Jerry
Robin S. schrieb:
> wir suchen mal wieder strategische Spiele ohne großen
> Glücksfaktor. Zu unseren Favoriten zählen =
> - Im Wandel der Zeiten
> - Civilization
> - Agricola
> - Caylus
Mit der Favoritenliste solltet ihr euch unbedingt Twilight Struggle anschauen. Exzellentes Zweipersonen-Strategiespiel mit starkem Thema (Kalter Krieg 1945-1989), hervorragendem Mechanismus und trotzdem sehr überschaubaren, eleganten Regeln. Twilight Struggle steht bei BGG auf Platz 3 von ca. 45.000 gelisteten Spielen.
Solltet ihr Probleme mit den englischen Kartentexten haben, könnt ihr bei mir die deutschsprachigen Karten zum selbst ausdrucken bekommen.
J.
Re: Strategische Spiele für 2
Verfasst: 30. Januar 2010, 11:13
von David Rosenberg
Rise of Empires ist ein tolles Spiel, IMHO von der Spannung und vom Spielgefühl her aber nicht für zwei Spieler zu empfehlen, siehe auch diesen Thread:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=228614&t=228614&
Das von Dir genannte Antiquity ist ein echtes Highlight, auch zu zweit. Für mich eines der ganz großen Spiele. Aber da es von Splotter derzeit nicht produziert wird dürfte es leider schwer werden, es zu einem vernünftigen Preis zu beziehen.
Viele Grüße
David
Re: Strategische Spiele für 2
Verfasst: 30. Januar 2010, 11:23
von Tom Hilgert
Ernst-Jürgen Ridder schrieb:
> Hansa Teutonica geht auch.
>
Großer Widerspruch. Vor allem wenn die "Nimm 3 Steine Weg" - Scheibe in der Startaufstellung bei Göttingen liegt ist das Spiel in meinen Augen tot. Diese Scheibe ist bei 2 Spielern eh der Hammer. Wenn es was von Steding sein soll, kann ich Macht und Ohnmacht empfehlen oder das für zwei Spieler wirklich sehr gute "Ins Innere Afrikas".
Wenn man mit dem Thema klar kommt , kann ich auch noch Espana 1936 empfehlen.
Re: Twilight Struggle
Verfasst: 30. Januar 2010, 12:08
von Dirk Piesker
Hallo,
TS kommt doch im März auch auf deutsch, oder?
Viele Grüße,
Dirk
Re: Twilight Struggle
Verfasst: 30. Januar 2010, 12:38
von Manu125
ob es im März auf deutsch kommt weis ich nicht. Auf jeden Fall im ersten Quartal des Jahres.
RE: Twilight Struggle
Verfasst: 30. Januar 2010, 13:18
von Deadeye
"Manu125" hat am 30.01.2010 geschrieben:
> ob es im März auf deutsch kommt weis ich nicht. Auf jeden
> Fall im ersten Quartal des Jahres.
hier gehts um die Ausgabe von UGG oder kommt das Spiel bei einem großen Verlag raus? Wenn UGG, wird es dann überall erhältlich sein, oder läuft das nur über deren (mMn) seltsamen Webseite ab?
Grüße
Mario
Re: Strategische Spiele für 2
Verfasst: 30. Januar 2010, 14:00
von Spielkind76
Hallo Robin,
ausser dem hier bisher genannten kann ich Dir noch
-Die Tore der Welt
-Notre Dame
-Sankt Petersburg
-Yspahan
ans Herz legen.
Gruß,
Jens
RE: Twilight Struggle
Verfasst: 30. Januar 2010, 14:04
von Malte Kiesel
Das wird nicht überall, aber durchaus bei den gängigen Spieleläden zu haben sein. Der Spieltraum hat es jedenfalls schon geordert :-)
RE: Twilight Struggle
Verfasst: 30. Januar 2010, 14:10
von Warbear
Da Heidelberger mit beteiligt ist, wird TS wohl auch über deren Vertriebswege erhältlich sein.
.
RE: Twilight Struggle
Verfasst: 30. Januar 2010, 14:35
von SpieleHolger
Wird die deutsche Ausgabe der Deluxe-Ausgabe mit festem Plan entsprechen?
RE: Twilight Struggle
Verfasst: 30. Januar 2010, 15:01
von Malte Kiesel
Ja
Re: Strategische Spiele für 2
Verfasst: 30. Januar 2010, 15:03
von Ernst-Jürgen Ridder
Hallo,
stimmt schon, ich habe ja auch nur geschrieben "...geht auch...". Ich habe es schon (ein einziges Mal) zu zweit gespielt, es ging auch, hat mir aber als Zweierspiel nicht wirklich gefallen.
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
RE: Twilight Struggle
Verfasst: 30. Januar 2010, 15:38
von Deadeye
Hoi,
danke euch beiden. Dann werde ich wohl mal die Augen offenhalten, weil das Spiel interessiert mich schon eine ganze Weile.
Grüße
Mario
[OT] Re: Strategische Spiele für 2
Verfasst: 30. Januar 2010, 17:38
von Volker L.
David Rosenberg schrieb:
>
> Das von Dir genannte Antiquity ist ein echtes Highlight, auch
> zu zweit. Für mich eines der ganz großen Spiele. Aber da es
> von Splotter derzeit nicht produziert wird dürfte es leider
> schwer werden, es zu einem vernünftigen Preis zu beziehen.
Splotter Spiele sind eigentlich nie zu einem vernünftigen
Preis zu kriegen, auch nicht, wenn man sie direkt vom
Hersteller bezieht ;-)
(SCNR)
Gruß, Volker (der zwar R&B und Antiquity hat, aber auch
schon wegen des Preises auf manches von Splotter
verzichtet hat)
Re: Strategische Spiele für 2
Verfasst: 30. Januar 2010, 20:00
von xnilf
Hallo Tom,
als das Spiel zur Messe neu war gab es diesen Beitrag:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=228872&t=228857&
Da hört es sich nach einem guten 2'er Spiel an.
???
Kann dazu jemand etwas sagen?
Gruß Xnilf
Re: Twilight Struggle deutsch
Verfasst: 30. Januar 2010, 20:17
von Jerry
Dirk Piesker schrieb:
> TS kommt doch im März auch auf deutsch, oder?
Wenn das stimmt, dann ist das eine sehr gute Nachricht.
Dieses brilliante Spiel hat es wirklich verdient (noch) mehr Fans zu bekommen. Was mich an TS wirklich fasziniert ist die exzellente Kombination aus sauberem Spielmechanismus, stimmigen Thema und den historischen Bezügen. Macht wirklich Spaß Karten auszuspielen auf denen einem Fidel Castro, Willy Brandt oder Maggie Thatcher engegenblicken.
J. (hat erst letzte Woche den Sozialismus zu einem knappen aber verdienten Sieg gegenüber dem imperialistischen Klassenfeind verholfen)
Re: Twilight Struggle deutsch
Verfasst: 30. Januar 2010, 20:27
von Attila
Jerry schrieb:
> Fans zu bekommen. Was mich an TS wirklich fasziniert ist die
> exzellente Kombination aus sauberem Spielmechanismus,
> stimmigen Thema und den historischen Bezügen.
Willkommen in der wunderbaren Welt der CoSims.
Atti
Elegant & rund & mit Tiefgang
Verfasst: 30. Januar 2010, 22:21
von Jerry
Attila schrieb:
>
> Jerry schrieb:
>
> > Fans zu bekommen. Was mich an TS wirklich fasziniert ist die
> > exzellente Kombination aus sauberem Spielmechanismus,
> > stimmigen Thema und den historischen Bezügen.
>
> Willkommen in der wunderbaren Welt der CoSims.
Jaja :-)
Nun muss man natürlich noch dazu sagen, dass TS zudem wirklich knackig-kurze Regeln hat, die man in gut 15 Minuten erklären kann. Bei mir im Regal liegt unter TS noch die Box mit "Hannibal - Rome vs. Carthago" (um mal bei Card-Driven Wargames zu bleiben) und da sind die Regeln schon weitaus weniger überschaubar.
Von Spielen wie TS kann sich mancher Designer/Autor eine Scheibe abschneiden, vor allem wenn man mal beobachtet wie zunehmend 90-120 minütige Spiele mit mehr und mehr kleinteiligen Mechanismen vollgepackt werden. Letzte Woche hatten wir "Die Werft" auf'm Tisch von CGE. Mann, mann, mann ... 20 Minuten Aufbauen, 25 Minuten Regeln erklären und dann x verschiedene Teilmechanismen die mehr friemelig wirken als denn aus einem Guss. Mich nervt das zunehmend und wenn ich dann mal wieder so einen eleganten Klassiker wie TS oder Funkenschlag spiele dann fällt mir wieder ein was ich an vielen Spielen dieses Jahrgangs vermisse.
J.