Seite 1 von 1

Spielregel Titania online

Verfasst: 3. Februar 2010, 14:21
von TomTube
Für alle Gern-Regel-Leser

http://www.hans-im-glueck.de/fileadmin/data_archive/Regeln/TIT_Regel_pdf.pdf

Entenhausen, bleib' stabil!

Verfasst: 3. Februar 2010, 15:27
von myzy
Vermaledeites Kanonenrohr!

Glückwunsch, Don Dorn! Über Farbwahl der Holzfigurenschar lässt sich natürlich gemeinhin - also auch diesmal - streiten, weniger wohl aber über diesen herrlichen Raffzahn-Mechanismus! Karten legen, Kähne einsetzen und Muscheln, Seesterne, Karten oder Gepünkt abgreifen - toll! Und: Endlich kommt der Kartenmechanismus aus Gisborne in einem guten Spiel zum Tragen. Wenn das der Rossi wüsste...

In die Spielregel hat sich leider ein billiger Fehler eingeschlichen: Auf Seite 3 heißt es, dass für die zweite Epoche von jeder Farbe drei Schiffe zur Seite (auf die Burg) gelegt werden. Auf Seite 8 ist dann aber bei den Vorbereitungen zur zweiten Epoche von nur sechs Schiffen die Rede... welche Seite irrt nun böse?

Mit harschen Mythen aus Nirgendwo,

myzy

Re: Entenhausen, bleib' stabil!

Verfasst: 3. Februar 2010, 15:56
von Rüdiger Dorn
hallo myzy,

ich zitiere aus der rezension der poeppelkiste, da ich den spielablauf von gisborne nicht mehr genau in erinnerung habe

Unseren Weg beginnen wir mit einem Zelt und fünf Bewegungskarten. Solche Bewegungskarten haben ein Farbe (Gold, Silber oder Bronze) und einen Wert (1 und 2 bei Bronze, 2 und 3 bei Silber und 3 und 4 bei Gold). Zunächst spielen alle ihre Karten verdeckt aus. Dabei dürfen nur Karten einer Farbe gespielt werden und wenn man übernachten möchte, legt man noch das Zelt dazu.
Wir spielten unsere Karten und nahmen den ersten Kartenchip in Besitz. Dann gab es neue Bewegungskarten. Zum einen gibt es Karten, wenn ein Kartenchip genommen wird. Der erste bekommt drei, der zweite und dritte je zwei Karten. Alle außer dem letzten dürfen die Karten auch in die Schatztruhe legen, wo jede Karte einen Siegpunkt bringt. Zum anderen gibt es noch Karten für die gespielte Farbe: Wer Bronze spielt, bekommt derer zwei, für Silber gibt es eine, Gold gibt nichts.

> Und: Endlich kommt der Kartenmechanismus aus Gisborne in
> einem guten Spiel zum Tragen. Wenn das der Rossi wüsste...

der Rossi ;-) hätte nichts dagegen, weil es nicht DER kartenmechanismus von GISBORNE ist.
in titania spiele ich X karten aus und ziehe Y karten nach, wobei die summe aus x und y 3 ist.

> In die Spielregel hat sich leider ein billiger Fehler
> eingeschlichen:

dessen auffinden uns zeigt, dass du die regel genau gelesen hast - glückwunsch! :-)

Auf Seite 3 heißt es, dass für die zweite
> Epoche von jeder Farbe drei Schiffe zur Seite (auf die Burg)
> gelegt werden. Auf Seite 8 ist dann aber bei den
> Vorbereitungen zur zweiten Epoche von nur sechs Schiffen die
> Rede... welche Seite irrt nun böse?

ja, du hast recht - insgesamt 9 schiff kommmen für die zweite epoche hinzu ....

verspielte grüße
rüdiger dorn

>
> Mit harschen Mythen aus Nirgendwo,
>
> myzy

Re: Entenhausen, bleib' stabil!

Verfasst: 3. Februar 2010, 16:19
von Axel Bungart
Tja, wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sein können.
Ich bin nach dem Lesen der Regel zu genau gegenteiliger Meinung gekommen. Aber ich behalt sie für mich. :oops:

Gruß
Axel

Rudi bleibt stabil!

Verfasst: 3. Februar 2010, 16:20
von myzy
Hey Rüdiger,

da hab' ich dich wohl bei deiner Autorenehre gepackt - Recht hast Du, ich hatte den "Gisborne"-Mechanismus völlig falsch auf der Pfanne! Das mit der Regel war hoffentlich hilfreich - es war nicht die nörgelnde Kartoffel in mir, die auf fies-deutsche Art Beanstandungsbedarf anmelden wollte... ich wollte euch viel mehr vor Drucklegung Ärger mit späteren Käufer-Kartoffeln ersparen!

:)

Danke für's Ausknobeln - ich freu' mich auf Titania!

myzy

Re: Rudi bleibt stabil!

Verfasst: 3. Februar 2010, 16:29
von Axel Bungart
Sind mit den sechs Schiffen nicht die in der Mitte (auf der Burg) gemeint? 2 x 3 von jeder Farbe, die dann auch zu Beginn der zweiten Epoche wieder stehen bleiben?
Die Ergänzung der restlichen 9 Schiffe steht doch weiter unten richtig drin. Oder?

Gruß
Axel

Re: Rudi bleibt stabil!

Verfasst: 3. Februar 2010, 16:41
von Rüdiger Dorn
hallo myzy (welch´ ein myzyriöser name!),

myzy schrieb:
>
> Hey Rüdiger,
>
> da hab' ich dich wohl bei deiner Autorenehre gepackt - Recht
> hast Du, ich hatte den "Gisborne"-Mechanismus völlig falsch
> auf der Pfanne!

nene, keine sorge! du weißt ja, dass wir vielspieler bei 95% der neuveröffentlichungen den kommentar geben könnten "das erinnert mich an ...!"

Das mit der Regel war hoffentlich hilfreich -
> es war nicht die nörgelnde Kartoffel in mir, die auf
> fies-deutsche Art Beanstandungsbedarf anmelden wollte... ich
> wollte euch viel mehr vor Drucklegung Ärger mit späteren
> Käufer-Kartoffeln ersparen!

regel ist schon gedruckt - und ich verrate dir ein kleines geheimnis - es ist kein fehler! :-)
also pdf nochmals öffnen und genau lesen .....

verschneite grüße
rüdiger dorn

>
> :)
>
> Danke für's Ausknobeln - ich freu' mich auf Titania!
>
> myzy

Up in Smoke...

Verfasst: 3. Februar 2010, 17:01
von myzy
Rod Regi,

hätt' ich doch mal schön mein Maul gehalten... mit der Regel ist natürlich alles knorke - myzy ist apselut tumm!

Untertitänigst,

Nevada Jim

Re: Up in Smoke...

Verfasst: 3. Februar 2010, 17:16
von Dirk Piesker
> hätt' ich doch mal schön mein Maul gehalten...

Das kann man so stehen lassen.

:-D

Re: Entenhausen, bleib' stabil!

Verfasst: 3. Februar 2010, 17:37
von CaptainGen
Naja, das hört sich für mich wirklich 1a öde an. Wobei, schlimmer als Finca wirds schon nicht sein ;-). Aber eh egal. Wird sowieso gehypt hier ;-)

Re: Entenhausen, bleib' stabil!

Verfasst: 3. Februar 2010, 17:41
von CaptainGen
Gerade eben noch gedacht: Hört sich an wie "Reise zum Mittelpunkt der Erde" mit etwas mehr Einfluss. Ok, weniger geht auch nicht. Und das ist ja tatsächlich auch von Dorn. Mannomann, der kann doch auch echt gute Spiele machen, wie vielfach gezeigt. Aber Titania liest sich echt richtig übel.

Re: Entenhausen, bleib' stabil!

Verfasst: 3. Februar 2010, 20:50
von Dietrich
Moin,

ich finde auch Elemente von Assyria darin ...

Gruß, Dietrich

Re: Up in Smoke...

Verfasst: 4. Februar 2010, 07:51
von Jerry
myzy schrieb:
>
> Rod Regi,
>
> hätt' ich doch mal schön mein Maul gehalten... mit der Regel
> ist natürlich alles knorke - myzy ist apselut tumm!
>
> Untertitänigst,
>
> Nevada Jim

Sag, bei wem kaufst du eigentlich dein Dope?

J.

Re: Up in Smoke...

Verfasst: 4. Februar 2010, 11:26
von myzy
Hey Jerry,

mein E-Pod habe ich bislang immer bei einem räudigen, wenn auch ansonsten anständigen Duttengretel aus Hanoi erstanden. Und das läuft so ab: Zuerst muss man Charly auf seiner alten Business-Klinke von Anno Hasenbraten anbimmeln - der macht dann mit dem Unterhemd-Mann vom Kiosk die Zeit aus. Dann stiefelt man da vorbei, das Unterhemd brüllt die Nutte aus dem zweiten Stock nach unten, man legt den Zaster auf die Süddeutsche - und bekommt die wohlfein sortierte Tüte Gemischtes. Und wenn ich dann auf dem Nachhauseweg den ersten Gummiteufel / Salzdiamanten / Apfelring abschmatze, muss ich wieder an Vietnam denken, der Kreis schließt sich hier. Ach, Hanoi - alte Stadt am Song Hong... wann werde ich endlich wieder mein Kinderteleskop in der Berge Klüfte deines bizarren Umlandes aufbauen? Vielleicht... nie wieder. Egal. Keine Zeit für Rührseeligkeiten. Also summe ich Spitteler: "Und eine einzige Tugend fordert mein Gemüte // Von jeglichem Geschöpf, die leichteste: die Güte."

Olympische Grüße,

Tom

Re: Spielregel Titania online

Verfasst: 4. Februar 2010, 23:23
von freak
Und für alle Gerne-Spieler:

Das Spiel ist wirklich gelungen, hat mich heute positiv nach der doch eher "langweilgen" Regel überrascht.

Kein Überflieger, aber ein sehr gutes Familienspiel mit vielen Möglichkeiten, Punkte zu sammeln und dadurch auch einem gewissen Anspruch für Vielspieler sowie einer schönen Ausstattung.

Viele Grüße
freak

RE: Spielregel Titania online

Verfasst: 5. Februar 2010, 10:02
von Globetrotter
"freak" hat am 04.02.2010 geschrieben:
> Und für alle Gerne-Spieler:
>
> Das Spiel ist wirklich gelungen, hat mich heute positiv
> nach der doch eher "langweilgen" Regel überrascht.
>

Hallo Freak!

Ist das Spiel denn schon im Handel erhältlich?

Mit fragenden Grüßen

Globetrotter Wolfgang

RE: Spielregel Titania online

Verfasst: 5. Februar 2010, 10:12
von freak
Hallo Wolfgang,

ist meines Wissens noch nicht im Handel.
Ich habe es in Nürnberg spielen können ebenso wie Schweinebande.

Wenn ich es recht verstanden habe, sollen sie noch im Februar in den Handel kommen.
Aber die Angabe ist ohne Gewähr.

Viele Grüße
freak

Schweinebande

Verfasst: 5. Februar 2010, 19:17
von Rollum
was kannst du den von schweinebande berichten!?

grüsse.