Seite 1 von 1

Dominon Promo "Geldversteck"

Verfasst: 10. Februar 2010, 21:37
von Michael Kahrmann
Hallo,

hab ich das jetzt richtig verstanden, es gibt "nur" 5000 Sets für Deutschland, d.h. wer zuerst kommt malt zuerst und danach wird überteuert bei ebay verscherbelt :-(

Na ja... aber Hauptsache es gibt mal wieder neues Dominion Futter. ;)

Viele Grüße
Micha

Re: Dominon Promo "Geldversteck"

Verfasst: 10. Februar 2010, 21:53
von Grzegorz Kobiela
Malen kann ich auch ohne Geldversteck. ;)
Ich hoffe, HiG wird es wieder wie den Gesandten vertreiben. Alles andere, Exklusivkramkmäßige fände ich bescheuert.

Re: Dominon Promo "Geldversteck"

Verfasst: 10. Februar 2010, 22:38
von Kugelfisch
So wird es aber leider aussehen.

Re: Dominon Promo "Geldversteck"

Verfasst: 10. Februar 2010, 22:57
von Manu125
Noch toller ist ja das man es nur im zusammenhang mit einem Basisspiel bekommen wird.

Re: Dominon Promo "Geldversteck"

Verfasst: 10. Februar 2010, 23:09
von Michael Kahrmann
Wo hast du denn diese Info her? :???:

Re: Dominon Promo "Geldversteck"

Verfasst: 10. Februar 2010, 23:25
von Manu125
Auf der Hompage von HiG steht folgendes

"Das Geldversteck ist eine Promotionkarte, die ausschließlich über den Fachhandel zu beziehen ist. Also bei dem Händler Ihres Vertrauens.

Diese Fachhändler bekommen das Geldversteck exclusiv eingeschweißt mit dem Basisspiel. Es gibt die Karte weder über eine Fachzeitschrift noch bei uns zu beziehen."

Daraus schließe ich einfach mal das die Spieleläden es auch nur mit dem Basisspiel rausgeben ( ist ja rein Wirtschaftlich auch Sinnvoll )

Begeisternd oder?

Verfasst: 10. Februar 2010, 23:50
von Dicemon
Da hat Hans im Glück natürlich durchaus das Recht zu, auch wenn ich dies unglücklich finde, aber ist das englischsprachig auch so? also limitiert? das scheint es einzeln zu geben.

www.dominionblog.de
www.achim-spielt.de

Re: Dominon Promo "Geldversteck"

Verfasst: 11. Februar 2010, 03:07
von Grzegorz Kobiela
Schwachsinn sowas. Verärgert nur die Hardcorefans. naja, ich hoffe, die Händler werden es auch einzeln haben...

Re: Dominon Promo "Geldversteck"

Verfasst: 11. Februar 2010, 07:00
von Manu125
Ich denke es liegt am Händler wie er das handhabt.
Naja und der will ja auch am Gernsten noch ein Basisspiel verkaufen.

Aber da wir ja alle Stammkunden in Spielwarengeschäften sind wird das schon gehen ;-)

Dankeschön für Ebay-Spekulanten

Verfasst: 11. Februar 2010, 07:30
von MartinMenke
Toll, so werden Fans der ersten Stunde belohnt :(

Immerhin haben sie ihre Website aktualisiert, nachdem ich eine Anfagemail geschickt habe, vorher war die Promokarte noch nicht erwähnt.

Re: Dominon Promo "Geldversteck"

Verfasst: 11. Februar 2010, 08:59
von DiSta
Michael Kahrmann schrieb:
>
> Hallo,
>
> Na ja... aber Hauptsache es gibt mal wieder neues Dominion
> Futter. ;)
>
> Viele Grüße
> Micha


...na ja - so richtiges "Futter" scheint es ja nicht zu sein - denn wenn ich das richtig verstehe, hat die Karte ja eine ganz andere Rückseite und ist somit stets erkennbar - also in meinen Augen diesmal wirklich nur ein "Promotion"-Gag - denn ob man die Karte im Echteinsatz dann one "Kartenhülle" nutzen kann, wage ichzu bezweifeln.....

Von daher - keine Aufregung...

nice dice
Dietmar
(der sich jedoch mit dem Gedanken trägt, die Karte runterzuladen und auszudrucken und auf eine Blankokarte zu kleben - und dann keine dieser 5000 benötigen würde.....)

Re: Dominon Promo "Geldversteck"

Verfasst: 11. Februar 2010, 09:17
von Christian Brunner
Hallo Dietmar,

ich empfehle, einmal den Kartentext zu lesen!

.
.
.

Da die Karte von hinten erkennbar SEIN MUSS, hat die veränderte Rückseite durchaus seinen Sinn!

Viele Grüße,
Christian, der überlegt, wem er ein Basisspiel schenken könnte... ;)

Re: Dominon Promo "Geldversteck"

Verfasst: 11. Februar 2010, 09:29
von nique77
DiSta schrieb:

> ...na ja - so richtiges "Futter" scheint es ja nicht zu sein
> - denn wenn ich das richtig verstehe, hat die Karte ja eine
> ganz andere Rückseite und ist somit stets erkennbar - also in
> meinen Augen diesmal wirklich nur ein "Promotion"-Gag - denn
> ob man die Karte im Echteinsatz dann one "Kartenhülle" nutzen
> kann, wage ichzu bezweifeln.....

naja, wenn ich den Text auf dem Beiblatt (auf dem Foto) richtig gelesen hab, ist doch genau das der Gag.
Die Karte(n) wird(werden) nach dem Mischen des Nachziehstapels jeweils an die Stelle plaziert, an der man sie haben will. Im Zweifelsfall also auch oben auf.
Worauf es dann vermutlich in der Regel hinaus läuft, denn zumindest in dem Moment wo Trickser, Saboteur, Dieb Piratenschiff oder der Tribut im Spiel sind, könnte die Planung sonst diesen zum Opfer fallen. Eben wegen ihrer Erkennbarkeit.

Re: Dominon Promo "Geldversteck"

Verfasst: 11. Februar 2010, 09:36
von DiSta
Christian Brunner schrieb:
>
> Hallo Dietmar,
>
> ich empfehle, einmal den Kartentext zu lesen!
>
> Da die Karte von hinten erkennbar SEIN MUSS, hat die
> veränderte Rückseite durchaus seinen Sinn!
>
> Viele Grüße,
> Christian, der überlegt, wem er ein Basisspiel schenken
> könnte... ;)


Also schauen wir mal den Kartentext nochmal an:

"Nachdem du deinen Ablagestapel gemischt hast, darfst du diese Karte an eine beliebige Stelle in deinen Nachziehstapel einsortieren."

Quelle:
http://www.boardgamegeek.com/image/662831/dominion-stash-promo-card

OK - ich hatte dies zunächst anders interpretiert, nämlich dass diese Karten eben erstmal nicht migemischt werden (hierzu könnten man auch diese zunächst neben dem eigentlichen Ablagestapel ablegen) und dann erst einsortiert - natürlich macht es Sinn, wenn man die Karten gleich mitmischen muss und dann anhand der Rückseiten diese "leichter" findet oder anhand der Rückseite vor dem Mischen aus dem Ablagestapel herausfischt...
..dennoch finde ich irgendwie befremdend, wenn alle Mitspieler wissen, was ich als nächstes ziehe, wenn eine solche Karten dann "zufällig" oben auf meinem Nachziehstapel liegt....

Ansonsten hast du bei anderer Interpretation sicherlich recht...

nice dice
Dietmar

Re: Dominon Promo "Geldversteck"

Verfasst: 11. Februar 2010, 10:28
von Christian Brunner
Die Mitspieler MÜSSEN wissen, dass Du da tatsächlich ein Geldversteck oben auf legst und nicht etwa Gold, eine fiese Aktionskarte, oder, oder, oder...

Denn nur so kann schummeln verhindert werden - falls das Geldversteck einmal bei einem Turnier o.ä. zum Einsatz kommen sollte.

Ergänzung

Verfasst: 11. Februar 2010, 12:53
von Grzegorz Kobiela
Ich möchte noch ergänzen, dass mein "Schwachsinn" nur für die Spielerseite gilt. Ich kann die Argumente für dieses Vorgehen auf Verlags- und Händlerseite sehen.

Re: Dominon Promo "Geldversteck"

Verfasst: 11. Februar 2010, 19:53
von DiSta
Christian Brunner schrieb:
>
> Die Mitspieler MÜSSEN wissen, dass Du da tatsächlich ein
> Geldversteck oben auf legst und nicht etwa Gold, eine fiese
> Aktionskarte, oder, oder, oder...
>
> Denn nur so kann schummeln verhindert werden - falls das
> Geldversteck einmal bei einem Turnier o.ä. zum Einsatz kommen
> sollte.


wieso sollte das nicht gehen, wenn die Karte die gleiche Rückseite hätte wie die anderen ???

Ich lege die Geldverstecke etxra z.B. offen sichtbar für alle vor mich - dann mische ich den restlichen Ablagestapel und dann sortiere ich die Geldverstecke in den Stapel ein - wo ist da das Problem ???

nice dice
Dietmar

Re: Dominon Promo "Geldversteck"

Verfasst: 11. Februar 2010, 20:27
von nique77
DiSta schrieb:
>
> Christian Brunner schrieb:
> >
> > Die Mitspieler MÜSSEN wissen, dass Du da tatsächlich ein
> > Geldversteck oben auf legst und nicht etwa Gold, eine fiese
> > Aktionskarte, oder, oder, oder...
> >
> > Denn nur so kann schummeln verhindert werden - falls das
> > Geldversteck einmal bei einem Turnier o.ä. zum Einsatz kommen
> > sollte.
>
>
> wieso sollte das nicht gehen, wenn die Karte die gleiche
> Rückseite hätte wie die anderen ???
>
> Ich lege die Geldverstecke etxra z.B. offen sichtbar für alle
> vor mich - dann mische ich den restlichen Ablagestapel und
> dann sortiere ich die Geldverstecke in den Stapel ein - wo
> ist da das Problem ???
>

naja, aber du mußt doch auch selber wissen, wo dein Geldversteck ist ;-)
z.b., für deinen Wunschbrunnen

Re: Dominon Promo "Geldversteck"

Verfasst: 12. Februar 2010, 08:40
von DiSta
nique77 schrieb:
>
> DiSta schrieb:
> > wieso sollte das nicht gehen, wenn die Karte die gleiche
> > Rückseite hätte wie die anderen ???
> >
> > Ich lege die Geldverstecke etxra z.B. offen sichtbar für alle
> > vor mich - dann mische ich den restlichen Ablagestapel und
> > dann sortiere ich die Geldverstecke in den Stapel ein - wo
> > ist da das Problem ???
> >
>
> naja, aber du mußt doch auch selber wissen, wo dein
> Geldversteck ist ;-)
> z.b., für deinen Wunschbrunnen


weiß ich doch - z.B. die 4te Karte von oben oder die 9te etc. ....
...das kann man sich doch auch merken....

nice dice
Dietmar

Kehrtwende?!

Verfasst: 12. Februar 2010, 13:22
von ingo123
Hallo zusammen,

laut http://www.hans-im-glueck.de/239.0.html wird die Karte doch für alle Interessierten einzeln erhältlich sein.

"Wenn die 5000 Stück für die Fachhändler abverkauft sind, wird es das Geldversteck einzeln und für jeden bei uns geben. Wann und wie genau das passiert, wird an dieser Stelle bekannt gegeben."

Da scheint jemand doch die Diskussionen hier und an diversen anderen Stellen verfolgt zu haben (oder die Mails haben etwas bewirkt). Ich find's gut!

Schöne Grüße
L.

20 Gratis-Sets zu vergeben!!!1

Verfasst: 16. Februar 2010, 18:36
von myzy
Hallo,

ich habe heute gleich 20 Sets von diesen Karten ergattern können - wer eins möchte, kann mich gerne anmailen, ich schicke euch dann ger... Verdammt! Charly hat die Dinger eingesteckt und ist damit zum Bahnhof abgedampft - die sehen wir garantiert nie wieder...

Nicht an den Tauben lecken!

myzy

Re: Kehrtwende?!

Verfasst: 17. Februar 2010, 10:48
von Schorsch
Hallo!

Ich kann dir versichern, dass "jemand" hier (und an diversen anderen Stellen) mitliest. Eine Kehrtwende seitens des Verlags kannst du allerdings nur annehmen, wenn du die hier (und an diversen anderen Stellen) von diversen Schreibern getroffenen Aussagen als Tatsachen ansiehst. Von Seiten des Verlags gab es niemals eine Aussage wie "Wer keines von den 5000 bekommt, hat Pech gehabt." Auch wenn es viele Leser hier (und an diversen anderen Stellen) erschrecken mag: Nur weil's im Internet steht, ist es noch lange nicht wahr.
Es tut mir leid, wenn ich damit glückliche Informationssucher-Welten einstürzen lasse.

Viel Spaß beim Suchen nach der Wahrheit,
Schorsch

Re: Kehrtwende?!

Verfasst: 17. Februar 2010, 17:23
von ingo123
Schorsch schrieb:
>
> Hallo!
>
> Ich kann dir versichern, dass "jemand" hier (und an diversen
> anderen Stellen) mitliest. Eine Kehrtwende seitens des
> Verlags kannst du allerdings nur annehmen, wenn du die hier
> (und an diversen anderen Stellen) von diversen Schreibern
> getroffenen Aussagen als Tatsachen ansiehst. Von Seiten des
> Verlags gab es niemals eine Aussage wie "Wer keines von den
> 5000 bekommt, hat Pech gehabt." Auch wenn es viele Leser hier
> (und an diversen anderen Stellen) erschrecken mag: Nur weil's
> im Internet steht, ist es noch lange nicht wahr.
> Es tut mir leid, wenn ich damit glückliche
> Informationssucher-Welten einstürzen lasse.
>
> Viel Spaß beim Suchen nach der Wahrheit,
> Schorsch

Hallo,

ich habe überhaupt keine Probleme damit, berichtigt zu werden. Allerdings hat ja HiG seine ursprüngliche Aussage

"Diese Fachhändler bekommen das Geldversteck exklusiv eingeschweißt mit dem Basisspiel. Es gibt die Karte weder über eine Fachzeitschrift, noch bei uns zu beziehen."

KORRIGIERT. Denn anders sind ja wohl die (nachträglich eingefügten) Sätze

"Wenn die 5000 Stück für die Fachhändler abverkauft sind, wird es das Geldversteck einzeln und für jeden bei uns geben. Wann und wie genau das passiert, wird an dieser Stelle bekannt gegeben."

nicht zu verstehen, oder?

Schönen Gruß
L.

Re: Kehrtwende?!

Verfasst: 17. Februar 2010, 17:37
von peer
Hi,
ingo123 schrieb:

> "Diese Fachhändler bekommen das Geldversteck exklusiv
> eingeschweißt mit dem Basisspiel. Es gibt die Karte weder
> über eine Fachzeitschrift, noch bei uns zu beziehen."
>
> KORRIGIERT. Denn anders sind ja wohl die (nachträglich
> eingefügten) Sätze
>
> "Wenn die 5000 Stück für die Fachhändler abverkauft sind,
> wird es das Geldversteck einzeln und für jeden bei uns geben.
> Wann und wie genau das passiert, wird an dieser Stelle
> bekannt gegeben."
>
> nicht zu verstehen, oder?

Eigentlich gab es vorher keine Aussage darüber, was mit dem Gesandten nach dem Abverkauf geschieht...

ciao
peer

Re: Kehrtwende?!

Verfasst: 17. Februar 2010, 17:50
von ingo123
peer schrieb:
>
> Eigentlich gab es vorher keine Aussage darüber, was mit dem
> Gesandten nach dem Abverkauf geschieht...
>
> ciao
> peer

Das stimmt, allerdings war ja auch vorher kein Wort darüber zu finden, dass es überhaupt ein danach gibt. Nur die Aussage, dass es die Karte weder über eine Fachzeitschrift, noch bei HiG zu beziehen gibt. Aber sei's drum, es hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst, deswegen lohnt es sich nicht, darüber weiter zu diskutieren.

Schöne Grüße
L.